boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.06.2007, 10:20
pitt4 pitt4 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.10.2006
Ort: Köln / Kintyre (Scotland)
Beiträge: 754
Boot: zur Zeit nur Charter
608 Danke in 336 Beiträgen
Standard Motordokumentationen Handbücher etc.

Hallo an Alle,

es kommt immer wieder vor das hier Handbücher und Dokumentationen zu Motoren und Antrieben gesucht werden oder angeboten werden könnten . Wäre es da nicht eine hilfreiche Idee, diese hier in einem eigenen Thread der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen.
Ähnlich wie im Flohmarkt, "Suche" "Biete".

Z.B. wie in meinem Fall:
Ich habe komplette Beschreibung Installation OMC Fernschaltung (mehrsprachig) und Original Bedienungsanleitung für Johnson AB 2Takt 25-50PS Bauj. '93. (in Kopie oder als PDF Datei)

Ich suche Reparaturhandbuch/Werkstatthandbuch für Johnson 50PS 2-Takt Bauj.'93 Modell-Nr.: AJ50TLETF,

So könnte z.B. eine tolle Datenbank für die User des Boote Forums entstehen.

Was meint Ihr?

Viele Grüße
Peter

Geändert von pitt4 (26.06.2007 um 11:46 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 26.06.2007, 11:05
Benutzerbild von boneman
boneman boneman ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.827
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
3.822 Danke in 1.697 Beiträgen
Standard

Wenn das urheberrechtlich & vom webspace her kein problem ist, würde ich auch meine bedienungsanleitung scanen und hier als pdf einstellen.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 26.06.2007, 11:12
pitt4 pitt4 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.10.2006
Ort: Köln / Kintyre (Scotland)
Beiträge: 754
Boot: zur Zeit nur Charter
608 Danke in 336 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von boneman Beitrag anzeigen
Wenn das urheberrechtlich & vom webspace her kein problem ist, würde ich auch meine bedienungsanleitung scanen und hier als pdf einstellen.
Ich kann mir vorstellen das es, wenn nichtkomerziell, unbedenklich ist. Man bräuchte diese Daten hier auch nicht ablegen sondern lediglich einen Verweis wer welche hat, wäre ein direkter 1:1 Kontakt zwischen Sucher und Anbieter und würde keiner Massenverbreitung evtl. urheberrechtlich geschützter Inhalte gleichkommen.
Posten wie ich gepostet habe. Dann kann jeder mit jedem direkt in Kontakt treten.
Thread könnte ja auch heißen 'wer hat welche Dokumentationen' und über die Suche eins zwei drei, ist was dabei.

Gruß
Peter

Geändert von pitt4 (26.06.2007 um 11:15 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.06.2007, 11:25
Visara Visara ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2007
Beiträge: 1.079
1.749 Danke in 956 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von pitt4 Beitrag anzeigen
Ich kann mir vorstellen das es, wenn nichtkomerziell, unbedenklich ist.
...
Recht hat nichts mit Vorstellungskraft zu tun!
Urheberrechtlich geschützte Werke bleiben auch dann urheberrechtlich geschützt, wenn Sie privat 'weitergegeben' werden.
Hier ist Vorsicht angeraten. Formulierungen wie 'Ich biete kostenlos eine Kopie von...', sollte man sich verkneifen.
Eine Sammlung nach dem Motto: 'Ich habe einen Yamaha 30 PS XYZ und auch eine Bedienungsanleitung dazu' sind schon harmloser.
Aber: Man sollte dann schon wissen, wem(!) man eine Kopie schickt, oder weißt Du, dass ich kein Mitarbeiter von Yamaha Deutschland bin?

Visara.

PS: Denkt daran, dies ist zwar ein nettes Forum, aber es ist auch die weite Welt des Internets. Mir stehen schon die Haare zu Berge, wenn ich sehe, dass hier von einigen Leuten sowohl Namen, als auch die Geburtstage öffentlich sind.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 26.06.2007, 11:47
pitt4 pitt4 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.10.2006
Ort: Köln / Kintyre (Scotland)
Beiträge: 754
Boot: zur Zeit nur Charter
608 Danke in 336 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Visara Beitrag anzeigen
Recht hat nichts mit Vorstellungskraft zu tun!
Urheberrechtlich geschützte Werke bleiben auch dann urheberrechtlich geschützt, wenn Sie privat 'weitergegeben' werden.
Hier ist Vorsicht angeraten. Formulierungen wie 'Ich biete kostenlos eine Kopie von...', sollte man sich verkneifen.
Eine Sammlung nach dem Motto: 'Ich habe einen Yamaha 30 PS XYZ und auch eine Bedienungsanleitung dazu' sind schon harmloser.
Aber: Man sollte dann schon wissen, wem(!) man eine Kopie schickt, oder weißt Du, dass ich kein Mitarbeiter von Yamaha Deutschland bin?

Visara.

PS: Denkt daran, dies ist zwar ein nettes Forum, aber es ist auch die weite Welt des Internets. Mir stehen schon die Haare zu Berge, wenn ich sehe, dass hier von einigen Leuten sowohl Namen, als auch die Geburtstage öffentlich sind.
So besser? (Ich habe komplette Beschreibung /s.o.)
Gruß
Peter
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 27.06.2007, 10:02
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.878
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Eine schöne Abhandlung zum Thema Urheberrecht findet man hier. Danach unterliegen Bedienungsanleitungen nur ausnahmsweise dem Urheberrecht.

Zumindest Brunswick bietet die Bedienungs- und Wartungsanleitungen der Mercruisermotore z.B. hier als PDF zum Download an.

Selbst für Wartungshandbücher trifft m.E. folgende Passage aus der o.g. Abhandlung zu: "Sie beschreiben vorgegebene Zusammenhänge auf eine handwerklich definierbare Weise.".

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 27.06.2007, 10:27
Benutzerbild von drscubi
drscubi drscubi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.05.2006
Ort: Grandcour / CH
Beiträge: 401
Boot: Linssen Classic Sturdy 35AC & Bénéteau Platu 25
179 Danke in 86 Beiträgen
Standard

Ich nehme mal an (rechtlich absolut nicht fundiert), dass KEIN Hersteller von Booten und Motoren klagen wird, wenn jemand Betriebsanleitungen tauscht....dies speziell im Zeitalter der Produktehaftpflicht à la USA.

Bei Reparatur- resp. Werkstatthandbüchern dürfte es allerdings schon kritischer werden, da Sie nichts mehr mit der Produktesicherheit zu tun haben....Desshalb werden Sie auch oft kommerziell hergestellt und auch vertrieben.
__________________
Gruss vom Neuenburgersee
Tom
www.boatbook.ch
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 27.06.2007, 11:21
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.878
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von drscubi Beitrag anzeigen
...Bei Reparatur- resp. Werkstatthandbüchern dürfte es allerdings schon kritischer werden, da Sie nichts mehr mit der Produktesicherheit zu tun haben....Desshalb werden Sie auch oft kommerziell hergestellt und auch vertrieben.
Vom Hersteller des Produktes herausgegeben dürfte es, wie bei den Bedienungsanleitungen, kein Problem sein.

Hat aber jemand selbst die Arbeitsgänge erdacht und eigene Tips und Tricks verarbeitet liegt wahrscheinlich ein urheberrechtlich geschütztes Werk vor. Das dann zu "yachtüblichen" Preisen angeboten wird.

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 27.06.2007, 12:52
Cr.Raiker Cr.Raiker ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 21.06.2007
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Motor-Fa. König

Hallo zusammen, mein Vater hat sich ein kleines Boot gekauft, an dem ein 30PS-Motor der Fa. König hängt.
Hat jmnd. evtl. Betriebsanleitung/Wartungshinweise für so ein Gerät.
Oder vorab schon eine Auskunft bezüglich der Zündkerze in diesem Motor(Wärmewert?)
MfG
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 27.06.2007, 13:56
Benutzerbild von capitano02
capitano02 capitano02 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: zuhause
Beiträge: 887
Boot: Fletcher Faro, momentan noch Baustelle
372 Danke in 229 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen, das Thema Nutzung von Literatur in Form von Bedienungsanleitungen und Werkstatt-/Reparaturhandbüchern ist ja sehr interressant. Es gibt viele mehr oder weniger fundierte Meinungen hier. Man kann sich zum Thema Urheberrecht alle möglichen, z.T. entgegenkommenden oder auch nicht so entgegenkommenden Informationen aus dem Netz googeln,...fast immer ohne Gewähr ! Welche möglichkeit besteht, diese Frage rechtsverbindlich für dieses Forum zu klären ?
Wenn man ohne schlechtes Gefühl Unterlagen zu Motoren oder Booten weitergeben bzw. in digitaler Form der Allgemeinheit hier zur Verfügung stellen könnte, wäre das viel effizienter als so manche kurze, zu knappe Antwort eines Wissenden, die dann noch sehr, sehr viele Nachfragen nach sich zieht und dadurch manchmal statt in Fakten, in Meinungen abdriftet.
Gruss Bernd
__________________
Die Anstaltsleitung hat angerufen ........ wir sollen alle sofort zurück kommen !
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 27.06.2007, 23:53
Benutzerbild von uli05
uli05 uli05 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.04.2007
Beiträge: 597
Boot: Sea Ray 370 Sundancer
343 Danke in 186 Beiträgen
Standard

Hi,
ich denke mal das gegen den kostenfreien Austausch von Anleitungen die nicht verändert wurden keine Bedenken bestehen. Bei Ymaha kriegen sie alles bei Anfage eh umsonst per Mail zugesandt, sofern noch vorhanden !
Ich habe zB. das komplette Werk eine Renault Diesel Coach RC8D.
Diese Anleitung ist nirgens mehr zu bekommen auch wird der Motor so nicht mehr gebaut. Der Grundmotor ist ein Hatz Diesel, und bei HAtz gibt es die Reparatur und Service Anweisung auch wieder umsonst.
Eine Anfrage beim Hersteller beschert einen meist die Anleitung per POst oder E-Mail für lau.

Schönen Gruß
Uli
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 28.06.2007, 07:57
Benutzerbild von asgoslar
asgoslar asgoslar ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.11.2006
Ort: Bad Harzburg
Beiträge: 198
Boot: Tema Marine Spider
67 Danke in 42 Beiträgen
Standard

...wer sicher gehen will, holt sich eine Freigabe vom Urheber...
Leider gibt es Rechtsanwälte, die sich darauf spezialisiert haben, deratige Urheberrechtsverletzungen im Internet zu suchen und zu "vermarkten".
Hier wird in erster Linie sich der Betreiber der Forumseite verantworlich machen - sofern er den Tausch hier zulässt, bzw. die Seiten zum Download bereithält. Er ist nämlich beim Provider namentlich erfasst und damit schnell angreifbar.

Bei Volvo ist z.B. der Verkauf des Reparaturhandbuches an privat zwingend mit dem Ersatzteilkatalog verbunden.

Also vom Urheber eine Freigabe zur Veröffentlichung besorgen, dann kann nichts passieren.

Ansonsten wie schon beschrieben, kurz mitteilen wer etwas hat (aber keine weiteren Kommentare in der Rubrik) und Rest über eMail.

Geändert von asgoslar (28.06.2007 um 08:00 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 28.06.2007, 12:11
pitt4 pitt4 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.10.2006
Ort: Köln / Kintyre (Scotland)
Beiträge: 754
Boot: zur Zeit nur Charter
608 Danke in 336 Beiträgen
Standard

Ich frage mich ob es gegen irgendwelche Rechte verstößt, wenn hier nur alle reinposten was sie für Unterlagen besitzen, ohne ich biete oder suche. Der Rest ergibt sich dann schon von selber. So kann keiner jemanden etwas vorwerfen oder verklagt werden.

Peter
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 29.06.2007, 06:17
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.878
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von capitano02 Beitrag anzeigen
... Man kann sich zum Thema Urheberrecht alle möglichen, z.T. entgegenkommenden oder auch nicht so entgegenkommenden Informationen aus dem Netz googeln,...fast immer ohne Gewähr ! Welche möglichkeit besteht, diese Frage rechtsverbindlich für dieses Forum zu klären ?
Keine

Wer sollte das rechtsverbindlich sagen können

Ob die "Schöpfungshöhe" einer Bedienungsanleitung oder eines Handbuches für ein Urheberrecht ausreichend ist kann nicht pauschal bewertet werden. Das müsste für jedes "Buch" einzeln geprüft werden.
Im Zweifelsfalle, also vor Gericht, ist man dann sowieso in Gottes Hand.

Ich kann den Hinweis von uli05 nur bestätigen, Nachfrage beim Händler lohnt sich. Eberspächer (Heizung) hat mir Umfangreiche Unterlagen zugeschickt. Von Mercruiser hab ich die Bedienungsanleitung für meinen Motor, welche damals noch nicht als PDF vorlag, ebenfalls kurzfristig per Post erhalten.

Beides Service, also für lau, nichtmal Portoerstattung verlangt.

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 09.07.2007, 15:07
loerbert loerbert ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Waren(Müritz)
Beiträge: 32
Boot: Ernst Riss Nachbau
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard Werkastatthandbuch und Bedienungsanl. Johnson 40Ps von 2001

Hallo,

bei Johnson ist es so, das keine Bedienungsanleitungen bzw. Werkstatthandbücher mehr herausgegeben werden.
Aussage von Fa. Wassersport Michels als Importeur.

Aber jetzt könnte mir ja jemand für meinen 40 PS Johnson Bauj. 2001
mal seine Sicherheitskopien ,sprich -Bedienungsanleitung und Werkstatthandbuch- leihweise gegen Pfand überlassen, und ich schicke sie nach dem lesen zurück. Wenn ich dies nicht mache, ist mein Pfand eben weg
Man könnte ja auch per Email od. Tel. darüber verhandeln

Also man muss nur ein wenig Vertrauen in seine Mitmenschen haben.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 09.07.2007, 21:03
pitt4 pitt4 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.10.2006
Ort: Köln / Kintyre (Scotland)
Beiträge: 754
Boot: zur Zeit nur Charter
608 Danke in 336 Beiträgen
Standard

Hallo Loerbert,
Manche Händler bahaupten viel.
MO hier in Köln hatte mir seinerzeit auch versucht weiß zu machen das es keine Ersatzteile usw. mehr geben wird. Alles Quatsch. Die sind nur frustriert da OMC seinerzeit scheinbar nicht gerade fachhänderfreundlich agiert hat und vergraulen sich so die Kunden.
Man bekommt nahezu noch alles, manchmal ist zwar etwas Geduld gefragt, da sich keiner mehr so viel auf Lager legt (was ja auch verständlich ist), aber eigentlich ist an fast alle Ersatzteile ranzukommen. Werkstatthandbücher oder Benutzerhandbücher gibt es aus den USA in englisch, obwohl die von Clymer wohl auch besser sind als ihr Ruf, das wichtigste steht wohl drin, die Erfahrung habe ich gerade selber gemacht da ich meinen 50PS Johnson in 5 Tagen generalüberholt habe. Im Falle eines Falles einfach mal bei BRP in Burscheid anrufen und mit Herrn Kloppfleisch sprechen, der nennt einen schon den zuverlässigsten Händler in der Nähe oder weis entsprechenden Rat.
Ich habe leider nur die Original Bedienungsanleitungen für die Baujahre 91-94 und Reparaturhandbuch 91-94.

Viele Grüße
Peter

Geändert von pitt4 (09.07.2007 um 21:06 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 19.08.2007, 08:34
guidofreund guidofreund ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 19.08.2007
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Uli05,
ich suche überall das komplette Werk für Renault Diesel Coach RC8D.
Kannst Du mir eine Kopie zukommen lassen (natürlich nicht umsonst)?

Gruß Guido
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 12.06.2019, 22:08
Franco47110 Franco47110 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 12.06.2019
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Renault rc8d

Hallo im Forum, ich suche für ein Renault RC8D Marinediesel ein Werkstatthandbuch. (Keine Betriebsanleitung). Über eine E- Mail würde ich mich freuen. : Frank.koehn@gmx.de
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.