boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.07.2007, 17:14
Benutzerbild von -MiChAeL-
-MiChAeL- -MiChAeL- ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Meppen
Beiträge: 1.009
Boot: Vacance 1220
2.021 Danke in 587 Beiträgen
Standard Mercury 7,5PS

Moin Moin,
Mein Motor macht mal wieder zicken undzwar:
-Geht im stand aus
-hat Fehlzündungen
-Sägt recht stark
-nimmt nur schlecht Gas an
dieses ist mir heute aufgefallen, habe schon liqui molli Vergasser reiniger rein getan aber keine Besserung, alle Schrauben nachgezogen, bezüglich Falsch luft nix, was mir Aufgefallen ist, ist das der Zündstecker vom untern Zylinder schwarz war, habe diesen Gereinigt aber keine Besserung....
achja Vollgas läuft er einiger maßen vernünftig ohne das drehzahl abfällt, hat jedoch alle 2-3 minuten Zündaussetzter (ist in den unteren Drehzaheln andauernt der Fall).
hat jemand eine ahung was mein alter stinker hat?
grüße von der Ems
Michael
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.07.2007, 20:24
Benutzerbild von Friedel
Friedel Friedel ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.10.2006
Ort: Stuhr/Bremen
Beiträge: 217
Boot: Skibsplast 500CL
1.005 Danke in 483 Beiträgen
Standard

war jetzt bei Frank, fbifrunk, so.
Da waren es 2 Faktoren:
- defekte CDI-Zündspuhle --> Zündfunke war mal da, mal nicht (falls dein Motor sowas hat)

- falsche Vergasereinstellung. wenn der Motor ein zu mageres/oder zu fettes Gemisch bekommt, kann es sein, dass das Gemisch nicht richtig verbrennt.

Check das mal durch, hast du den Vergaser schonmal ausgebaut ??
Vllt. ist Wasser oder schlicht Dreck vor einer Düse... Wasser geht so ohne Weiteres nicht raus, da kannste sprühen was du willst

Viel Glück

Im Namen von Jan
__________________
MFG Friedel
Dauercamper in Westerholz/FL-Förde
"Willst du ein Schiff bauen, so rufe nicht die Menschen zusammen, um Pläne zu machen, Arbeit zu verteilen....., sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem großen endlosen Meer". A.deSaint Exupery
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 09.07.2007, 20:36
Benutzerbild von -MiChAeL-
-MiChAeL- -MiChAeL- ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Meppen
Beiträge: 1.009
Boot: Vacance 1220
2.021 Danke in 587 Beiträgen
Standard Mercury 7,5

Moin,
danke Friedel,
Denn Vergasser habe ich im Herbst noch sauber gemacht, es kann aber sein da der Motor hinter einem Tender hängt welches wiederum hinter einer Motoryacht hängt das wasser in den tank gekommen ist, weil ich im regen gefahren bin, wie kriege ich das wasser wieder aus dem Vergasser?
Wie kann ich das mit der Zündung kontrollieren, da ist auf jedenfall was faul, den als ich den Gummi stecker angefasst habe hab ich derbst einen Gewschicht gekriegt^^ aber Zündfunke ist da jedenfalls vorhanden^^.Könnte es auch an der Zündkerze liegen? Ich habe mich nur gewundert das der Kontakt der Zündkerze der in den Zündstecker kommt schwarz war.Wenn er ein Probelm mit der Zündunk hat dan müsste dieses doch bei Vollalst ausgeprägter sein, da dann die zündfunken schneller aufeinander folgn oder verwechsele ich da was?
danke für deine/eure hilfe.
Grüße von der ems
Michael

Geändert von -MiChAeL- (09.07.2007 um 20:52 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.07.2007, 16:07
Benutzerbild von xxeenn
xxeenn xxeenn ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 3.829
3.331 Danke in 1.845 Beiträgen
Standard

am besten kaufst du dir nen neuen Satz Kerzen und überprüfst mal ob der Zündkerzenstecker noch ok ist.
Ich würde sicherhaltshalber den Vergaser noch einmal sauber machen (-lassen) meist bekommt man den feinsten Dreck nur per Ultraschallbad raus. dies bieten die meisten Werkstätten für ~15€ an.

Vllt. hat ja noch jemand eine Idee

MFG
Jan
__________________
"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt."
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.07.2007, 16:35
Benutzerbild von -MiChAeL-
-MiChAeL- -MiChAeL- ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Meppen
Beiträge: 1.009
Boot: Vacance 1220
2.021 Danke in 587 Beiträgen
Standard Mercury 7,5

Moin Jan,
Werde ich machen, in der Bucht sind die Kerzen ja sehr billig taugen diese nichts?Bei dem Bosch dienst bezahle ich locker das 3fache^^
Ich habe den Vergasser heute nochmal abgenommen, zwischen Block und Vergasser ist eine Dichtung diese ist sehr porös, könnte er da auch falsch Luft ziehen?Wenn ja ist das ein Besonderes Material? Bei mir kann ich nicht mehr festellen was es einmal war^^.Kann man diese auch selber schneiden, weil ich denke es wird schwierig für so einen alten Motor noch Dichtungen zu bekommen.Danke
grüße
Michael
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 10.07.2007, 16:36
Benutzerbild von fkmmwa
fkmmwa fkmmwa ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.07.2006
Ort: nordöstlich HH; Revier: Fehmarn
Beiträge: 108
Boot: Hellwig Triton junior, Hobie 16
99 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Hallo Michael,

prüfe auch, ob das Zündkabel fest mit dem Kerzenstecker verbunden ist ?!

Dieses kann auch der Grund sein, warum du einen gewischt bekommen hast.
__________________
Gruß,
Fritz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 10.07.2007, 16:41
Benutzerbild von xxeenn
xxeenn xxeenn ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 3.829
3.331 Danke in 1.845 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fkmmwa Beitrag anzeigen
Hallo Michael,

prüfe auch, ob das Zündkabel fest mit dem Kerzenstecker verbunden ist ?!

Dieses kann auch der Grund sein, warum du einen gewischt bekommen hast.
Genau !!
Wenn er irgendwo einen Kurzschluss erzeugt, sucht sich der Strom den schnellsten Weg
Und so kann es zu Zündaussetzern kommen

Zu den Zündkerzen, ich weiß nicht genau welche Zündkerzen der Motor braucht, aber kauf dir lieber welche von NGK oder Champion !!
Ebay ist eben Ebay... lass es lieber

MFG
Jan

EDIT:
Vergaserdichtungen schneide ich mir auch selber... hab mir dafür nen m³ Dichtungsmatte aus dem Motorradhandel besorgt !! Ist zwar nicht feuerfest, muss es am Vergaser aber auch nicht !!!

Wenn du willst, kann ich dir 20x20cm davon schicken... per Brief, kostet nicht viel...
Bei Interesse --> PN
__________________
"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt."

Geändert von xxeenn (10.07.2007 um 16:43 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.