boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.06.2007, 09:25
Benutzerbild von Bob Crane
Bob Crane Bob Crane ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.04.2006
Ort: Deutschland
Beiträge: 508
Boot: Motorschiff, Nordsee
79 Danke in 71 Beiträgen
Standard Weltempfänger

Hallo, ich habe bei Ebay dieses Weltempfänger-Gerät entdeckt. Hat damit jemand Erfahrung oder gibt es eine preiswerte und ausreichende Alternative?

http://cgi.ebay.de/SSB-Weltempfaenge...hippingPayment (PaidLink)
__________________
Ahoi Bob Crane

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.06.2007, 09:37
HUR450502 HUR450502 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.03.2007
Ort: Oettingen/Bay.
Beiträge: 1.175
Boot: Jeanneau Sun Fizz, Hirsch Weekend
Rufzeichen oder MMSI: DD8784/211472150
814 Danke in 447 Beiträgen
HUR450502 eine Nachricht über ICQ schicken HUR450502 eine Nachricht über AIM schicken HUR450502 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

... also Bob, sieht auf den ersten Blick (auch vom Preis her) nicht schlecht aus. Allerdings fehlen mir einige Daten, speziell für den SSB Bereich. Hier fehlt die "Step" Angabe. Sie sollte bei 10HZ (Zehn Hertz) liegen. Sodann wird zwar auf die hohe ZF hingewiesen, aber nicht auf die Art des Tuners - ist das ein PLL Synthesizer? Wen nicht, wie will man Frequenzstabilität garantieren. Ebenso fehlen mir Eingangsempfindlichkeit, Filtermöglichkeit, manueller Squelch, u.a. .

Ansonsten ist der Preis - finde ich nicht schlecht - ok (mein Kenwood hat damals - noch zu DM-Zeiten - erheblich mehr gekostet).

Lass' Dir mal die Fragen vom Verkäufer beantworten, wenn positiv und du hast sowieso kein Gerät, dann denke ich, es ist kein schlechter Kauf.

Es ist allerdings ein Konsum-Gerät, kein Profi-Gerät ..... Die sind aber auch erheblich teurer...
__________________

Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher

Gruss

Uwe
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 29.06.2007, 10:02
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.878
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Hier gibt es noch mehr Informationen über das Gerät.

Empfangssystemoppelsuper mit 1. ZF 58.455 MHz und 2. ZF 450 kHz

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 29.06.2007, 10:57
HUR450502 HUR450502 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.03.2007
Ort: Oettingen/Bay.
Beiträge: 1.175
Boot: Jeanneau Sun Fizz, Hirsch Weekend
Rufzeichen oder MMSI: DD8784/211472150
814 Danke in 447 Beiträgen
HUR450502 eine Nachricht über ICQ schicken HUR450502 eine Nachricht über AIM schicken HUR450502 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
Hier gibt es noch mehr Informationen über das Gerät.

Empfangssystemoppelsuper mit 1. ZF 58.455 MHz und 2. ZF 450 kHz

Gruß Lutz
Der Begriff "Doppelsuper" bezieht sich nur auf diese beiden Zwischenfrequenzen. Sinn ist die höhere Spiegelfrequenzsicherheit.

Über den Tuner selbst wird nichts gesagt. Speziell die Schrittweite im SSB Betrieb ist wichtig, wie auch die Stabilität, damit man daran Freude hat. Neben meinem Kenwood Empfänger habe ich auch noch zwei Grundig "Weltempfänger", Satellit 3000 und Satellit 1400. Mit beiden funktioniert SSB Empfang ebenfalls, aber die Sache ist sehr "fummelig".

Andererseits 119.- EURO..... das Angebot scheint mir nicht schlecht zu sein.
__________________

Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher

Gruss

Uwe
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 29.06.2007, 12:26
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Hallo Bob Crane,

die Sprüche, die der eBay-Anbieter abreißt, sind schon nicht mehr feierlich. Mir zeigen sie, dass er nicht weiß, wovon er spricht.
Da liest sich das Angebot von Thiecom schon sehr viel seröser und billiger ist es außerdem.

Die Angaben zum Gerät lassen eigentlich keine qualifizierten Rückschlüsse auf die Qualitäten z.B. im SSB-Modus zu. Auch mit einem simplen Produktdetektor kann man "hilfsweise" SSB darstellen. Die Großsignalfestigkeit und der intermodulationsfreie Dynamikbereich werden (wie allerdings üblich bei preiswerten Geräten) nicht angegeben.

Es kommt sehr darauf an, wozu Du das Gerät einsetzen möchtest. Auf den Kurzwellenbändern im Rundfunkbereich spielt sich analog immer weniger ab.

Ich bin durch meine Amateurfunkgeräte so "verdorben", dass ich den "Weltempfängern" nicht mehr sehr viel abgewinnen kann, wenn es um den Empfang von Wettersendungen in RTTY, FEC oder Fax geht.
Ein Problem der kleinen Geräte mit eingebauten Antennen ist häufig, dass externe Antennen, die den KW-Empfang erheblich verbessern können, den Eingang überfahren.

Hier findest Du den Praxisbericht eines Funkamateurs, der das Gerät getestet hat.
www.dc9zp.homepage.t-online.de/de1103_test.htm

Wie ich dem Bericht entnehme, hat das Gerät keinen Schalter, mit dem das obere oder untere Seitenband (USB, LSB) gewählt werden kann. Auf KW ist die Frequenz nur 1 khz-weise einstellbar. Das ist natürlich zu wenig. 100 hz-Sprünge sind auf jeden Fall besser. Das Finetuning erfolgt mittels eines separaten Drehknopfes, mit dem auch der empfangene Sender auf den BFO "gesetzt" wird. Das ist eigentlich Uralttechnik. In der Praxis bedeutet das, dass Du z.B. nicht einfach die Empfangsfrequenz von Bracknell einstellst und darauf hoffen kannst, dass Du die empfangenen Zeichen einer Wettersendung auch empfängst, ohne dass Du umständlich manuell so lange an dem Rädchen drehst, bis Du auf dem Computer lesbare Zeichen siehst. Automatischer bzw. zeitgesteuerter Empfang ist damit nicht möglich.
Mit einiger Übung wirst Du das aber hinbekommen.

Das riesige pseudo-analoge Display ist ein Gimmick, mehr nicht. Digitale Frequenzanzeige reicht.

Mehr kann man von einem Gerät, das in den USA für 70 US$ verkauft wird, offenbar nicht verlangen.

Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 29.06.2007, 12:49
HUR450502 HUR450502 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.03.2007
Ort: Oettingen/Bay.
Beiträge: 1.175
Boot: Jeanneau Sun Fizz, Hirsch Weekend
Rufzeichen oder MMSI: DD8784/211472150
814 Danke in 447 Beiträgen
HUR450502 eine Nachricht über ICQ schicken HUR450502 eine Nachricht über AIM schicken HUR450502 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

na ja, Paul,

der Bericht ist ja nun wirklich nicht schlecht. Und wenn Bob nun noch die Quelle mit den 119.- EURO findet, dann ist das doch ein preiswerter Kauf, oder?

Mit ein bisschen Übung scheint man ja doch recht brauchbare Ergebnisse zu bekommen. Wenn sich der Tester auch nicht einmal über Trennschärfe, Spiegelselektion und Stabilität kritisch äußert?

Ist natürlich in keiner Weise mit einem Amateurfunkgerät zu vergleichen, aber ich vermute, das Einsatzgebiet dürfte sowieso in der Hauptsache in Mitteleuropa sein, und für die Zwecke könnte man - zumindest nach dem Bericht - das Gerät doch empfehlen (jetzt für 119.-), meinst Du nicht?

Ausserdem, empfängst Du Bracknell hier in Deutschland? Dachte, wir sind zu dicht dran?
__________________

Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher

Gruss

Uwe
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 30.06.2007, 00:04
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Hallo Uwe,
Bracknell war von mir nur als Beispiel für eine Station genannt, die Wetterinformationen in SSB sendet. Zu empfangen ist Bracknell sehr gut in Deutschland. Man muss nur je nach Entfernung zum Sender und Tageszeit die passende Frequenz wählen.

Es ist eigentlich mehr eine "Besprechung" als ein Test. Das Gerät war ja nicht auf dem Messplatz.
Die Eignung des Radios hängt natürlich in erster Linie von der geplanten Verwendung ab. Vielleicht sagt uns Bob Crane noch, wofür er den Empfänger einsetzen möchte.

Die SSB-Funktion ist in Verbindung mit dem fine tuning-Knopf alles andere als ideal, besonders für einen Ungeübten, der den Klang der digitalen Betriebsarten noch nicht im Ohr hat. Und die vielen Memories sind in der Betriebsart Einseitenbandempfang auch für die Katz, da ohne die Feinjustierung der Frequenz mit dem seitlichen Knopf nichts zu machen ist.

Lernen kann man alles und Übung macht bekanntlich den Meister. Auch ein billiges Gerät ist teuer, wenn es seinen vorgesehenen Zweck nicht erfüllt.

Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 30.06.2007, 14:39
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Nun Bob Crane,

erzähl doch mal, was Du von dem Empfänger eigentlich erwartest, z.B., welche Dienste Du damit zu Hause oder an Bord empfangen und dekodieren möchtest.

Wir hauen uns hier gegenseitig die Argumente um die Ohren, ohne zu wissen, was Du mit einer ausreichenden Alternative - Alternative wozu ? - überhaupt meinst.

Der hier wäre garantiert eine Alternative:
Kenwood r-1000 Communications Receiver (PaidLink)


Er wird gerade bei eBay versteigert und ist in 5 Stunden fällig. Er steht noch unter 80 €

Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 01.07.2007, 11:37
HUR450502 HUR450502 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.03.2007
Ort: Oettingen/Bay.
Beiträge: 1.175
Boot: Jeanneau Sun Fizz, Hirsch Weekend
Rufzeichen oder MMSI: DD8784/211472150
814 Danke in 447 Beiträgen
HUR450502 eine Nachricht über ICQ schicken HUR450502 eine Nachricht über AIM schicken HUR450502 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Paul Petersik Beitrag anzeigen
Nun Bob Crane,

erzähl doch mal, was Du von dem Empfänger eigentlich erwartest, z.B., welche Dienste Du damit zu Hause oder an Bord empfangen und dekodieren möchtest.

Wir hauen uns hier gegenseitig die Argumente um die Ohren, ohne zu wissen, was Du mit einer ausreichenden Alternative - Alternative wozu ? - überhaupt meinst.

Der hier wäre garantiert eine Alternative:
Kenwood r-1000 Communications Receiver (PaidLink)


Er wird gerade bei eBay versteigert und ist in 5 Stunden fällig. Er steht noch unter 80 €

Servus

Paul

... wer immer den ersteigert hat, Endpreis 200.- EURO. ... Das ist natürlich mehr als eine Alternative...
__________________

Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher

Gruss

Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 04.07.2007, 08:22
Benutzerbild von Bob Crane
Bob Crane Bob Crane ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.04.2006
Ort: Deutschland
Beiträge: 508
Boot: Motorschiff, Nordsee
79 Danke in 71 Beiträgen
Standard

Ich möchte in Mitteleuropa Wetterberichte (seewetter) empfangen und höhren, dekodieren ist eine option.
__________________
Ahoi Bob Crane

Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 04.07.2007, 13:31
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Hast Du schon eine Idee, auf welchen KW-Sendern Du in welcher Modulationsart gesprochene Seewetterberichte hören kannst?
Die Deutsche Welle und Radio Österreich haben ihre Seewetterberichte eingestellt.

Ich fürchte, Du kommst um das Dekodieren von Wetterfaxen und RTTY (eine Art Telex per Funk) nicht herum.

Hast Du schon mal über einen Navtex 2-Frequenz-Empfänger nachgedacht?


Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 06.07.2007, 11:55
Benutzerbild von Bob Crane
Bob Crane Bob Crane ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.04.2006
Ort: Deutschland
Beiträge: 508
Boot: Motorschiff, Nordsee
79 Danke in 71 Beiträgen
Standard

das heist das ich mir die investition sparen kann und ein normales radio nehmen kann um nachrichten zu hören. für wetter und co. ist dann in navtext zu investieren.
__________________
Ahoi Bob Crane

Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 06.07.2007, 14:04
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Das sieht so aus, zumindest was gesprochene Nachrichten angeht, die von Rundfunksendern ausgestrahlt werden.
Ähnlich wie das beim Fernsehen bereits stattgefunden hat, findet auf Kurzwelle eine Umstellung vom analogen zum digitalen Rundfunk statt. Die Aussendung von Seewetter wurde Schritt für Schritt eingestellt.

Was auf der kurzen Welle aber immer noch funktioniert, ist der Empfang von Seewetterkarten als Fax und geschriebene Seewetterberichte meist in englischer Sprache in RTTY, also Funkfernschreiben. Mit einem guten Empfänger, einem Laptop mit Soundkarte und frei erhältlicher Software kann man diese Berichte z.B. von DWD auf der langen Welle und auf Kurzwelle gut empfangen.
Schau mal hier:www.strese.com/w-funk.html

Der Empfänger sollte einfach zu bedienen sein, was vor allem die genaue Einstellung der Empfangsfrequenz in kleinen Schritten (10 - 50 hz) und des BFO betrifft. Der BFO ermöglicht den Empfang von sogenannten Einseitenband-Aussendungen, abgekürzt USB (oberes Seitenband) und LSB (unteres Seitenband).

Im Küstenbereich kannst Du auch mit dem Handy sehr gut Wetterberichte abrufen. Gib mal bei Google ein "Seewetter per Handy". Es gibt eine ganze Reihe von Anbietern.

Spezialgeräte, die den Empfang von Seewetter einfach und sogar automatisch ohne weitere Hardware ermöglichen, gibt es von verschiedenen Herstellern. Noch relativ günstig zum Empfang des DWD ist z.B. der Nasa Weatherman für etwa 350 €. Zweifrequenz-Navtex-Geräte sind ebenfalls in dieser Preisregion. Etwa 100 € günstiger ist die Wettermaus, die ebenfalls den DWD empfängt und dekodiert. Allerdings ist zur Anzeige der Nachricht ein Laptop erforderlich. In der Bucht habe ich sie schon für um die 100€ weggehen sehen.

Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.