![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Forenmitglieder, ich fahre einen Yamaha Zweitakt AB mit 25 PS E_Start und Autolube Schmierung aus dem Jahr '93 '94.
Ich habe mal zum Spaß die Kompression gemessen (ein paar mal am Handstart gezogen) und habe auf dem unteren Zylinder etwas über 5 bar auf dem oberen knappe 6 bar. Was sagen diese Zahlen nun? Ist das normal, wieviel bar haben diese AB's normalerweise? Freue mich auf Infos... Grüße Martin |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Der relative Druckunterschied ist grenzwertig. => Mal in die Laufbuchsen gucken MFG René
|
|||
|
|||
![]()
Hallo René, Drosselklappe auf heißt die Luftzufuhr sollte voll aufgedreht sein?
Das war dann nicht der Fall. Der Unterschied zwischen den Kolben hat ca. 0,6 - 0,7 bar ausgemacht. Ist das schon zuviel? Und wie schaue ich in Laufbuchsen? Grüße Martin |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Martin,
also bei meinem, ist aber ein 50PS Johnson, war der Zylinder der nur 5bar hatte total hinüber. Das kannst du dir hier anschauen. Selbst der 2. Zylinder, der nur zum Teil beschädigt war brachte noch 10bar. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=36244 Ich weis nicht wie viel Druck dein Motor haben muß, aber wie Rene schon sagte würde ich mal den Kopf runternehmen. Das ist recht einfach, brauchst aber im Regelfall dann anschließend aber eine neue Dichtung. Viel Glück. Viele Grüße Peter |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo, ich habe nun nochmal die Kompression gemessen.
Diesmal bei geöffneter Drosselklappe und dann den E-starter betätigt. Da liegen beide Kolben bei 6,9 bzw. 7,1 bar....Das sieht doch schon anders aus, oder? Grüße Martin |
|
||||
|
||||
![]()
Als Richtwerte würde ich 8 bis ?? Bar
![]() heißt nicht, dass ein Motor darunter nicht mehr läuft, aber die Leistung geht flöten ![]() MFG Jan ![]()
|
|||
|
|||
![]()
... war der Motor komplett kalt als du gemessen hat oder hast du es direkt nach einer Tour gemacht?
Ciao Chris |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() MFG Jan
|
|||
|
|||
![]()
...der Motor wa komplett kalt, ich habe beide Kerzen rausgedreht und dann den Choke betätigt und den E-Starter angelassen.... ciao Martin
|
|
|||
|
|||
![]()
Warum hast Du denn den Choke betätigt?
Wichtiger wäre es gewesen die Drosselklappe ganz zu öffnen. Bei betätigtem Choke schliesst Du oben die Starterklappe und nimmst Ihm dadurch die Luft weg. |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Tom, danke für den Hinweis, ich dachte damit öffne ich die Drosselklappe vollständig. Wie kann ich den die Drosselklappe beim Messen komplett öffnen?
Grüße Martin |
|
||||
|
||||
![]()
Vollgas!!!
|
||||
|
||||
![]()
Indem Du Vollgas gibst ohne den Choke zu betätigen.
|
|||
|
|||
![]()
O.K., dann muss ich das direkt am Vergaser machen, da sonst die Fernschaltung direkt das Getriebe mit einschaltet...
Wird gemacht, bin dann mal auf die Werte gespannt... Grüße MArtin |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Normalerweise kannst du auch bei Einhebelschaltungen im Leerlauf Vogas geben, mußt dafür nur einen Kopf drücken, Zeihen oder den Schalthebel seitlich rausziehen..
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Hendrik, das muss dann der Hebel "Fast Idle" sein, oder?
Den kann ich ziehen... Grüße Martin |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Jo, den klappe mal ganz hoch, und schaue ob der Vergaser Vollgas bekommt dadurch. |
|
||||
|
||||
![]()
moin !
Bei meinen alten Evinrude und meinem jetztigen Suflaki gibt er nur ca. 1/4 Gas wenn dieser Hebel oben ist ![]() Trotzdem würde ich das versuchen ![]() MFG Jan
|
||||
|
||||
![]()
Moin
Das ist die Kaltstartgaserhöhung. Die reicht nicht aus. Dann direckt am Motor Vollgas.
|
|