boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.07.2007, 22:55
angler1 angler1 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.04.2007
Beiträge: 128
97 Danke in 33 Beiträgen
Standard Selva Motor mit Solas Propeller

Ich bin schier am Verzweifeln. Habe mir doch am vergangenen Wochenende am Main den Propeller verbogen. In 14 Tagen soll es nach Kroatien gehen Beim Motor handelt es sich um einen Selva Madeira. Der montierte Propeller trägt die Bezeichnung SOLAS MYSTH 11,6 x 12. Einen Selva- Propeller ist kaum zu bekommen und soll dann ein Vermögen kosten. Wo bekomme ich den Prop? SOLAS ist doch so ein Wechselsystem - habe ich aber bis heute noch nicht verstanden. Kann mir jemand helfen?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.07.2007, 08:42
searay searay ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.07.2005
Ort: Regensburg
Beiträge: 121
52 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Hallo!

Soweit ich das richtig weiß, sind bei Solas die Propeller von der Aufnahme alle gleich. Damit der Prop an die auf die jeweilige Welle passt, gibt es Wechselnaben, die dann für den Motor ausgewählt werden müssen.

Wenn also die Wechselnabe noch in Ordnung ist, brauchst Du nur wieder einen Solas Propeller mit geeignetem Durchmesser und Steigung.

Wenn Dir hier im Forum keiner weiterhelfen kann, dann wende Dich doch mal an die deutsche Generalvertretung von Solas:

http://www.marineshoponline.net/

Gruß Franz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 08.07.2007, 11:23
spitzi spitzi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.12.2005
Ort: austria wien
Beiträge: 422
Boot: wallerdundee one
53 Danke in 35 Beiträgen
Standard

moin

schau mal bei einem jamaha vorbei > selva sind jaminachbauten
allw ersatzteile passen und sind zugleich billliger als selva >>zumindest hier im ösiland
__________________
liebe grüsse aus wien
franz
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 08.07.2007, 15:13
Möpsel Möpsel ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Langenhagen/Hannover
Beiträge: 401
Boot: Bombard Explorer 600 - 225 PS Yammi
261 Danke in 194 Beiträgen
Standard

Hallo

Orig. Selva Propeller sind problemlos zu bekommen und auch nicht teurer als die von anderen Marken.
Der Vertrieb der Selva Motore läuft über Allpa in Holland.
Allpa wiederum versorgt viele Bootshändler in Deutschland mit Bootszubehör aller Art. Jeder dieser Händler kann einen Prop besorgen.

Vorrätig wird ihn hingegen kaum jemand haben.
Die einzige Hoffnung wäre: Bootsbau Walter Vieser, die sind schon seit ewigen Zeiten Selva Vertragshändler.

Yamaha Propeller passen nur bei den 4-Taktern, das sind echte Yamahas in Selva Lackierung.
Die 2-Takter haben mit Yamaha Motoren nichts zu tun, es sind absolut eigenständige Modelle.

Möpsel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.