boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.07.2007, 06:45
ferdinand ferdinand ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.11.2002
Beiträge: 8
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Kühlprobleme

Hallo,

ich habe eine Bayliner 2355 bestückt mit einem GM 5l, V8, Vergasermotor, Einkreiskühlung, Gen+, Baujahr 99 (nur Süsswasser). Seid einem Jahr treten sporadisch Kühlprobleme auf. Motortemperatur steigt auf 85°C-90°C so dass ein mal der Temperatur Alarm anging.
Mittlerweile habe ich schon alles ausgetauscht (Pumpe im Z-Antrieb, Schlauch vom Z-Antrieb zum Boot, Wasserpumpe, Thermostat, Abgassammler + Knie demontiert und gesäubert, Rückschlagklappe ausgetauscht usw.). Um zu Prüfen ob die Zylinderkopfdichtung defekt ist, habe ich vor einer Woche den Schlauch von der Seewasserpumpe zum Thermostatgehäuse und die Schläuche vom Thermostatgehäuse zu Abgassammlern gegen durchsichtige PVC Schläuche getauscht.
In der Kaltphase sind keine Luft (Abgas) Blasen zu sehen. Sobald der Motor warm wird (ab 70°C) bilden sich im Schlauch Blasen. In Regelmäßigen Abständen (ca.3-5s) bilden sich ca.5-10mm große Blasen (ca.10Stück). Hat jemand dieses Verfahren zur Bestimmung der defekten Zylinderkopfdichtung angewandt. Wie soll man diese Erscheinung deuten. Wenn man einen Topf mit Wasser auf eine heiße Kochplatte stellt bilden sich nun halt auch Blasen die irgendwann den Topf (Zylinderkopf) auch verlassen! Ich habe anschließend nacheinander die Zündkerzenstecker abgenommen. Es hat keinen Einfluß auf die Lufblasenbildung gehabt.

Sollte ich die Zylinderkopfdichtung (Gen+) tauschen müssen so benötige ich die Angabe der Anzugsart (nur Drehmoment oder Drehmoment und Winkel) und die Reihenfolge für den Anzug der Zylinderkopfschrauben? Müssen die Zylinderkopfschrauben gegen neue getuscht werden?

Vielen Dank im Voraus

Gruß

Bijland
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.07.2007, 07:15
Sea U Sea U ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.03.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 491
Boot: Sea Ray 300 DA
402 Danke in 161 Beiträgen
Standard

Wird der Moter denn auch zu warm, oder ist es das was deine Anzeige sagt. Vielleicht ist da ja was nicht in Ordnung.
__________________
Bis denne
Ralf
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.