boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.07.2007, 07:22
Benutzerbild von Müritzer
Müritzer Müritzer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Waren
Beiträge: 740
Boot: Bavaria 32 Sport
156 Danke in 116 Beiträgen
Standard Manuelle Ankerwinsch

Hallo alle beisammen.
Wie gut und sinnvoll ist eine Handwinsch !
Habe dies vor kurzem beobachtet und schien leicht zu gehen.
Ist es eine wirkliche Alternative zur elektrischen wenn man sich den Kabel und
Batteriekrams sparen will.
Habe einen 8kg Anker an einer 2355 Bayliner.
Vorallem wie schnell heben diese Winden ?

Gruß vom Müritzer
__________________
ALLES IST SCHÖN - aber nur solange wie man selber dran glaubt !
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.07.2007, 08:32
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Hallo Müritzer,

bei einem 8kg Anker bringt eine manuelle Winsch nicht sehr viel Erleichterung für den Skipper. Mit einer Leine ist es ein ziemlich umständliches Arbeiten. Man hält die um das Spill gewickelte Leine in einer Hand und mit der anderen wird der Hebel hin und her bewegt. Mit einer Kette geht es besser.

Mir sind zwei unterschiedliche Typen von manuellen Winschen bekannt. Einmal die traditionelle Horizontalwinsch, bei der das Spill mit dem besagten Hebel bewegt wird und zum anderen die Vertikalwinsch, die mit einer Kurbel betätigt wird.
Per Kurbel hat man den Anker ziemlich schnell oben, mit der Hebelei ist es ein langsames Geschäft. Man schafft pro Hebelbewegung max. eine halbe Umdrehung des Spills, was vielleicht 20 bis 30 cm an Kettenlänge entspricht.
Es ist also sehr mühselig, weshalb man die meisten Eigner von manuellen Winschen halt doch wieder an der Leine/Kette ziehen sieht.

Ich hatte eine solche Winsch auf einem 10m Schiff und benutzte sie eigentlich nur zum Ankerausbrechen, weil ich damals noch nicht wusste, dass es besser funktioniert, indem man mit Motorkraft einfach den Anker überfährt.

Meine Meinung: entweder eine elektrische oder gar keine!



Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 20.07.2007, 09:20
Benutzerbild von Müritzer
Müritzer Müritzer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Waren
Beiträge: 740
Boot: Bavaria 32 Sport
156 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Paul, ich sage DANKE ! Ist eine logische Antwort.

Denn ich habe noch nicht das kommplette Hochholen eines Ankers beobachten
können.

Also dann bis bald...

Müritzer -Lothar-
__________________
ALLES IST SCHÖN - aber nur solange wie man selber dran glaubt !
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 20.07.2007, 17:08
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Ich habe eine alte Zweigang-Winsch. Kurze Übersetzung ist eine halbe Umdrehung der Kettennuss, die lange eine komplette, das bei jeder Bewegung des Hebels, also vor und zurück jeweils eine Umdrehung. Damit geht es bei meinem 17 Kilo Anker schon recht flott. Aber da es mir meist nicht flott genug geht überlaufe ich über den Anker und hole während des zurücktreibens die Lose per Hand durch.
Schwer wirds ja erst wenn der Anker kurzstag sitzt bzw. anschließend in der Kette hängt und nach unten zerrt.
Bei 8 Kilo würde ich mir auch keine Gedanken machen.
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 21.07.2007, 00:04
entroster entroster ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: Reinborn
Beiträge: 62
112 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Ich denke auch schon ewig drüber nach ob elektrisch oder manuell die Wahl ist. Vorteil manuell: das gute Stück habe ich noch da. Die elektrische Ausstattung müsste ich mir erst zulegen und einbauen.
Nun hatte ich folgende Idee:
Die manuelle Winde hat auf der einen Seite Kettennuss und auf der anderen ein Spill für eine Leine. Man fertigt nun eine Endlosleine via Spleiss im Durchmesser ca 3m. Dann legt man einen oder zwei Rundtörns dieser Endlosleine um das Leinenspill. Wenn der Anker ausliegt und man einholen möcht zieht man Hand über Hand an der Enlosleine
Meint ihr das würde einigermassen einfach gehen? Zum ausbrechen Leine belegen. Langsam vorwärts fährt man ja eh und wenns mal klemmt, den Hebel an die Winsch.

Würd mich mal interessieren ob das jemand so macht.
Viele Grüße
Thomas
__________________
---------------------------------------------
wenns nur schon fertig wär
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 21.07.2007, 16:52
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von entroster Beitrag anzeigen
Ich denke auch schon ewig drüber nach ob elektrisch oder manuell die Wahl ist. Vorteil manuell: das gute Stück habe ich noch da. Die elektrische Ausstattung müsste ich mir erst zulegen und einbauen.
Nun hatte ich folgende Idee:
Die manuelle Winde hat auf der einen Seite Kettennuss und auf der anderen ein Spill für eine Leine. Man fertigt nun eine Endlosleine via Spleiss im Durchmesser ca 3m. Dann legt man einen oder zwei Rundtörns dieser Endlosleine um das Leinenspill. Wenn der Anker ausliegt und man einholen möcht zieht man Hand über Hand an der Enlosleine
Meint ihr das würde einigermassen einfach gehen? Zum ausbrechen Leine belegen. Langsam vorwärts fährt man ja eh und wenns mal klemmt, den Hebel an die Winsch.

Würd mich mal interessieren ob das jemand so macht.
Viele Grüße
Thomas
Auf Anhieb halte ich das für eher ineffektiv. Die Endlosleine müste ja auch unter Spannung gehalten werden um nicht durchzurutschen bzw. um nicht zu vertörnen. Falls Du ein kleines Boot hast -weiß ich ja nicht- bestünde doch die Möglichkeit die Ankerleine -bei Kette ist das natürlich Quatsch- per Umlenk-Blöcken in die Plicht zu verholen und von dort aus per Hand oder mit kleiner zusätzlich zu installierender z.B. Schotwinsch zu bedienen.
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 27.01.2014, 17:36
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.870 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von entroster Beitrag anzeigen
Ich denke auch schon ewig drüber nach ob elektrisch oder manuell die Wahl ist. Vorteil manuell: das gute Stück habe ich noch da. Die elektrische Ausstattung müsste ich mir erst zulegen und einbauen.
Nun hatte ich folgende Idee:
Die manuelle Winde hat auf der einen Seite Kettennuss und auf der anderen ein Spill für eine Leine. Man fertigt nun eine Endlosleine via Spleiss im Durchmesser ca 3m. Dann legt man einen oder zwei Rundtörns dieser Endlosleine um das Leinenspill. Wenn der Anker ausliegt und man einholen möcht zieht man Hand über Hand an der Enlosleine
Meint ihr das würde einigermassen einfach gehen? Zum ausbrechen Leine belegen. Langsam vorwärts fährt man ja eh und wenns mal klemmt, den Hebel an die Winsch.

Würd mich mal interessieren ob das jemand so macht.
Viele Grüße
Thomas
Die Sache liegt zwar schon "etwas" länger zurück, aber dennoch die Frage, ob Du diese Lösung realisiert/ausprobiert hast.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.