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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 06.05.2003, 14:15
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Wolfgang B. Wolfgang B. ist offline
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Standard AQ 290 Trimmung

Habe gleich noch eine Frage
Für die Trimmung des Antriebs habe ich eine Digitale Anzeige, die von -8 bis + 45 geht. Wenn ich den Antrieb ganz hochtrimme sinkt dieser langsam wieder ab. Die Trimmung im Fahrbetrieb soll zwischen -4 und + 6 liegen. Kann es sein das der Antrieb nur in dem bereich -4 bis + 6 gahalten wird?
Die Hydraulikpumpe hat auch keinen Ausgleichsbehälter. Kann es sein, dass das bei diesem geringen Ölvolumen normal ist?
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Gruß Wolfgang


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  #2  
Alt 06.05.2003, 15:37
Axel MU Axel MU ist offline
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  #3  
Alt 06.05.2003, 18:46
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Wolfgang B. Wolfgang B. ist offline
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Zitat:
Zitat von Axel MU
Der Antrieb sollte in jeder Position stehen bleiben, dies auch unter Last. Vermutlich hast Du undichte Ventile an der Trimmpumpe. Der Volvo Händler deines Vertrauens kann Dir da wohl weiterhelfen

Axel
Der Volvo Händler deines Vertrauens kann Dir da wohl weiterhelfen
Aber wenn kann man im Raum Hannover da Fragen
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Gruß Wolfgang


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  #4  
Alt 06.05.2003, 20:26
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Fred Fred ist offline
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Hallo Wolfgang,
ich habe den gleichen Antrieb und kann bestätigen, daß der Antrieb in jeder Stellung stehen bleiben muß !

Gruß Fred
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  #5  
Alt 06.05.2003, 20:52
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Wolfgang B. schrieb:
Aber wenn kann man im Raum Hannover da Fragen

Antwort:

Ich wohne zwar nicht in Hannover, aber ich würde folgendermassen vorgehen
1. Die gelben Seiten konsultieren
2. Über website von Volvo penta den nächstgelegenen Händler ausfindig zu machen.

www.volvopenta.com ist der Link

MFG CG
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  #6  
Alt 09.05.2003, 20:10
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Zitat:
Zitat von Axel MU
Der Antrieb sollte in jeder Position stehen bleiben, dies auch unter Last. Vermutlich hast Du undichte Ventile an der Trimmpumpe. Der Volvo Händler deines Vertrauens kann Dir da wohl weiterhelfen

Axel
War heute bei einem Volvo Penta Händler in Braunschweig.
Für diesen Typ ohne Vorratsbehälter gibt es keine Ersatzteile, nur den O-Ring zwischen Motor und dem Hydraulikteil gibt es.
Der Händler mein sie wäre wahrscheinlich verschlammt.
Werde sie mal zum reinigen auseinander bauen.
Hat das schon mal jemand gemacht
Muss man beim auseinander bauen auf etwas besonderes achten
Wer kann mir sagen wie die Hydraulikpumpe und die Ventile genau arbeiten

Hat jemand eine Explosionszeichnung von der Pumpe
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Gruß Wolfgang


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  #7  
Alt 11.05.2003, 16:52
Axel MU Axel MU ist offline
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  #8  
Alt 12.05.2003, 08:29
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Zitat:
Zitat von Axel MU
Hi Wolfgang,

ich habe zwar einen Ersatzteilkatalog von AQ290 aber in diesem ist die Pumpe leider nur als Kompletteil abgebildet . Als Einzelteile sind nur aufgeführt der Motor, und das Pumpengehäuse und natürlich der von Dir schon genannte O-Ring .

Axel
Dann haben wir sicherlich den gleichen Katalog.
Kann den keiner etwas mehr über die Funktion der Pumpe, die Ventile und die Zylinder sagen

Hat vielleicht jemand eine Hydraulikpumpe und möchte die abgeben?
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Gruß Wolfgang


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  #9  
Alt 12.05.2003, 13:46
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Hallo Günther,

ich weiss nicht ob ein Pumpentyp von verschiedenen Motorenherstellern genutzt wird. Ich habe wohl in meinem OMC Buch verschiedene Bilder von Pumpenquerschnitten. Da sieht man das kleine Kugeln irgendwelche Kanäle in bestimmten Arbeitsschritten abdichten. Vielleicht sogar mehr, muss mal schauen.

Wenn dir das helfen sollte, kopier ich Dir das. Deswegen OMC, da ja wohl der Antireb dem Cobra ähnelt, vielleicht ja auch die Trimmpumpe.
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Gruß, Thomas
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  #10  
Alt 12.05.2003, 15:15
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Hallo Thomas,
du meintest bestimmt mich, Wolfgang. Macht aber nichts.
Werde heute abend mit meinen Schwager die Pumpe zerlegen und Bilder machen. Sollten wir nicht weiter kommen, melde ich mich noch mal bei dir. Danke
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Gruß Wolfgang


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  #11  
Alt 12.05.2003, 15:46
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Na klar mein ich dich Wolfgang, war nur ein Test.
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Gruß, Thomas
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  #12  
Alt 12.05.2003, 20:00
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Zitat:
Zitat von Wolfgang B.
Hallo Thomas,
du meintest bestimmt mich, Wolfgang. Macht aber nichts.
Werde heute abend mit meinen Schwager die Pumpe zerlegen und Bilder machen. Sollten wir nicht weiter kommen, melde ich mich noch mal bei dir. Danke
Ich hätte gerne ein Bild von der ganzen Pumpe.
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Mit sportlichen Grüßen

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  #13  
Alt 12.05.2003, 20:39
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So nun die Bilder, haben die Pumpe zerlegt.
Leider waren einige Dinge schneller aus ihren Löchern als wir es wollten.
Auf dem Bild Pumpe4 haben wir alle Teile so zwischen die beiden Platten gelegt, wie wir meinen, dass sie an der Richtigen Stelle sind. Aber ganz sicher sind wir nicht.
Ganz besonders die beiden Kugeln in dem roten Kasten.
Kommen die in die Löcher, auch roter Kasten, über die die Zahnradpumpe ansaugt.
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  #14  
Alt 12.05.2003, 20:40
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@ Cyrus sagen dir die Fotos etwas.
@ Thomas, hat die Pumpe Ähnlichkeit mit deiner.
@ an alle, jeder Kluge Rat ist willkommen.
Eingearbeitete Ventilsitze haben wir eigentlich nicht gefunden.
Aber Dreck im Pumpengehäuse. Kann man aber leider im Bild Pumpe2 nicht gut sehen, sind so weiße Flocken.
Im Forum www.Sterndrive.com haben wir den Typ gefunden, in die Leitungen zu den Zylindern externe elektrische Ventile zu setzen. Mit welchem Druck arbeiten diese Pumpen.
Wo findet man solche Ventile für 12 Volt.
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  #15  
Alt 17.05.2003, 18:26
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So nun habe ich meine alte Volvo Hydraulikpumpe repariert.
Und sie Funktioniert auch wieder.
Habe sie heute Morgen eingebaut.
Um 11:00 habe ich den Antrieb richtig fest gegen das Anschlaggummi gefahren.
Der Abstand Propellernabe zum Boden betrug 742,5 mm.
Um 19:00 Uhr habe ich einen Abstand von 740 mm gemessen.
Ist dieses minimale absinken in Ordnung?
Wenn ja, denke ich, dass ich den Fehler gefunden.
Für alle Fälle habe ich von Cyrus noch eine MerCruiser Pumpe bekommen.
Hierfür benötige ich nur noch die passenden Übergänge auf meine Hydraulikanschlüsse.
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  #16  
Alt 17.05.2003, 21:07
Axel MU Axel MU ist offline
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  #17  
Alt 12.10.2003, 14:04
Ulf Ulf ist offline
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Hallo Wolfgang B.

ich habe ebenfalls ein Problem mit meiner Trimmpumpe (gleiches Modell). Wie ist der Zustand nach der Reparatur heute. Funktioniert alles noch? Wo genau hast Du die Zusammenbauzeichnung gefunden? Gehörten die beiden Kugeln auf Deinem Bild an die Stelle wo du es vermutest hast?

Herzlichen Dank für deinen Antworten im voraus

Gruß

Ulf
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  #18  
Alt 12.10.2003, 14:30
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Wolfgang B. Wolfgang B. ist offline
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Hallo Ulf,
Eine Zeichnung habe ich nicht gefunden.
Die Kugeln gehören dort hin.
Leider ist sie im Urlaub wieder ausgefallen.
Aber ich denke das Problem hierfür ist, das sich eine Dichtung, die ich aus Gummi selber geschnitten hatte, sich nicht mit dem Hydrauliköl vertragen hat. Hatte leider keinen passenden O-Ring gefunden.
Diese O-Ringe gehören auf die Ventilstößel. 4. Teil je von Links und rechts. Hier ist so ein kleiner Zapfen zu sehen. Dort müsste ein O-Ring von etwa 2 mm stärke und 1 mm Innendurchmesser drauf. So welche hatte ich nicht.
Werde über Winter die Pumpe wieder zerlegen und nach passenden O-Ringen suchen.
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  #19  
Alt 19.10.2003, 13:01
Ulf Ulf ist offline
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Hallo Wolfgang,

wie geht man denn vor, wenn man die Anlage mit neuem Öl befüllen möchte (bzw. Öl nachfüllen möchte)? Wie ist die optimale Ölfüllmenge zu erkennen? Ich habe versucht, in allen Positionen (Z oben/ Z neutral/ Z unten) den Ölstand zu prüfen und jedesmal kam beim Öffnen der Rändelschraube Öl heraus. Mittlerweile summiert sich das bestimmt auf 0,05l. Ich habe aber gelesen, dass die einzige Möglichkeit Öl nachzufüllen über die Öffnung an der Rändelschraube ist. Eine gewisse Ratlosigkeit macht sich bei mir breit....

Dank für Deine Antwort im voraus,

Gruss

Ulf
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  #20  
Alt 19.10.2003, 16:56
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Wolfgang B. Wolfgang B. ist offline
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Hallo Ulf
Bei meinem AQ290 sind Zylinder verbaut, die 2 Ölkammern haben.
Also Kolbenstange ganz eingefahren ist das Öl in Kammer 1.
Kolbenstange ausgefahren ist alles Öl in Kammer 2.
Das Öl in der Pumpe soll bis unterkante Schraube stehen.
Warum aber bei dir immer Öl rauskommt, kann ich auch nicht sagen.
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Gruß Wolfgang


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Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 28.05.2008, 19:45
hozov hozov ist offline
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Hallo zusammen,
ich habe ja auch das Problem das mein Antrieb absinkt. Ich würde gerne Ölstand kontrollieren bzw. nachfüllen - weiss aber auch nicht wie ich da am besten vorgehen könnte - das Boot liegt im Wasser.

Besten Dank
hozov
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  #22  
Alt 03.07.2008, 11:48
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WHWT WHWT ist offline
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hallo zusammen,

dann reihe ich mich mal mit dem gleichen Problem ein. Weiß jemand, was so eine Pumpe neu kostet? Oder gibt es mittlerweile irgendwelche neuen Erkenntnisse, wie man das Problem beheben kann?

Viele Grüße aus dem mainzer Winterhafen
Peter
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  #23  
Alt 04.07.2008, 15:41
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
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Bei Volvo ein Vermögen
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

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  #24  
Alt 05.07.2008, 08:34
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dl4ydm dl4ydm ist offline
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hallo zusammen,

dann reihe ich mich mal mit dem gleichen Problem ein. Weiß jemand, was so eine Pumpe neu kostet? Oder gibt es mittlerweile irgendwelche neuen Erkenntnisse, wie man das Problem beheben kann?

Viele Grüße aus dem mainzer Winterhafen
Peter
Hallo !
Bei VOLVO als Sonderpreis 1298.-
Frag Windy 0386
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Wenn Jemand einen Stein nach DIR wirft, dann werf eine Blume zurück. Versichere dich aber vorher, dass der Topf noch dran ist.
Gruß Klaus !!
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  #25  
Alt 07.07.2008, 23:20
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Hallo !
Bei VOLVO als Sonderpreis 1298.-
Frag Windy 0386
Ist ja ein Schnäppchen - warum gibt es keine Reparatursätze dafür???
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