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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 20.07.2007, 13:06
Benutzerbild von havelmike
havelmike havelmike ist offline
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Boot: keines mehr
913 Danke in 477 Beiträgen
Standard Viele Boote sind so häßlich

Hallo Skipper,
bin seit geraumer Zeit auf der Suche nach einem etwas größeren gebrauchten Verdränger (9-12m). Dabei ist mir aufgefallen dass sehr viele Boote auch aus Werftherstellung so abgrundtief häßlich sind dass ich mich damit auf dem Wasser schämen würde. Manche sehen aus wie ein schwimmender Hühnerstall. Es gibt wenig optisch ansprechende Linenführungen, die Anordnung der Fenster ist manchmal derart unästhetisch. Kurzum Design ist oft null und von so manch mißratenen Eigenbau auch nicht mehr zu unterbieten. Habe ich einen komischen Geschmack - oder seht ihr das auch so???
__________________
Grüße aus dem Havelland........Mike
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  #2  
Alt 20.07.2007, 13:14
Benutzerbild von viking22
viking22 viking22 ist offline
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965 Danke in 487 Beiträgen
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Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters.!!

Gerade in der Vielfalt der Geschmäcker liegt doch das "Schöne".
__________________
Gruß Sepp

Vorsicht, lesen gefährdet die Dummheit!!!

Navigation ist --- Punkte und Orte wieder zu erkennen, die man vorher noch nie gesehen hat.
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  #3  
Alt 20.07.2007, 13:42
Benutzerbild von blaue-elise
blaue-elise blaue-elise ist offline
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Boot: Rocca "Plan B" und Regal 6.8 Ventura
7.802 Danke in 1.884 Beiträgen
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Ich mag die Vielfalt bei Booten und ganz besonders mag ich durchdachte Lösungen, die Funktionalität mit akzeptablem Design verbinden.
Mir ist wichtiger, dass man ein Boot seinen Wünschen entsprechend uneingeschränkt nutzen kann, als dass sie optisch so aussehen, dass man damit eine große Zahl Unbeteiligter beeindrucken kann.
Aber ich muss Dir Recht geben, speziell bei größeren, älteren Verdrängern sind oft aufgrund von Anordnung oder Form der Fenster unglaubliche "Gesamtkunstwerke" enststanden, die man auch ohne Einschränkung der Funktionalität optisch weniger befremdlich hätte gestalten können.

Gruß
Norman
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  #4  
Alt 20.07.2007, 13:56
Benutzerbild von Nils
Nils Nils ist offline
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2.277 Danke in 976 Beiträgen
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Bei Booten ziehe ich Optik der Zweckmäßigkeit meistens vor. Daher mag ich halt schicke Schärenkreuzer lieber als moderne Raumwunder mit 6 Kojen. Mit modernen Rissen habe ich es nicht so. Mir missfallen die Fülligkeit der Rümpfe, die "fließenden" Aufbauten, die geraden Steven, die ausladenden Hecks. Und für "gewöhnungsbedürftig" designte Fenster ist Etap ganz vorn mit dabei .

Gruß
Nils
PS: wobei nicht alle Boote, die mir gefallen, auch zwangsweise "schön" sind .
__________________
Gruß
Nils
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  #5  
Alt 20.07.2007, 14:00
Benutzerbild von ramsey
ramsey ramsey ist offline
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1.341 Danke in 674 Beiträgen
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... du bist ja auch noch jung, Nils. Wenn die Bandscheiben erstmal zwacken und der Nachwuchs Berge von unverzichbaren Dingen anschleppt, dann fangen die Kompromisse bei den Formen an
Gruß
Jürgen
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  #6  
Alt 20.07.2007, 14:04
Benutzerbild von Nils
Nils Nils ist offline
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Boot: Albin Vega
2.277 Danke in 976 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von ramsey Beitrag anzeigen
Wenn die Bandscheiben erstmal zwacken und der Nachwuchs Berge von unverzichbaren Dingen anschleppt, dann fangen die Kompromisse bei den Formen an
Redest Du jetzt von Booten?
__________________
Gruß
Nils
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  #7  
Alt 20.07.2007, 14:07
TageDieb TageDieb ist offline
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2.631 Danke in 1.282 Beiträgen
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Fast immer sind zweckmäßige Dinge auch schön....



Gruß
Mario
__________________
Willst Du schnell gehen, dann geh alleine. Willst Du weit gehen, dann geh zusammen.
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  #8  
Alt 20.07.2007, 14:16
Benutzerbild von blaue-elise
blaue-elise blaue-elise ist offline
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Boot: Rocca "Plan B" und Regal 6.8 Ventura
7.802 Danke in 1.884 Beiträgen
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Ja, fast.

Gruß
Norman
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  #9  
Alt 20.07.2007, 15:16
Gustl Gustl ist offline
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Boot: Clear Aries Cabin
201 Danke in 121 Beiträgen
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Die alten ja,
am Pond du gard war ich erst letzten September wieder. Einfach beeindruckend. Und bei uns reißen sie 30 Jahre alte Brücken ab weil sie nicht mehr saniert werden können.
Gustl
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  #10  
Alt 20.07.2007, 15:19
Gustl Gustl ist offline
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Boot: Clear Aries Cabin
201 Danke in 121 Beiträgen
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Die hier dürfte etwas zu groß sein - http://www.christinayachting.com/ -
ist aber ein Traum - oder?
Gustl
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  #11  
Alt 20.07.2007, 15:28
peterhubertus peterhubertus ist offline
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479 Danke in 252 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von havelmike Beitrag anzeigen
. . . Dabei ist mir aufgefallen dass sehr viele Boote auch aus Werftherstellung so abgrundtief häßlich sind . . .
Recht hast Du, finde ich. Meins gehört glücklicherweise zu den schönen Booten
__________________
Gruss, Peter
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  #12  
Alt 20.07.2007, 17:39
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
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1.388 Danke in 630 Beiträgen
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Havelmike meint wahrscheinlich die Kurzen Hohen, Fetten.
Die ohne Mast halt.

Servus

Paul
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  #13  
Alt 20.07.2007, 17:52
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Woody Woody ist offline
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Zitat:
Zitat von Paul Petersik Beitrag anzeigen
Havelmike meint wahrscheinlich die Kurzen Hohen, Fetten.
Die ohne Mast halt.

Servus

Paul
"schwimmende Kreidefelsen" heisst sowas
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  #14  
Alt 20.07.2007, 17:53
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
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Zitat:
Zitat von ramsey Beitrag anzeigen
... Wenn die Bandscheiben erstmal zwacken ....
Gruß
Jürgen
Ein Morgan oder ein Super Seven sind geniale Autos! Aber die Gefahr das ich mich lächerlich mache wenn ich ein oder aussteige ist sehr groß....also fahre ich einen zweisitzigen aber fetten Benz, der passt zu mir.

Bei Booten ist es ähnlich, sie müssen passen und dürfen nicht kneifen...

Gruß
Willy
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  #15  
Alt 20.07.2007, 21:39
Benutzerbild von chris-b
chris-b chris-b ist offline
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Zitat:
Zitat von Nils Beitrag anzeigen
Bei Booten ziehe ich Optik der Zweckmäßigkeit meistens vor. Daher mag ich halt schicke Schärenkreuzer lieber als moderne Raumwunder mit 6 Kojen. Mit modernen Rissen habe ich es nicht so. Mir missfallen die Fülligkeit der Rümpfe, die "fließenden" Aufbauten, die geraden Steven, die ausladenden Hecks. Und für "gewöhnungsbedürftig" designte Fenster ist Etap ganz vorn mit dabei
ja nee is klar.

es ist schon bemerkenswert, wie viel Wohnraum auf einem 6,50m langen Kielkreuzer moderner Bauart untergebracht wird. Eine Dehler 22 sieht dabei noch durchaus schiffig aus und hat gute Segeleigenschaften. Sieht man danaben eine 30er Schäre, die 12m lang ist und weniger Komfort zu bieten hat, kann man ins Grübeln kommen.

Das Aussehen der Schäre ist über jeden Zweifel erhaben. Aber die Bereitschaft, ein schönes altes schiffiges Holzschiff zu pflegen geht leider gegen Null - auch wenn die Oldtimer derzeit gerne gesehen sind. siehe www.fky.org.

Es ist interessant zu beobachten, dass bestimmte Rumpfformen, die in den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts als "en vogue" und erstrebenswertes Ideal galten, auch heute noch die Herzen höher schlagen lassen.

Trotzdem kaufen die Leute liebern nen Joghurtbecher. Abkärchern beim Auskranen und gut isset. Pflegeleicht. Nix lackieren und so. Schade - aus meiner Sicht, ich erhalte einen 30er-Binnenkieler (30er-Rennklasse, L-Boot von 1914).

Gruß
Christoph
__________________
"E´n Schipp mokt man ut Holt, ut Plastik mokt man Klodeckels!"

für Palm und PocketPC: http://navtool.bootstechnik.de
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  #16  
Alt 20.07.2007, 22:08
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Woody Woody ist offline
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Zitat:
Zitat von chris-b Beitrag anzeigen
Sieht man danaben eine 30er Schäre, die 12m lang ist und weniger Komfort zu bieten hat, kann man ins Grübeln kommen.
Dafür ist sie ja viel schmaler. Ins Grübeln kommt man über die Frage, wo denn das Formempfinden der Kundschaft geblieben ist.
Abgesehen davon, dass die Schäre am Wind so ziemlich allem wegläuft.

Zitat:
Zitat von chris-b Beitrag anzeigen
Das Aussehen der Schäre ist über jeden Zweifel erhaben. Aber die Bereitschaft, ein schönes altes schiffiges Holzschiff zu pflegen geht leider gegen Null - auch wenn die Oldtimer derzeit gerne gesehen sind. siehe www.fky.org.
Stimmt so nicht, der Freundeskreis hat immer noch steigende Mitgliedszahlen, inzwischen sind wir über 1100 Leute. Auch gibt es inzwischen eine Aktion "Rettet die Klassiker", die schon etliche "Ruinen" in liebevolle Hände vermittelt hat.

Zitat:
Zitat von chris-b Beitrag anzeigen
Trotzdem kaufen die Leute liebern nen Joghurtbecher. Abkärchern beim Auskranen und gut isset. Pflegeleicht. Nix lackieren und so.
Du zitierst da immer den alten, aber eben schiefen Vergleich eines neuen GFK-Boots mit einem alten Holzboot. Frag mal die Leute, die sich dem Erhalt alter GFK-Boote verschrieben haben, die haben genausoviel Arbeit wie Du und ich.

Außerdem ist das Baumaterial nicht entscheidend für die Form. Man kann die alten Formen auch gut in modernen Materialien bauen, tut das ja teilweise auch (Knarr, Folke, etc.)
Aber wie schon geschrieben wollen die Leute heute auf einem 7m-Boot ein Klo, eine Dusche und mindestens 6 Kojen haben. Mein Jolli (9m lang, 2,60 breit) hat 3 Kojen, eine rudimentäre Pantry, keinen Kühlschrank, keine Sanitärzelle und "volle Sitzhöhe" unter Deck. Das wäre heute keiner "Vorschiffskojenpolsterbezugsstoffaussucherin" (Zitat eines bekannten Werftchefs) mehr zu verkaufen. Also wird die Kiste auf "Wohnwert" getrimmt, incl. einer Küche wie daheim, die halt auf See nicht zu benutzen ist, schicken Doppelkojen, in denen man auf See haltlos hin- und herfliegt, etc. Und natürlich muß das Ding Stehhöhe kriegen, zumindest für die europäische Durschnittsfrau. Dass das dann aussieht wie ein Wohnwagen mit oder ohne Fahnenmast ist nicht zu vermeiden, aber es ist wirtschaftlich erfolgreich - es ist eben nicht so dass die Leute das kaufen weil es nix anderes mehr gibt, es gibt nix anderes mehr weil es keiner mehr kaufen wollte.
Schöne Grüße,

Jörg
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  #17  
Alt 21.07.2007, 00:02
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naut naut ist offline
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Ich finde das Thema wirklich sehr interessant und auch bestimmt wert, etwas länger darüber nachzudenken und es nicht einfach mit einem "die Geschmäcker sind halt verschieden" abzutun. Gerade den Einwand mit dem Pont du Gard fand ich sehr gut. Es gibt aber auch moderne Beispiele, deren Formgebung ich grandios finde. Wo wir gerade bei Brücken sind: Das Viaduc de Millau ist fantastisch, oder? Schade, daß es sicherlich keine 2000 Jahre halten wird....

Aber zurück zu den Booten:
Wenn jemand nicht irre viel Geld hat, und mit seinem kleinen Bötchen eben versucht, den größtmöglichen Nutzwert bzw. Spaßfaktor zu erzielen, dann kann ich Kompromisse ja gut verstehen. Ich bin aber eins ums andere Mal erstaunt, wenn ich Yachten im Wert von sieben- bis achtstelligen Eurobeträgen sehe, wo man davorsteht und denkt "Derjenige, der das hier verbrochen hat, gehört standrechtlich erschossen..."
Das Problem ist wahrscheinlich, daß Yachten oft zu einem sehr großen Anteil von Architekten und/oder Marketingleuten entworfen oder zumindest mitbestimmt werden und der Schiffbau lediglich die Aufgabe hat, die "Trägerkonstruktion" für den prestigeträchtigen Innen- bzw. Außenausbau oder für die "geschmackvolle Übermotorisierung" zur Verfügung zu stellen. Schiffe, die als Konstruktionsgrundlage in erster Linie physikalische Prinzipien verwirklichen, sind in aller Regel auch schön - genau wie die beiden Brücken.
Wir könnten ja mal einen Wettbewerb starten, wer die häßlichste Yacht findet.... ich hätte hier schon mal einen ausgesprochen üblen Kandidaten: Das 15-Millionen-Dollar-Gegenstück zu einem getunten Polo mit gefakten Endrohr und Arschgeweih auf der Heckscheibe. Die perfekte Yacht für Menschen, die denken, Dieter Bohlen hätte was mit Musik zu tun. Oder für Dieter Bohlen.


Gruß,
Ulrich

Geändert von naut (21.07.2007 um 00:14 Uhr)
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  #18  
Alt 21.07.2007, 08:50
Benutzerbild von Bärlinskipper
Bärlinskipper Bärlinskipper ist offline
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Moin Ulrich,

sorry aber ich muss dir insofern widersprechen als ich schon der Meinung bin, dass der Spruch "die Geschmäcker sind halt verschieden..." seine Berechtigung hat.

Die von dir eingestellte Yacht beispielsweise hinterlässt bei mir keinen "üblen" Eindruck, was nicht heißen soll, dass die eine oder andere Yacht mir nicht noch besser gefällt.
Wenn es jedoch darum geht ein verkörpertes Synonym für (Yacht)Häßlichkeit zu finden liegt diese, zumindest für mich, davon weit weg.
__________________
Grüße aus Bärlin

Thomas
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  #19  
Alt 21.07.2007, 12:56
pininfarina pininfarina ist offline
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Zitat:
Ein Morgan oder ein Super Seven sind geniale Autos!
Hallo Willy,

wie wäre es denn mit einem Mercedes CLS? "Todschick und auch noch bequem!

Viele Grüße von,

Wolfgang
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  #20  
Alt 21.07.2007, 13:14
pininfarina pininfarina ist offline
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Zitat:
Dabei ist mir aufgefallen dass sehr viele Boote auch aus Werftherstellung so abgrundtief häßlich.....
Das ist nicht nur bei Booten so! Man betrachte sich mal Einfamilienhäuser, wie abgrundtief häßlich die teilweise sind. Ich spreche da von Neubauten. Offensichtlich haben die verantwortlichen Architekten beim Studium der Proportionslehre geschlafen, oder sind einfach nur zu dumm, dies in der Praxis anzuwenden!

Und selbstverständlich könnte man auch im Bootsbau die Proportionslehre anwenden, was ja zum Glück auch einige Hersteller - im besonderen die Werften in Italien - machen!

Viele Grüße von,

Wolfgang
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  #21  
Alt 21.07.2007, 16:12
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Eckaat Eckaat ist offline
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16.422 Danke in 5.873 Beiträgen
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Das mit dem häßlichen Booten stimmt. Bei manchen hat man das Gefühl, daß die "Erbauer" ständig im Vollgummi waren, oder keinen Funken ästhetisches Verständnis haben oder Beides. Hier mal eine weiteres gruseliges Beispiel für so ein schwimmendes Dixi-Klo:

http://www.boatshop24.com/web/de/suc...totalcount=196

Schönes Angelboot - zum Nachtangeln, damit einen bloß niemanden sieht.

Brrr! *schüttel*

Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi



Geändert von Eckaat (21.07.2007 um 16:14 Uhr)
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  #22  
Alt 21.07.2007, 18:18
life0815 life0815 ist offline
Captain
 
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753 Danke in 354 Beiträgen
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Hallo Ecki,

ein Papa-Mobil fürs Wasser

Gruß Hartmut
__________________
Gruß vom Rheinkilometer 400
Hartmut

Glück sind Menschen, auf die man sich 100%-ig verlassen kann.
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  #23  
Alt 21.07.2007, 19:40
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
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30.410 Danke in 9.459 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von life0815 Beitrag anzeigen
ein Papa-Mobil fürs Wasser
Neee, das Papst-Boot liegt in Wedel

__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
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  #24  
Alt 21.07.2007, 21:11
peterhubertus peterhubertus ist offline
Captain
 
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479 Danke in 252 Beiträgen
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Die von Eckaat und PderSkipper vorgestellenten hässlichen Entlein sind unbeholfene oder ungekonnte Versuche, für schmales Budget etwas am Boot zu machen. Viel schlimmer schon ist die millionenteure Superyacht davor aber noch nicht das Schlimmste. Es geht noch schlimmer für viel Geld.
__________________
Gruss, Peter
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  #25  
Alt 21.07.2007, 21:20
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
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23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von PderSkipper Beitrag anzeigen
Neee, das Papst-Boot liegt in Wedel

Hmm....

Sportboot mit Balkon und Taubenschlag....
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