boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 66Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 66 von 66
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 21.07.2007, 11:48
Benutzerbild von viking22
viking22 viking22 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2003
Ort: Unterfranken
Beiträge: 1.169
Boot: SeaCamper 810 / Stromberg 28"
Rufzeichen oder MMSI: ORCA
965 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fletcher-Matze Beitrag anzeigen
Ganz ruhig,der Krieg ist durch und für mich vergessen
Einen Krieg vergessen kann und darf man nicht, aber eine Erbschuld dafür, mag ich auch nicht akzeptieren.
__________________
Gruß Sepp

Vorsicht, lesen gefährdet die Dummheit!!!

Navigation ist --- Punkte und Orte wieder zu erkennen, die man vorher noch nie gesehen hat.
top
Folgende 12 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 21.07.2007, 11:53
HUR450502 HUR450502 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.03.2007
Ort: Oettingen/Bay.
Beiträge: 1.175
Boot: Jeanneau Sun Fizz, Hirsch Weekend
Rufzeichen oder MMSI: DD8784/211472150
814 Danke in 447 Beiträgen
HUR450502 eine Nachricht über ICQ schicken HUR450502 eine Nachricht über AIM schicken HUR450502 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

.... eigentlich wollte ich ja nicht..... aber jetzt trotzdem:

Zunächst: Vergangenheit ist die Zeit die hinter mir liegt, Zukunft die, die vor mir liegt. Die Gegenwart ist der unendlich kleine Zeitraum dazwischen.

Es gibt Leute, die sagen immer: "Jetzt wollen wir mal nach vorne schauen", oder "lassen wir die Vergangenheit ruhen", oder "ich lebe heute", oder....

Jemand, der seine Vergangenheit nicht kennt oder nicht anerkennt oder einfach verdrängt, steht in der grossen Gefahr, Fehler zu machen, die schon einmal gemacht wurden und das könnte fatal sein - man bedenke, was ein Regime wie das damalige mit den Mitteln von heute anrichten kann.

Für die junge Generation wäre es sicher falsch ihnen eine "Schuld" aufzubürden oder eine Verantwortung an den Dingen, die damals geschehen sind.

Eine Menge Verantwortung allerdings bleiibt bestehen: Die Verantwortung aus dieser Geschichte die notwendigen Lehren zu ziehen, die Verantwortung mit diesen Erkenntnissen behutsam umzugehen, die Verantwortung Schulden abzutragen, die abzutragen die Eltern vielleicht nicht mehr in der Lage waren, soweit dies überhaupt möglich war/ist. In jedem Falle die Verantwortung dazu beizutragen, dass sich - diese - Geschichte - auch in anderer Ausprägung - nicht wiederholt. Die Verantwortung an einer positiven Weiterentwicklung der Menschheit - und sei es nur in kleinem Kreise - auf der Basis der gewonnenen Erkenntnisse beizutragen.

Letztlich würden wir alle noch in Bärenfellen herumlaufen, wenn unsere Vorfahren sich nicht weiterentwickelt hätten, oder?

Also, eine Kenntnis und eine Konfrontation und Auseinandersetzung mit der Geschichte ist allemal gut.
__________________

Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher

Gruss

Uwe

Geändert von HUR450502 (21.07.2007 um 11:55 Uhr)
top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 21.07.2007, 20:30
Daisy Daisy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.06.2007
Ort: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 639
Boot: Stahlboot Daisy ( Hamburger Werftbau)
860 Danke in 198 Beiträgen
Standard

Ich habe mal ne Frage an euch wollt ihr über das Tehma weiter diskotiren oder soll ich es schließen?Ich habe das Tehma nur mal angesprochen da ich wissen wolte wie ihr darüber denkt!Mir wurde jedenfals in der Schule
Das so erklärt:Wir Deutschen sind alle Verbrecher ("Nazis")!Da habe ich gesagt: Was ist mit den Amerikanern und ihre Atombombe auf Hiroschima und Navasaki?Da sagte die Lehrerina ist was anderes gewesen!
M.f.g David
__________________
Träume nicht dein Leben sondern lebe deinen Traum
top
  #29  
Alt 21.07.2007, 20:38
TageDieb TageDieb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 1.182
2.631 Danke in 1.282 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rex Beitrag anzeigen
....Mir wurde jedenfals in der Schule
Das so erklärt:Wir Deutschen sind alle Verbrecher ("Nazis")!....


Hättest vielleicht besser aufpassen sollen, was sie wirklich gesagt hat!

Gruß
Mario
__________________
Willst Du schnell gehen, dann geh alleine. Willst Du weit gehen, dann geh zusammen.
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 21.07.2007, 20:41
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Berlin / Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 6.481
Boot: Vieser Schirokko/70er Yammi
Rufzeichen oder MMSI: Mucke
2.696 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard

das kommt auch gerne auf den lehrer an...es war keiner von uns in seiner klasse,also...
__________________
Semper Fidelis
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 21.07.2007, 20:59
Benutzerbild von sea ray v8
sea ray v8 sea ray v8 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Neu-Ulm
Beiträge: 1.402
Boot: Sea Ray 195 SXL
815 Danke in 500 Beiträgen
Standard

Hallo David,so wie ich das jetzt gelesen habe (die Aussage der Lehrerin)
würde ich mich bei ihrem Vorgesetzten beschweren!!

DAS ist fast schon ein Hetzunterricht!

Niemand darf zu mir sagen ich sei ein Verbrecher!!(es sei den ich habe eine Straftat begangen)

Das ihr die Geschichte lernen sollt ist schon richtig,aber bitte nicht so.

Und warum einige das immer wieder ein bischen aufköcheln, ist schon geschrieben worden....Geld....!

Leider haben wir keine Politiker (mit Ar... in der Hose) die sich trauen mal zu sagen, das es reicht!
Und das führt leider früher oder später dazu, das sich keiner mehr was zu sagen traut.

Hier ein kleines Beispiel, ...gestern 22:00 Uhr lauter Fernseher beim Nachbarn ca 20-25 Luftlinie. War aber nur in der Küche zuhören(beim rauchen) habe es dann natürlich noch ein paarmal mitbekommen.

Um 01:00 Uhr immer noch,da wir schlafen wollten,rief ich die Polizei an bitte dort mal nachzusehen.
KEINE Anzeige/Beschwerde sondern nur eine Bitte!
Kurze Zeit später waren die da und sind bei ihm eingestiegen und haben ihn geweckt. Und Ruhe war. Fertig

So nun kommst,heute die Nachbarin...haben sie die Pol. gerufen? Ja,sagte ich,denn es hätte ja auch was passiert sein können! Aber warum sie den die Pol nicht gerufen habe????

Merkst was???

Gruß Harald
__________________
Drehzahl braucht der Propeller
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 21.07.2007, 20:59
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Hi,

ich war nur in einer Volks und dann in einer Hauptschule....mit 15 kam ich in die Lehre, vom Krieg wusste ich bis dahin so gut wie nichts. In der Schule kein Wort darüber, es war ein weißer Fleck im Unterricht.

Lediglich Vater und Onkel sprachen mit mir darüber.

Willy
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 21.07.2007, 21:13
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.335
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.943 Danke in 2.936 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von viking22 Beitrag anzeigen
Einen Krieg vergessen kann und darf man nicht, aber eine Erbschuld dafür, mag ich auch nicht akzeptieren.
Das war damit auch eigentlich gemeint.Ich brauch mich bestimmt nicht dafür rechtfertigen was damals passiert ist.Da war ich noch nicht mal geplant und dann soll ich mich ärgern wenn mich jemand als "Nazi" beschimpft?Auf die Birne bekommt derjenige dann sicher nicht,ansonsten könnte man mich genauso mit dem Wort "Arschloch"treffen.
Was sollen heute noch Nazis sein?Die Hohlköpfe aus dem Osten,die brüllend mit 6Leuten den dunkelhaarigen Gemüsehändler verprügeln?Die Penner die "Ausländer raus"rufen,aber selber nie gearbeitet haben?Die sozial schwachen,die einer Partei beitreten weil sie zuhause keine Aufmerksamkeit bekommen haben?Hab mich beim Bund ordentlich mit einem "Glatzi"in den Haaren gehabt.Den Burschen etwas gewürgt und anschließend saß er weinend auf der Treppe(besoffen).Der Kamerad kam aus Rostock,er tat mir schon wieder leid und fragte nach...Nun,der Würgegriff war nicht der Grund.Auch nicht das es ihm leid tat was er für dummes Zeugs sabbelte
Neee,er wurde von seiner Mami rausgeschmissen und seine Freundin hat ihn verlassen
Dann war er mir auch egal und hat auf dem Flur geschlafen
Nur mal so am Rande was für arme Wichte das eigentlich sind,aber Nazi?Neee das bestimmt nicht.
Gruß,Matze
__________________
Gruß,Matze
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 21.07.2007, 21:13
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: inne Päärle
Beiträge: 6.470
Boot: FW 225 Sundowner mim Fauacht
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
30.410 Danke in 9.459 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sea ray v8 Beitrag anzeigen
So nun kommst,heute die Nachbarin...haben sie die Pol. gerufen? Ja,sagte ich,denn es hätte ja auch was passiert sein können! Aber warum sie den die Pol nicht gerufen habe????

Merkst was???
Verstehe ich nicht
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 21.07.2007, 21:23
Benutzerbild von Remy
Remy Remy ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.10.2003
Ort: Am schönen Albtrauf / Sea Ray SRV 200
Beiträge: 272
211 Danke in 104 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Hi,

ich war nur in einer Volks und dann in einer Hauptschule....mit 15 kam ich in die Lehre, vom Krieg wusste ich bis dahin so gut wie nichts. In der Schule kein Wort darüber, es war ein weißer Fleck im Unterricht.

Lediglich Vater und Onkel sprachen mit mir darüber.

Willy
Hallo Willy,

was bedeuten diese Sätze; bzw. was möchtest Du damit ausdrücken?

Irgendwann bist Du doch auch mal "erwachsen" geworden und hast Dich sicherlich auch für diese Zeit interessiert, oder? Ich denke, dies war bei vielen so, dass nur die eigene Familie Informationen dazu preisgegeben haben.

Nach unserem Umzug nach Süddeutschland, begann ich meine "Karriere" auch in einer Dorfschule -war so Mitte der 60ziger. Wie bei Dir, Thema Krieg = "weißer Fleck". Also, Zuhause das Kapitel einfach mal beim Mittagstisch angesprochen. Ohweija, Urgroßmutter und Großmuttern hatten da eine Menge zu berichten. ...die Flucht im Januar 45 über die zugefrorene Oder, ... Vatern`s Heimkehr 1954, -Dank Adenauer... und so einiges mehr.

Ich glaube, dass auch deshalb innerhalb der Familien dieses Thema eher totgeschwiegen wird, weil in den hiesigen Zeiten der allgegenwärtigen Medien doch einem das Wort im Munde verdreht wird.

...siehe Guido Knopp, oder wie der Typ auch korrekt heißen mag...

Konkret meine ich, wenn schon aus den Medien entgegenschallt, was "wir als Volk früher doch für Unmenschen" waren, darf es doch nicht verwundern, wenn die interessierte Jugend mit etwas anderem gefüttert wird.

Insofern finde ich die Frage von David (Rex) durchaus schon berechtigt, vielleicht ist hier nur nicht die richtige Plattform dafür. Denn im Kern dieses Forums geht es ja um das maritime Hobby mit all seinen Facetten. Und da gehört der II. WK und dessen Aufarbeitung wohl eher nicht dazu.

Remy
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 21.07.2007, 21:27
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.327 Danke in 3.120 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rex Beitrag anzeigen
Hallo alle zusammen ich bin kein Neonazie oder so aber ich wolte euch mal fragen was ihr davon haltet das mann uns immer noch nach so vielen Jahren den zeiten Weltkrieg vorhält?Ich bin 16 und habe nun garnigs mehr mit dem Krieg zu tuen aber man erzählt uns in der Schule das wir nicht stolz auf unser Land sein dürfen da wir dein 2 Weltkrieg angezettelt haben
und sehr viele adersglaubende umgebracht haben.Nun meine frage ist das recht das wir die Jugend immer noch für damals bluten müssen?Was haltet ihr davon?
M.f.g David
  1. warum soll man nicht stolz sein auf Deutschland und seine Geschichte, die besteht ja nicht nur aus 12 Jahren Nationalsozialismus. Die Zeit davor und danach ist zum Stolzsein oder Schämen wie bei jedem anderen Land auch
  2. was diese 12 Jahre Nationalsozialismus betrifft, schäme ich mich tatsächlich dafür, fühle mich persönlich aber nicht schuldig (bin knapp 20 Jahre später geboren). Statt dessen
  3. fühle ich mich dafür mit verantwortlich, dass so etwas in diesem Lande nicht wieder passiert.
Diese Sichtweise mag vielleicht etwas simpel sein, ich komm damit aber gut klar
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
top
  #37  
Alt 21.07.2007, 21:37
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Remy Beitrag anzeigen
Hallo Willy,

1. was bedeuten diese Sätze; bzw. was möchtest Du damit ausdrücken?

2. Irgendwann bist Du doch auch mal "erwachsen" geworden und hast Dich sicherlich auch für diese Zeit interessiert, oder?

Remy
Hi Remy,

1. exakt das was da steht. Wollte nur zum Ausdruck bringen das ich keine "offiziellen" Informationen dazu hatte.

2. erwachsen...erwachsen werde ich, wenn die Rente durch ist.
Interessiert habe ich mich sicher, Bücher gelesen und auch so genannten Schund, (Landser Hefte) dann natürlich TV, Video und was man so an Quellen hat.

Die daraus entstandene Meinung behalte ich für mich.


Gruß
Willy
für Frieden und Freiheit
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 21.07.2007, 21:38
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: inne Päärle
Beiträge: 6.470
Boot: FW 225 Sundowner mim Fauacht
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
30.410 Danke in 9.459 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ToDi Beitrag anzeigen
  1. warum soll man nicht stolz sein auf Deutschland und seine Geschichte, die besteht ja nicht nur aus 12 Jahren Nationalsozialismus. Die Zeit davor und danach ist zum Stolzsein oder Schämen wie bei jedem anderen Land auch
  2. was diese 12 Jahre Nationalsozialismus betrifft, schäme ich mich tatsächlich dafür, fühle mich persönlich aber nicht schuldig (bin knapp 20 Jahre später geboren). Statt dessen
  3. fühle ich mich dafür mit verantwortlich, dass so etwas in diesem Lande nicht wieder passiert.
Diese Sichtweise mag vielleicht etwas simpel sein, ich komm damit aber gut klar
Treffer - versenkt! Besser gehts nicht..
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 21.07.2007, 21:43
Benutzerbild von sea ray v8
sea ray v8 sea ray v8 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Neu-Ulm
Beiträge: 1.402
Boot: Sea Ray 195 SXL
815 Danke in 500 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von PderSkipper Beitrag anzeigen
Verstehe ich nicht
Das sie sich über den lauten Fernseher aufregte(sorry,habe ich nicht erwähnt) aber sich nicht getraut hat die Pol. zu rufen!

Gruß Harald
__________________
Drehzahl braucht der Propeller
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 21.07.2007, 21:45
Benutzerbild von Remy
Remy Remy ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.10.2003
Ort: Am schönen Albtrauf / Sea Ray SRV 200
Beiträge: 272
211 Danke in 104 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ToDi Beitrag anzeigen
  1. warum soll man nicht stolz sein auf Deutschland und seine Geschichte, die besteht ja nicht nur aus 12 Jahren Nationalsozialismus. Die Zeit davor und danach ist zum Stolzsein oder Schämen wie bei jedem anderen Land auch
  2. was diese 12 Jahre Nationalsozialismus betrifft, schäme ich mich tatsächlich dafür, fühle mich persönlich aber nicht schuldig (bin knapp 20 Jahre später geboren). Statt dessen
  3. fühle ich mich dafür mit verantwortlich, dass so etwas in diesem Lande nicht wieder passiert.
Diese Sichtweise mag vielleicht etwas simpel sein, ich komm damit aber gut klar
Hallo David,

ich glaube wirklich, dass, wenn Du Dir diesen Text zweimal durchliest, dies die treffenste Antwort auf Deine "Umfrage" ist.

Wie heißt es doch so schön: " viel Glück beim Vermehren der gewonnenen Erkenntnisse..." -frei nach einer bekannten Fernsehtalkshowmoderatorin-

In diesem Sinne, Remy
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 21.07.2007, 21:49
Benutzerbild von Remy
Remy Remy ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.10.2003
Ort: Am schönen Albtrauf / Sea Ray SRV 200
Beiträge: 272
211 Danke in 104 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Hi Remy,

1. exakt das was da steht. Wollte nur zum Ausdruck bringen das ich keine "offiziellen" Informationen dazu hatte.

2. erwachsen...erwachsen werde ich, wenn die Rente durch ist.
Interessiert habe ich mich sicher, Bücher gelesen und auch so genannten Schund, (Landser Hefte) dann natürlich TV, Video und was man so an Quellen hat.

Die daraus entstandene Meinung behalte ich für mich.


Gruß
Willy
für Frieden und Freiheit
...ich kann`s mir nicht verkneifen... als ich unserem Konrektor -so um 1973- stolz "vermeldete", dass Kattyn nicht auf das Konto der Deutschen ging, handelte ich mir meine erste schallende "Schulbackpfeife" ein...

Remy
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 21.07.2007, 21:55
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.517
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.506 Danke in 4.093 Beiträgen
Standard

"Wehe den Besiegten..." ist u.A. ein wichtiger Satz bei der Auseinandersetzung mit dem III.Reich. Besonders kritisch sollte man beachten, wer alles wieder in entscheidenden Positionen nach dem Zusammenbruch zu Ehren gekommen war . Um die Entwicklung zum III.Reich zu verstehen, muss auch intensiv die Zeit vorher betrachtet werden. Verstehen ist hier aber sehr relativ, weil man als "Jetziger" die Mechanismen die Seinerzeit dazu geführt haben, nicht wirklich nachvollziehen kann, zumindest geht es mir immmer so. Unglaublich und bis heute beschämend, dass in deutschen Namen Millionen von Menschen einfach ermordet wurden, nur weil sie einen anderen Glauben hatten.

Fazinierend ist für mich aber immer wieder, was aus diesem bösen Deutschen Reich mit Hilfe der Siegermächte entstanden ist: eines der demokratischten Länder der Welt! Dass das so bleibt, dafür tragen wir alle die Verantwortung.

Wenn ein Lehrer meiner Kinder in dieser Form, wie von Dir beschrieben, ihren Geschichtunterricht gestalten würde, hätte ich als Vater bestimmt ein paar Fragen
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 21.07.2007, 22:04
Benutzerbild von Bärlinskipper
Bärlinskipper Bärlinskipper ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 929
Boot: Bayliner 1952 Capri
1.393 Danke in 736 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Remy Beitrag anzeigen
...ich kann`s mir nicht verkneifen... als ich unserem Konrektor -so um 1973- stolz "vermeldete", dass Kattyn nicht auf das Konto der Deutschen ging, handelte ich mir meine erste schallende "Schulbackpfeife" ein...

Remy

Wieviel wurden's denn?
__________________
Grüße aus Bärlin

Thomas
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 21.07.2007, 22:24
Benutzerbild von Remy
Remy Remy ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.10.2003
Ort: Am schönen Albtrauf / Sea Ray SRV 200
Beiträge: 272
211 Danke in 104 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bärlinskipper Beitrag anzeigen
Wieviel wurden's denn?
...wenn ich mich richtig erinnere, waren es drei. Die zweite dafür, dass ich sagte, dass Ribbentrop noch vor dem September 39 im Kreml die Polenfrage "festmachte" und die dritte dafür, dass nicht alle Soldaten der Waffen XX Verbrecher waren...

Wohlgemerkt, es war so um 1973. Gorbatschow hat im Jahr 1985 die Sache mit Kattyn offengelegt. Das mit Ribbentrop wurde Anfang der neunziger veröffentlicht und der letzte Themenbereich wird ja noch heute diskutiert.

Aber unsere Jahrgänge erleben ja die "Gnade der späten Geburt"...

Schöne Grüße, Remy
Ich glaube an die freiheitlich, demokratische Grundordnung und habe einige Jahre meines Lebens beruflich dafür eingestanden!

Nur für den Fall, dass hier Zweifel aufkommen sollten.

PS: Meine Großmutter ist übrigens dazu mehrfach zum Direktor -einem mit einem Schmiss- zitiert worden. Danach hatte ich keine Schwierigkeiten mehr... als "Rucksackdeutscher" im Schwabenland...
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 22.07.2007, 00:38
Benutzerbild von Kuddel
Kuddel Kuddel ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.02.2007
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 998
Boot: DRAGO 550, Suzuki 60 ATL
1.003 Danke in 626 Beiträgen
Standard

...aber die (Deutsche) Sprache gehört zu unserer Kultur, daher haben wir diese in der Schule versucht zu lernen.... Also egal ist das für mich nicht, aber schelten müssen wir keinen, darauf hinweisen schon, woher soll er (oder ich) sonst wissen, dass er (oder ich) Fehler macht?

Bernd.
__________________
Auch ein Komma kann lebenswichtig sein!
Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen!
Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen!
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 22.07.2007, 02:14
Daisy Daisy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.06.2007
Ort: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 639
Boot: Stahlboot Daisy ( Hamburger Werftbau)
860 Danke in 198 Beiträgen
Standard

Gut vilen dank das ihr mich aufgeklärt habt und an meiner Umfrage euch beteiligt habt!! Ich werde jetzt erstmal das Feld reumen und es euch überlassen aber keine sorge ich werde jeden Tag rein kuken was ihr interesantes geschrieben habt!Vieleicht habt ihr recht damit das es nicht das richtige Forum ist aber ich wolte es einfach mal ansprechen!Gut noch mals danke wir hören uns b.z.w schreiben uns!
M.f.g David bis dan!
__________________
Träume nicht dein Leben sondern lebe deinen Traum
top
  #47  
Alt 22.07.2007, 06:54
Visara Visara ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2007
Beiträge: 1.079
1.749 Danke in 956 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von T.R. Beitrag anzeigen


Meinst Du das wirklich so, wie Du es geschrieben hast?

Falls ja, wer bitte, ist dann dafür verantwortlich?

Die Opfer, weil sie zufällig "im Wege standen"? Man bezeichnet das ja heutzutage von den "Guten", den US-Amerikanern, Kollateralschäden.

Ich schreibe jetzt nichts mehr, denn sonst muss ich noch ausfällig werden!


PS: Ich bin Jahrgang 1934.
Hallo Thomas,

selbstverständlich meine ich das so, wie ich es geschrieben habe. Beachte bitte das Wort 'direkt' in meinem Beitrag. Die Nazis haben keine 50 Millionen Menschen umgebracht; die Nazis haben einen ganz furchtbaren Krieg angezettelt, in dessen Verlauf mindestens 50 Millionen Menschen ihr Leben lassen mussten. Das ist ein Unterschied! Die Nazis haben keine Atombombe auf Japan geworfen.

Bitte betrachte mein Posting im Zusammenhang mit Pauls Satz:
Zitat:
Auf keinen Fall dürfen in unserem Land diejenigen wieder etwas zu sagen haben, welche die Ereignisse, die zum Tod von über 50 Millionen Menschen geführt haben, richtig fanden, einfach leugnen oder nichts daraus gelernt haben.
Dieser Satz war und ist meiner Meinung nach leicht miss zu verstehen, da hier in einem Satz die Rede von den (Gesamt-) Opfern des Krieges und vom Leugnen der (Neo-) Nazis hinsichtlich der Ermordung von 6 Millionen Juden ist. Man könnte (könnte !) diesen Satz z. B. so verstehen, dass die Nazis 50 Millionen Menschen umgebracht haben und die Neonazis dies leugnen.

Ich hoffe, dass jetzt klar geworden ist was ich zum Ausdruck bringen wollte.

Visara.

PS: Was hat eigentlich Dein Jahrgang mit meinem Posting zu tun? Ändert Dein Geburtsdatum irgendetwas an den Tatsachen, oder unterstreicht es die Richtigkeit Deiner Meinung? Oder meinst Du, man muss vor oder während des Krieges geboren worden sein um 'mitreden' zu dürfen? Wozu dient der Hinweis auf Deinen Jahrgang? Ich bin neugierig.
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 22.07.2007, 07:55
HUR450502 HUR450502 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.03.2007
Ort: Oettingen/Bay.
Beiträge: 1.175
Boot: Jeanneau Sun Fizz, Hirsch Weekend
Rufzeichen oder MMSI: DD8784/211472150
814 Danke in 447 Beiträgen
HUR450502 eine Nachricht über ICQ schicken HUR450502 eine Nachricht über AIM schicken HUR450502 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

die Geschichte entwickelt sich hier natürlich zu schnell weiter, als dass man auf alles eingehen könnte, was so gesagt wird/wurde.

Eine Notwendigkeit, denke ich, besteht allerdings (und dafür, dass dieses Thema, wenn man auch über das eine oder andere diskutieren kann, angestossen wurde, bin ich dem Originator eigentlich dankbar):

Die Schulen haben eine grosse Verantwortung unsere Kinder so korrekt und klar es nur geht zu unterrichten. Manche Lehrer mögen dvon überfordert sein!!

Eine mindestens ebenso grosse Verantwortung tragen die Eltern (auch sie sind sicher manchmal überfordert). Aber - und in erster Linie - sollte Erziehung und Bildung im Elternhaus stattfinden. Darum müssen sich auch die Eltern mit der (ihrere) Geschichte auseinandersetzen. Es muss verstanden und vermittelt werden, dass die persönliche Geschichte eines Menschen älter ist, als seine Existenz, und dass aus dieser Geschichte Verantwortung erwächst, die man wahrnehmen muss!!

Und noch etwas - ich kann eine Schuld nicht durch den Vergleich mit einer Schuld, die ein anderer hat auslöschen. Will damit sagen, die gegenwärtige amerikanische Regierung (vielleicht auch frühere) kann nicht als Entschuldigung für die Verbrechen ders 2. Weltkrieges dienen.
__________________

Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher

Gruss

Uwe
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 22.07.2007, 16:57
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Schade an der ganzen Angelegenheit ist das der tägliche Blick in die Nachrichten in der Regel den Schluss zuläßt das weite Teile der Welt/Menschheit bislang noch aus keinem Krieg gelernt haben solche fürderhin zu vermeiden.
Was wir aber immer schnell lernen ist die Waffen zu "verbessern".
Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt und lange hofft wer lange lebt.
__________________
Gruß
Kai
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 22.07.2007, 17:02
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.335
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.943 Danke in 2.936 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von KaiB Beitrag anzeigen
Schade an der ganzen Angelegenheit ist das der tägliche Blick in die Nachrichten in der Regel den Schluss zuläßt das weite Teile der Welt/Menschheit bislang noch aus keinem Krieg gelernt haben solche fürderhin zu vermeiden.
Zitat:
Was wir aber immer schnell lernen ist die Waffen zu "verbessern".
Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt und lange hofft wer lange lebt.
Was ist verwerflich daran?Stell Dir vor Deutschland hätte vor Jahren gesagt "Wir sagen NEIN zu Waffen"Was sollen unsere Soldaten in einem Vorfall machen,mit Steine schmeißen?
__________________
Gruß,Matze
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 66Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 66 von 66



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.