boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.07.2007, 06:27
Benutzerbild von SKULLBULL
SKULLBULL SKULLBULL ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: wOLFENBÜTTEL
Beiträge: 1.496
Boot: konsolenboot-25ps /schlauchi -8ps
1.070 Danke in 529 Beiträgen
Standard Fischfinder zeigt kein Fisch

moin gemeinde

wir haben auf unseren schiffchen ein fischfinder von lowrance model 125 montiert- exakt nach anleitung verbaut- sensor is ausserbords waagerecht nach hinten zeigend in rumpfverlängerung



er zeigt die wassertiefe die wasssertemp und bodenbeschaffenheit aber er zeigt kein fisch an !!! obwohl der alte gerdi49 fisch ohne ende aus den wasser zieht

weiss da jemand rat??

gruss klaus HD
__________________
Gruß KLAUS

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.07.2007, 07:13
Benutzerbild von Karlsson
Karlsson Karlsson ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.03.2006
Ort: bei Hannover
Beiträge: 4.257
Boot: leider zur Zeit nur das vom Nachbarn..
Rufzeichen oder MMSI: äääh was ??
5.802 Danke in 3.291 Beiträgen
Standard

keine Fische da ??
Sorry konnte nicht anders....

Hast Du beide Geräte mal gleichzeitig probiert ??
Dann sollte sich ja sehen lassen ob einer was Zeigt oder wirklich gerade nichts da ist .....

Kannst Du die Empfindlichkeit evtl. einstellen ??
ansonst kannst Du bei Lowrance verschiedene Simulaturen runterladen..

schau mal hier .. http://www.lowrance.com/Downloads/Em...25/default.asp
__________________

By Karsten
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 16.07.2007, 07:17
TomHH
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin,

tippe Dich mal durch das Menue, bei den meisten Fishfindern kann man die Fishsymbolanzeige aktivieren/deaktivieren.

Wenn die deaktiviert ist, dann kannst lange TV-gucken bevor das was zappelt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 16.07.2007, 08:47
Benutzerbild von Torsk_Ni
Torsk_Ni Torsk_Ni ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.12.2006
Ort: Alveslohe
Beiträge: 493
460 Danke in 256 Beiträgen
Standard

Moin!

Leider kann ich das Bild nicht sehen.

Aber lass bloß die sch*** FishID aus!

Die zeigt Dir alles nur keine Fische.

Versuch mal lieber diese Einstellungen:
- Empfindlichkeit auf automatik (Ostsee ca. 80%)
- Wiederholungsrate auf max

Natürlich zeigt das Echolot nicht Fisch+Ort+Rezept+Weinempfehlung an.

Die Fische werden als Sicheln dargestellt, je nach Position
(Gewässertiefe) und Gesammtbild lässt sich die Fischart ganz gut "erahnen".
(z.B. große Traubenform im Mittelwasser = Hering
oder viele Sicheln knapp über Grund Dorsch)

CU

Kai
__________________
***PetriHeil wünscht Kai***
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 16.07.2007, 09:00
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TomHH Beitrag anzeigen
Moin,

tippe Dich mal durch das Menue, bei den meisten Fishfindern kann man die Fishsymbolanzeige aktivieren/deaktivieren.

Wenn die deaktiviert ist, dann kannst lange TV-gucken bevor das was zappelt.
Jo, bei meinem Gerät kann ma sich sogar unterschiedliche Fischgrößen anzeigen lassen. Gehe mal ins Menü.....
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 16.07.2007, 09:46
Benutzerbild von SKULLBULL
SKULLBULL SKULLBULL ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: wOLFENBÜTTEL
Beiträge: 1.496
Boot: konsolenboot-25ps /schlauchi -8ps
1.070 Danke in 529 Beiträgen
Standard

DANKE ERSMAL FÜR DIE SCHNELLEn ANTWORTEN

welche "beiden geräte" ?? ich hab doch nur den 125er


menü - ja-da blätterte ich wie wild rum und hab auch die einstellung fisch zeigen bzw sichel oder fischsymbole durch probiert und pingrate und empfindlichkeit und klar is alles aktiviert genau das macht die sache ja so merkwürdig !!!!

mein schwiegerpaps(gerdi49) hatte das dingen vorher an seinem schlauchboot dran an einer stange und er sagte es zeigte auch fisch an aber er hatte sein sensor so angeschraubt das er senkrecht nach unten zeigt!! also nicht waagerecht nach hinten zeigend wie es in der anbauanleitung steht

das geht doch gar nicht und ich weigere mich etwas den sensor nach unten zeigen zu lassen

wie gesagt- er zeigt die wassertiefe und den boden und dazwischen nur klares wasser obwohl gerdi ständig dorsche raus holt
__________________
Gruß KLAUS

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 16.07.2007, 09:54
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.497
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.253 Danke in 2.266 Beiträgen
Standard

Simulationsmode aktiv???
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 16.07.2007, 09:54
Benutzerbild von boneman
boneman boneman ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.827
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
3.822 Danke in 1.697 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SKULLBULL Beitrag anzeigen
er zeigt die wassertiefe und den boden und dazwischen nur klares wasser obwohl gerdi ständig dorsche raus holt
Losgelöst von irgendwelchen technischen Sachen : Das ist normal !

Gerade grundnahe Fische wie Dorsche sind auf einem billigen Echolot schlecht zu erkennen. Dazu kommt noch, dass Du gerade beim Dorschangeln eher selten im Echokegel fischt, weil Du ja gegen die Drift auswirfst und dann nur die letzten Meter unterm Boot angelst.

Mit dem Echo kannst Du keine Dorsche finden, vergiss es einfach. Suche nach den Schwärmen von Futterfisch, die werden zuverlässig angezeigt. Alles andere ist nur die Suche nach Hot Spots und dafür sind die Echos gut und zuverlässig.

Nur wenn die Dorsche im Mittelwasser an Sprungschichten rauben, bekommst Du gute Eregbnisse. Das ist aber bei Eurem Angelgebiet eher selten, zu flach und zu gut durchmischt.

Viele Grüße

Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 16.07.2007, 11:01
pininfarina pininfarina ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.02.2004
Ort: 34246 Vellmar
Beiträge: 1.093
272 Danke in 209 Beiträgen
Standard

Zitat:
Jo, bei meinem Gerät kann ma sich sogar unterschiedliche Fischgrößen anzeigen lassen. Gehe mal ins Menü.....
Am besten wäre es, wenn man noch die Fischart anzeigen könnte:

Wal, Hai, Hering, Sardine, Hecht, Dorsch, etc. etc.

Viele Grüße von,

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 16.07.2007, 11:05
Benutzerbild von SKULLBULL
SKULLBULL SKULLBULL ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: wOLFENBÜTTEL
Beiträge: 1.496
Boot: konsolenboot-25ps /schlauchi -8ps
1.070 Danke in 529 Beiträgen
Standard

ja das wäre geil und dann bitte den passenden köder dazu

mir is das ding relativ egal denn ich angel eh nicht aber gerdi49 is hier der angler und er würde schon gern sehn wenns was zu sehn gibt unterm rumpf
__________________
Gruß KLAUS

Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 16.07.2007, 11:18
Benutzerbild von felix
felix felix ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Österr./ Veneto
Beiträge: 1.346
Boot: Beneteau Antares 10.80
Rufzeichen oder MMSI: 203316200
1.859 Danke in 792 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SKULLBULL Beitrag anzeigen
ja das wäre geil und dann bitte den passenden köder dazu

mir is das ding relativ egal denn ich angel eh nicht aber gerdi49 is hier der angler und er würde schon gern sehn wenns was zu sehn gibt unterm rumpf
Das Gerät funktioniert sicher, aber man muss einen Fishfinder "lesen" lernen. Zuallererst sollte man die Fisch-ID Funktion ausschalten, weil da wandelt der Rechner quasi alles was unter Wasser treibt in ein Fischsymbol um. Prinzipiell wird die Schwimmblase des Fisches erfasst und auf den Bildschirm übertragen - das kann in Form von Strichen oder Sicheln am Bildschirm erscheinen. Viel Erfahrung ist nötig um alles halbwegs richtig lesen zu können. Ausserdem haben manche Fische keine Schwimmblase - also auch kein vernünftiges Signal...
Such im Netz einmal nach Erklärungen über das "Lesen" von Fishfindern. Buch gibt es dazu leider keines....
__________________
Servus felix
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 16.07.2007, 11:40
Benutzerbild von Karlsson
Karlsson Karlsson ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.03.2006
Ort: bei Hannover
Beiträge: 4.257
Boot: leider zur Zeit nur das vom Nachbarn..
Rufzeichen oder MMSI: äääh was ??
5.802 Danke in 3.291 Beiträgen
Standard

mmh der "Sonargeber" sollte / muß schon nach unten zeigen.
wie soll denn sonst etwas anzeigen ?? Oder sollen die Fische hinter Dir her schwimmen ??
__________________

By Karsten
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 16.07.2007, 12:03
spitzi spitzi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.12.2005
Ort: austria wien
Beiträge: 422
Boot: wallerdundee one
53 Danke in 35 Beiträgen
Standard


zitat:das geht doch gar nicht und ich weigere mich etwas den sensor nach unten zeigen zu lassen


------------

dann wird das problem mit leerem bildschirm ,weiterhin bestehen bleiben
__________________
liebe grüsse aus wien
franz
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 16.07.2007, 13:37
Benutzerbild von SKULLBULL
SKULLBULL SKULLBULL ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: wOLFENBÜTTEL
Beiträge: 1.496
Boot: konsolenboot-25ps /schlauchi -8ps
1.070 Danke in 529 Beiträgen
Standard

also leute-- der sensor muss nach beschreibung waagerecht angebaut werden und ich habe mich sehrwohl schlau gelesen und mit allen einstellungen im menü vertraut gemacht und ich denke nicht das ich was falsch mache und genau das is das problem--alles is oki und kein fischi aufm monitor keine strichlein oder sicheln--da is einfach nix zum "lesen"

nur der grundverlauf und bewuchs und die wassertiefe

kann ja sein das bei uns keine fischis "im" wasser schwimmen sondern alle aufm grund rum dümmpeln

ich werd gerdi mal in seine watthose stekken dann soll er mal unterm sensor rum tauchen-mal sehn was er anzeigt
__________________
Gruß KLAUS

Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 16.07.2007, 15:21
Benutzerbild von felix
felix felix ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Österr./ Veneto
Beiträge: 1.346
Boot: Beneteau Antares 10.80
Rufzeichen oder MMSI: 203316200
1.859 Danke in 792 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SKULLBULL Beitrag anzeigen
also leute-- der sensor muss nach beschreibung waagerecht angebaut werden und ich habe mich sehrwohl schlau gelesen und mit allen einstellungen im menü vertraut gemacht und ich denke nicht das ich was falsch mache und genau das is das problem--alles is oki und kein fischi aufm monitor keine strichlein oder sicheln--da is einfach nix zum "lesen"

nur der grundverlauf und bewuchs und die wassertiefe

kann ja sein das bei uns keine fischis "im" wasser schwimmen sondern alle aufm grund rum dümmpeln

ich werd gerdi mal in seine watthose stekken dann soll er mal unterm sensor rum tauchen-mal sehn was er anzeigt
Also: Der Geber muss natürlich in etwa waagrecht eingebaut sein (3° bis 6° soll er nach hinten hochgehen), also der Sonar muss nach unten in die Tiefe schauen. Die Halterung muss demnach in etwa senkrecht an der Bordwand fixiert sein. Das ist aber eh sicher in der Beschreibung von Lowrance ganz genau beschrieben...
Wenn Du keinen Quadra Beam Geber oder ähnliches hast, strahlt der normale Geber nun einen Kegel von etwa 20° (oder gar nur 8°) nach unten. Bei geringer Wassertiefe ist das quasi nichts. Du siehst am Bildschirm nämlich kein Unterwasserbild, sondern im Prinzip die Historie eines ganz schmalen Streifens der Unterwasserlandschaft. Das ist täuschend, weil man dazu neigt, sich immer ein Gesamtbild vorzustellen - dieses sieht man nicht. Alles am linken Bildrand ist längst Vergangenheit.
Da der Geber nun nur einen sehr schmalen Kegel "ausleuchtet", ist es bei geringer Wassertiefe ganz normal keine Fische zu sehen, da diese ja quasi genau unter dem Geber sein müssten - sehr unwahrscheinlich...
Bei geringer Wassertiefe helfen breitere Abstrahlwinkel (bis zu 90°), da sieht man dann schon wesentlich mehr. 20° Abstrahlwinkel machen nur am Meer bei hohen Tiefen Sinn...

Schau einmal, welchen Winkel Dein Geber abtastet - das erklärt dann eh fast alles...

Noch Fragen?
__________________
Servus felix
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.