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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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AB Kompression
Hallo,
mit meinem Laufproblem bei meinem Johnson/Seahorse 50PS 2Takt Bauj.'93, bin ich (mit den Nerven) am Ende. Vergaser sind Blitzeblank und durchgepustet, Tank Benzinzufuhr und VRO alles O.K., neue Kerzen reingesetzt, wobei der erste Eindruck entstand das er wieder besser laufen würde blieb aber nicht. Dann kam mir der Gedanke Kompression! Habe keine Messuhren, so habe einfach mal mit dem Finger zugehalten, beim oberen nicht möglich hoher Druck, bei unteren kaum Druck! Heute lass ich den mal von ner Werkstatt abdrücken, oh Graus mir schwant böses. Woran könnte fehlende Kompression liegen? Kolbenring adee? wer hat Ideen/Erfahrung? Wollte Montag mal zu Firma Schallhorn nach Düsseldorf, ist der zu empfehlen? Gruß Peter |
#2
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Moin !
Fehlende Kompression kann eigentlich nur 2 Möglichkeiten haben, Motor war überhitzt, oder stand zu lang uneingewintert, wodurch sich die Kolbenringe ausgedehnt haben und entweder diese sich verabschiedet haben, oder Riefen in die Laufbuchse der Kolben "gefressen" haben... Sowas kann teuer werden, wenn man es fertig machen lässt... (neue Kolbenringel, evtl. neue Kolben/Laufbuchse muss neu ausgebohrt werden, sprich andere Kolbengröße) Manchmal mehr als der Motor noch wert ist -->Totalschaden Wünsch dir viel Glück damit MFG Jan
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"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt." |
#3
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Hallo Jan,
habe soeben gemessen mit schickierendem Ergebnis! UNterer Pott 5 bar oberer Pott 10 bar Da fragt man sich was tun, es könnten doch auch Kurbelwellensimmerringe sein oder? Der Motor lief immer super und auch nicht überhitzt. wir haben vorab mit einer Art endoskop in den Zylinder geschaut und da sind keine Riefen zu erkennen? Ich weiß jetzt auf jeden Fall was ich dieses Wochenende zu tun habe........ZERLEGEN. Und das zwei Wochen vorm Urlaub. Einfach mal ein paar Tausend für einen neuen locker machen, war eigentlich erst gegen Ende des Jahres, wenn überhaupt geplant. Ciao Peter |
#4
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keine Riefen ?
Vllt. sind es ja doch "nur" die Kolbenringe, auf jeden Fall zerlegen und alles auf Riefen kontrollieren... Am Besten schön alles Fotografieren und hier reinstellen, dann weiß man definitiv mehr MFG Jan
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"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt." |
#5
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Hallo Jan,
guck mal hier, hat sich schon geklärt: http://boote-forum.de/showthread.php?t=36244 Neu oder Reparieren ist jetzt die Frage. Gruß Peter
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#6
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ach du meine Güte
Na dann viel Glück damit... Das ganze Geld auszugeben lohnt sich nur, wenn du denkst, dass du es ausgeben willst, andere Möglichkeit -->Neukauf MFG Jan
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"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt." |
#7
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wieso, eigentlich nur die Frage Zeitfaktor.
Wenn ich alles überhole, ist der Motor beinahe wie neu. Und so was bekommt man dann nicht für rund 1000€. .......und .....ich weiß dann was ich hab. So long Peter |
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