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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 29.06.2007, 17:58
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kuki kuki ist offline
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Standard Mercruiser 3.0 Sammler defekt oder Kopfdichtung hinüber?

Hallo Leute!

Ich will meinen alten Fred nicht wieder aufwärmen, aber soviel sei gesagt, dass mein Mercruiser 3.0 LX Bj. 96 weiß raucht. Nach den vielen hilfreichen Tipps habe ich zuerst meinen Sammler demontiert, bevor ich die Kopfdichtung angehe.
Anbei die Bilder vom Sammler und dem Zylinderkopf. Es stellt sich die Frage, wie denn Wasser aus dem Sammler in den Einlasskanal kommt: meine einzige Erklärung ist, dass er innen durchgerostet sein müsste bzw. einen Frostschaden haben sollte, wenn Wasser überhaupt in die Saugstrecke des Motors kommen sollte. Eine undichte Flanschdichtung zum Zylinderkopf kann es doch nicht sein, oder? Vielleicht kann jemand aufgrund der Bilder beurteilen, ob der Sammler hinüber ist. Von meiner Warte aus gesehen ist er in Ordnung. Bitte nochmals um Ratschläge, bevor ich mir die Arbeit mit dem Wechsel der Kopfdichtung antue.
LG, Kuki
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  #2  
Alt 30.06.2007, 18:54
zz69 zz69 ist offline
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ich kann auf den fotos nichts ungewöhliches erkennen ?
Wieviel Betriebsstunden hat der Motor denn ?
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  #3  
Alt 30.06.2007, 19:39
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Standard hmm

Hallo,

das ist aus der ferne immer schwer zu beurteilen. wenn möglich würde ich die teile mal abdrücken. das kostet allerdings wieder vorbereitungszeit. gerade bei einkreisgekühlten motoren schleicht sich der rost sonst wo durch.
den kopf runter zu nehmen ist sicher auch ein versuch wert. dann hat man auch einen eindruck vom innenleben des motors.
alles andere ist schon ausgeschlossen zündkerzenbild, milchiges oel etc..

grüsse lars

Geändert von triton (30.06.2007 um 19:41 Uhr)
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  #4  
Alt 01.07.2007, 12:10
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Danke für die Hinweise!

Ehrlich gesagt denke ich nicht dass es der Sammler ist, obwohl das Öl im Motor sauber ist. Eine defekte Kopfdichtung heisst ja nicht automatisch, dass das Wasser in´s Öl gelangen muss sondern es kann ja durchaus sein, dass der Ölkreislauf davon nicht berührt wird (je nachdem wo die Dichtung defekt ist). Ein Riss im Kopf ist ja auch nicht auszuschließen.
Wenn mir nur jemand sagen könnte, ob ich die Frontseite des Motors öffnen muss, um den Kopf zu entfernen. Der Kerl hat ja eine unten liegende NW, das hieße dass ich wie Susi Sorglos den Kopf einfach herunternehmen kann! Oder irre ich mich da?
Jedenfalls, wenn ich den Kopf herunter nehme werde ich brav Fotos machen, damit auch jene, die einen 3 Liter Merc. haben das Inenleben kennen lernen und mit mir das (hoffentlich) AHA Erlebnis teilen können.

LG

Kuki
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  #5  
Alt 01.07.2007, 12:50
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Zitat:
Zitat von kuki Beitrag anzeigen
Wenn mir nur jemand sagen könnte, ob ich die Frontseite des Motors öffnen muss, um den Kopf zu entfernen. Der Kerl hat ja eine unten liegende NW, das hieße dass ich wie Susi Sorglos den Kopf einfach herunternehmen kann! Oder irre ich mich da?
Jedenfalls, wenn ich den Kopf herunter nehme werde ich brav Fotos machen, damit auch jene, die einen 3 Liter Merc. haben das Inenleben kennen lernen und mit mir das (hoffentlich) AHA Erlebnis teilen können.

LG

Kuki
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BTW Fotos eines zerlegten 3,0l hatte ich bereits eingestellt
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  #6  
Alt 01.07.2007, 12:56
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Hi,

du kannst ja mal mittels eines Schlauches Wasser durch den Kühlkanal schicken und schauen ob es in die andere Kammer kommt.

Ursache für Wasser im Öl können neben einer defekten Zylinderkopfdichtung auch ein Riss im Zylinderkopf selber oder im Motorblock sein, manchmal gibt es sogar mehrere undichte Stellen.
Bei mir waren der Abgaskrümmer durchgerostet, die Zylinderkopfdichtung hatte eine undichte Stelle und zu schlechter allerletzt war auch noch der Zylinderkopf selber gerissen. Gleichwohl lief der Motor rund und ohne weißen Qualm, zeigte nur den grauen Schmott an der Unterseite des Ventildeckels.
Was ich damit sagen will: Fändest du eine Durchrostung im Abgaskrümmer, muß mit dessen Erneuerung das Kühlkreis Problem nicht unbedingt behoben sein.

Gruß
Justin
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  #7  
Alt 01.07.2007, 15:51
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Hallo Leute!

So, den Kopf habe ich runter. Wieso hat mir nicht jemand mit einem Satz gesagt, dass dabei auf nichts zu achten ist. Geht gleich schnell, wie einen Link einfügen... Jedenfalls, wenn die Hydrostössel nicht wären, würde mich das an einen Motor vor 30 Jahren erinnern. Äußerst primitiv.
Aber weniger primitiv ist die Tatsache, dass der Kopf in Ordnung ist, nur zwischen Zylinder 2 und 3 hat es ein wenig durchgepfiffen. Der Wasserkreislauf war aber dicht. Hoffentlich habe ich nicht irgendwo im Block einen Riss, obwohl dann doch das Öl milchig sein müsste, oder liege ich da falsch? Das wäre dann das Ende des Motors. Anbei die Bilder des zerlegten Motors. Auffällig ist das helle Auslassventil, ansonsten weisen die Zylinderlaufflächen noch die Hohnriefen auf, was auf eine geringe Laufleistung schließen lässt.
LG

Kuki
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Alt 01.07.2007, 16:03
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Zitat:
Zitat von kuki Beitrag anzeigen
Wieso hat mir nicht jemand mit einem Satz gesagt, dass dabei auf nichts zu achten ist.
Warum sollte ich das 2mal machen, wenn beim 2. mal auch ein Link langt?

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Alt 01.07.2007, 16:36
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Sichtbare Hohnspuren weisen nicht Automatisch auf eine geringe Laufleistung, sondern bei Ami Motoren auf gigantisch großes Spiel der Kolbenringe hin.
Eben die berühmte Amerikanische Fertigungsgenauigkeit.
Richtige Motoren haben im funktionsfähigem Zustand einen Druckverlust zwischen 5 und 10 %, bei Amis sind 20% und mehr normal!!!!
Dadurch geringe Reibung und nahezu null Verschleiß an der Zylinderwand.
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  #10  
Alt 01.07.2007, 16:51
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Zitat:
Zitat von bootsteile24 Beitrag anzeigen
Sichtbare Hohnspuren weisen nicht Automatisch auf eine geringe Laufleistung, sondern bei Ami Motoren auf gigantisch großes Spiel der Kolbenringe hin.
Eben die berühmte Amerikanische Fertigungsgenauigkeit.
Richtige Motoren haben im funktionsfähigem Zustand einen Druckverlust zwischen 5 und 10 %, bei Amis sind 20% und mehr normal!!!!
Dadurch geringe Reibung und nahezu null Verschleiß an der Zylinderwand.
Na wenn du das sagst......
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  #11  
Alt 01.07.2007, 17:04
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