boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.07.2007, 07:39
pitt4 pitt4 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.10.2006
Ort: Köln / Kintyre (Scotland)
Beiträge: 754
Boot: zur Zeit nur Charter
608 Danke in 336 Beiträgen
Standard VRO versus Benzinpumpe "einfach"

Hallo,

nach meinem hier beschriebenen Problem:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=36244&page=2
sind wieder viele Meinungen hochgekommen VRO taugt nichts und ist
häufig mit Schuld an derartigen Problemen (Kolbenfresser etc.).
Bei meiner Suche nach allen Ersatzteilen habe ich im Zubehörkatalog
von Sierra gesehen, das es auch noch die einfache (nur) Benzinpumpe gibt.
Fuel-Pump 18-7352, anstatt die Ölzumischung einfach an der VRO abzuklemmen und den Pieper zu überbrücken, wäre es da nicht besser diese "einfache" Pumpe dafür einzubauen?

Wer hat damit schon Erfahrunge gemacht, insbesondere bei Johnson/Evinrude.

Gruß

Peter
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.07.2007, 11:03
Benutzerbild von Gidel
Gidel Gidel ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.05.2007
Ort: Raum Aachen
Beiträge: 536
Boot: Quicksilver 530 XS HD
686 Danke in 392 Beiträgen
Standard

Hi Peter,
interessante Info, habe die gleiche Problematik. Bin bis jetzt der Auffassung, die VRO-Pumpe da zu lassen, wo sie ist. Meine funktioniert noch...
Beim nächsten Versagen werde ich aber wohl auch nur überbrücken und Ölschlauch abklemmen. Warum willst Du eine funktionierende Sprit-Pumpe ausbauen? Solltest Du weiterkommen mit Deinen Infos, würde ich mir (falls passend für meinen E90TLCR) gerne zur Sicherheit eine mitbestellen, falls bezahlbar. Kannst mich gerne auch per PM auf dem Laufenden halten.

Grüße, Guido
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 04.07.2007, 11:29
pitt4 pitt4 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.10.2006
Ort: Köln / Kintyre (Scotland)
Beiträge: 754
Boot: zur Zeit nur Charter
608 Danke in 336 Beiträgen
Standard

Hallo Guido,

nach meiner aufwändigen Reparatur überlasse ich das nicht mehr dem Zufall.
Nach vielen Meinungen und Erfahrungen von Leidensgenossen, habe ich mich dazu entschlossen das Ding rauszuschmeißen. Eine neue Pumpe deshalb, um sicher zu stellen das auch die Benzinzufuhr sicher funktioniert. Die kostet für meinen 50PS ca.90€ (neu). Im Zusammenhang mit meiner Motorreparatur habe ich mit jemanden aus dem Rennsport gesprochen der auch der Meinung war das die VRO nichts taugen und in seine Maschinen immer elektrische Benzinpumpen einsetzt.
Ich hatte bis jetzt auch immer dem Mischsystem bzw. VRO vertraut, aber irgendwie ist das nicht so ausgereift dieses System. Dazu kommt noch das es keine Reparatur Kits mehr für die VRO gibt. Dieses Mistding kostet sage und schreibe 600-650€ im Ersatzteilehandel.

Kannst ja meine Reparatur weiterverfolgen. Morgen sollen meine Teile alle da sein. Dann gehts zum Zylinderbohren und mit viel Glück kann ich am Wochenende alles wieder zusammenbauen.

Gruß
Peter
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.07.2007, 16:08
pitt4 pitt4 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.10.2006
Ort: Köln / Kintyre (Scotland)
Beiträge: 754
Boot: zur Zeit nur Charter
608 Danke in 336 Beiträgen
Standard

Also wenn ich mir das nochmal genau in der Bedienungsanleitung für meinen 50PS Johnsen anschaue ist es ja schon verwunderlich, das man bei Hochleistungsseinsatz neben der VRO noch Gemisch tanken soll.
Ich habe den Auszug mal als PDF Datei angehängt.
Was würdet ihr denn für die Zukunft empfehlen 50:1 oder 25:1.
Wer hat da wirklich profundes Wissen?

Gruß
Peter

Geändert von pitt4 (25.01.2008 um 21:59 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.07.2007, 09:44
Benutzerbild von Gidel
Gidel Gidel ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.05.2007
Ort: Raum Aachen
Beiträge: 536
Boot: Quicksilver 530 XS HD
686 Danke in 392 Beiträgen
Standard

Hi Peter,
hier meine Meinung: System ausbauen, 1:50 tanken und unter Vermeidung von längerer Vollast ein paar Proberunden drehen. Dann Kerzenbild prüfen und Gemisch ggfls. anpassen. Die Info's bisher aus dem Forum gehen alle in die Richtung 1:50 bei Gemisch, jedenfalls die mir bekannten...

Hier im Forum gibt es im übrigen auch eine sehr gute Bilddatei über Kerzenbilder und die Bedeutungen, such einfach mal danach. Wenn Du nichts findest, melde Dich einfach, ich glaube ich habe mir das Bild damals runtergeladen, weiss aber nicht mehr wohin...

Grüße, Guido
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 05.07.2007, 22:08
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo pitt4,
viele Hersteller schreiben im Handbuch das bei Gewerblicher Nutzung mit 1:50 gemischt werden soll, das sollte auch locker reichen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 07.07.2007, 09:41
pitt4 pitt4 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.10.2006
Ort: Köln / Kintyre (Scotland)
Beiträge: 754
Boot: zur Zeit nur Charter
608 Danke in 336 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich habe ja jetzt endlich auch ein Handbuch. Da steht drin, nach Reparaturen, also wie in meinem Fall neue Kolben und neue Zylinderbohrungen, immer erst 1:25 fahren zum Einfahren und später erst auf 1:50 umstellen.
Das werde ich mal befolgen, entspricht wohl auch der Anleitung im Benutzerhandbuch das in der Einfahrzeit zusätzlich zur VRO Oel beigemischt werden soll.

Grüße
Peter
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 08.07.2007, 15:11
pitt4 pitt4 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.10.2006
Ort: Köln / Kintyre (Scotland)
Beiträge: 754
Boot: zur Zeit nur Charter
608 Danke in 336 Beiträgen
Standard

Mir ist da noch ein Gedanke gekommen, bzw. habe ich mir eine Frage gestellt.
Was war zuerst da das Huhn oder das Ei, also in diesem Fall war vor der Instandsetzung auf dem Unterdruckanschluß der VRO kaum Leben, wahrscheinlich durch den platten Zylinde. Aber dann kann doch auch die VRO nicht richtig arbeiten, oder? Jetzt ist da richtig Dampf drauf, hmmmm,
schwierige Entscheidung. Aber ich glaube ich bleib bei der sicheren Variant, VRO raus.

Gruß
Peter
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 09.07.2007, 09:21
pitt4 pitt4 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.10.2006
Ort: Köln / Kintyre (Scotland)
Beiträge: 754
Boot: zur Zeit nur Charter
608 Danke in 336 Beiträgen
Standard

hmmmm,..... ich hätte gedacht das Thema würde hier wesentlich intensiver diskutiert. Komisch.
aber vielleicht liegts ja an der Ulaubszeit.

Gruß

Peter
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 09.07.2007, 11:36
pitt4 pitt4 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.10.2006
Ort: Köln / Kintyre (Scotland)
Beiträge: 754
Boot: zur Zeit nur Charter
608 Danke in 336 Beiträgen
Standard

Nach vielen Recherchen zum Thema VRO hier über die Suchfunktion, bin ich auf folgenden Beitrag gestoßen:
------------------------------------------------------------
Beitrag von Freddo:
Nur einfach weglassen reicht nicht.
Da hängt ein selbstüberwachender Stromkreis hinter, der ja halt nicht wissen kann ob es Absicht ist, das der Tank nicht da ist.
Die VRO ist stillegbar, aber nicht mal eben!Es muß ser Steuerung vorgegaukelt werden, das alles in ordnung ist.
Beim nur einfach abklemmen läuft der Motor im Selbstschutzprogramm.
Laßt die Pumpen laufen. Wenn alle Verbindungen in den Schläuchen wirklich dicht sind und der Schlauch vor dem Aufstecken am Motor ordentlich vorgespühlt(entlüftet) wird, erste Tankfüllung vorgemischt, und Ölverbrauch sichergestellt (kontrolliert) ist, dann machen die Pumpen auch keinen Ärger.
Die Prozedur ist bei jedem Schlauchabklemmen oder Ölleerfahren zu wiederholen.
------------------------------------------------------------------------
Das hatmich wiederum verunsichert. Kann mir dazu jemand etwas näher erklären?
Kann ich die VRO bei mir nicht abklemmen (Bauj.'93) weil die Schutzfunktion am Motor das nicht zulässt?
Wer hat damit Erfahrung. Gerne auch telefonisch 02202243467.

Viele Grüße

Peter
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.