boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.07.2007, 20:40
Benutzerbild von Magellan
Magellan Magellan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.07.2007
Ort: Runkel
Beiträge: 1.376
Boot: Sealine F410 + Sun Cruiser 35 Fly + Terhi F45 Vario
Rufzeichen oder MMSI: DC 6350 Magellan
1.691 Danke in 918 Beiträgen
Standard Probleme mir der Servolenkung

Hallo, vielleicht weiß hier jemand Rat.
Ich habe in meinem Boot 2 BMW 636 Turbodiesel (später Mercruiser)
verbaut. Nun habe ich festgestellt das die Servolenkung nur in eine Richtung, und zwar nach links wirksam ist. Nach rechts ist viel Kraft aufzuwenden. Bei Langsamer Fahrt jedocht geht die Lenkung butterweich.
Das Prinzip ist sicher ähnlich wie bei Volvo oder Merc.
Weiß jemand Rat?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.07.2007, 20:48
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.763
16.491 Danke in 6.274 Beiträgen
Standard

Hi,

klingt so, als würde die nicht funktionieren - also überhaupt nicht...
Bei Gleitfahrt kriegst Du den vollen Steuerdruck zu spüren, bedingt durch die Einstellung der Trimmflosse in einer Richtung mehr als in der anderen, und bei Langsamfahrt hast du kaum Steuerkräfte.

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 01.07.2007, 21:17
Benutzerbild von Magellan
Magellan Magellan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.07.2007
Ort: Runkel
Beiträge: 1.376
Boot: Sealine F410 + Sun Cruiser 35 Fly + Terhi F45 Vario
Rufzeichen oder MMSI: DC 6350 Magellan
1.691 Danke in 918 Beiträgen
Standard

Nach links funktioniert sie merklich, man spürt auch wie sie anspricht.
Nach rechts jedoch null Wirkung. Ein Kollege hat mal gesagt man müßte den
Nullpunkt einstellen,. was immer dies auch bedeutet.
Durch die Doppelmotorisierung sollte es nach links oder rechts eigentlich keinen Unterschied machen, da die Schrauben gegenläufig sind
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 01.07.2007, 21:22
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.763
16.491 Danke in 6.274 Beiträgen
Standard

Nullpunkt einstellen hab ich noch nie gehört...
Dann würde ich auf Verdacht den Zylinder tauschen

Torben
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.