boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.07.2007, 21:56
Zadranin Zadranin ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 04.07.2007
Ort: Zadar (Kroatien)
Beiträge: 2
Boot: Sea Ray 250da Sundancer
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Sea ray 250da verbrauch???geschw???

Ich habe mir einen Sea Ray 250da Bj. 96 mit einem Mercruiser 350 Magnum MPI und 300PS gekauft. Der Motor ist Bj.04 und hatte eine Bravo I Sterndrive... das Boot ging gerade mal 26,5kn... dann habe ich den Bravo III Fuss mit 2,00:1 uebersetzung und 22P Propellern gekauft. Jetzt laeuft mein Boot 30,5kn bei 4200U/min (mehr geht nicht, auch wenn voll getrimt). Kann mir jeman sagen ob er das gleiche Boot hat und was er fuer Werte erricht (mit welchem Motor)?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.07.2007, 06:32
Benutzerbild von mercury_power
mercury_power mercury_power ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.05.2007
Ort: Birkenwerder/Berlin
Beiträge: 256
Boot: ehemals: Maxum 2100XC mit 135PS Mercury Optimax und eine Solcio
68 Danke in 59 Beiträgen
Standard

also mein dad hat ne 230CC mit nem 5,7l Block V8 mit ehemals 260ps und jetzt 300ps durch diverses tuning. und damit fahren wir mit nem alpha one Gen I 30kn. wir haben aber auch tausende propeller zu hause rum liegen, und 2 getriebe übersetzungen. man muss immer aus probieren wie es wirklich am besten passt!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.07.2007, 06:43
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.426
Boot: Cranchi 50 HT
7.636 Danke in 4.497 Beiträgen
Standard

Ich denke 30kn sind voll in Ordnung und ausreichend,hab zwar ne Glastron GS249 mit 5,0l und 220PS etwa gleiches Gewicht und Abmessungen und komme auf 34 kn, allerdings bis ich mal in Gleitfahrt komme ist es ein Kampf. Die höhere Gesachw. kann auch an der Rumpfform liegen, denn die Bayliner 2655 laufen auch nur ca 30kn.
Wenn du deine Solldrehzahl erreichst würde ich nichts mehr verändern
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.07.2007, 06:47
Benutzerbild von mercury_power
mercury_power mercury_power ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.05.2007
Ort: Birkenwerder/Berlin
Beiträge: 256
Boot: ehemals: Maxum 2100XC mit 135PS Mercury Optimax und eine Solcio
68 Danke in 59 Beiträgen
Standard

selbst dann haben wir was verändert, damit wir halt nich stunden brauchen ujm ausm wasser zu kommen, haben wir jetzzt die kleinere übersetzung dran. da dauert es keine 60sek. da sind wir schon fast auf topspeed ^^
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.07.2007, 07:13
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.426
Boot: Cranchi 50 HT
7.636 Danke in 4.497 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mercury_power Beitrag anzeigen
selbst dann haben wir was verändert, damit wir halt nich stunden brauchen ujm ausm wasser zu kommen, haben wir jetzzt die kleinere übersetzung dran. da dauert es keine 60sek. da sind wir schon fast auf topspeed ^^
Wenn ich mir Trimmklappen ranbaue habe ich das Problem auch im Griff, mit 3 Personen kein Thema, aber wehe Tanks sind voll und 5 Personen sitzen ganz hinten auf Heckbank, dann komme ich nicht mehr raus, wenn ich das Gewichjt wieder nach vorne bringe, kein Problem
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 05.07.2007, 07:17
Benutzerbild von mercury_power
mercury_power mercury_power ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.05.2007
Ort: Birkenwerder/Berlin
Beiträge: 256
Boot: ehemals: Maxum 2100XC mit 135PS Mercury Optimax und eine Solcio
68 Danke in 59 Beiträgen
Standard

jo.. ich meine aber mit vollem tank und allem^^ (naja is ja auch egal) wollte ja nur meine erfahrung berichten
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 05.07.2007, 07:32
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.426
Boot: Cranchi 50 HT
7.636 Danke in 4.497 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mercury_power Beitrag anzeigen
jo.. ich meine aber mit vollem tank und allem^^ (naja is ja auch egal) wollte ja nur meine erfahrung berichten
Ist mir schon klar, hab ja auch nur meine Erfahrung geschildert
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 05.07.2007, 08:07
Zadranin Zadranin ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 04.07.2007
Ort: Zadar (Kroatien)
Beiträge: 2
Boot: Sea Ray 250da Sundancer
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke fuer euere Antworten... Ich werde es noch mit 20P Propelern versuchen und Hoffe das ich mit 300PS auf 34kn komme. In die Gleitfase zu kommen ist ueberhaupt kein Problem (vieleicht erst bei 7 o. 8 Personen), das geht sehr schnell... Koennt ihr mir noch sagen ob das normal ist das mein Boot bei ca. 23kn um die 45l/h verbraucht, oder sollte das schon weniger sein? Ich hoffen naehmlich das ich mit den kleineren Propelern mit 25kn um die 40l/h verbrauche....
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.