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  #1  
Alt 03.07.2007, 10:18
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Deckschrubber
 
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Standard Überfuhrung Frankfurt - Travemünde

Moin moin,

ein Freund von mir, leider ohne Internetanbindung, hat sich ein 48 Fuß Schiff in Frankfurt/Main gekauft und möcht diese nun nach Travemünde überführen.
Hat jamand von Euch schon mal diese Strecke zurückgelegt ?
Wir suchen die schnellste Verbindung und würden auch Nachts fahren sofern erlaubt.
Wie ist es auf der möglichen Strecke mit der max. Höhe.

Ich / Wir wären über jede Info dankbar.

Vielleicht muß ich noch sagen das weder mein Freund noch ich trotz vorhandenem Binneschein jemals auf Flüßen unterwegs waren.

Schonmal im vorraus dankend

Krischan
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  #2  
Alt 03.07.2007, 11:21
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Commander
 
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Moin,

ist es nicht einfacher das Boot über die Strasse transportieren zu lassen? Wenn Du willst, schick mir eine PN, ich kann Dir jemanden vermitteln.

Gruss,
Peter
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  #3  
Alt 04.07.2007, 09:05
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strathsail strathsail ist offline
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Hallo

Ich gehe davon aus, dass Ihr wahrscheinlich den Mast gelegt habt....

Welchen Tiefgang habt ihr ?
(Im Moment weiß ich nicht, wie tief der Elbe-Lübeck-Kanal ist)

Es gibt, außer über See, nur eine passable Route:

Rhein -> bei Duisburg in den
Rhein-Herne-Kanal ->
Dortmund-Ems-Kanal -> bei Ibbenbüren/Teutoburger Wald in den
Mittellandkanal -> hinter Braunschweig in den
Elbe-Seitenkanal ->
Elbe -> etwas stromauf bei Lauenburg in den
Elbe-Lübeck-Kanal ->
Trave

Hier ist eine entsprechende Karte:
http://www.elwis.de/Binnenwasserstra...str/index.html

Hinweise zur Benutzung der Wasserstraßen für die Freizeitschifffahrt :
http://www.elwis.de/Freizeitschifffahrt/index.html

Schleusenbetriebszeiten:
http://www.elwis.de/NfB/Schleusenbet...ten/index.html

Empfehlen würde ich unbedingt:
"vom Rhein zur Nord-u. Ostsee" von Manfred Fenzel:
http://www.hansenautic.de/product_in...nd-Ostsee.html

ggf auch "Der Rhein" vom selben Autor
http://www.hansenautic.de/product_in...Der-Rhein.html

Wichtig ist auf jeden Fall, die aktuellen Infos über die einzelnen WS sich zu besorgen:
z.B. für den Elbe-Lübeck-Kanal:
http://www.elwis.de/Freizeitschifffa...luebeck-kanal/
dort findet man Tel.-Nr , etc
auch dürfen die Geschwindigkeiten dort nicht überschritten werden - es wird kontrolliert !!

Ich würde grundsätzlich auf der HP der Wasser-u. Schifffahrtsverwaltung des Bundes ausgiebig herumstöbern:
http://www.elwis.de/

Gruß
Gerd-H.


PS: und vorab Anlegen an Schleusenwänden üben !!
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  #4  
Alt 04.07.2007, 10:07
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Wenn ihr noch keine Erfahrung auf dem Rhein habt, nehmt euch jemand mit, der sich auskennt. Gerade von Mainz bis Köln wäre das hilfreich.

Gruß
Ewald
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  #5  
Alt 04.07.2007, 12:04
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Einen Mast hat das Boot nicht aber eine Höhe von 4,?, die genaue Höhe habe ich noch nicht raus bekommen.
Da es sich um einen Halbgleiter mit 18Kn Marschgeschwindigkeit handelt währe eine Route über See auch interresant.
Ist dort die Strecke Rhein - Ijssel - Nordsee - Nordostseekanal bekannt?

Danke Krischan
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  #6  
Alt 04.07.2007, 13:05
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Mit unter 5m Höhe wirst du über IJssel und IJsselmeer von der Höhe her keine Probleme haben und zwischen Mainz und Nordsee nur eine Schleuse. Wenns wetter draußen passt, sicher die schnellere Route.
Evtl. ab Lemmer/IJsselmeer über Princess - Margriet - Kanal nach Delfzijl zum Dollart.

Gruß
Ewald
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  #7  
Alt 04.07.2007, 14:45
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Zitat:
Zitat von 7,5 Beitrag anzeigen
Einen Mast hat das Boot nicht aber eine Höhe von 4,?, die genaue Höhe habe ich noch nicht raus bekommen.
Da es sich um einen Halbgleiter mit 18Kn Marschgeschwindigkeit handelt währe eine Route über See auch interresant.
Ist dort die Strecke Rhein - Ijssel - Nordsee - Nordostseekanal bekannt?

Danke Krischan
Aber Achtung: Ijsselmeer nur bei wirklich gutem Wetter, sonst gibt es Probleme (wird von vielen unterschätzt) und der NO-Kanal ist für Sportboote ab Sonnenuntergang tabu.

Viel Glück und gute Fahrt Heinz
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  #8  
Alt 04.07.2007, 17:16
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klar geht Ijsselmeer usw....
aber dann....

ohne Erfahrung durch die Seegaten...?

durchs Watt oder außen herum ???

Vielleicht hat jemand einen See-Routenplaner und vergleicht mal
die beiden Strecken von der Länge

ich denke mal, als Neuling mit einem Halbgleiter über See.....

....wenn das mal nicht zu viel wird !!!

Über die Ijssel kannste auch nicht zu schnell fahren...
höchstens die Strömung mitnutzen...

und in Holland auf dem Princess-Margaret-Kanal kannste nicht unendlich Speed machen...

mal schauen, was die beiden Streckenentfernungen sagen...

so long

Gerd
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  #9  
Alt 04.07.2007, 21:41
Lars Ostsee Lars Ostsee ist offline
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Hi ,

versuch´s doch mal über "Wer mit wem", weiter oben,
vielleicht hat ja jemand mit Erfahrung Zeit und Lust,
denn das klingt mir noch alles recht ungeplant

Gute Fahrt in jedem Fall !

Gruss
Lars
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  #10  
Alt 05.07.2007, 06:49
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Schon mal vielen Dank für die vielen Antworten und Tipps.
Damit ein nicht falsch verstanden wird, mein Kumpel und Ich fahren schon ein paar Jahre Boot und auch auf See aber Ostsee -Kattegat- oder ähnlich. Aber bisher mit Gleitern in der 7 Meterklasse

Gruß Krischan
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  #11  
Alt 05.07.2007, 07:18
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Zitat:
Zitat von 7,5 Beitrag anzeigen
...., mein Kumpel und Ich fahren schon ein paar Jahre Boot und auch auf See aber Ostsee -Kattegat- oder ähnlich. Aber bisher mit Gleitern in der 7 Meterklasse
Na, dann haste zumindest noch kein Strom gegen Wind erlebt....


Aber wenn ihr Euch nahezu windstilles Wetter aussucht, wird es über die Nordsee gehen....
...dann kann sie jedenfalls auch spiegelglatt sein....

Gerd
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  #12  
Alt 05.07.2007, 08:59
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Bei der von Dir vorgeschlagenen Binnenroute, weißt Du wie hoch die niedrigste Bücke/Durchfahrt ist? Den Elbe-Lübeck-Kanal würden wie wahrscheinlich umgehen und den NOK nehmen.

Gruß Krischan
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  #13  
Alt 05.07.2007, 10:59
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Antaris Antaris ist offline
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Zitat:
Zitat von 7,5 Beitrag anzeigen
Bei der von Dir vorgeschlagenen Binnenroute, weißt Du wie hoch die niedrigste Bücke/Durchfahrt ist? Den Elbe-Lübeck-Kanal würden wie wahrscheinlich umgehen und den NOK nehmen.

Gruß Krischan
Moin,

wieso Elbe-Lübeck-Kanal umgehen ?

Ist doch über Elbe und NOK, Kiel, Fehmarnsund wesentlich weiter, so
mind. 200 km.

Auf dem Elbe - Lübeck- Kanal fahren doch die Binnen-Tanker mit
ca. 80m Länge, Durchfahrtshöhe und Tauchtiefe reichen dann doch.

Wenn über NOK, dann würde ich doch ab Minden auf die
Weser bis Bremerhaven, dann Cuxhaven und dann bei
Brunsbüttel in den NOK.

Gruß aus dem Weserbergland
Axel

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  #14  
Alt 05.07.2007, 12:25
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Hier sind Datentabellen über die Schifffahrtsstraßen:
http://www.elwis.de/Binnenwasserstra...len/index.html

Guck unter Wasser-u. Schifffahrtsdirektion Ost...dazu gehört der ELK

ich krieg da im Moment nix runter, sonst würd' ich es Dir sagen

Zu dem Weg über die Weser:

Hier haste das gleiche Problem mit den Seegaten....
Auf der Elbe kannste ab 4-5 Bft für Dein Schiff Strom gegen Wind vergessen

ggf. könnteste das Weser-Elbe-Wattfahrwasser fahren, aber dafür mußt Du fit in Gezeitenberechnung sein

Kannst mich aber auch da genauer ausfragen

Gerd
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