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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 07.05.2003, 12:23
Benutzerbild von Bernd
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Standard Motor stört Handfunke

Hmmm, dat hab ich ja noch nie erlebt.
Mein kleines Mötörchen im Heck (Volvo AQ170) stört meine Handfunke so, dass diese nicht mehr verwenbar ist. Liegt wohl (ich hab keine Ahnung, da es aber Drehzahlabhängig ist) an der Zündspule, mehr ist an dem Bock ja nicht dran. Klingt wie bei nem Radio auf MW in dem alten Auto. Woran liegt das nun genau, und wie um himmels willen kann ich das abschaffen?

Bernd
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Bernd
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  #2  
Alt 07.05.2003, 13:58
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Motor abstellen???

...ich geh schon in Deckung..
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Gruss Thomas,

Glück und Zufriedenheit sind keine greifbaren Dinge; sie sind der Nebeneffekt von Leistung. Ray Kroc
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  #3  
Alt 07.05.2003, 21:18
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Mein kleines Motörchen (AQ 170) stört den Funk auch - aber nicht so sehr brutal. Einzige Möglichkeit, die man mir angeboten hat wäre, einen Entstörsatz einzubauen.
Da mir das zu teuer ist, drehe ich den Squelch etwas weiter zu ......

Gruß Fred
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  #4  
Alt 07.05.2003, 22:02
Segelwilly
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moin,
prüf mal den Kondensator und die Abschirmung der Kerzenstecker, oft liegts daran...

Willy
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  #5  
Alt 07.05.2003, 23:08
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Standard Re: Motor stört Handfunke

Zitat:
Zitat von Bernd
Hmmm, dat hab ich ja noch nie erlebt.
Mein kleines Mötörchen im Heck (Volvo AQ170) stört meine Handfunke so, dass diese nicht mehr verwenbar ist. Liegt wohl (ich hab keine Ahnung, da es aber Drehzahlabhängig ist) an der Zündspule, mehr ist an dem Bock ja nicht dran. Klingt wie bei nem Radio auf MW in dem alten Auto. Woran liegt das nun genau, und wie um himmels willen kann ich das abschaffen?

Bernd
Hi Bernd,

Frag mal im Autozubehörhandel nach Enstörkondensatoren für die Zundspule und Lichtmaschine.(sind günstiger als beim Bootszubehör)
Besonders die Lichtmaschienen erzeugen einen Wunderschönen singenden Ton im Radio/Funke, hört sich dann an wie ein akustischer Drehzalmesser.

Mehr Drehzal desto höher der ton.
Nach der Entstörung sollte das vorbei sein, zumindestens weniger werden.
Didi
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Boote fahren ist die teuerste, langsamste und unbequemste Art um von A nach B zu kommen, aber es macht umheimlich Spaß
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  #6  
Alt 07.05.2003, 23:11
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Knattert es oder summt es in der Funke?

Meine Zentralheizung stört auch das Funkgerät...
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  #7  
Alt 08.05.2003, 06:03
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Hmmm, mein AQ170C stört weder Funk noch Radio - ich guck am Wochenende mal, ob da ein Entstörkondensatopr dran ist - montiert habe ich keine, soweit ich mich erinnern kann....
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Olaf
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  #8  
Alt 08.05.2003, 06:39
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Zitat:
Zitat von Cyrus
Knattert es oder summt es in der Funke?

Meine Zentralheizung stört auch das Funkgerät...
Knattert Drehzahlabhängig und zwar so laut, das man den Text nicht mehr hören kann!
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  #9  
Alt 08.05.2003, 07:58
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  #10  
Alt 08.05.2003, 08:27
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Wow Lioba, dat nenn ich eine super Antwort.
Es ist ein alter VP AQ170, ohne jegliche Elektronik drinn und eine Seefunke die mit dem Akku ca 4m entfernt vom Motor betrieben wird.
Ich denke es ist bei jeder Zündung, kann das aber nun garnicht abschätzen. Ich weiss nur das die Zündkabel wie neu aussehen.
Aber was ich gelesen habe was man alles machen kann (und muss) um die Zündanlage zu entstören - soviel Geld hab ich glaub ich nicht

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  #11  
Alt 08.05.2003, 09:04
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  #12  
Alt 08.05.2003, 14:47
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Danke Lioba.

Wie oben erwähnt hab ich die Handfunke mit internem Akku verwendet, also wahrscheinlich die Zündspule. Warte mal was Olaf sagt, da selber Motor mit selber Zündung (@Olaf hast du nicht die Transistorzündung drin?) und antscheinend kein Problem.

Bernd
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  #13  
Alt 08.05.2003, 20:07
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Bernd,
ich würde mir als erstes entstörte Kerzen in den Motor schrauben.
Dan würde ich weiter suchen.
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  #14  
Alt 08.05.2003, 22:46
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  #15  
Alt 08.05.2003, 22:59
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Zitat:
Zitat von Lioba
@ Cyrus,

???

ich kann auch Biertrinken empfehlen - wenn man dann nicht mehr klar sieht, hört man meistens auch nicht mehr richtig . . . . und das Knacken ist weg.

Gruß - Lioba
Mhhh hast Du noch nie etwas von entstörten Kerzen gehört?
Bei NGK ist ein "R" mit in der Bezeichnung.
Das "R" steht für resistor.

In meiner Moped zeit gab es entstörte Kerzenstecker oder entstörte Kerzen.

Aber mal ehrlich, was hat das mit dem Bier zu tun?
Oder wollest Du mir nur mal so an die Karre fahren?
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  #16  
Alt 08.05.2003, 23:35
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Hallo Lioba ,
ich trinke auch Bier , aber das ist kein Grund um nicht klar zu sehen
und ich höre auch noch richtig .
Aber Cyrus hat recht .
Oder hattest du in deiner Jugendzeit kein Moped ?
Uwe
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dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
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  #17  
Alt 09.05.2003, 05:41
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  #18  
Alt 09.05.2003, 06:09
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Zitat:
Zitat von Bernd
Wie oben erwähnt hab ich die Handfunke mit internem Akku verwendet, also wahrscheinlich die Zündspule. Warte mal was Olaf sagt, da selber Motor mit selber Zündung (@Olaf hast du nicht die Transistorzündung drin?) und antscheinend kein Problem.
Richtig, ich habe die Transistorzündung drin. Aber der Zündfunke springt ja nach wie vor - wenn auch lange nicht mehr so stark. Aber ein Störgeräusch hatte ich vorher auch nicht. Ich komme Heute oder Morgen zum Boot, allerdings erst wieder Montag an eine Internetverbindung. Dann kann ich berichten...
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Viele Grüsse,
Olaf
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  #19  
Alt 09.05.2003, 06:31
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hallo Bernd, das Problem habe ich hier an Bord mit diversen Geräten auch, aber aus der Ferne ist wirklich schwer zu raten. Alles Wesentliche wurde schon gesagt. Du kannst wirklich nur Schritt für Schritt vorgehen.

Übrigens so ziemlich alles dazu gibts beim Conrad. Filter. Kondensatoren, etc.
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Gerd, mit vielen Grüßen
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  #20  
Alt 09.05.2003, 08:35
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Zitat:
Zitat von Lioba
@ Cyrus,

ja, Du hast recht, ich wollte zynisch sein.

Beim Moped, sowie beim Außenborder kann die andersartige Zündanlage, (Magnetzündung) die einen größeren Elektrodenabstand bei der Zündkerze erfordert, dadurch bedingt der Zündfunke länger ist und einen anderen Energiefluss aufweist, mitverantwortlich sein. Als erstes mit den teuren, entstörten Zündkerzen bei der Entstörung zu beginnen, halte ich für verschwenderisch.
Ich würde auf jeden fall ein Blick auf die Kerzen werfen.
Und teurer sind die Kezen auch nicht. Für unsere US-Motoren kostet eine entstörte Kerze 3,41

Aber wie wäre es mal, wenn Bernd mit der Funke auf ein anderes Boot geht, welches keine Probleme hat?

Dann wüßte man sofort ob es an der Funke oder am Motor liegt.
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  #21  
Alt 09.05.2003, 09:01
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Ok, danke Jungs. Jetzt hab ich mal viel zu spielen. Da mein Bötchen aber in Kroatien liegt, wird das ein bisschen dauern, denn das nächste lange Wochenende wird mir durch Prüfungen versaut
Das mit den Zündkerzen versuch ich zuletzt, hab dieses Jahr erst neue rein und gerade mal 2 Stunden gefahren. Die Handfunke hab ich hier, werd sie mal in die nähe aller Motoren halten, die ich finde (KFZ, Rasenmähertraktor, ...).

Bernd

PS: Falls ich das Problem irgendwann löse, gebe ich sicher bescheid.
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  #22  
Alt 08.06.2003, 13:35
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Zitat:
Zitat von Olaf
Richtig, ich habe die Transistorzündung drin. Aber der Zündfunke springt ja nach wie vor - wenn auch lange nicht mehr so stark. Aber ein Störgeräusch hatte ich vorher auch nicht. Ich komme Heute oder Morgen zum Boot, allerdings erst wieder Montag an eine Internetverbindung. Dann kann ich berichten...
Hallo Olaf, du bist mir noch eine Antwort schuldig
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  #23  
Alt 10.06.2003, 06:10
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Hi Bernd,

Zitat:
Zitat von Bernd
Wie oben erwähnt hab ich die Handfunke mit internem Akku verwendet, also wahrscheinlich die Zündspule. Warte mal was Olaf sagt, da selber Motor mit selber Zündung (@Olaf hast du nicht die Transistorzündung drin?) und antscheinend kein Problem.
Sorry, hat etwas gedauert - hatte den Thread aus dem Blick verloren...

Also ich habe keinen Entstörkondensator gefunden - nur 'ne kleine Drossel als Vorwiderstand (kann die dieselbe Funktion haben? Eigentlich doch nicht...?). Ich hab eine Transistorzündung drin, das stimmt. Vorher hat es aber auch nicht gestört. Und die Transistorzündung ist ja nach wie vor kontaktgesteuert - nur, dass die Kontakte nicht mehr abbrennen und nicht erneuert oder nachgestellt werden brauchen (jedenfalls nicht in absehbarer Zeit). Aber wie gesagt: Keine Störungen.

Wird denn alles gestört? Auch UKW-Radio? Oder nur der Funk?
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  #24  
Alt 10.06.2003, 08:56
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Interessanterweise nur Funk. UKW Radio geht eigentlich sehr gut.
Mit der Drossel (Vorwiderstand) meinst du den doch grösseren Runden Widerstand in der Zuleitung zur Zündspule, den hab ich auch.
Naja, werd Pfingsten mal schauen.
Danke
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  #25  
Alt 10.06.2003, 09:00
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Der erste Schritt bei der Entstörung wäre, zu schauen, ob der Funkenlöschkondensator am Zündverteiler Wirkung hat. Dabei probehalber den Kondensator abklemmen. Bleibt die Störung gleich. ist dieser Kondensator defekt. Verstärkt sich das Knacken, hat er Wirkung.
Kann mir einer diesen ersten Schritt den ich gern jetzt Pfingsten machen würde erklären??
Wenn da keiner ist kann ich irgendwie keine Funktion testen. Interessant wäre nachrüsten, wenn das einfach geht.
Nachdem ich aber erst Autos seit der Motorelektronik-Zeit fahre, weiss ich nicht wie wo und was ich das suchen/einbauen soll. Für den Entstörkondensator an der Zündspule gilt das gleiche.
Danke
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