boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.07.2007, 17:55
SteffenS SteffenS ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.06.2007
Ort: 67227 Frankenthal
Beiträge: 62
Boot: Whaly 3,10m PE Boot
7 Danke in 7 Beiträgen
Standard Schwimmweste für dicke Brocken?

Hallo Leute!
Kennt jemand von euch Schwimmwesten(für Wasserski, Wakeboard, Tube,...) für Brocken ab 150kg aufwärts?
Am Liebsten sowas in der Art Kanu/Kajak Westen oder so!
Nur als Info: Schwimmen kann ich, aber auf dem Rhein fühlt man sich dann mit sowas doch nen Tick sicherer.......

Grüße
Steffen
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.07.2007, 19:54
Benutzerbild von oberfreak
oberfreak oberfreak ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.05.2007
Ort: Horneburger Jung
Beiträge: 1.817
Boot: Sprint-umbau mit Suzuki DT65
Rufzeichen oder MMSI: Hardcore-Bootfahrer
1.300 Danke in 843 Beiträgen
oberfreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also ich denke eine Ohnmachtssichere (100N) für 100+ müsste auf jeden Fall reichen. Bei mir reicht schon eine 70-100 Regattaweste (50N) um mich komplett über Wasser zu halten. Wiege allerdings auch nur rund 70kg.
__________________
MfG Dennis
http://boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=9208&dateline=1243884  322
Mangelnde PS werden durch Wahnsinn ersetzt
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 17.07.2007, 20:53
Benutzerbild von Bernd-Andreas
Bernd-Andreas Bernd-Andreas ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.05.2006
Beiträge: 402
74 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Hallo Steffen,

ich habe mit anfang des Jahres aus der Bucht zwei Secumar 275N ersteigert. Mein Fahrtengebiet ist "nur" die Wesermündung, doch mit einer von den Automatikwesten fühlen sich meine 110kg sicherer als mit den 100N-Westen. Und der Tragekomfort ist der gleiche.

Gruß
Bernd-Andreas
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 17.07.2007, 21:20
Benutzerbild von oberfreak
oberfreak oberfreak ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.05.2007
Ort: Horneburger Jung
Beiträge: 1.817
Boot: Sprint-umbau mit Suzuki DT65
Rufzeichen oder MMSI: Hardcore-Bootfahrer
1.300 Danke in 843 Beiträgen
oberfreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Mit ner Automatik macht aber Wasserski nicht so wirklich spaß
man müsste dann nämlich jedes Mal eine neue Patrone rein setzen, wenn man wieder ins Wasser will und das ist auch nicht das Wahre oder?
__________________
MfG Dennis
http://boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=9208&dateline=1243884  322
Mangelnde PS werden durch Wahnsinn ersetzt
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 17.07.2007, 22:22
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.415 Danke in 5.871 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von SteffenS Beitrag anzeigen
Hallo Leute!
Kennt jemand von euch Schwimmwesten(für Wasserski, Wakeboard, Tube,...) für Brocken ab 150kg aufwärts?
Am Liebsten sowas in der Art Kanu/Kajak Westen oder so!
Nur als Info: Schwimmen kann ich, aber auf dem Rhein fühlt man sich dann mit sowas doch nen Tick sicherer.......

Grüße
Steffen
Sei mir bitte nicht böse, denn ich bin selber auch etwas aus der Form geraten. Mit 150 Kilo+ läufst du kein Wasserski mehr, es sei denn du bist 2,10 groß.

Ich bin 1,77 und um die 120 Kilo schwer, da geht das noch, wenn man einen ordentlichen Piloten im Boot hat.

Das Fahren selber ist nicht das Ding, das Schwerste ist der Wasserstart. Wenn man natürlich einen Steg hat oder an einem Lift laufen möchte, dann vergiss mein Geschreibsel.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 17.07.2007, 22:46
Benutzerbild von checki
checki checki ist gerade online
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.405
14.877 Danke in 6.613 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
Sei mir bitte nicht böse, denn ich bin selber auch etwas aus der Form geraten. Mit 150 Kilo+ läufst du kein Wasserski mehr, es sei denn du bist 2,10 groß.

Ich bin 1,77 und um die 120 Kilo schwer, da geht das noch, wenn man einen ordentlichen Piloten im Boot hat.

Das Fahren selber ist nicht das Ding, das Schwerste ist der Wasserstart. Wenn man natürlich einen Steg hat oder an einem Lift laufen möchte, dann vergiss mein Geschreibsel.

Gruß Ecki
Also Ecki, was schreibste da nu schon wieder?
Der Steffen will auf dem Rhein fahren und mit dem richtigen Boot sollte das auch kein Problem sein.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 17.07.2007, 23:40
Benutzerbild von elba
elba elba ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.04.2005
Ort: Südhessen
Beiträge: 1.001
Boot: Sea Ray 240 Sundancer
957 Danke in 562 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
Sei mir bitte nicht böse, denn ich bin selber auch etwas aus der Form geraten. Mit 150 Kilo+ läufst du kein Wasserski mehr, es sei denn du bist 2,10 groß.

Ich bin 1,77 und um die 120 Kilo schwer, da geht das noch, wenn man einen ordentlichen Piloten im Boot hat.

Gruß Ecki
Top, die Wette gilt!!!
Wie das mit Steffen aussieht weiss ich nicht, bin aber bereit, mit einem Bekannten zu beweisen dass in der Erwachsenenklasse (150 kg) das Wasserskifahren hinter meinem ganz normalen Kajütboot und normaler Ausrüstung möglich ist. Und das ganze auch deutlich unter 2,00m. Entscheidend ist nicht der Pilot am Ruder, sondern das Boot. Evtl macht die Farbe des Neopren ( dar war doch irgend etwas mit Gilligan, rosa und Zugkraft?)noch etwas aus.
Und Ecki darf sogar die Höhe des Einsatzes bestimmen, denn alles was ernsthaft ist wird angenommen.

Grüße
Joachim
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 18.07.2007, 06:55
SteffenS SteffenS ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.06.2007
Ort: 67227 Frankenthal
Beiträge: 62
Boot: Whaly 3,10m PE Boot
7 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hi Ecki,
bin doch deswegen net sauer.....bist ja nicht der Erste der das sagt
Ne, aber ich hab zum Glück erst bei 2,03m aufgehört zu wachsen. Von daher isses nich sooo extrem. Die "Rettungsringe" sind halt eher um die Bauchgegend.....
Am Boot wird es denk ich nicht liegen ( V8 300PS). Wenn, dann am Anfang eher an mir.....
Ich möchte halt nach Möglichkeit nicht solch eine orangene Riesenweste haben. Das sieht dann doch ein bissl blöd aus.
Vor allem, Schwimmen kann ich ja(allein schon Aufgrund vom Fett )
Ich denke mir bleibt nix anderes übrig, als mal ein paar Westen schicken zu lassen und ggf. zurückzuschicken

Viele Grüße
Steffen
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 18.07.2007, 07:16
Benutzerbild von elba
elba elba ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.04.2005
Ort: Südhessen
Beiträge: 1.001
Boot: Sea Ray 240 Sundancer
957 Danke in 562 Beiträgen
Standard

Guten Morgen Steffen

Da Skiwesten auch über Neoprenanzügen getragen werden sind die meist etwas größer. Wegen der US-Herkunft sind die auch regelmäßig in großen Grössen zu haben und sollten bei den von Dir genannten Verhältnissen passen.
Unter http://www.mesle.de/84.0.html kannst Du Dir mal deren Katalog bestellen oder bei einem der aufgeführten Händler vorbei schauen.
Die sollten etwas für Dich haben.

Grüße
Joachim
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 18.07.2007, 09:30
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.304
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.135 Danke in 2.190 Beiträgen
Standard

Wende Dich an den Rettungswestenhersteller zwecks Sonderanfertigung.
Gerade bei Schwimmhilfen würde ich mal fragen, allein schon wegen der Bequemlichkeit beim Tragen.
Ansonsten für andere Einsätze:
Du brauchst eine 275er Weste (wenn es knallt, hast Du garantiert keine Badehose an, sondern Schwerwetterkleidung)
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 18.07.2007, 15:18
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.240 Beiträgen
Standard

Zitat:
Kennt jemand von euch Schwimmwesten(für Wasserski, Wakeboard, Tube,...) für Brocken ab 150kg aufwärts?
Wo ist das Problem ?? Dein spezifisches Gewicht liegt "irgendwo bei 1", also ist Dein Körpergewicht eher unerheblich ("Toter Mann" funktioniert ja auch gewichtsunabhängig) - eine "normale" 100N sollte reichen, vorausgesetzt sie passt...

PS : 120 kg, 2m ...
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 18.07.2007, 15:23
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.148 Danke in 1.050 Beiträgen
Standard

Moin,

Archimedes hat's herausgefunden:

Der Auftrieb eines Körpers entspricht dem Gewicht der von ihm verdrängten Flüssigkeit.

Ergo - völlig wurscht ob einer 70, 90, 120, oder 150 kg wiegt, er hat ja entsprechend mehr Volumen und das verdrängt mehr Wasser. hundsordinäre Westen reichen.
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 18.07.2007, 15:33
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.415 Danke in 5.871 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Also Ecki, was schreibste da nu schon wieder?
Der Steffen will auf dem Rhein fahren und mit dem richtigen Boot sollte das auch kein Problem sein.
Also Checki, wir machen mal eine Wette. Wir binden Dir zu deinen 68 Kilo noch 82 Kilo dran, ziehen dir eine Schwimmweste drüber und dann versuchst Du damit mal Wasserski zu laufen-das wird Dir nicht gelingen.

Und die Kraft des Bootes ist dabei schnurzegal, weil du als so eine Tonne einen derartigen Wasserwiderstand entwickelst, daß Du die Leine loslassen mußt, bevor Du Dich auch nur ein Stück aus dem Wasser bewegt hast.

Das darfst du mir ruhig glauben, weil ich -im Gegensatz zum großen Rest- aus eigener Erfahrung berichten kann.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 18.07.2007, 16:00
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.240 Beiträgen
Standard

Interessanter Nachtrag zu Toms und meiner Mail (s.o.) : 100 N sind nicht 100 N !
Innerhalb der 100 N -Klasse gibt es starke Unterschiede im Auftrieb, abhängig von der zugelassenen Gewichtsklasse. So hat eine 30/50kg-Weste der 100 N-Klasse keine 100 N Auftrieb, sondern nur 60 N...
Siehe Plastimo-Katalog 2007 S.123 (sehr ausführlich).
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 18.07.2007, 17:44
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 11.981
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.012 Danke in 11.325 Beiträgen
Standard

Er will keine Schwerwetter Hochsee Rettungsweste, sondern eine Prallschutzweste zum Wasserskifahren, die dabei Auftrieb verleiht!

Erst lesen dann schreiben!

@ Ecki du verlierst!
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 18.07.2007, 22:52
Benutzerbild von 7.4MAG
7.4MAG 7.4MAG ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.02.2006
Ort: Köln
Beiträge: 205
Boot: BAJA Hammer
159 Danke in 115 Beiträgen
Standard

was soll ich sagen

also ich bin gewichtsmäßig auch so in bereich von +/- 130 kg

und ich fahre wasserski ohne probleme
wasserstart als paar und mono ohne probleme na ja mono klappt nicht immer aber es geht

also werden die paar kilo mehr es nicht ausmachen

wegen der weste ruf dort mal an und sprech mit andreas bestell ihm einen grüss von mir (ronny aus Köln) und beschreibe ihm was du brauchst

er hat mir zum beispiel neopren shorty und eine connelly west in xxxxl besorgt passt alles super

auch wegen einem vernünftigen ski solltest du mit ihm sprechen

denn so 0815 10 jahre alte e bay slalom mono ski kannst du natürlich bei dem gewicht vergessen

http://water-sports.de/
__________________

Speed changes you
----------------------
Ronny
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 18.07.2007, 23:07
Benutzerbild von checki
checki checki ist gerade online
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.405
14.877 Danke in 6.613 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
Also Checki, wir machen mal eine Wette.
Hast Du ein Glück, daß ich nicht wette, mein Kleener.
Emotion hat da glaub ich recht.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 18.07.2007, 23:12
Benutzerbild von El Diablo
El Diablo El Diablo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.04.2007
Ort: Bo-Ro
Beiträge: 825
Boot: Glastron LaRaya 214 Aventura
685 Danke in 411 Beiträgen
El Diablo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi Steffen,
geh doch mal zu Decatlon nach Oggersheim Westen-Testen. Haben eigentlich alles da, was mann zum Wasserskifahren barucht und gut und günstig sind se auch.

Grüße aus Mannheim

Daniel

El Diablo
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 18.07.2007, 23:35
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.415 Danke in 5.871 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Hast Du ein Glück, daß ich nicht wette, mein Kleener.
Emotion hat da glaub ich recht.
Ich wusste immer dass Du ein Schisser bist, mein Alter.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 18.07.2007, 23:40
Benutzerbild von checki
checki checki ist gerade online
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.405
14.877 Danke in 6.613 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
Ich wusste immer dass Du ein Schisser bist, mein Alter.

Gruß Ecki
Gib Dir keine Mühe, Du schaffst es nicht mich zum Wetten zu kriegen.
Ich schreib Dir ne PN.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 18.07.2007, 23:49
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.415 Danke in 5.871 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Gib Dir keine Mühe, Du schaffst es nicht mich zum Wetten zu kriegen.
Ich schreib Dir ne PN.
PN ist was für Mädchen.

Sei ein Mann und stell Dich der Herausforderung, mit 25 mit Duck-Tape auf den Neoprenanzug geklebten und gefüllten Gummiwärmflaschen aus dem Wasser zu starten. Ich freu mich drauf.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 19.07.2007, 00:26
Benutzerbild von checki
checki checki ist gerade online
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.405
14.877 Danke in 6.613 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
PN ist was für Mädchen.

Sei ein Mann und stell Dich der Herausforderung, mit 25 mit Duck-Tape auf den Neoprenanzug geklebten und gefüllten Gummiwärmflaschen aus dem Wasser zu starten. Ich freu mich drauf.

Gruß Ecki
Ich BLEIBE unbeeindruckt.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 19.07.2007, 08:05
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.331
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.882 Danke in 2.920 Beiträgen
Standard

Ecki,kannst ruhig glauben das nix inne Arme hast
__________________
Gruß,Matze
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2023, vBulletin Solutions, Inc.