boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.07.2007, 20:12
moorsegler moorsegler ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.04.2002
Beiträge: 103
36 Danke in 23 Beiträgen
Standard Volvo Penta Diesel IB quietscht ab 2700 Touren

Moin,
mein Volvo Innenborder (2 Zyl. 10 PS, Zweikreiskühlung) quietscht oberhalb von ca. 2700 Touren. Das Boot habe ich im Winter erst erstanden und gedacht, dass die Riemenscheiben im Winterlager vielleicht etwas Rost angesetzt hätte und sich das legen würde. Tut es aber nicht. Impeller ist im Herbst neu gekommen. Keilriemen optisch unverdächtig. Wasserpumpenlager? Was meint Ihr?

Geändert von moorsegler (07.07.2007 um 20:15 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.07.2007, 20:29
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.426
Boot: Cranchi 50 HT
7.635 Danke in 4.497 Beiträgen
Standard

Ferndiagnosen bei Geräuschen sind immer schwierig, aber nehm doch die Riemen für die verschiedenen Agregate mal der Reihe nach ab, wenn Ruhe ist, dann hast du den Fehler gefunden

Auch mit WD40 auf die Lager sprühen kann man evtl. den Fehler eingrenzen
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.07.2007, 20:55
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.825
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Entweder Riemen auf der Scheibe, oder Wapu in der der Impeller nicht richtig sitzt.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.07.2007, 21:26
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von moorsegler Beitrag anzeigen
Moin,
mein Volvo Innenborder (2 Zyl. 10 PS, Zweikreiskühlung) quietscht oberhalb von ca. 2700 Touren. Das Boot habe ich im Winter erst erstanden und gedacht, dass die Riemenscheiben im Winterlager vielleicht etwas Rost angesetzt hätte und sich das legen würde. Tut es aber nicht. Impeller ist im Herbst neu gekommen. Keilriemen optisch unverdächtig. Wasserpumpenlager? Was meint Ihr?
Welcher Motor?

2010?
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 08.07.2007, 10:32
moorsegler moorsegler ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.04.2002
Beiträge: 103
36 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Genau VP MD 2010 mit Saildrive.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.