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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 30.06.2007, 19:00
zz69 zz69 ist offline
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Trotz neuem Motor dreht er nicht höher als 4000/min.

Boot Sealine Mercruiser 3,0 140 PS

1400kg 7x2,5meter

VMAX 40kmh

ich denke ich werde mal einen anderen Propeller testen.

Wo liegt denn der Unterschied zwischen Alu und Edelstahl ausser im Preis ?

Welche Rolle spielt der Durchmesser, steigung ist mir klar ca. 250 U/min pro 1" steigung.

Momentan ist dieser Propeller drauf, ich weiss nicht genau welche steigung er hat vermute 17" durchmesser weis ich nicht kann ich aber mal messen.

Bezeichnung auf dem jetzigen Propeller ist:

8780 8

34917

1 C 961

kann mir einer mehr dazu sagen anhand der Bezeichnung ?

Danke !
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Geändert von zz69 (30.06.2007 um 23:15 Uhr)
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  #2  
Alt 30.06.2007, 19:21
zz69 zz69 ist offline
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wie verhält es sich zb wenn ich die steigung beibehalte und den durchmesse verkleinere? und welche auswirkungen hat die anzahl der blätter, es gibt ja noch 4 und 5 blättrige...
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  #3  
Alt 30.06.2007, 23:13
zz69 zz69 ist offline
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Die Firma Wassersport Kellermann schreibt folgendes:

Ein Motor, der die Nenndrehzahl bei Vollgas nicht erreicht, hat "zu viel" Propeller und läuft ständig im überlasteten Zustand. Das hohe Drehmoment bedeutet dabei eine enorme Belastung für Kolben, Kurbelwelle und Lager. Die Maschine wird viel heißer und kann wegen des für die reduzierte Kraftstoffmenge zu frühen Zündzeitpunktes überhitzen.
Die mechanische Belastung eines solchen Motors ist so hoch, als würde man mit einem Auto am Berg im dritten Gang anfahren. Diese übermäßige Beanspruchung hat unkontrollierte Verbrennungsabläufe zur Folge und kann zu Kolbenschäden oder sonstigen mechanischen Schäden führen.


Sowas hab ich noch nie gehört, ist da was dran daß man durch einen falschen Propeller den Motor schrotten kann ?
Ich komme auch nicht auf Nenndrehzahl, schade ich dan mit meinem Propeller dem Motor ?
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