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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 25.06.2007, 22:23
SkiRitchy SkiRitchy ist offline
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Standard Impellerwechsel 50 PS Mercury 4 Zyl. 1984

Hi,
wollte meinen Impeller wechseln.
Leider bekomme ich das Unterwasserteil schon nicht ab.
Hab die beiden Muttern gelöst und auch die von der Anode. Muss ich die Anode nun abziehen???

Danke

MFG SkiRitchy
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  #2  
Alt 25.06.2007, 22:26
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Würde sagen ja.
kennst Du den schon: http://www.boote-forum.de/showthread...mpellerwechsel

Gruß Torben
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  #3  
Alt 25.06.2007, 22:36
SkiRitchy SkiRitchy ist offline
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Hi,
hab ich schon gesehen.
Aber an meiner Anode ist keine Schraube zu sehen.
Dafür eine 3. Schraube in der Mitte ungefähr 10cm von der Anode entfernt. Diese Mutter habe ich schon auf.

Ich vermute mal unter der Anode ist noch ne Mutter.
Doch wie bekomme ich das Teil ab?

MFG SkiRitchy

Geändert von SkiRitchy (25.06.2007 um 22:42 Uhr)
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  #4  
Alt 25.06.2007, 22:41
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Dann kann ich Dir noch anbieten, Deinen Motor hier rauszusuchen, bevor hier Fotos verlangt werden...: http://www.dougrussell.com/partscatalog/index.cfm

Torben
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  #5  
Alt 25.06.2007, 22:45
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Sieht das so aus: http://www.dougrussell.com/partscata...8,2,19,16,4,24 ?
Leg mal nen Gang ein, ob sich das UWT dann etwas löst, evtl gefühlvoll ziehen, da z.B. die Antriebswelle fest sitzt...

Viel Erfolg

Torben
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  #6  
Alt 26.06.2007, 07:57
SkiRitchy SkiRitchy ist offline
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Sorry,
da war noch ne Schraube für die Anode in so einem Schacht darüber.
Jetzt löst sich das Teil schonmal ca 2cm und bleibt dann hängen.
Ich mach heute abend weiter.
Wie kann ich das Gestänge aushacken? Ich sehe durch den Schlitz diesen Kunststoffgewindebolzen bei der Schaltung. Muss ich an der Mutter drehen?

MFG SkiRitchy
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  #7  
Alt 26.06.2007, 13:17
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Wenn da ne Mutter sitzt würde ich die lösen und schauen, was passiert
Zusammenbauen kann man später immernoch, wenn's die falsche war...

Gruß Torben
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  #8  
Alt 26.06.2007, 13:42
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Nein,

eigentlich brauchst Du gar nichts drehen. Wenn Du alle Muttern gelöst hast,
insgesamt mit Anode 4 und den Ganghebel ganz nach vorne drückst
mußt Du ein bißchen am Unterteil wackeln dann löst er sich. Ich habe vor zwei Wochen erst einen aus den Baujahr 79 auseinander genommen. Beim Merc braucht man kein Schaltgestänge lösen.
Wenn sich aber paar tu nichts rührt sitzt die Welle fest. Dann kann man entweder den Gummihammer nehmen oder so wie ich es gemacht habe, mir aus zwei Bolzen einen Auseinanderdrücker gebaut. habe ich aber gott sei Dank noch nicht gebraucht.
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Gruß Thomas
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Geändert von Z-man (26.06.2007 um 13:45 Uhr)
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  #9  
Alt 26.06.2007, 16:54
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Zitat:
Zitat von Z-man Beitrag anzeigen
Nein,

eigentlich brauchst Du gar nichts drehen. Wenn Du alle Muttern gelöst hast,
insgesamt mit Anode 4 und den Ganghebel ganz nach vorne drückst
mußt Du ein bißchen am Unterteil wackeln dann löst er sich. Ich habe vor zwei Wochen erst einen aus den Baujahr 79 auseinander genommen. Beim Merc braucht man kein Schaltgestänge lösen.
Wenn sich aber paar tu nichts rührt sitzt die Welle fest. Dann kann man entweder den Gummihammer nehmen oder so wie ich es gemacht habe, mir aus zwei Bolzen einen Auseinanderdrücker gebaut. habe ich aber gott sei Dank noch nicht gebraucht.
Das passt eher zum Z-Antrieb...
Redest Du von diesem Motor: 50 PS Mercury 4 Zyl. 1984 ?

Gruß Torben
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  #10  
Alt 27.06.2007, 12:28
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Ja Torben,

ich fahre selber einen Mercury Außenborder 75 PS 3 Zylinder, und wenn ich sage Mercury 4 Zylinder Außenborder dann meine ich auch 4 Zylinder Außenborder und der war Baujahr 79 und dort habe ich es genauso gemacht wie ich es beschrieben habe.
Übrigens ist das nicht mein erster Motor den ich repariere ... und der Motor läuft nach dem ich den Impeller gewechselt habe und hat auch wieder einen Kontrollstrahl. Außerdem hat Mercury Außenborder von 79 bis 96 fast nichts geändert beim Auseinanderbauen des Unterwasserteiles.
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  #11  
Alt 27.06.2007, 15:13
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Zitat:
Zitat von Z-man Beitrag anzeigen
ich fahre selber einen Mercury Außenborder 75 PS 3 Zylinder, und wenn ich sage Mercury 4 Zylinder Außenborder dann meine ich auch 4 Zylinder Außenborder und der war Baujahr 79 und dort habe ich es genauso gemacht wie ich es beschrieben habe.
Hallo,

war ja nicht böse gemeint, wollt nur sicher sein...
Du hast in dem Post nämlich lediglich von merc gesprochen, daher die Frage. Und bei meinem AB musste ich keinen Gang einlegen, das war egal...
Aber nun ist ja alles geklärt und SkiRitchy kommt hoffentlich weiter.

Gruß Torben
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  #12  
Alt 27.06.2007, 18:53
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Torben,
war auch nicht böse gesagt.
Merc ist nicht nur die Abkürzung für Innenborder.
Ich stelle mal ein Bild mit rein wie das aussieht wenn es auseinander gebaut ist
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Unterwasserteil 500 -2.jpg
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ID:	51461   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Unterwasserteil.jpg
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  #13  
Alt 02.07.2007, 08:44
SkiRitchy SkiRitchy ist offline
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Hi,
genau so sieht meiner auch aus.
Der Impellerwechsel hat übrigens super geklappt.
Werde den Motor bei gutem Wetter mal testen...
Beim alten Impeller: Der Gummi hatte sich zu 90% vom inneren Metallring gelöst. Denke mal durch die Fliehkraft konnte er dann kein Wasser mehr schaufeln...

Danke euch!!!

MFG SkiRitchy
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