boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.07.2007, 11:47
Dieselmat Dieselmat ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.02.2006
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 105
22 Danke in 10 Beiträgen
Standard Vermeidung Schwitzwasser

Hallo,
wir haben diesen Urlaub erstmals in der kleinen Kabine in unserem Boot übernachtet. Trotz mäßiger Temperaturen in der Nacht (ca. 15Grad) habe ich teilweise ungemütlich geschlafen, da die Luft in der Kabine/Seitenwände feucht und damit nasskalt war.
Gibt es eine einfache Möglichkeit die Feuchtigkeit zu vertreiben.
Zur Beschreibung der Kabine:
GFK Aussenwände ohne Verkleidung. Ca. 2*2m gross, vorn spitz zulaufend. Stehhöhe nur ca. 1m (also eher eine Schlupfkabine). Luftzufuhr ist eigentlich durch 2 Lufthutzen ausreichend gegeben (neben dem Durchgang zum gechlossenen Steuerstand, der gut Belüftet wird).
Die Polsterauflagen will ich jetzt durch Unterlagen (ich glaube Gysatex) unterfüttern, damit dort eine Zirkulation stattfindet. Das sind diese geflochtenen Kunstoff Matten. Hat jemand Erfahrung damit?
Gibt es etwas für die Seitenwände, damit ich hier die Feuchtigkeit/Schwitzwasser vermeiden kann. Ich möchte aber kein Teppich nehmen.
Gibt es sonst noch Tipps, wie man die Feuchtigkeit in der Kabine verhindern kann (ohne Heizung an Bord)?

Viele Grüße

Armin
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.07.2007, 11:55
Benutzerbild von DonAlfredo
DonAlfredo DonAlfredo ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.06.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 360
Boot: schnelle Daycruiser mit IB
214 Danke in 89 Beiträgen
Standard

Zitat:
Gibt es sonst noch Tipps, wie man die Feuchtigkeit in der Kabine verhindern kann (ohne Heizung an Bord)?
Ja. Ich habe in meinem Schlupfkabine und dem Motorraum einen Luftentfeuchter stehn. Das ist ein Plastikbehälter in dem oben eine kleiner Sack mit Salz oder Granulat liegt und unten sammelt sich Wasser.
Ich bin erstaunt über die effektivität dieser fast kostenlosen Maßnahme. Ich kann ca. alle 4 Wochen einen Liter Wasser abgießen.
__________________
Über 4 Millionen Menschen in Deutschland können nicht Googeln. Schreib dich nicht ab...lern Googeln und Posten.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 17.07.2007, 12:08
Benutzerbild von Wellenschlag
Wellenschlag Wellenschlag ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.04.2007
Ort: Oberfranken
Beiträge: 285
Boot: Verkauft :o(
Rufzeichen oder MMSI: Hast Du noch kaltes Bier ?
368 Danke in 186 Beiträgen
Standard

Hi, hab mal vor Jahren das Problem in meinem Camping-Bulli mit so nem
"Luftentfeuchtersack" behoben, gibt´s eigentlich in jedem Outdoor-Laden.

Und men Kumpel hat in der Kajüte auch so nen Luftentfeuchter von Obi. Ist ein
Kunststoffwürfel mit Granulat zum nachfüllen für 10 Euronen.

Klappt auch prima

Gruß Olli
__________________
Gruß Olli
___________

Wer nicht Boot fährt lernt nie richtig fluchen.......
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 17.07.2007, 18:58
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.826
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Luftentfeuchter gibts auch im Baumarkt.
Finde auch das die sehr effektiv arbeiten.
Die von Dir geplante Unterlegmatte ist sicher auch eine Hilfe.
Ansonsten ( wenn das Wetter es zuläßt ) Morgens alles zum ablüften an Deck schaffen.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 17.07.2007, 21:43
Dieselmat Dieselmat ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.02.2006
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 105
22 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Was sagen denn alle Besitzer von Booten mit grösseren Kabinen? Ist es dort nachts auch immer nasskalt (in der Übergangszeit wenn keine Heizung läuft). Ist die feuchtigkeit insb. ein Problem bei kleinen Booten/Kabinen?
Wäre eine Dämmung der GFK Wände auch eine Hilfe?
Ich kann nicht glauben, dass ein Luftentfeuchter mit Salz o.ä. nachts eine direkte Wirkung hat. Täusche mich aber gern und werde es ausprobieren.
Am WE soll es ja wieder passend feucht werden.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 17.07.2007, 22:32
Benutzerbild von hheck
hheck hheck ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2005
Ort: Ludwigshafen/Rhein
Beiträge: 1.683
Boot: Eigenbau Stahl-Verdränger
1.883 Danke in 900 Beiträgen
Standard

Was fällt mir da alles ein:

Ursache :
die Luftfeuchtigkeit kondensiert an der kalten Kabinenwand zu Schwitzwasser.

Also:
Verringerung der Luftfeuchte durch
- guten Luftaustausch/Belüftung
- Luft entfeuchten (s.o.)

Erhöhen der Wandtemperatur durch
- Isolierung

Aufsaugen des Schwitzwassers durch
- Holzverkleidung

keinesfalls Teppichboden o.Ä. das wird ganz schnell muffig!

Gruß
Helle
M.Y.Franziska
z.Zt.: Bergen op Zoom/NL
__________________
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat.
Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier:
https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 18.07.2007, 06:35
bootsmann bootsmann ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.742
Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
Rufzeichen oder MMSI: Moin Digger
10.134 Danke in 3.465 Beiträgen
Standard

Moin!
habe auf allen meinen Booten (bisher 9 Kajütboote) nie Probleme mit Schwitzwasser gehabt. Meine Maßnahmen :
1.Deckenlüfter, Solar betrieben mit Speicherbatterie(läuft immer -Sommer und Winter!)
2.unter den Polstern genoppten Kunstrasen(gibt es in vielen Farben)
3.Saloninnenwände mit hochwertigem Teppich ausgekleidet(bei Stahlbooten mit mit Isolierschicht)
4.immer ausreichende Belüftung der Kabine
5.über der Pantry und im Nassraum eine ausreichende Entlüftung
6.im Winterlager - Raumluftentfeuchter mit Granulat

Schimmelbildung und Muffgeruch habe ich auch nach Jahren auf meiner Teppichinnenverkleidung nie feststellen können!

Gruß Bootsmann (z.Zt.Polaris Monaco -2 x VP130c/270)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 18.07.2007, 07:13
Benutzerbild von NorbertK
NorbertK NorbertK ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.06.2007
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 85
Boot: Milos V 630 AB mit 115er E-TEC
51 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Hallo,

die Speicherkapzität eines chem. Luftentfeuchter ist doch sehr begrenzt und somit nicht effektiv. Ein elektrischer Luftentfeuchter gibt es auch in jedem Baumarkt mit Anschlussleistung von ca. 80 Watt. Die haben eine gute Wirkung. Wenn es sein muss 1 L / h.
Ich habe damit beste Erfahrung gemacht.

Norbert
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 18.07.2007, 11:54
peterhubertus peterhubertus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.02.2006
Beiträge: 560
479 Danke in 252 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dieselmat Beitrag anzeigen
Was sagen denn alle Besitzer von Booten mit grösseren Kabinen? Ist es dort nachts auch immer nasskalt (in der Übergangszeit wenn keine Heizung läuft). Ist die feuchtigkeit insb. ein Problem bei kleinen Booten/Kabinen?...
Grössere Boote sind oft besser isoliert, so dass kein Wasserdampf kondensieren kann. Ausserdem haben sie mehr Luftvolumen, so dass die Luft mehr Transpirations- und Atemfeuchtigkeit aufnehmen kann. Bei guter Durchlüftung (auch nachts!) dürfte das Kondenswasserproblem - auch in kleiner Kabine - viel geringer sein.
__________________
Gruss, Peter
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.