boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 131Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 131
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 13.07.2007, 15:36
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.535
Boot: Bavaria 33 CR
6.831 Danke in 2.653 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von blaue-elise Beitrag anzeigen
Eckaat, wohl so ziemlich jeder Selbständige, der etwas Eigenes auf die Beine gestellt hat (keine Geschäftsübernahme und kein Franchise, obwohl auch dort...) kennt Höhen und Tiefen, gerade wenn man in der Anfangsphase des Geschäftsaufbaus bei Null anfängt.
Auch mit Deinen Äußerungen kannst Du uns nicht darüber hinweg täuschen, dass auch Dir das bewusst ist.
Und spätestens wenn neben Dir die erste Autoglaserfiliale einer großen Kette aufmacht, Du den Markt mit ihr teilen musst und sie Dich mit Dumpingangeboten in die Knie zwingt, wird Dir Dein "Ich bin besser als der Rest" auch nicht mehr viel bringen.
Ich wünsche Dir das nicht, aber ich wünsche auch allen Selbständigen, die einen Engpaß überwinden müssen und sich ganz sicher nicht wohl dabei fühlen, dass sie von so arroganten Kommentaren wie Deinen verschont bleiben.
Wie heißt das doch gleich? Hochmut kommt vor dem Fall...

Gruß
Norman
Soweit ich das Geschäft von Eckaat verstehe, ist es Franchise pur:

http://www.scheibendoktor.de/

Wir haben hier im Norden den zweieiigen Zwilling dazu:

http://www.carglass.de/

Wobei ich in keiner Weise eine Selbstständigkeit, egal in welcher Form, herabsetzen will.
Meine Frau ist seit jetzt rund 15 Jahren "Kleinunternehmerin" und ich bin, als im Öffentlich Dienst Tätiger, immer die sichere Bank gewesen.

Vielleicht ist es aber in dem Fall die, oft sehr "selbstbewusst" vorgetragene Argumentation von Eckaat, die Leute in Rage bringt.
Weniger ist manches mal mehr und etwas Bescheidenheit kann auch nett sein......gerade wenn man viele Spuren im Netz hinterlässt....
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 13.07.2007, 15:47
Benutzerbild von boneman
boneman boneman ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.827
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
3.822 Danke in 1.697 Beiträgen
Standard

Ich kann jeden, der den Mut hat, sich selbständig zu betätigen, nur bewundern. Und wenn es dazu notwendig sein sollte, auch mal in schlechten Zeiten ein Flugzeug zu enteisen, dann ist das doch nichts Negatives.

Ich bin beruflich z.T. mit der Vergabe von Eigenkapital an junge Unternehmen beschäftigt; wenn etwas für meine Meinungsbildung zur Investitionsentscheidung wichtig ist, dann ist es der Eindruck vom Unternehmer, wie er mit Schwierigkeiten umzugehen gedenkt.
Und wenn da einer sagt, er sucht nach Alternativen, dann ist mir das wichtiger, als wenn er dem Untergang ins Auge sieht.

Trotzdem fand ich Eckis Aussage nicht arrogant, kommt wohl bei jedem anders an. Ich habe es so verstanden, dass Ecki zum Ausdruck bringen wollte, dass ein Selbständiger, der auf Aushilfsjobs angewiesen ist, die Selbständigkeit und das Konzept an sich überdenken sollte. Und ist mE 100% richtig. Wenn ich angestellt 10€/h verdienen kann, dann sollte ich nicht den Unternehmerlohn mit 5€/h wählen.

Viele Grüße

Andreas (ehemals Lagerarbeiter & Student neben Selbständigkeit als Angelgeräteversender )
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #53  
Alt 13.07.2007, 15:49
Benutzerbild von SvenHH
SvenHH SvenHH ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.10.2005
Ort: nähe Hamburg
Beiträge: 470
Boot: Formula F311SR1
144 Danke in 61 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Dann benimm Dich auch so.

wo darf ich lachen??? als ob IHR euch besser macht!
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 13.07.2007, 15:52
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.535
Boot: Bavaria 33 CR
6.831 Danke in 2.653 Beiträgen
Standard

Aber es kann vorkommen, das durch Marktfaktoren oder Sonstiges die Habenseite eines Unternehmen "wackelt", dann kann eine Durststrecke durchaus so überwunden werden.
Selbstständigkeit bedeutet auch: keine linear steigende Einkünfte - da hat man es als Beschäftigter doch manchmal besser.
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #55  
Alt 13.07.2007, 15:59
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
35.968 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

OT

Heisst der Strang: Winter"neben"job in Hamburg
oder: Wie ändere ich Ecki seine "Meinung" bzw. "Lebenseinstellung"

Gruß
UWE
PS
Im übrigen hat Ecki recht!
Wer Mitarbeiter beschäftigt, der sollte dafür sorgen,
dass immer Arbeit da ist, d.h. auch in einer Sauergurkenzeit
muss genug Arbeit für die Mitarbeiter da sein!
Im Vorfeld Gedanken machen und sich frühzeitig mehrere
Standbeine zulegen, das zeichnet heutzutage die
"FÜHRUNGSEBENE" aus
Leichter ist es natürlich, Mitarbeiter entlassen und
Flugzeuge zu wärmen
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #56  
Alt 13.07.2007, 16:15
Benutzerbild von blaue-elise
blaue-elise blaue-elise ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Quickborn bei Hamburg
Beiträge: 2.891
Boot: Rocca "Plan B" und Regal 6.8 Ventura
7.802 Danke in 1.884 Beiträgen
Standard

Karsten, der Zusatz mit dem Franchise war von mir auch keineswegs in irgend einer Form abwertend gemeint. Bitte nicht falsch verstehen.
Ich kenne einige Selbständige (mich eingeschlossen) unterschiedlichster Branchen, die gerade in der Startphase, oder bei Rückschlägen auch mal das schöne Leben von der anderen Seite betrachten durften.

Aber gerade wenn man sich nicht nur um die Kundengewinnung mit ausgereiftem Gesamtkonzept und Marketingunterstützung durch ein bereits erfolgreich bestehendes Unternehmen, sondern um den kompletten Aufbau eines selbständigen, jungen Unternehmens beschäftigen muss, ist das sicher nicht leichter. Das Gute daran ist aber, das ging auch Leuten so, die nach dem Durchhalten solcher Engpässe jetzt sehr erfolgreich positioniert sind und selbst Franchisegeber wurden.

Aber völlig egal ob Franchise oder eigene Idee, selbständig und eigenverantwortlich für sich selbst und ihre Mitarbeiter sind sie alle.
Viele Angestellte und sogar Arbeistlose würden sich wundern, mit wie wenig ein Mensch auskommen kann/muss, wenn er als Selbständiger ohne soziales Netz ein Ziel vor Augen hat und dabei nicht beim ersten Gegenwind das Handtuch werfen will.
Wenn solche Menschen zusätzlich zu ihrer selbständigen Tätigkeit, die in der Regel nicht mit nur 8 Stunden am Tag erledigt wird, vorübergehend auch noch Früh-, Spät- oder Wochenendschichten in einem anderen Unternehmen auf sich nehmen, um finanziell unabhängiger zu sein, um ihr Ziel zu erreichen, haben sie meinen vollen Respekt.

Gruß
Norman

Geändert von blaue-elise (13.07.2007 um 16:19 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #57  
Alt 13.07.2007, 16:21
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.535
Boot: Bavaria 33 CR
6.831 Danke in 2.653 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cooky-Crew Beitrag anzeigen
OT

Heisst der Strang: Winter"neben"job in Hamburg
oder: Wie ändere ich Ecki seine "Meinung" bzw. "Lebenseinstellung"

Gruß
UWE
PS
Im übrigen hat Ecki recht!
Wer Mitarbeiter beschäftigt, der sollte dafür sorgen,
dass immer Arbeit da ist, d.h. auch in einer Sauergurkenzeit
muss genug Arbeit für die Mitarbeiter da sein!
Im Vorfeld Gedanken machen und sich frühzeitig mehrere
Standbeine zulegen, das zeichnet heutzutage die
"FÜHRUNGSEBENE" aus
Leichter ist es natürlich, Mitarbeiter entlassen und
Flugzeuge zu wärmen
....zu "Lebenseinstellung"...

aber nun zurück zum Thema. Es gibt durchaus Selbstständigkeiten, da kann man keine Arbeit oder Aufträge besorgen, hier ergibt sich eine Abhängigkeit von nicht beeinflussbaren Faktoren.
Als Beispiel, ein Freund von mir hat als Masseur und Physiotherapeut, eine gut gehende Praxis mit einer handvoll Angestellten gehabt. Dementsprechend war sein Leben und sein Standard - verdient und gerecht!
Dann kam die Gesundheitsreform und er musste sich gesund schrumpfen und auch seine Praxis(Räume) zum Teil verkaufen.

Es war ein bitterer Prozess für ihn und auch, dass er sein Lebenswerk aufgeben musste. Schuld oder Versagen als Selbstständiger habe ich bei ihm nie gesehen.
Es waren einfach die äußeren Umstände.
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #58  
Alt 13.07.2007, 16:23
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.535
Boot: Bavaria 33 CR
6.831 Danke in 2.653 Beiträgen
Standard

@Norman:
Hatte ich auch nicht so aufgefasst.

Auch ich habe nichts gegen Franchise-Unternehmen. Ich habe nur etwas gegen zu laute und leichtfertige Äußerungen, wie Du ja auch geschrieben hattest und darum habe ich dich zitiert
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."

Geändert von hansenloewe (13.07.2007 um 16:26 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #59  
Alt 13.07.2007, 17:22
Thomas S Thomas S ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2003
Beiträge: 3.476
Boot: Sea Ray 265 DAE
6.773 Danke in 2.297 Beiträgen
Standard

@sven hh..bin ja öfter im Cafe Deiner Eltern,aber sag mir doch mal eines;Wann " malochst " Du denn da ,bitteschön ?? Wenn Clausi das hier lesen würde bekäme der bestimmt nen Hals ! Unter " malochen " verstehe ich jede Menge körperliche Arbeit unter Einsatz von Muckis und Schweiß ! Entweder man wird dadurch ein " Bonze " oder durch Fleiß und Strebsamkeit! Die wenigsten hier bekommen ihr Boot geschenkt.....
__________________
Gruß Thomas S

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #60  
Alt 13.07.2007, 21:52
Benutzerbild von buti
buti buti ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: zu Hause
Beiträge: 87
205 Danke in 118 Beiträgen
Standard

..... ich möchte nochmal eine Sache anfügen.

Es gibt ja Geschäfte die im Winter nicht sooo gut laufen. Strandkorbvermieter sind da wohl die ganz harte Nummer ;).

Mein Bekannter mit seinem Rollerladen hatte schon seine Überlebensproblemchen, es gibt wohl auch mehr Konkurenz wie man denkt. Der hat sein Geschäft nicht "im Stich gelassen". Der hat sich für die Miete und andere laufende Kosten einfach früh morgens aus dem Bett bewegt, hat ab 3:30 pre-enteist und ist meist vormittags schon in seinem Laden gewesen und hat Roller repariert. Auf Mittags von 12:00 bis 18:00 hat er dann die Öffnungszeiten geändert. Vormittags im Winter ist da wohl auch nicht die große Mark zu machen. Außerdem hat er noch das eine oder andere WE geopfert. Sein Geschäft lief relativ normal weiter, sein Polster vom Sommer, sofern es denn eins gab, schrumpfte allerdings langsamer. Und mit 800 - 1000€ extra kann man schon ne Menge abflastern ....

Ich hab nen Kumpel mit ner kleinen Reifenbude, der schläft lieber aus und hat kein Geld in der Tasche.

Dann habe ich noch einen Fahrer der jeden Morgen von 5:30 - 10:30 bei uns fährt (Bus und Schlepper), danach eröffnet er seinen Sandstrahlbetrieb, solange er keine 100 Angestellten hat bleibt er lieber in dieser Teilzeitsicherheit ;)

Oder einen Fahrer, ebenfalls Bus und Schlepper, der kommt Werktags von 5:15 bis 11:15, am Wochenende tritt er als Musiker auf.

Ich habe einen Fahrer der kommt nur, wenn überhaupt, 2 Tage die Woche und finanziert davon sein Harley Hobby.

Ich könnte noch ne Weile weitererzählen, nen Zeltverleiher hab ich im Pool, Bühnenaufbauer für Konzerte, nen ausstudierten Rechtsanwalt ohne Stelle, Studenten, Rentner die "gern" arbeiten (nicht weil sie müssen), ich hatte auch schon mal einen mit ner Autowaschanlage , ein Autoglaser fehlt noch ....

Jeder hat eine Lebensphilosophie, manche Leute sind einfach nur langweilig, manche Leute sind phlegmatisch und Andere drehen sich eben wie die Brummkreisel. Jeder wie er mag. Ich finde jeden klasse der etwas "macht", ich würde mir auch nie erlauben so zu urteilen wie es hier teilweise getan wird. Wie wir gelesen haben gibt es ja durchaus Interessenten, "Bootsbonzen" sogar ;).

Aber ich finde der Trööt ist jetzt im Ar...., ein Mod sollte es jetzt beenden, zum Kernthema ist doch wirklich alles gesagt ..

Gruß
Jörg
__________________
fas est et ab hoste doceri
Mit Zitat antworten top
  #61  
Alt 13.07.2007, 22:22
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.422 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

@Jörg:

Ich könnte auch noch seitenweise Geschichten aufschreiben, aber das sind alles unvergleichbare Einzelfälle.

Ich bitte um Entschuldigung, wenn mein Spruch blöde rübergekommen ist, war wirklich so gemeint wie es Uwe und Boneman erkannt haben.

Ich hab in meinem Leben auch schon ne Menge Dreck gefressen, bin oft hingefallen aber immer wieder aufgestanden. Nichts geschenkt bekommen und nichts geerbt.

Und irgendwann ist man an einem Punkt angelangt, wo man weiß wie es geht und man sich vor nichts mehr fürchtet.

Dann geht man aufrecht und kann sich erlauben zu sagen was man denkt. Und das tue ich.

Und auch wenn ich oft wie ein überhebliches Chauvi-Schwein rüberkomme:

Glaubt das nicht. Ecki ist ist im Real-Life ein lustiger Teddybär, der nach der Maxime lebt: "Leben und leben lassen."

Nur sein Schandmaul kann er nicht halten, der Arsch.

Gute Nacht an alle Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi



Geändert von Eckaat (13.07.2007 um 22:33 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 13 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #62  
Alt 13.07.2007, 22:31
Benutzerbild von Bärlinskipper
Bärlinskipper Bärlinskipper ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 929
Boot: Bayliner 1952 Capri
1.393 Danke in 736 Beiträgen
Standard

Hallo Jörg,

nimm dir doch den einen oder anderen Beitrag nicht so zu Herzen.

Ich find dein hier eingestelltes Jobangebot echt ne super Sache und tolle Idee von dir!

Hab auch schon Nebenjobs angenommen und mir damit ein kleines Taschengeld dazu verdient und würde auch nicht ausschließen, so etwas wieder zu tun.

Wenn ich in Hamburg wohnen würde, hätte ich über dein Angebot vielleicht sogar mal nachgedacht.

Wie Peter (Pderskipper) ja geschrieben hat, sind ja offensichtlich Interessenten da, sofern er nicht der einzige ist.

Die anderen würd ich an deiner Stelle (ab sofort) in diesem Thread links liegen lassen!

Also nicht ärgern lassen sondern weiter so.
__________________
Grüße aus Bärlin

Thomas
Mit Zitat antworten top
  #63  
Alt 13.07.2007, 22:39
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.450
14.934 Danke in 6.639 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SvenHH Beitrag anzeigen
wo darf ich lachen??? als ob IHR euch besser macht!
Halt den Ball flacher, Sven.
Steht Dir besser hier.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #64  
Alt 14.07.2007, 08:25
Benutzerbild von buti
buti buti ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: zu Hause
Beiträge: 87
205 Danke in 118 Beiträgen
Standard

Thomas, ich ärgere mich nicht so sehr wie es scheint, ich finde es den Leuten, die so ein Angebot interessiert, gegenüber sehr unangenehm.

Stell Dir vor Du hast eine Firma, aus irgendwelchen Gründen, die man nichtmal selbst beeinflussen kann, läuft die Bude plötzlich nicht gut, dann liest Du so ein Angebot, denkst drüber nach ob es etwas für Dich wäre, und dann kommen diese ganzen Sprüche.

Ich denke es kratzt am Selbstwertgefühl wenn Du erkennst das Dich Deine ganzen BF Kumpel plötzlich für nen Cheflooser halten weil Du so einen "Sch...job" annehmen "musst", nur um Deine Firma etwas zu stützen.

Es liest sich so wie: "Wenn Du Deine Firma nicht ordentlich führen kannst, sei ein Mann, spring aus dem Fenster"

Da bin ich etwas Robin Hood, kämpfe für Andere. Ich selbst bin mit meinem Leben zufrieden, habe meinen recht sicheren Job beim Flughafen (seit 28 Jahren), meine Frau ist im Dienst der Stadt Hamburg "bestallt" (seit 22 Jahren), Kinder und andere Familie müssen wir nicht durchschleppen, wie schon gesagt, ich kann tatsächlich auf der Terrasse sitzen und in meinen Garten gucken, dabei überlegen ob ich mal wieder ein anderes Boot, Auto oder Motorrad haben möchte. Und ist ja auch hübsch , kann aber nicht jeder ..



Um es anders zu sagen, ich kann mit gutem Gewissen etwas für Andere tun, für mich läuft es gut, warum sollte ich also böse auf Eckaat sein. Nein, nein, schweineunüberlegt finde ich es, unfair gegenüber Dritten, wahllos auf jemanden eingeschlagen von dem man nicht weiß wer er ist. Und bei Leuten die noch vor 20 Jahren perspektivlos mit nem Stock im Ostseesand gemalt haben klingt es auch großkotzig, Eckaat verstehe ich sogar, den mag ich auch (wegen seiner direkten Art), aber manchmal ist die unangebracht (Eckaat, mach Dir nichts draus, damit bist hier nicht alleine (mich eingeschlossen)).

In diesem Fall hat es eben Leute getroffen die ehh schon, leicht verzweifelt, um Ihre Existenz bangen, da haut man nicht drauf. Wer weiss wers ich alles angesprochen gefühlt hat und, aus Scham, nicht gepostet hat. Und schon garnicht von da oben; wo man doch auch schnell runterpurzeln kann ....

So, nun ist aber gut

Gruß
Jörg
__________________
fas est et ab hoste doceri

Geändert von buti (14.07.2007 um 08:30 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #65  
Alt 14.07.2007, 19:50
Benutzerbild von SvenHH
SvenHH SvenHH ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.10.2005
Ort: nähe Hamburg
Beiträge: 470
Boot: Formula F311SR1
144 Danke in 61 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas S Beitrag anzeigen
@sven hh..bin ja öfter im Cafe Deiner Eltern,aber sag mir doch mal eines;Wann " malochst " Du denn da ,bitteschön ?? Wenn Clausi das hier lesen würde bekäme der bestimmt nen Hals ! Unter " malochen " verstehe ich jede Menge körperliche Arbeit unter Einsatz von Muckis und Schweiß ! Entweder man wird dadurch ein " Bonze " oder durch Fleiß und Strebsamkeit! Die wenigsten hier bekommen ihr Boot geschenkt.....
guckst du immer in die Küche, mein lieber Thomas?
Was meinst du wer Montags hier immer sauber macht!?


Sven
Mit Zitat antworten top
  #66  
Alt 14.07.2007, 22:06
Benutzerbild von Bubi
Bubi Bubi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Gera
Beiträge: 1.379
1.446 Danke in 760 Beiträgen
Standard

die ganzen 40 wochenstunden schon am montag abreissen???

aber doch nur in der saison,oder?
__________________
Grüße
kay

Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben
Mit Zitat antworten top
  #67  
Alt 15.07.2007, 20:19
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: inne Päärle
Beiträge: 6.470
Boot: FW 225 Sundowner mim Fauacht
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
30.410 Danke in 9.459 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cooky-Crew Beitrag anzeigen
Wer Mitarbeiter beschäftigt, der sollte dafür sorgen,
dass immer Arbeit da ist, d.h. auch in einer Sauergurkenzeit
muss genug Arbeit für die Mitarbeiter da sein!
Im Vorfeld Gedanken machen und sich frühzeitig mehrere
Standbeine zulegen, das zeichnet heutzutage die
"FÜHRUNGSEBENE" aus

Na da hat ja einer die Weisheit mit Löffeln gefressen!

Abenteuerlich...
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #68  
Alt 15.07.2007, 22:57
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
35.968 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von PderSkipper Beitrag anzeigen

Na da hat ja einer die Weisheit mit Löffeln gefressen!

Abenteuerlich...
Hast natürlich recht, ist UNSINN,
warum soll ein Arbeitgeber sich Gedanken
um seine Arbeitnehmer machen und nach
Alternativen suchen, wenn der Markt dünner wird,
weil der Wettbewerb wächst bzw. weil man
selbst nicht mehr "gegen" halten kann

Im Notfall kann der Arbeitgeber einen Nebenjob
annehmen und die Arbeitnehmer sollen selbst
sehen wie sie zurecht kommen

Gruß
UWE
PS
Peter, ich kenne mich in meinen Bereich aus
und da gibt es viele Möglichkeiten, die wir suchen und angehen,
wie es in deinen Bereich aussieht, kann ich NICHT beurteilen!
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #69  
Alt 15.07.2007, 23:43
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cooky-Crew Beitrag anzeigen
...dass immer Arbeit da ist, d.h. auch in einer Sauergurkenzeit
muss genug Arbeit für die Mitarbeiter da sein!...
Genau!
Zum Beispiel Schweißnähte schleifen wenn Stromausfall ist...
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #70  
Alt 16.07.2007, 06:15
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
35.968 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chris Beitrag anzeigen
Genau!
Zum Beispiel Schweißnähte schleifen wenn Stromausfall ist...
Pssssst,
das ist INSIDERWISSEN
(war aber Brennschlacke entfernen )

Gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #71  
Alt 16.07.2007, 08:23
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.497
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.251 Danke in 2.265 Beiträgen
Standard

Nur mal so als Annahme:
Wie sieht es aus, wenn Du mit dem eigenen Flugzeug sozusagen jeden Tag zur Arbeit fliegst (schöner langer Acker/Wiese hinterm Haus spart Dir täglich 4 Stunden Anfahrt inkl. 1,5 Stunden im Stau stehen). Dann sollte die Landegebühr für Mitarbeiter wegfallen, oder???
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #72  
Alt 16.07.2007, 08:36
TageDieb TageDieb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 1.182
2.631 Danke in 1.282 Beiträgen
Standard

Dann mußt Du aber trotzdem eine Stunde früher aufstehen, um Deine Maschine zu enteisen...

Gruß
Mario
__________________
Willst Du schnell gehen, dann geh alleine. Willst Du weit gehen, dann geh zusammen.
Mit Zitat antworten top
  #73  
Alt 16.07.2007, 10:06
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.497
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.251 Danke in 2.265 Beiträgen
Standard

Wieso, in diesem Fall hat man natürlich eine "Garage" dafür (im Fall eines Tragschraubers reicht fast schon ein größerer Carport).



(Mich interessiert der Fall, wenn man am Flughafen arbeiten würde und das Notwendige mit dem Nützlichen verbindet.)
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #74  
Alt 16.07.2007, 11:52
Benutzerbild von aquacan
aquacan aquacan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.04.2007
Ort: Köln
Beiträge: 705
Boot: Ryds 470 HT m. Evinrude 50 PS
1.155 Danke in 472 Beiträgen
Standard

Hi,

einige Kommentare nähren die Vermutung, dass deren Verfasser in den 60iger und siebziger Jahren stehengeblieben sind, wo die Parole galt: "Man muß nur die Ärmel aufkrempeln, weitsichtig denken und Gas geben und dann hat man ausgesorgt."
Die Zeiten sind lange passe und in den meisten Branchen wird sich gegenseitig das Wasser abgegraben. Den Markt kann man nicht verändern und wenn den Kunden das Geld ausgeht, nutzt es nichts, sich irgendwie veränderten Märkten anzupassen und so viele wirklich ertragreiche Nischen gibt es auch nicht, dass dafür Platz für alle wäre. Das vorhandene Geld kann nur einmal ausgegeben werden.

Ich habe beruflich sehr sehr viele selbständige Existenzen begleitet und hinter die Kulissen geschaut. Fast alle, die in heutiger Zeit ruhig schlafen können und konnten, haben und hatten ein stattliches Familienvermögen im background, das sie sich nicht selbst erarbeitet haben , und waren es auch nur geschenkte Immobilien, so daß man zumindest mietfrei wohnte und keine Miete für Geschäftsräume zahlen braucht und nicht selten spielten handverlesene Kontakte der Familie zu bonitätsstarken Kundenkreisen eine Unternehmens tragende Rolle.

Die meisten kleineren Selbständigkeiten ohne diesen background hängen heute irgendwie "im Fliegennetz" und kämpfen ums Überleben. Für die Marktakzeptanz zählt heute in erster Linie die Unternehmensgrösse und kaum noch die Qualität. Ersteres benötigt sehr viel Kapital, das man entweder hat oder nicht hat, sich aber in benötigter Menge nicht erarbeiten kann.

Bezeichnend ist, dass gerade die, die bei Licht betrachtet ihr gutes finanzielles Standing zu einem wesentlichen Teil der Verdienste ihrer Väter oder Schwiegerväter zu verdanken haben, am überheblichsten denen begegnen, die völlig allein auf sich gestellt im Haifischbecken der Monopolisten und Oligarchen strampeln müssen.

Und Eisdielenbesitzer , die mit eigenen Flugzeugen 4 Monate im Jahr in der Karibik herumkruisen, finanzieren sich diesen Luxus mit Sicherheit nicht aus dem versteuerten Gewinn ihrer Betriebe. Da laufen andere Geschäfte getarnt im Hintergrund und versteuert wird dort auch nicht der Erlös aus jeder Eiskugel. Ich hatte einige Mandanten aus dieser Szene und weiß, was da so läuft.

Ferner läuft in sehr vielen ausländischen Familienbetrieben der Gastronomie folgendes Prinzip: Geringe Personalkosten durch Einsatz von Familienmitgliedern, auf sehr sehr großem Fuße leben, Laden in den Konkurs steuern und Lizenz aufs nächste Familienmitglied übertragen. Die Familien sind groß und halten zusammen.
Zynich betrachtet machen es diese Leute in der heutigen Zeit richtig.

Nicht jede selbständige Existenz ist in Wirklichkeit so profitabel, wie es deren Inhaber der Öffentlichkeit Glauben machen.

Gruß
Justin
__________________
Rat ist wie Schnee, je weicher er fällt, desto länger bleibt er liegen und desto tiefer sinkt er ins Hirn (Samuel Taylor Coleridge)

Geändert von aquacan (16.07.2007 um 12:00 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #75  
Alt 16.07.2007, 12:45
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 1WO Beitrag anzeigen
In meiner Erinnnerung ist er das aber sehr schnell wieder los geworden, oder?


Grüße Andi
Moin soviel zum Thema Fachkenntnis .

Ganz Nebenbei - der Pinnenpupser ((c) Ecki), denkt, wer es nicht schafft aus eigenen Stücken eine Firma aufzubauen sondern per Fancise sich irgendwo hinten drauf hängt, der sollte vielleicht etwas stiller sein - zumal diese Menschen vor 20 Jahren noch nicht ahnten was überhaupt Selbständigkeit ist - und offensichtlich auch heute noch nicht so recht wissen was es ist und wo die Gefahren liegen. .
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 131Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 131



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.