boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 38 von 38
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.07.2007, 13:42
Benutzerbild von Joesdoelk
Joesdoelk Joesdoelk ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.07.2007
Ort: Traunstein
Beiträge: 10
Boot: Wiking Komet GTS, 40PS Yamaha Autolube
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Hellwig Triton bei Wellen?

Hallo zusammen!

Ich komme ja eigentlich aus dem Lager der Schlauchbootfahrer und hab da seit diesem Jahr ein Bombard Typhoon 4,20m mit 20PS Mercury dran.

Jetzt hat sich aber im letzten Urlaub in Kroatien und sogar schon auf dem Attersee in Österreich herausgestellt, dass dieses erhebliche Probleme mit Wellen hat. Besonders der herumfliegende Zeug oder der Bug der sich trotz Holzboden hochklappt, wenn man unglücklich in eine Welle fährt geben einem nicht gerade das Gefühl von Sicherheit.

Jetzt spiele ich mit dem Gedanken mir ein Hellwig Triton mit 4m Länge zu kaufen und würde gerne wissen wie sich das auf dem Meer macht! Muss ich damit rechnen, dass es nicht viel Unterschied zum jetzigen ist oder ist es dafür total ungeeignet?

Viele Grüße
Hermann
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.07.2007, 13:52
Benutzerbild von Greta
Greta Greta ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: Berlin, 1973
Beiträge: 806
Boot: Waterland 700
603 Danke in 379 Beiträgen
Standard

Hallo und WILLKOMMEN im BF. Ich glaube, dass 4m dich in Kroatien nicht komplett glücklich stimmen. 5m halte ich für das Minimum, um auch bei überraschend aufkommendem Wind noch ein halbwegs gutes Gefühl zu haben...
__________________
MfG Eric


Allet wird jut...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 03.07.2007, 14:27
Benutzerbild von Sportfreund
Sportfreund Sportfreund ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.12.2005
Ort: Stade
Beiträge: 475
662 Danke in 358 Beiträgen
Sportfreund eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Vielleicht schaust du dich mal nach einem Rib um(was du warscheinlich schon hast) Da bekommst du Rauhwassertauglichkeit!

mfG Christian
__________________
Zu verkaufen
Merc V6KLICK!!!
Ring 20C KLICK!!!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 03.07.2007, 14:32
Benutzerbild von Mermik
Mermik Mermik ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.12.2006
Ort: zu Hause
Beiträge: 403
Boot: Bald ein neues!
Rufzeichen oder MMSI: 21108154711
444 Danke in 226 Beiträgen
Standard

Auf alle Fälle klappt der Bug beim Hellwig nicht nach oben, wenn Du in eine Welle eintauchst! Wir sind auch Jahrelang mit einer 4m-Schüssel durch die Kroatischen Wellen geflogen! Es geht, stößt aber sehr schnell an seine Grenzen. Ich würde mindestens 5 Mtr. empfehlen!
__________________
Gruß Gregor



Eliten können keine großen Gruppen sein!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 03.07.2007, 14:50
Benutzerbild von Joesdoelk
Joesdoelk Joesdoelk ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.07.2007
Ort: Traunstein
Beiträge: 10
Boot: Wiking Komet GTS, 40PS Yamaha Autolube
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Danke für die schnellen Antworten!

Zitat:
Vielleicht schaust du dich mal nach einem Rib um(was du warscheinlich schon hast) Da bekommst du Rauhwassertauglichkeit!
Das wär schon, aber ein Rib hab ich leider nicht. Das Typhoon ist zerlegbar!

Zitat:
Wir sind auch Jahrelang mit einer 4m-Schüssel durch die Kroatischen Wellen geflogen!
"Geflogen" hört sich auch nicht gerade gut an. Hätte gehofft, dass das Hellwig die Wellen wenigstens orderntlich schneidet. Beim Schlauchboot habe ich bisher immerhin nur einen Luftkiel !

5m wären sicher besser, nur ist leider mein Budget noch sehr beschränkt auf ca. 2500.-. Deshalb dachte ich, dass Preis/Leistung bei dem Hellwig noch das beste wäre. Ribs sind in der Preisklasse ja auch nicht zu bekommen!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 03.07.2007, 15:02
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 6.139
Boot: FLETCHER 199 BRAVO 225 YAMAHA BETO & Crescent 310 5PS Yamaha
4.067 Danke in 2.221 Beiträgen
Standard

Hallo!

Soweit ich informiert bin, haben Hellwig boote ein tiefen V-Rumpf, ob das für alle Modelle gilt, kann dir Mitglied " Hammermeister " beantworten.

Boote mit tiefem V-Rumpf gehen sanft in die Wellen, auch mit etwas über 4 metern länge.
Es wird jedenfalls wesentlich besser als mit deinem Schlauchi sein.

Ich gehe davon aus, dass du einen normalschaft motor hast, meistens musst du dann einen langschafter haben.


Alternativ kannst du auch mal nach Fletcher Ausschau halten, gibt es auch in 4 bis 5 metern länge und gehen recht gut bei Wellen.

Bei uns im Fletcher - Forum sind ein paar Mitglieder, die nach Kroatien fahren um dort Boot zu fahren.

Ein Video ist dort von einer kleinen Fletcher, die tauchen sanft wieder ein wenn es mal über eine Heckwelle geht. Auch bei permanenten Rauhwasser machen sie viel mehr Spass, als andere Boote mit eher flachem Rumpf.

Zitat:
"Geflogen" hört sich auch nicht gerade gut an.
Och, doch , das macht sogar richtig Spass

Schau hier: click!

mfG
Andi
__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde
Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 03.07.2007, 15:39
Benutzerbild von Joesdoelk
Joesdoelk Joesdoelk ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.07.2007
Ort: Traunstein
Beiträge: 10
Boot: Wiking Komet GTS, 40PS Yamaha Autolube
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Och, doch , das macht sogar richtig Spass
Nettes Video

Von Fletcher hab ich auch schon einiges hier gelesen und würde mir auch sehr gut gefallen, hab aber noch keins in meiner Preisklasse gefunden.

Zitat:
Ich gehe davon aus, dass du einen normalschaft motor hast, meistens musst du dann einen langschafter haben.
Ja, hab einen Normalschaft, aber ich hätte sowieso nicht vor den weiter zu verwenden. Konkret geht es mir gerade um dieses Ebay-Angebot: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...9387&rd=1&rd=1 (PaidLink)
da wär sogar ein Motor dabei, der aber eher nach Kurzschaft aussieht!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 03.07.2007, 16:48
Benutzerbild von Greta
Greta Greta ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: Berlin, 1973
Beiträge: 806
Boot: Waterland 700
603 Danke in 379 Beiträgen
Standard

Das sieht ja so schonmal nicht schlecht aus, wobei die Aufkimmung auch nicht die Welt ist. Aber wie schon beschrieben, allemal besser als ein Schlauchi mit weichem Rumpf....
__________________
MfG Eric


Allet wird jut...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 03.07.2007, 18:21
Benutzerbild von gursi
gursi gursi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.03.2007
Ort: Isernhagen
Beiträge: 248
Boot: Hellwig Milos V 630 4,3 MPI
1.041 Danke in 263 Beiträgen
Standard

Hallo,
ich habe 2 Jahre eine Triton (war ca. 30 jahre alt) gefahren mit 60 PS Mercury Kurzschaft.
Wir sind bei Hellwig geblieben (weil es gute Boote sind) und haben uns auf die Milos vergrößert.
Duch die Wellen ging / schnitt es gut durch.

Das Angebot ist auch nicht schlecht, jedenfals kannst Du da nichts falsch machen wenn alles soweit funktioniert und äußerlich alles akzeptabel ist.

Es stimmt natürlich das es auch bei Wellen (bedingt durch die Baulänge) ein aufklatschen gibt, aber ich find nicht so heftig wie bei anderen Booten, die Triton taucht schon etwas sanfter ein.

Gruß
Thomas
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 03.07.2007, 18:43
Benutzerbild von f.j.freund
f.j.freund f.j.freund ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.04.2007
Ort: Werder-Havel
Beiträge: 407
Boot: Aqualine 550 mit Honda 100 LRTU
244 Danke in 185 Beiträgen
Standard

Hallo,
ein Sportboot mit nur 4m Länge egal welcher Marke halte ich für Fahrten auf dem Meer für ungeeignet.
Ein 4m Schlauchboot ist mit ausreichenden Schlauchdurchmesser (mind.45cm) festem Holz oder Aluboden mit aufblasbaren Kiel oder kompletten HD Boden für dieses Fahrgebiet sicherer, aber nicht bequemer.
Das Typhon von Bombard erfüllt diese Kriterien mangels Stabilität des Bodens und zu geringem Schlauchdurchmesser nicht.
Wir selbst hatten am Anfang ein 3,8m Schlauchboot mit Holzboden der durch Aluschienen versteift war und aufblasbaren Kiel. Auch bei starken Wellen blieb das Boot stabil.
Viele Grüße

Jürgen

www.juergen-freund.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 03.07.2007, 18:49
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 6.139
Boot: FLETCHER 199 BRAVO 225 YAMAHA BETO & Crescent 310 5PS Yamaha
4.067 Danke in 2.221 Beiträgen
Standard

Zitat:
ein Sportboot mit nur 4m Länge egal welcher Marke halte ich für Fahrten auf dem Meer für ungeeignet.
Da sagen die Leute mit ihren kleinen Hellwigs oder Fletcher - Booten auf der Nord / Ostsee aber etwas anderes

Zum Thema:

Ich erinnere mich an einen damaligen Bekannten, der hatte eine kleine Hellwig mit 60 PS, aber ob es nun die Triton war, weiss ich leidern icht mehr.
Das Teil hat auch viel Spass bei Wellen gemacht.
__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde
Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 03.07.2007, 19:04
Benutzerbild von f.j.freund
f.j.freund f.j.freund ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.04.2007
Ort: Werder-Havel
Beiträge: 407
Boot: Aqualine 550 mit Honda 100 LRTU
244 Danke in 185 Beiträgen
Standard

Zur Ergänzung: ich meine nicht den Kurztrip in Küstennähe ,sondern Touren auf offenem Meer.
Gruß
Jürgen

www.juergen-freund.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 03.07.2007, 19:12
Benutzerbild von Joesdoelk
Joesdoelk Joesdoelk ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.07.2007
Ort: Traunstein
Beiträge: 10
Boot: Wiking Komet GTS, 40PS Yamaha Autolube
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Mir ist klar, dass ein 4m Boot nicht Hochseetauglich ist.

Hab allerdings mit meinem Typhoon auch z.B. eine 70km Tour in die Kornaten unternommen. Sowas sollte mit dem neuen natürlich auch möglich sein. Es bleibt also im Rahmen von Kurztrips ohne Mehrtägige Touren (Wo sollte ich da auch bleiben auf dem kleinen Bötchen..). Wenn das mit der Hellwig in der Nordsee mit 4m geht sollte das in der Adria ja auch funktionieren, oder?

Ich will ja nicht aufs offene Meer fahren, sondern in der Nähe von Inseln oder Küste bleiben und bei Windstärke 6 hab ich ja auch nicht vor zu fahren.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 03.07.2007, 21:56
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.422 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich fahre ein Fletcher Bravo Arroflyte 140, also 14 Fuss, irgendwas bei 4,25m rum.

Das Boot benimmt sich auch bei Welle ordentlich und schneidet -vorausgesetzt richtig getrimmt- durch den tiefen Rumpf auch gut die Wellen.

Trotzdem ist es keine gemütliche Reise, sondern ein Höllenritt.

Keinesfalls geeignet um bei Affentheater 70 km über offenes Meer zu gleiten. Vielleicht noch mit Familie. Ist viel zu anstrengend und die beste Gelegenheit, die Bootsbegeisterung einer Ehefrau und der Kinder während solch einer Hardcore-Tour komplett auszulöschen.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi



Geändert von Eckaat (03.07.2007 um 22:01 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 03.07.2007, 22:59
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.567
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.958 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Ich kenne das Boot von früher her, da warst Du mit 5m schon fast Yachtbesitzer. Ich halte das Angebot für akzeptabel, wenn der Rumpf in ordentlichem Zustand ist. Klar, etwas größeres ist immer besser, aber im Küstenbereich bei halbwegs sicherem Wetter kannst Du damit Freude haben, Wasserski geht auch recht ordentlich. Wenn der Virus richtig zugeschlagen hat, kommt sowieso was anderes.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 04.07.2007, 08:28
Benutzerbild von Wellenschlag
Wellenschlag Wellenschlag ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.04.2007
Ort: Oberfranken
Beiträge: 285
Boot: Verkauft :o(
Rufzeichen oder MMSI: Hast Du noch kaltes Bier ?
368 Danke in 186 Beiträgen
Standard

Grüßen

Ich bin auch von Gugl-Schlauchi auf Hellwig Triton umgestiegen.
Hab zwar keine "Meer"-Erfahrung damit gemacht aber in MC-Pom komplett die Seenplatte unsicher gemacht und da gibts auch schöööööööööne Wellen

Fazit: Triton ist das oberaffengeilste in der Bottsklasse

Das mein nicht nur sondern alle meine Camping-Nachbarn die von Glastron über Haumichblau so um die 4 mtr. fahren

Ich liebe mein Triton
__________________
Gruß Olli
___________

Wer nicht Boot fährt lernt nie richtig fluchen.......
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 04.07.2007, 10:17
Benutzerbild von Joesdoelk
Joesdoelk Joesdoelk ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.07.2007
Ort: Traunstein
Beiträge: 10
Boot: Wiking Komet GTS, 40PS Yamaha Autolube
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Keinesfalls geeignet um bei Affentheater 70 km über offenes Meer zu gleiten. Vielleicht noch mit Familie. Ist viel zu anstrengend und die beste Gelegenheit, die Bootsbegeisterung einer Ehefrau und der Kinder während solch einer Hardcore-Tour komplett auszulöschen.
So weit bin ich dann doch noch nicht (Familie) und der Freundin wäre wohl alles recht was sich besser fährt als das Schlauchboot

Vielen Dank für die vielen Infos über das Boot, bisher hat allerdings der Verkäufer noch nicht auf meine Fragen geantwortet, was ihn nicht gerade vertrauenswürdiger werden lässt. Wenn sich da nix mehr tut werd ich das Boot auch nicht kaufen.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 04.07.2007, 10:29
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.335
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.943 Danke in 2.936 Beiträgen
Standard

Über Wellen springen?Aus dem Alter bin ich raus
Das war ich damals,sieht doll aus aber das war es auch schon,ungesund für Boot und Mensch.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	jump199.jpg
Hits:	727
Größe:	26,5 KB
ID:	51874  
__________________
Gruß,Matze
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 04.07.2007, 10:31
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.335
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.943 Danke in 2.936 Beiträgen
Standard

Ein Zap-Cat dürfte was für solche Aktionen sein.
__________________
Gruß,Matze
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 04.07.2007, 10:39
Benutzerbild von fkmmwa
fkmmwa fkmmwa ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.07.2006
Ort: nordöstlich HH; Revier: Fehmarn
Beiträge: 108
Boot: Hellwig Triton junior, Hobie 16
99 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Hallo Herrmann,

ich habe ein Triton Junior, fahre auf der Ostsee im Bereich Fehmarn und bin zufrieden. Aber:

1) Habe ich kein Vergleich zu einem anderen Boot
2) Bin ich damit auch noch nicht auf der Adria gefahren.

Nachdenklich stimmt mich deine 70 km Tour. Ich verwende mein Boot als reine Spaßmaschine (Wasserski, Tube, Banane oder Eis essen fahren (5km)).
Ich würde nicht auf die Idee kommen, Hochseetouren durchzuführen und ab Windstärke 4-5 ohne Landabdeckung hört der Spaß auch auf.

P.S. Das Boot bei ebay ist übrigens auch eine Triton Junior, die Triton ist eine Nummer größer.
__________________
Gruß,
Fritz
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 04.07.2007, 10:51
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.335
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.943 Danke in 2.936 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Joesdoelk Beitrag anzeigen
Hallo zusammen!

Ich komme ja eigentlich aus dem Lager der Schlauchbootfahrer und hab da seit diesem Jahr ein Bombard Typhoon 4,20m mit 20PS Mercury dran.

Jetzt hat sich aber im letzten Urlaub in Kroatien und sogar schon auf dem Attersee in Österreich herausgestellt, dass dieses erhebliche Probleme mit Wellen hat. Besonders der herumfliegende Zeug oder der Bug der sich trotz Holzboden hochklappt, wenn man unglücklich in eine Welle fährt geben einem nicht gerade das Gefühl von Sicherheit.

Jetzt spiele ich mit dem Gedanken mir ein Hellwig Triton mit 4m Länge zu kaufen und würde gerne wissen wie sich das auf dem Meer macht! Muss ich damit rechnen, dass es nicht viel Unterschied zum jetzigen ist oder ist es dafür total ungeeignet?

Viele Grüße
Hermann
Das Boot wird dir schon zusagen denke ich.Das beste was Du machen kannst ist,probier es vor dem Kauf mal aus.Dann hast Gewissheit und entscheidest selbst ob es dir reicht oder nicht.Wenn nicht fahr eine Fletcher probe.
__________________
Gruß,Matze
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 04.07.2007, 13:20
Benutzerbild von Pfrommer Peter
Pfrommer Peter Pfrommer Peter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2007
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.623
Boot: Glastron open Bow SSV151
3.361 Danke in 1.692 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Joesdoelk Beitrag anzeigen
Hallo zusammen!

Ich komme ja eigentlich aus dem Lager der Schlauchbootfahrer und hab da seit diesem Jahr ein Bombard Typhoon 4,20m mit 20PS Mercury dran.

Jetzt hat sich aber im letzten Urlaub in Kroatien und sogar schon auf dem Attersee in Österreich herausgestellt, dass dieses erhebliche Probleme mit Wellen hat. Besonders der herumfliegende Zeug oder der Bug der sich trotz Holzboden hochklappt, wenn man unglücklich in eine Welle fährt geben einem nicht gerade das Gefühl von Sicherheit.

Jetzt spiele ich mit dem Gedanken mir ein Hellwig Triton mit 4m Länge zu kaufen und würde gerne wissen wie sich das auf dem Meer macht! Muss ich damit rechnen, dass es nicht viel Unterschied zum jetzigen ist oder ist es dafür total ungeeignet?

Viele Grüße
Hermann
Hallo Hermann,ich war bis vor 3 Jahren auch noch Schlauchi Kapitän, Typ Achilles 3,80 mtr. mit Holzboden und Luftkiel Motor 35 Ps.Evinrude und war
damit !!
Das hochklappen des Bugs hatte ich auch am Anfangs was ich schnell abstellte in dem ich 2 ca. 3 cm breite Holzstringer links und rechts neben dem Luftkiel einbaute und sie mit durchgehenden Edelstahlschrauben M6 am Bugboden und dem 2.Boden verschraubt, der ja schon mit den seitlichen Alustringern die weiteren Böden verbindet,von da an klappte kein Bug mehr hoch und das Ding ging wie der Teufel
Wir sind 4Jahre damit im Urlaub in der HR Adria rumgegurgt,haben auch Touren von bis zu 30-40 km gemacht immer ohne große Probleme!!!
Bis auf 2003 da kammen wir auf der Rückfahrt von Baska nach Silo in einen Wellengang von ca.1,5 m höhe und derartigem Gegenwind,das wir keinen Meter Fahrt machten GPS zeigte 0 bis -7 kmh an erst als ich Richtung Land abdrehte und unter Land weiterfuhren ging es wieder vorwärts ,das Boot hat gehalten aber wir waren Fix und alle.
Von da an stand der Entschluss fest,es muß ein Festboot oder Rib und mehr Leistung her und sind mit unserem 5mtr. Glastron
Von daher Rate ich Dir steige nicht unter 5 mtr. und ca.60 Ps ein!
Grüße Peter
__________________
Gruß Peter
Grün lebt Blau bewegt

Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 04.07.2007, 13:48
Benutzerbild von Hagrid
Hagrid Hagrid ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2002
Ort: Kölner Buureland
Beiträge: 2.317
Boot: Finnmaster 6100 Royal OC mit der Kraft des 150ziger Hondas
1.176 Danke in 677 Beiträgen
Standard

also mein erstes Boot war ein Hellwig Triton Junior. Mit dem Teil hab ich einen kompletten Urlaub auf Rab verbracht. Hatte vom Boot her nie Probleme auch wenn schon Schaumkronen auf dem Wasser waren, wir sind irgendwie immer "die Ecke" rumgekommen, und das mit 2 Erwachsenen, 2 Kindern und mit Hund. Auch Fahrten nach Goli oder Grgur waren immer drin.
Für die paar mal wo wir abgebrochen haben, lag das mehr an meiner Unerfahrenheit (nein ich hatte keine Angst ) als an den Fahreigenschaften der Triton. Beobachter haben mich nachher immer gefragt warum ich abgebrochen hätte, ich sei doch schon rum gewesen und das Boot hätte super gelegen...
Aus dem Grund bin ich auch bei Hellwig geblieben weil die Teile im Größe/Fahreigenschaften Verhältniss ganz oben liegen.
wo du allerdings mit rechnen musst ist, dass du bei Wind und Wellen nie trocken ankommst, denn drüberschlagen tun die Wellen immer
__________________
alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 05.07.2007, 08:56
Benutzerbild von capitano02
capitano02 capitano02 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: zuhause
Beiträge: 887
Boot: Fletcher Faro, momentan noch Baustelle
372 Danke in 229 Beiträgen
Standard

Hallo, bin auch über mehrere Schlauchboote zum kleinen Sportboot gekommen (Hammermeister Manta) der Manta ist dem Triton sehr ähnlich.
Das niedrige Freibord, die harten Schläge auf Boot und Rücken und die sehr begrenzten Rauhwassereigenschaften mit regelmäßigen Salzwasserduschen waren an der Adria (Kroatien) nicht mehr erträglich für meine Familie und für mich. Fahrer und Beifahrer sind dabei noch gut weggekommen aber die hinteren Passagiere wurden hart geprüft .
Als ich die SBF's gemacht habe, sagte mir einer der Prüfer : Ein Boot bei dem ich während der Fahrt eine Hand ins Wasser halten kann, hat auf der See nichts verloren,....meine Erfahrung ...,er hatte Recht ! Bei Null Seegang und herrlichem Wetter hat man viel Spaß damit, ich habe aber die Erfahrung gemacht das bei schnellem Wetterumschwung selbst der schnelle und direkte Weg zum Hafen alles andere als sicher ist. Das kann schnell dazu führen das deine Familie ein für alle mal nichts schönes mehr am Bootfahren finden kann !
Habe jetzt 5,5 m, sehr hohes Freibord und 60 PS und denke das ist die untere Grenze.
Gruss Bernd
__________________
Die Anstaltsleitung hat angerufen ........ wir sollen alle sofort zurück kommen !
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 05.07.2007, 09:10
Benutzerbild von Barracuda
Barracuda Barracuda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2005
Ort: Bei Ulm
Beiträge: 1.879
Boot: keins mehr
3.902 Danke in 1.768 Beiträgen
Standard

Ich hab früher auch ein Hellwig Triton Junior gehabt. Bin damit in Kroatien und auch auf dem Rhein gefahren (50 PS AB). In den Wellen schlägt sich der "Kleine" wirklich tapfer und ist auch ein echtes "Spaßgerät". Aber klar, 4 Meter Länge und 1,6 Breite haben Ihre Grenzen und der Freibord ist auch nicht zum "angeben". Habe mich auf dem Boot aber niemals unsicher gefühlt, war klasse zum Wasserski fahren und auch sehr gut verarbeitet. "Nass" bin ich schon ab und zu geworden, wenn ich zu heftig in die Wellen gefahren bin
__________________

Ciao
Barracuda

Der, der keine Zeit mehr hat
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 38 von 38



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.