![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Gemeinde,
Ich bin nicht nur in diesem Forum neu, sondern im gesamten Bootsbereich. In uns gärt schon länger der Wunsch ein Boot zu kaufen. Aber wir wissen garnix ( ist schon blöd nicht wahr) Um das ganze mal etwas zu umreißen. Ich angel gern und hab von einem Angelkollegen den Tipp bekommen mir ein Schlauchboot zu kaufen ein 4Takt Motor dran und los gehts. Es sollte zum zusammenlegen sein. Da ich wie schon gesagt überhaupt keine Ahnung habe, habe ich gleich mal ganz viele Fragen an euch: was brauch ich da für ein Boot was für ein Antrieb macht Sinn, wo darf ich fahren und wie sieht das ganze in Deutschland aus. Ich könnte mir auch vorstellen, dass wir mit dem Boot und Zelt auf Tour gehen, auch da die Frage wo darf man das und was muss ich dafür haben bzw. beantragen. Im nächsten Jahr möchten wir uns ein Kajütboot kaufen. In einigen Zeitungen hab ich ältere (Anfäger) Boote gesehen für 7-10.000 € um die 8m. Hier im Forum hab ich gelesen zwischen 700 und 1200€ für den Liegeplatz für´s Jahr und noch mal ca.200€ für alle möglichen Versicherungen. Kommt da noch etwas zu. Gibt es im Großraum Münster eventuell jemanden den ich auf ein Kaffee einladen darf und ihn dann mit Fragen löchern darf? Ich weiß ich weiß das sind mehr als 3 Sachen auf mal... ![]() Geändert von Sunny70 (18.07.2007 um 22:39 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Sunny,
erst mal herzlich willkommen hier im ![]() Also der Anfang mit einem kleinen Boot ist schon mal nicht schlecht, auch wenn sich Schlauchboote und "Angeln" ja mal so garnicht vertragen. Aber das wirst du merken, wenn dein Schlauchboot voller Pflaster klebt... ![]() Führerscheinfrei darfst du Motoren bis 2,21 kW fahren, danach ist mindestens der Binnen-Schein ca. 350-400,-Euro) nötig. Auf dem Dortmund-Ems-Kanal, der ja an deiner Haustür vorbeikommt, kannst du sehr schöne ein oder zwei Tages-Touren z.B. nach Datteln, Hamm oder Dortmund machen.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]() Ich habe in Senden meinen Liegeplatz - Camping Kraneföhr - mit schnuckeligen Hafen und Restaurant/Kaffee. Jetzt fehlt nur noch der Termin ![]() ![]() Frank
|
||||
|
||||
![]()
Von mir auch ein herzliches Willkommen im
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Wilkommen in
![]() mal eben ein Schlauchboot im Kofferraum plus Motor nimmt gewaltig Platz weg,besser ist auf ein Trailer zumindest die Erfahrung habe ich gemacht
|
||||
|
||||
![]()
Es geht auch mit etwas mehr Kw.
![]() Hier ist eine Liste der führerscheinfreien Motoren: http://www.bsh.de/de/Schifffahrt/Spo...oren/Liste.pdf
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hafengebühren richten sich nach der Bootsgröße, so ein kleines Boot muß auch nicht das ganze Jahr im Wasser bleiben für einen Saisonplatz für ein 4 M Boot haben wir etwa 400 Euro bezahlt, wie schon geschrieben wurde sind Schlauchboote nicht wirklich optimal zum Angeln, das sind selbst Segelboote ohne Mast besser geeignet
|
|||
|
|||
![]()
Hallo und Hertzlich wilkommen im boote-forum
![]() ich freue mich das sich noch ein bootsverükter sich bei uns im ![]() M.f.g David ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo und willkommen,
ein Schlauchboot zum Angeln als Einstieg (z.B. Allroundmarin Serie für Angler) wäre schon richtig wenn Du es von der Größe so auswählst, dass es später als Beiboot für das geplante 8m Kajütboot nutzbar wäre. Ich angle zwar nicht, gehe aber davon aus, dass ein Schlauchboot bei gleichen Abmessungen eine stabilere Wasserlage hat als ein fester Angelkahn . Nur der nutzbare Innenraum ist durch die Tragschläuche entsprechend kleiner. Unser 2,6m Schlauchboot und der Motor passen in den Kofferraum unseres Autos, füllen den aber ziehmlich aus. Die Länge der Packtasche mit dem Schlauchboot erfordert des Umklappen der Rückbank. Vorsicht bei den Gewichtsangaben in den Prospekten, denn die beziehen sich meist auf das leere Boot ohne Sitzbank, Paddel, Pumpe ect. Unser Boot soll 28 kg (hat einen leichten Hochdruckboden)wiegen, aber an der Transporttasche hab ich schon zu schleppen. Als Motor haben wir einen kleinen Viertakter (Suzuki DF 2,5 PS;Gewicht nur 13kg neu ca. 600-700 €).Solo erreiche ich mit meinen 80kg damit ca. 10km/h. Viele Grüße Jürgen www.juergen-freund.de |
|
|||
|
|||
![]()
Super das ging aber prompt!!
@ Frank 033 dieses Wochenende kann ich nicht ab dann richte ich mich nach dir. Toll wäre wenn es abens ab ca.18:00 bei dir klappen könnte @rest Ja ich weiß es gibt viele gute Lösungen aber ich hatte an ein Schlauchboot gedacht weil ich das Zuhause besser lagern kann. Ein festes Boot wär mir auch lieber, aber dann hab ich den Anhänger rumstehen und wir haben schon 2 (1 Wohnwagen und ein "normalen" Anhänger) Und ein "festes Boot" weiß ich auch nicht wie ich das ins Wasser bekommen soll wenn wir an einer Stelle Angeln wollen wo grad nicht so eine Rampe ist. ![]() Das ist alles nicht so einfach... Für Tipps bin ich immer offen also wenn euch noch was einfällt - immer ran damit. Ich weiß nicht ob euch die Namen ein Begriff sind. Als Einstieg hatten wir auch schon mal an sowas gedacht, -Nautica,Ibis, Angel Kabinenboot. Als Beispiel häng ich mal ein Link von ebay an. http://cgi.ebay.de/Kajuetboot-Hollan...QQcmdZViewItem (PaidLink) http://cgi.ebay.de/Shetland-Kajuetbo...QQcmdZViewItem (PaidLink) Geändert von Sunny70 (20.07.2007 um 14:03 Uhr) |
![]() |
|
|