boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.07.2007, 16:40
life0815 life0815 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.06.2005
Ort: Rheinkilometer 400
Beiträge: 606
Boot: Wellcraft EXCEL 23 SE
753 Danke in 354 Beiträgen
Standard Seltsames Phänomen am Rad von Trailer

Hallo Gemeinde,

habe heute Seltsames erlebt. Hatte vor etwa drei Wochen mein Boot zu Wasser gelassen, und dann den Trailer abgestellt. Als ich heute das Boot aus dem Wasser holen wollte, blockierte das hintere Rad des Trailers auf der linken Seite( Tandemtrailer). Nach Anheben des Trailers , sodaß das Rad mit Hand beweglich war, stellte ich fest, daß sich das Rad gring drehen ließ bis zu einem Anschlag? Der Drehwinkel, welcher möglich war, wurde immer größer bis etwa eine viertel Drehung. Dann noch ein Tritt an die Felge und das Rad drehte sich, als ob nichts gewesen wäre. Habe dann das Boot aus dem Wasser geholt, habe mit Trailer und Boot eine Runde gedreht und dann abgestellt. Was haltet Ihr von dieser Sache? Die Bremse kann esdoch nicht sein?

Gruß vom Rhein

Hartmut
__________________
Gruß vom Rheinkilometer 400
Hartmut

Glück sind Menschen, auf die man sich 100%-ig verlassen kann.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.07.2007, 16:44
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Doch,

kann die Bremse sein. Würde mal alles reinigen und gängig machen...

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 01.07.2007, 16:47
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 3.994
6.563 Danke in 3.118 Beiträgen
Standard

Da ist sicher der Bremszug schwergängig oder fest und die Bremsbacken
sind zu,evtl. klemmt auch der Exzenter der Bremse.
Da solltest du auf alle Fälle danach schauen.
Wenn das der Fall ist und du so weiterfährst, wird die Radnabe zu heiss,
das Fett läuft aus und letztlich gibts einen Radlagerschaden evtl. noch mit defekter Nabe.
__________________
Bald wieder vom Oberrhein.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 01.07.2007, 20:31
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Graz
Beiträge: 2.454
Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.496 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Hallo!

Federkraft der Bremse öffnet Bremsseil evtl. nicht ganz, oder Nockenverstellung der Bremse ist schon ziemlich am Ende vom vielen Nachstellen.
Leichter Hammerschlag auf die Schraube der Einstellnocke hilft meist, um Bremse zu öffnen.
Danach aber Einschmieren von Seil und Nocken notwendig, damit es nicht wieder vorkommt.

liebe Grüße aus Österreich
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 01.07.2007, 20:35
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.763
16.491 Danke in 6.274 Beiträgen
Standard

Man glaubt ja gar nicht, wie schnell so eine Bremse festgammelt

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 02.07.2007, 09:18
Benutzerbild von Sportfreund
Sportfreund Sportfreund ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.12.2005
Ort: Stade
Beiträge: 475
662 Danke in 358 Beiträgen
Sportfreund eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Man glaubt ja gar nicht, wie schnell so eine Bremse festgammelt

Gruß Torben
Das kommt da von, wenn man den Trailer versenkt und dann die Handbremse anzieht! Also lieber Keile nehmen...



mfG Christian
__________________
Zu verkaufen
Merc V6KLICK!!!
Ring 20C KLICK!!!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 02.07.2007, 09:27
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.479
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.141 Danke in 17.268 Beiträgen
Standard

Nach der Beschreibung glaube ich nicht an die Bremse. Erst wenig drehen dann locker bis ein viertel und dann nach einem Tritt wieder ganz... das hört sich mächtig nach Radlager an. Da sind wohl schon die Rollen zum Teil aus dem Käfig und verkeilen sich. Davon wirst du nicht mehr lange was haben...
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 02.07.2007, 10:06
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.921 Danke in 8.290 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von payed Beitrag anzeigen
Da sind wohl schon die Rollen zum Teil aus dem Käfig und verkeilen sich. Davon wirst du nicht mehr lange was haben...
Und ein Tritt gegen das Rad schüttelt die Rollen dann wieder in Position ?

Die Aufhängung (wenn man das so nennen kann) der Bremsbacken läßt durchaus ein gewisses hin- und herdrehen zu. Wenn der Trailer dann noch diese Rückfahrautomatischen Bremsen hat sowieso
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 02.07.2007, 10:24
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.479
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.141 Danke in 17.268 Beiträgen
Standard

Ich kenn das nur so: Wenn Bremse fest dann Bremse fest. Und nix mit ein viertel Radumdrehung... Aber soviel Ahnung habe ich jetzt auch nicht davon. Ich kann dir aber ziemlich genau erklären, was passiert, wenn du mitten auf der Landstrasse ein Rad verlierst, an dem auch noch ne Bremstrommel hängt. Deshalb bin ich in Punkto Radlager grad einwenig "elektrisch"...
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 02.07.2007, 10:57
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.921 Danke in 8.290 Beiträgen
Standard

Ja, aber er hat doch von Hand am Rad gedreht. Kaputtes Radlager hört/fühlt man, bzw tritt Spiel auf. Bremse liegt näher.
Wenn du mal die Chance hast: Stell nen Benz auf die Ebene, tritt die Handremse fest (Trommelbremse in der Scheibenbremse beim Benz), Gang auf Neutral und schieb ihn dann vor und zurück. Schätze mal sind +-5cm frei vor- und rückwärts, bis die Belagträger am jeweiligen Anschlag ankommen.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 02.07.2007, 14:03
Benutzerbild von Pfrommer Peter
Pfrommer Peter Pfrommer Peter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2007
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.623
Boot: Glastron open Bow SSV151
3.361 Danke in 1.692 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sportfreund Beitrag anzeigen
Das kommt da von, wenn man den Trailer versenkt und dann die Handbremse anzieht! Also lieber Keile nehmen...



mfG Christian
Richtig,ging mir auch mal so!!Ergo was blieb mir überig Trommel runter sauber machen (Beläge mit Sandpapier aufrauhen Trommel ausschleifen fertig),sonst wärre das ganze noch heute in HR.
Gruß Peter
__________________
Gruß Peter
Grün lebt Blau bewegt

Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 06.07.2007, 18:14
life0815 life0815 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.06.2005
Ort: Rheinkilometer 400
Beiträge: 606
Boot: Wellcraft EXCEL 23 SE
753 Danke in 354 Beiträgen
Standard

Hallo,

da ich die Frage aufgeworfen habe, möchte ich nun auch auflösen. Zunächst bin ich dem allgemeinen Rat gefolgt und habe den Trailer in der Werkstatt checken lassen, gleichzeitig TÜV Abnahme machen lassen.
Laut Werkstatt:
-Radlager in Ordnung
-Bremsen in Ordnung
-Bremszüge vergammelt und äußerst schwergängig
Diese Züge wurden erneuert und jetzt ist wieder alles paletti

Gruß vom Rhein

Hartmut
__________________
Gruß vom Rheinkilometer 400
Hartmut

Glück sind Menschen, auf die man sich 100%-ig verlassen kann.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 14.07.2007, 16:36
Mecky
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von life0815 Beitrag anzeigen
Hallo,

da ich die Frage aufgeworfen habe, möchte ich nun auch auflösen. Zunächst bin ich dem allgemeinen Rat gefolgt und habe den Trailer in der Werkstatt checken lassen, gleichzeitig TÜV Abnahme machen lassen.
Laut Werkstatt:
-Radlager in Ordnung
-Bremsen in Ordnung
-Bremszüge vergammelt und äußerst schwergängig
Diese Züge wurden erneuert und jetzt ist wieder alles paletti

Gruß vom Rhein

Hartmut
Hallo life0815, wenn du nun meinst , es passiert nicht wieder, hast du dich geirrt. Man glaubt ja garnicht wie schnell so eine Schei.... Bremsanlage korridiert .Ich achte jedenfalls immer darauf mit der 2. Achse nicht ins Wasser(Steinbacher Center Loader)zu müssen.Falls dieses doch mal nicht anderst geht ,hilft nur trocken fahren um keine Schwirigkeiten zu kriegen. Gruß Mecky
Diese Erfahrungen habe ich jedenfalls gemacht.
Wer
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 14.07.2007, 16:38
Mecky
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von life0815 Beitrag anzeigen
Hallo,

da ich die Frage aufgeworfen habe, möchte ich nun auch auflösen. Zunächst bin ich dem allgemeinen Rat gefolgt und habe den Trailer in der Werkstatt checken lassen, gleichzeitig TÜV Abnahme machen lassen.
Laut Werkstatt:
-Radlager in Ordnung
-Bremsen in Ordnung
-Bremszüge vergammelt und äußerst schwergängig
Diese Züge wurden erneuert und jetzt ist wieder alles paletti

Gruß vom Rhein

Hartmut
Hallo life0815, wenn du nun meinst , es passiert nicht wieder, hast du dich geirrt. Man glaubt ja garnicht wie schnell so eine Schei.... Bremsanlage korridiert .Ich achte jedenfalls immer darauf mit der 2. Achse nicht ins Wasser(Steinbacher Center Loader)zu müssen.Falls dieses doch mal nicht anderst geht ,hilft nur trocken fahren um keine Schwirigkeiten zu kriegen. Gruß Mecky
Diese Erfahrungen habe ich jedenfalls gemacht.
Wer Fehler findet , kann sie behalten, sorry
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.