boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.07.2007, 16:57
max-xam max-xam ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 22.07.2007
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Welches ist das richtige? Sportboot 6m

Hallo Zusammen

Ich würde mich freuen wenn Ihr mir mal eine paar Fakten und Eindrücke zu folgenden Fragen geben würdet.

Wie auch schon viele vor mir suche ich ein Sportboot ca. 6m. Sollte Wasserski tauglich sein. Also 4.3 besser noch 4.3 MPI. Fahren würde ich auf Rhein, Mass, Mosel und Urlaub wäre wohl mal Kroatien angesagt. Das Boot sollte eine Schlupfkajüte haben.
Würde gebrauch oder neu Kaufen.

Im Moment denke ich über folgende Boote nach Bayliner 652 oder Stingray 210.

1. Gibt es noch weitere alternativen in dieser Klasse?

2. Stingray Z-Plane? Ist die Rumpfform besser als andere Rümpfe?
Hat jemand einen Vergleich und kann dazu was sagen?

3. Wie verhalten sich die beiden Boote im Rauwasser?

4. Wie sieht es mit der Verarbeitung und der Qualität der Boot aus?

Vielen Dank im voraus

Max
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.07.2007, 18:48
Benutzerbild von Wollfröschin
Wollfröschin Wollfröschin ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: Kölle am Rhing
Beiträge: 403
Boot: De Groot Palma 40
1.169 Danke in 319 Beiträgen
Standard

Hallöchen Max

Ich kann Dir leider nix zu den Booten sagen, weil ich wie immer keine Ahnung habe, aber ein Herzliches Willkommen ist noch drin.
Ich hoffe Du bekommst viele Antworten.
Viel Spaß hier...

Grüße us Kölle von der Fröschin
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.07.2007, 18:54
Wavedigger Wavedigger ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.04.2007
Beiträge: 10
Boot: Maxum 2400 SCR
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Max,

ich kann Dir nur sagen,das ein 4,3 zum Wasserski ziehen reicht.Ich hatte eine Maxum 21 SCR und war top zufrieden.
Ansonsten "gefallen macht schön" und alles ist stark abhängig vom Anspruch und Geldbeutel.
Viel Spass bei der Qual der Wahl.
Gruß
Dirk
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.07.2007, 19:16
Benutzerbild von prokulus
prokulus prokulus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.10.2006
Ort: Oberbayern
Beiträge: 428
Boot: Viper V243 5,0 MPI B3
215 Danke in 115 Beiträgen
Standard

Hallo Max,

willkommen im BF, ich bin ein Fan von Sea Ray, gute Verarbeitung, Rauhwasser geeignet und auch gute Werterhaltung im Wiederverkauf.

Motor würde ich größenabhängig wählen, im Zweifel immer mehr....

Ciao
Herbert
__________________
Herbert alias prokulus



Ich habe keine Angst zu sterben, ich habe nur Angst, ich habe nicht genug gelebt.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 22.07.2007, 19:22
max-xam max-xam ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 22.07.2007
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Fröschin und Dirk.

Kölle ah ist nicht weit weg.

Maxum auch schön. Was hast du den jetzt?
Warst du mit deiner Maxum mal im Rauwasser Meer oder so?

Danke für die nette Begrüßung

Gruß MAx
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 22.07.2007, 19:31
max-xam max-xam ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 22.07.2007
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Herbert

Sea Ray ja wäre auch möglich nur finde ich kaum Boote mit Kabine.
Kann das sein?

Gruß

Max
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 22.07.2007, 19:54
Wiesel Wiesel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.06.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 21
Boot: Ohne Boot :-(
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hi,
wir haben uns nach ein paar Jahren Pause eine Bayliner 652CU gekauft. Mit dem 4,3L MPI ist diese gut motorisiert, allerdings kommt sie subjektiv etwas langsam ins gleiten. Leisung ist durch nichts zu ersetzen es sei denn durch noch mehr Leistung

Sehr gut finde ich die Zugangstür in der Mitte (links ein Waschbecken), welche im geschlossenem Zustand als Trittleiter aufs Vordeck funktioniert. Mit dem Optionspaket (Waschbecken, Dusche hinten, extra Badeplattform) ist die Bayliner für meine Bedürfnisse perfekt ausgestattet. Die Qualität ist für mich sehr gut, allerdings fehlen mir die direkten Vergleichsmöglichkeiten.

Wir sind gerade im Urlaub... Bootfahren macht glücklich

Gruß Wiesel
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 23.07.2007, 08:28
Benutzerbild von squizzer
squizzer squizzer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.01.2007
Ort: bei Hamburg
Beiträge: 19
Boot: Maxum 2400 SCR
21 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Hallo Max,
willkommen im Forum.
Wir haben uns mit der gleichen Frage sehr lange beschäftigt.
Nachdem wir dann hier oben bei uns die Anbieter der Hanseboot (so eine Messe gibt es bei Euch bstimmt auch) intensiv angesehen haben, war für uns die Entscheidung zu einem Bayliner gefallen. Haben uns dann (sehr lange) intensiv mit boatshop24 beschäftigt. Dort haben wir nach einer 2052 oder 1952 ausschau gehalten. Nach diversen Telefonaten und Bildern hin und her schickens war die Suche dann irgendwann
von Erfolg gekrönt. Hat aber lange gedauert.
Aber u.U. solltest Du lage Fahrzeiten in Kauf nehmen.
Haben eine 1952 mit 130 PS gefunden. Für die Ansprüche die Ihr stellt ( die unseren gleichen ) unseres Erachtens nach, sehr geeignet. Wir fühlen uns jedenfalls super Wohl. Banane,Wakeboard und Wasserski alles kein Problem. Drauf pennen auch ok.
Je nach Fahrgebiet solltest Du auf jeden Fall darauf achten wie hoch die Bordwand ist. Bei Rauhwasser ist zu niedrig nicht so erstrebenswert. Diese Erfahrung haben wir vor unserem jetzigen "Begleiter" machen müssen.
Ansonnsten ist das Vorhaben natürlich sehr vom Geldbeutel abhängig.
Viel Erfolg beim suchen.
__________________
Gruß Chris
von der Perle der Unterelbe
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 23.07.2007, 15:09
Benutzerbild von Gidel
Gidel Gidel ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.05.2007
Ort: Raum Aachen
Beiträge: 536
Boot: Quicksilver 530 XS HD
686 Danke in 392 Beiträgen
Standard

Wie wäre es mit einer Hellwig Milos 630 IB, wobei ich nicht weiß, ob es die auch mit 4.3 Maschine gibt. Oder evtl. sogar in AB-Version, würde ich sogar vorziehen...

Grüße, Guido
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 23.07.2007, 17:48
-Haegar- -Haegar- ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.06.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 20
Boot: Stingray 200 CX
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo Max,

ich habe jetzt seit etwas über einer Woche eine Stingray 200CX. Bin bis jetzt absolut begeistert.
Als Anfänger kann ich sie aber kaum mit anderen Marken vergleichen, ich habe mir jedoch mehrere Stingray angeschaut. Du solltest Dir vor allem auch die 200er anschauen. Die 210 hat im wesentlichen nur eine größere Badeplattform, mehr Gewicht und einen höheren Preis.
Die 195er dagegen eine zu kleine Kabine.

Die Z-Rumpfform soll höhere Geschwindigkeiten erreichen und den Verbrauch reduzieren, siehe http://www.stingrayboats.com/technology/zp_hull.html
Schau am besten mal generell bei http://www.stingrayboats.com/ nach, die Infos und Tabellen da sind recht gut (natürlich herstellerfreundlich...).
Angeblich sollen Stingrays nicht so gut im Rauwasser sein, kann ich aber weder bestätigen noch dementieren. Nur beim Aufstoppen muß man mehr auf die Heckwelle achten als bei anderen Booten.

Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 24.07.2007, 14:27
Benutzerbild von Bayliner 1802
Bayliner 1802 Bayliner 1802 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2003
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.541
Boot: Formula 271 Fastech; Hellwig Taros; Hellwig Jet
554 Danke in 253 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gidel Beitrag anzeigen
Wie wäre es mit einer Hellwig Milos 630 IB, wobei ich nicht weiß, ob es die auch mit 4.3 Maschine gibt. Oder evtl. sogar in AB-Version, würde ich sogar vorziehen...

Grüße, Guido
gibt es beides

gruß dirk
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 24.07.2007, 21:36
Benutzerbild von Oliver74
Oliver74 Oliver74 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.11.2004
Ort: Overath
Beiträge: 2.041
Boot: Hellwig Milos 585
4.289 Danke in 1.635 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gidel Beitrag anzeigen
Wie wäre es mit einer Hellwig Milos 630 IB, wobei ich nicht weiß, ob es die auch mit 4.3 Maschine gibt
Oh ja, die gibt es. Und die läuft mit der 4,3MPI Maschine verdammt flott.
Das angehängte Foto entstand beim Probefahrtwochenende auf dem Rhein.



Auch wenn die Strömung etwas mitgeholfen hat, war das ein guter Wert für ein 6,3 Meter Boot mit vier Personen drauf! Die Rhein Wellen waren dabei absolut kein Problem!
Die Stingrays laufen laut Herstellertabellen übrigens auch nicht flotter

Ansonsten gibt es auch noch dieses Boot hier:

http://www.vieser-boote.de/infos/mistral.htm

Viele Grüße,

Oliver
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.