boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.07.2007, 17:00
Poltergeist Poltergeist ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.04.2007
Beiträge: 28
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Aktualität digitaler Seekarten

Moin,

ich wollte mal Eure Einschätzung hören...

Für mein Magellan GPS (Crossover) möchte ich mir eine digitale
Seekarte für Ost- und Nordsee zulegen. Laut Magellan Support sind
die passenden BlueNav Seekarten aus dem Jahr 2005/06, also
zwei Jahre alt. Was soll ich nun davon halten, wo es doch andere
Anbieter schaffen (z.B. Maptech), ihre Karten jährlich für die Ostsee
neu aufzulegen.

Gruß
Timo
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.07.2007, 17:25
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Poltergeist Beitrag anzeigen
...
Laut Magellan Support sind
die passenden BlueNav Seekarten aus dem Jahr 2005/06, also
zwei Jahre alt. Was soll ich nun davon halten, wo es doch andere
Anbieter schaffen (z.B. Maptech), ihre Karten jährlich für die Ostsee
neu aufzulegen.

Gruß
Timo
Zumindest in der Nordsee nicht für die Navigation geeignet - lautet meine Einschätzung. Ostee wird soweit ok sein. Kauf Dir lieber einen ordentlichen Kartenplotter mit C-Map Karten - die werden wenigstens ein mal im Jahr upgedated (komisches Wort).
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 02.07.2007, 18:57
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TomM Beitrag anzeigen
... mit C-Map Karten - die werden wenigstens ein mal im Jahr upgedated (komisches Wort).
... das stimmt, aber wie alt die Daten sind, die dann als "neu" auf die Kartenchips gespielt werden, darüber schweigt des Sängers Höflichkeit.

Ansonsten schließe ich mich Tom an: Auf der Ostsee geht das so. In veränderlichen Tidengewässern verlasse ich mich darauf aber ganz bestimmt nicht.

Das weiter oben Gesagte gilt nicht nur für C-Map, sondern für alle nichtprofessionellen elektronischen Karten.
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 02.07.2007, 19:42
Poltergeist Poltergeist ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.04.2007
Beiträge: 28
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

naja, bei maptech haben die karten ein datum von 2007 sieben und liegen
den papierkarten 2007 bei. da hofft, glaubt man, die angaben stimmen...
nun, zur orientierung wirds wohl reichen ansonsten checke ich den trip
eh auf den papierkarten, aber trotzdem schwach...

Zitat:
Zitat von ugies Beitrag anzeigen
... das stimmt, aber wie alt die Daten sind, die dann als "neu" auf die Kartenchips gespielt werden, darüber schweigt des Sängers Höflichkeit.

Ansonsten schließe ich mich Tom an: Auf der Ostsee geht das so. In veränderlichen Tidengewässern verlasse ich mich darauf aber ganz bestimmt nicht.

Das weiter oben Gesagte gilt nicht nur für C-Map, sondern für alle nichtprofessionellen elektronischen Karten.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 02.07.2007, 20:02
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

... wenn Du ins Werbeforum schaust siehst Du vielleicht, warum ich die Scanns der Papierkarten von NV, die tatsächlich eine exakte Kopie der Papierkarten desselben Jahrganges sind, nicht in den Himmel heben wollte.

Trotzdem: bei allen Kartenherstellern von Sportbootkarten gibt es Ungenauigkeiten. Das resultiert allein schon aus dem Preis und der deshalb langsamen Updaterate.
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 02.07.2007, 20:38
Poltergeist Poltergeist ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.04.2007
Beiträge: 28
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

jau, verstehe, uwe...

leider liest mein plotter kein bsb, sonst hätte ich es bei maptech belassen können. fürs cockpit habe ich
den magellan crossover, der ist wasserfest, was ich vom
laptop und meinem pda nicht sagen kann. die planung wollte ich dann
im laptop machen und die daten (route) - wie auch immer - in den
crossi kopieren. der hängt dann immer in sichtweite im cockpit, wenn ich
alleine segele, eine unschätzbare hilfe in mir fremden revieren.

timo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.