boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.06.2007, 21:13
Benutzerbild von mief20
mief20 mief20 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.06.2007
Ort: NRW
Beiträge: 21
Boot: Eigenbau Motorboot
6 Danke in 3 Beiträgen
Standard Erste Ausfahrt

Hallo Leute,

ich habe ein kleines Motorboot 3,40 x 1,40 meter. Meine Frage wo mache ich am besten die erste Fahrt? Bei mir in der nähe ist der DHK und der DEK. Bitte helft mir.
Noch was, ich habe einen Wicher 25 PS AB da hinter, meint Ihr der ist zu groß???

Danke
Mief20
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.06.2007, 22:03
zz69 zz69 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.05.2007
Beiträge: 346
49 Danke in 39 Beiträgen
Standard

Was heißt denn DHK und DEK klär mich bitte mal auf, im schwabenland würd ich dir den bodensee für die erste fahrt empfehlen....
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 28.06.2007, 22:06
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.597
23.153 Danke in 9.045 Beiträgen
Standard

Datteln-Hamm-Kanal
Dortmund-Ems-Kanal

Lass das Boot langsam rein und gib vorsichtig Gas....die Rampe in Bergkamen ist schön flach....

Glückwunsch zum Boot! Beachte unsere Treffen....


Willy
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.06.2007, 22:15
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.793 Danke in 14.364 Beiträgen
Standard

Hallo mief20,
wie Willy schon geschrieben hat in Rühnte oder in Waltrop bei Ribbrock
die Slipanlage in Waltrop gefällt mir besser weil der Slip steiler ist, da muß man nicht so weit ins Wasser fahren
25 PS sollte für ein 3,4 M Boot richtig sein
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 28.06.2007, 22:34
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2006
Beiträge: 7.022
37.373 Danke in 7.366 Beiträgen
Standard

Tu mir mal bitte einen großen Gefallen und stell mal bitte weiter Fotos von deinem Boot hier rein.
Wenn ich das richtig sehe ist das mein allererstes Boot das ich als Kind mit 2 Kumpels hatte.
Wäre ja ein starkes Stück wenn es wirklich das gleiche ist.
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 29.06.2007, 00:30
dj-marco dj-marco ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.06.2006
Ort: Selm
Beiträge: 50
Boot: Fidego 950
16 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Ganz versteckt an der alten Fahrt des DEK bei Olfen gibts auch eine Slipbahn, diese ist öffentlich und daher kostenlos zu benutzen. Hier ist auch der YCDE - Yachtclub Dortmund-Ems beheimatet und hier liegt auch mein Schiff, 7 min. von zuhaus entfernt...

http://www.yachtclub-olfen.de/

Ob die Slipbahn steil genug ist, keine Ahnung, ich slippe nicht, aber es sieht so aus als ob da alle gut klar kommen.

Dort kommt man auch nicht sofort in die Hauptfahrt des DEK von daher kann man da ganz in Ruhe seine ersten Erfahrungen machen.

Da hab ich mit nem Gummiboot auch angefangen...

Für die von euch die die Region interessiert, der Dortmund-Ems-Kanal (DEK) verbindet Dortmund mit der Nordsee, ca. 20km zu Tal kommt man dann an ein Wasserstrassenkreuz, das über den Rhein-Herne-Kanal (RHK) in den Rhein führt, über den Datteln-Hamm-Kanal (DHK) nach Hamm führt oder über den Wesel-Datteln-Kanal (WDK) eben nach Wesel. In nördlicher Richtung gelangt man irgendwann auch an den Mittellandkanal, den Haaren-Rütenbrock-Kanal und am Ende über die Ems und den Dollart in die Nordsee. Wir gehören hier noch zum nördlichen Ruhrgebiet, bzw. südlichem Münsterland.

Gruß Marco

Geändert von dj-marco (29.06.2007 um 00:54 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 29.06.2007, 01:12
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.793 Danke in 14.364 Beiträgen
Standard

Hallo dj-marco,
ich habe mir eure Slipanlage vor ein paar Jahren mal vom Wasser aus angesehen, scheint mir ok zu sein
ich habe auf eurer Hompage keinen Straßennamen gefunden, wäre evtl. wichtig wenn man für eure Slipanlage Werbung macht
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 29.06.2007, 01:22
dj-marco dj-marco ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.06.2006
Ort: Selm
Beiträge: 50
Boot: Fidego 950
16 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Ich meine, dass eine Anfahrtsbeschreibung hier noch wesentlich wichtiger ist, das ist echt nicht leicht zu finden, aber ein Navigationsgerät schafft das. Ich muss nur selbst erstmal den Strassennamen suchen der zur Slipbahn führt, denn die gehört nicht zum Yachthafen sonder ist eine öffentliche von WSA angelegte Slipbahn...

Im Übrigen kann ich doch für was kostenloses keine Werbung machen, lol, ist ja auch nur nen Tip für so eine erste Ausfahrt...

Ich schau jetzt mal nach dem Strassen namen...

Uih, ist doch tatsächlich die gleiche Strasse wie die, die zum Hafengelände führt... Schaut mal bei Google Maps unter 59399 Olfen mit dem Strassennamen "Voßkamp" in der Sateliten-Ansicht kann man sogar die Slipbahn erkennen.

http://maps.google.de/

Gruß Marco

Für Google Earth : Breite 51°43'23.38"N Länge 7°25'5.84"E (dann steht ihr auf meinem Deck, lol )

Geändert von dj-marco (29.06.2007 um 12:42 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 29.06.2007, 06:56
Benutzerbild von mief20
mief20 mief20 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.06.2007
Ort: NRW
Beiträge: 21
Boot: Eigenbau Motorboot
6 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Jungs Ihr seit spitze! Danke für die Hilfe!!!

Weitere Bilder kommen später

Mief20
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 29.06.2007, 07:02
Benutzerbild von mief20
mief20 mief20 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.06.2007
Ort: NRW
Beiträge: 21
Boot: Eigenbau Motorboot
6 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hier weitere Bilder:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	db12_12.jpg
Hits:	569
Größe:	48,3 KB
ID:	51534   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	da19_12.jpg
Hits:	570
Größe:	31,5 KB
ID:	51535  
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 08.07.2007, 19:47
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2006
Beiträge: 7.022
37.373 Danke in 7.366 Beiträgen
Standard

Hmmmmmmm,
Könnte das evtl dieses Boot sein?
http://www.boote-forum.de/showthread...870#post629870
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 09.07.2007, 00:58
Benutzerbild von Pedl HH
Pedl HH Pedl HH ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.02.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 297
Boot: Beneteau Flyer 550 Cabrio
253 Danke in 133 Beiträgen
Standard

Hi,

wen es intessiert...

Gruß

Petra
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kopie von File001.jpg
Hits:	467
Größe:	56,1 KB
ID:	52171  
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 09.07.2007, 08:38
Benutzerbild von mief20
mief20 mief20 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.06.2007
Ort: NRW
Beiträge: 21
Boot: Eigenbau Motorboot
6 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Petra,

Super danke, hast Du noch mehr Info´s über mein Boot?

MfG
Sven
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 10.07.2007, 22:39
Benutzerbild von Pedl HH
Pedl HH Pedl HH ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.02.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 297
Boot: Beneteau Flyer 550 Cabrio
253 Danke in 133 Beiträgen
Standard

Hallo Sven,

leider habe ich nur noch dies. Habe die Seiten selbst von einem anderen Forums-Mitglied bekommen.

Gruß

Petra
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kopie von File002.jpg
Hits:	322
Größe:	49,2 KB
ID:	52339  
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 11.07.2007, 08:22
Benutzerbild von regal292
regal292 regal292 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.12.2006
Ort: Schweiz
Beiträge: 301
Boot: Regal 292 Commodore
47 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Das ist aber ein lustiges Boot, herzlichen Glückwunsch und viel Spass damit....
__________________
Gruss Hermann

Keiner ist unnütz,
er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 11.07.2007, 08:22
Benutzerbild von regal292
regal292 regal292 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.12.2006
Ort: Schweiz
Beiträge: 301
Boot: Regal 292 Commodore
47 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Das ist aber ein lustiges Boot, herzlichen Glückwunsch und viel Spass damit....
__________________
Gruss Hermann

Keiner ist unnütz,
er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.