boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.07.2007, 19:54
Formula455 Formula455 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.07.2007
Beiträge: 21
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Motor "führerscheinfrei" zu fahren ?

Hallo, haben einen Johnson 6 PS und würde gerne wissen ob ich den auf dem DEK führerscheinfrei fahren kann. Er hat die Motornummer 6BAL77M. Laut BSH Liste steht dort ein 6BA ( 74;75) drin. Ist die 74 und 75 relevant oder muss nur 6BA stimmen.

Gruß Volker
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.07.2007, 20:04
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: inne Päärle
Beiträge: 6.470
Boot: FW 225 Sundowner mim Fauacht
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
30.409 Danke in 9.459 Beiträgen
Standard

Kucksu mal hier:
http://www.bsh.de/de/Schifffahrt/Spo...oren/Liste.pdf
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.07.2007, 22:48
Formula455 Formula455 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.07.2007
Beiträge: 21
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ja da habe ich doch geschaut nur möchte ich wissen ob ich meinen Motor benutzen kann. Ist die 74;75 das Baujahr oder was ?. Oder reicht es einfach 6BA bei der anmeldung anzugeben ?.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.07.2007, 23:03
Benutzerbild von SKULLBULL
SKULLBULL SKULLBULL ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: wOLFENBÜTTEL
Beiträge: 1.496
Boot: konsolenboot-25ps /schlauchi -8ps
1.070 Danke in 529 Beiträgen
Standard

ich hab grad frisch meinen SBF- See gemacht und folgendes gelernt:

führerscheinfrei sind boote die maximal 5 ps (3,68kw ) an der propellerwelle haben

wenn deiner 6 ps hat kann es gut sein das er an der schraube nur noch 5 hat--oder????

wennde unsicher bist mach den SBF-SEE. kostet ca 400 euro und da hasde was fürs leben
__________________
Gruß KLAUS

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 22.07.2007, 23:09
Formula455 Formula455 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.07.2007
Beiträge: 21
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Möchte eigentlich erstmal mit dem Motor fahren und nicht einen Führerschein machen nur weil ich mir unsicher bin ob ich den Motor fahren kann. Es muss mir doch jemand sagen können ob er führerscheinfrei ist oder nicht. Habe schon mit der WSP gesprochen aber die konnten mir auch nicht weiterhelfen. Ich sag mal so, wenn die das nicht wissen wer soll mich denn dann aufhalten mit dem Motor zufahren ?.
Es gibt viele Motoren die 6 PS haben aber an der Schraube nur 5 PS ankommen.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 22.07.2007, 23:14
Benutzerbild von Bärlinskipper
Bärlinskipper Bärlinskipper ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 929
Boot: Bayliner 1952 Capri
1.393 Danke in 736 Beiträgen
Standard

Moin,

wenn du aus der beim BSH eingestellten Liste selbst nicht ganz schlau wirst, warum rufst du dann nicht einfach bei denen mal an?!
__________________
Grüße aus Bärlin

Thomas
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 22.07.2007, 23:22
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: inne Päärle
Beiträge: 6.470
Boot: FW 225 Sundowner mim Fauacht
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
30.409 Danke in 9.459 Beiträgen
Standard

Zitat:
Die in Spalte 3 in Klammern aufgeführten Bezeichnungen kennzeichnen
die verschiedenen Ausführungsarten des Motortyps
Ich denke es muss schon ein 74er oder 75er sein.
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 23.07.2007, 11:11
User6500
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von SKULLBULL Beitrag anzeigen
wennde unsicher bist mach den SBF-SEE. kostet ca 400 euro und da hasde was fürs leben
Hallo,

für den DEK wäre das der falsche Führerschein, Binnen ist da
angesagt.

Grüße
Ernst
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 23.07.2007, 11:22
Benutzerbild von SKULLBULL
SKULLBULL SKULLBULL ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: wOLFENBÜTTEL
Beiträge: 1.496
Boot: konsolenboot-25ps /schlauchi -8ps
1.070 Danke in 529 Beiträgen
Standard

klar hasde da recht

mein schwiegerpaps fuhr auch bis letztes jahr mit nem 5 ps gummiboot zum angeln raus aber nur wenns windstill war ( an der see windstill?? ) und freut sich jetzt über sein SBF-SEE und unseren 175 ps V6

der lappen is nich grad teuer-also los-das kannsde in 4 wochen hinter dir haben - muss ja nich gleich 175 ps sein nen 20 ps am gummiboot is auch heftig
__________________
Gruß KLAUS

Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 23.07.2007, 15:43
Formula455 Formula455 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.07.2007
Beiträge: 21
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Im Moment fehlt mir leider die Zeit einen zu machen. Wollte erstmal mit meinem kleinen Boot fahren und es testen ob ich überhaupt spass an so etwas habe.

Habe vorhin bei BSH angerufen und die sagten mir das die Liste völlig irrelevant sei. Man muss die Papiere vom Motor haben in denen steht das man damit "führerscheinfrei" fahren darf.
Tja und wo soll ich für meinen 30 Jahre alten Motor jetzt noch Papiere herbekommen. Also selbst wenn ein Motor nicht in der Liste steht aber vom Hersteller füherscheinfrei angegeben ist kann man ihn trotzdem fahren.

Volker
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.