boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.07.2007, 16:33
Benutzerbild von DreamCatcher
DreamCatcher DreamCatcher ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.01.2006
Ort: Niedersachsen/Brandenburg
Beiträge: 30
Boot: Succes Ultra 108
29 Danke in 5 Beiträgen
Standard Vorstellung und erste Fragen

Hallo erstmal,
nach einiger Zeit des mitlesens möchte ich mich jetzt auch aktiv an diesem Forum beteiligen, wenn auch erst einmal mit ein paar Fragen.
Doch zunächst eine kurze Vorstellung, ich heiße Jürgen bin genau zwischen 40 und 60 Jahre alt und meine Leidenschaft für den Wassersport habe ich beim Segeln entwickelt (wofür mein Herz nach wie vor schlägt). Revierbedingt (Brandenburger Gewässer) habe ich mich jedoch für ein Motorboot entschieden.

So jetzt meine Fragen, wir möchten dieses Jahr von Brandenburg über die HOW, Oder in die Ostsee evtl. Rund Rügen und zurück. Zeit knapp drei Wochen.
Natürlich sind wir an Euren Erfahrungen auf dieser Strecke interessiert,
an schönen Häfen und insbesondere was muss man bei der Ein-, Ausreise nach Polen bedenken. Eine spezielle Frage habe ich noch bezüglich der Opferanoden muß ich da spezielle fürs Salzwasser anschaffen für die drei Wochen?
Ach so wenns klappt hier noch unser Boot
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	FW248.jpg
Hits:	384
Größe:	85,4 KB
ID:	51834  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.07.2007, 18:15
Benutzerbild von klastey
klastey klastey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2006
Ort: Göttingen u.a.d.Wasser.
Beiträge: 1.981
Boot: Hardy 20 Familie Pilot
Rufzeichen oder MMSI: EY DIGGA, bring Bier mit
5.869 Danke in 2.079 Beiträgen
Standard

Hallo !
Erst mal herzlich willkommen im

Zur Einreise nach Polen kann ich dir nicht viel berichten, da ich von vielen Gerüchten getrieben es immer vermieden habe auf der Polnischen Seite anzulegen. Im Sommer gibt es auch immer mal wieder Probleme mit dem Wasserstand auf der Oder. Ich ziehe es vor den Oderkanal zu fahren.

Ach ja, wie heisst du eigentlich?

Handbreit und Gruß Klaus
__________________
Gruß Klaus



Eigentlich bin ich ganz anders,
ich komme nur nicht dazu.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 03.07.2007, 18:41
Benutzerbild von klastey
klastey klastey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2006
Ort: Göttingen u.a.d.Wasser.
Beiträge: 1.981
Boot: Hardy 20 Familie Pilot
Rufzeichen oder MMSI: EY DIGGA, bring Bier mit
5.869 Danke in 2.079 Beiträgen
Standard

Hi !

Ich habe das hier noch gefunden. das beantwortet viele deiner Fragen.

http://www.boote-forum.de/showthread...eferrerid=3752

Handbreit und Gruß Klaus
__________________
Gruß Klaus



Eigentlich bin ich ganz anders,
ich komme nur nicht dazu.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 03.07.2007, 18:45
Benutzerbild von Stingray77
Stingray77 Stingray77 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.11.2005
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.827
Boot: Crownline 250 CR - Charisma
Rufzeichen oder MMSI: 211203640
4.072 Danke in 2.903 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DreamCatcher Beitrag anzeigen
ich heiße Jürgen
@klastey: ich glaube Jürgen

Hallo Jürgen und willkommen im

Zu den Gewässern kann ich Dir leider nicht viel sagen, mich würde aber interessieren, was für ein Boot Du hast. Gefällt mir nämlich optisch sehr gut.
__________________
Gruß, Michel

Crownline 250 CR
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 03.07.2007, 18:53
Benutzerbild von klastey
klastey klastey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2006
Ort: Göttingen u.a.d.Wasser.
Beiträge: 1.981
Boot: Hardy 20 Familie Pilot
Rufzeichen oder MMSI: EY DIGGA, bring Bier mit
5.869 Danke in 2.079 Beiträgen
Standard

Hi !
Ich habe sicher schon wieder einmal zu schnell gelesen und in meinem Alter vergisst man auch schnell

Also nochmal : Herzlich wilkommen im " Jürgen "

Hanbreit und Gruß Klaus
__________________
Gruß Klaus



Eigentlich bin ich ganz anders,
ich komme nur nicht dazu.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 03.07.2007, 19:15
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DreamCatcher Beitrag anzeigen
...Revierbedingt (Brandenburger Gewässer) habe ich mich jedoch für ein Motorboot entschieden.
Huch, Brandenburg ist doch ein El Dorado für Segler

Ansonsten: Das Ganze Procedere mit den polnischen Grenzbehörden ist unproblematisch. Du fährst über den Havelkanal und die HOW zur Oder. An Schleusen passierst Du die in BRB City (falls erforderlich) fährts und fährst, um Berlin herum, der Havelkanal mündet irgendwann in die HOW (Niederneuendorfer See), weiter , Lehnitzschleuse und den todlangweiligen OderHavelKanal zum Hebewerk. Dahinter wird´s schön. Übernachten in Oderberg / Marina oder danach in der Alten Oder. Schleuse Hohensaaten: da kannst Du entscheiden, ob Du über die Hohensaaten-Friedrichsthaler-Wasserstraße mit anshcließender Westoder (stromfrei, tief) oder die Oder (flacher, aber mit Schiebestrom) fährst. Außerdem hat die Oder m.W. keine Tempobegrenzung.
Anhalten an der Grenzstation. Oder: Widuchowa, HoFriWa / Westoder: Mescherin. Benötigt wird ein Personalausweis und (m.W.) ein Internationaler Bootsschein. Kaufvertragskopie schadet auch nicht direkt, ebenso Crewliste, auch wenn das eher selten abgefragt wird.
Die Oder ist richtig schön, und die Westoder nach der HoFriWa auch. Stettin kündigt sich lange vorher an.
Die Stadt ist nicht sonderlich attraktiv. Dann über den Dammschen See oder die Oder zum Papenfahrwasser und nach Trebiecz (Ziegenort). Dort mußt Du zur Grenzstelle (wenn Du über das Haff nach D willst), fplgst den weit sichtbaren, gigantischen Leuchtturmtoren (brama torowa) der "Kaiserfahrt", ab "Brama torowa 2" geht´s westwärts (wnw, 290 Grad) zum Grenzboot UNBEDINGT auf Rufweite und langsam passieren, Bootsname und Starthafen angeben - in den allermeisten Fällen geht´s unproblematisch weiter.
Nationalflagge und Gastflagge sollten geführt werden, Nationale ab der Oder, Gastflagge ab Einreise (Widuchowa bzw Mescherin).
In D mußt Du alsbald zu einem der Grenzhäfen (Altwarp, Ückermünde oder Karnin) oder Du hast eine Grenzerlaubnis.
Haff, Usedom, Peenestrom, Rügen bieten wunderschöne Landschaft. Die für mich schönsten Plätze: "Vadder Gentz" (Gaststätte Haffblick) in Karnin, die SO-Ecke des Achterwassers (Nepperminer See / Balmer See), Krummin, das Mönchsgut auf Rügen, der Jasmunder Bodden, das Fischerdorf Vitt (bei ruhigen Wetter vor ankern, sonst von Breege aus mit dem Rad erreichbar) Greifswald / GW-Wieck mit der Klosterruine Eldena...
__________________
klassisches Handwerk und klassische Musik
www.werftmusik.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 04.07.2007, 07:56
Benutzerbild von DreamCatcher
DreamCatcher DreamCatcher ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.01.2006
Ort: Niedersachsen/Brandenburg
Beiträge: 30
Boot: Succes Ultra 108
29 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hi,

allen vielen Dank für die nette Begrüßung.


@ Michel
Boot ist eine Four Winns Vista 248
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 04.07.2007, 08:11
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Ach so, Tanken ist auf dem Weg etwas schwierig. In Spandau hast Du die letzte Wassertankstelle (Bunkerboot). Ob in erlaufbarer Nähe irgendwo eine Tanke ist, weiß ich nicht. Ich nehm den Sprit, den ich bis Ziegenort brauche, in Kanistern mit. Aber mit 25 Litern komme ich auch zwei lange Motortage hin.
Fahrzeit bis Stettin: Von Spandau aus so um die 22 Stunden.
Am besten ist es dann, in Ziegenort zu tanken. Tankstelle direkt am Hafen.
__________________
klassisches Handwerk und klassische Musik
www.werftmusik.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 04.07.2007, 08:15
Benutzerbild von Antaris
Antaris Antaris ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort: Weserbergland oder Nordsee
Beiträge: 1.661
Boot: Maxum 2400SCR,Mercr.4,3LX,AlphaII,Bj1995
Rufzeichen oder MMSI: DC3554
2.027 Danke in 905 Beiträgen
Standard

[quote=DreamCatcher;627017]

So Eine spezielle Frage habe ich noch bezüglich der Opferanoden muß ich da spezielle fürs Salzwasser anschaffen für die drei Wochen?

Moin,

und willkommen im Forum,

Magnesium-Anoden sind für Süßwasser, halten im Salzwasser
keine 3 Wochen aus (eigene Erfahrung am Mercr.Alpha I Gen.II).

Zink-Anoden für Salzwasser,
Alu-Anoden für Salz- und Süßwasser.

Die Alu Anoden habe ich erst jetzt montiert, habe damit also
noch keine Erfahrung.

Gruß aus dem Weserbergland
Antaris

www.wyce.de
freie Liegeplätze
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 04.07.2007, 08:28
Benutzerbild von boneman
boneman boneman ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.827
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
3.822 Danke in 1.697 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
In Spandau hast Du die letzte Wassertankstelle (Bunkerboot).
Hallo & Willkommen,

wenn Pusteblume die Tanke im Havelgemünd meint, würde ich nicht wetten, dass Du dort noch tanken kannst, mein letzter Stand war, dass er nur noch Diesel für Gewerbliche verkauft, aber plant, wieder Diesel für Sportboote anzubieten. Ich bin das letzte mal am 09. Mai da vorbei und da war Essig mit Tanken.

Vielleicht besser vorher noch mal den aktuellen Stand erfragen.

Gruß

A.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 23.07.2007, 12:55
Benutzerbild von boneman
boneman boneman ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.827
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
3.822 Danke in 1.697 Beiträgen
Standard

Ich bin am Samstag und Sonntag am Bunkerboot vorbei, kein sichtbarer Betrieb und niemand aufzufinden. Ein Stegnachbar sagte mir, dass der nur Wochentags zwischen 9 und 16 Uhr offen haben soll.

Ich habe in Potsdam getankt, dort sind 2 Tanken in Betrieb. Eine wenn Du vom Templiner See reinkommst (hat Benzin und Diesel), eine weitere (nur Diesel) nach der Zusammenführung von Alter und Neuer Fahrt. Öffnungszeiten am Wochenende bei der ersten bis 18:00 und bei der zweiten 15:30 (entgegen den Veröffenlichigungen vom Berliner Verband). Preis Diesel am Samstag 1,22/l (Aral Straßentanke 1,15).

Gruß

Andreas
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 23.07.2007, 15:36
User6500
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von DreamCatcher Beitrag anzeigen
Doch zunächst eine kurze Vorstellung, ich heiße Jürgen bin genau zwischen 40 und 60 Jahre alt und ...

Wie, Du weißt nicht wie alt Du bist ?

Grüße
Ernst
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 23.07.2007, 20:26
Benutzerbild von Merlin Magic
Merlin Magic Merlin Magic ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2005
Ort: Bei Wiener Neustadt (im Ösiland)
Beiträge: 1.166
Boot: Bayliner 2052 mit 4,3LX
332 Danke in 231 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von EHeuser Beitrag anzeigen
Wie, Du weißt nicht wie alt Du bist ?

Grüße
Ernst
Oder es ist ne Denksportaufgabe
Theoretisch könnte es sein 50 tatsächlich genau zwischen 40 und 60 liegt

psssst nicht weitersagen

Bernd
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.