boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.06.2007, 21:36
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral

Boot: Cranchi 50 HT
7.942 Danke in 4.648 Beiträgen
Standard Mehr Personen als Sitzplätze

Folgendes Problem: Vor kurzem habe ich mein Zug- und Urlaubsfahrzeug verkauft (Toyota Landcruiser), da die Familie einen Bus wollte.....Anhängelast nur 2t, Boot wiegt aber 3,5t
Alternative: Habe noch einen Toyota Landcruiser der als LKW zugelassen ist (steuerliche Gründe) aber dieser hat nur 2 Sitzplätze eingetragen anstatt vorher 8 (2 vorne und hinten 6 längs zur Fahrtrichtung ohne Gurt....aber legitim)

Würden gerne zu 3. (meine Frau, ich, kleine Tochter 1Jahr) unser Boot aus HR im Herbst nach D holen.
Kindersitz würde ich gerne hinten gut befestigen (stabiler als beim PKW mit normalem Gurt)

Kennt jemand genau die STVO ob ich da eine Lücke nutzen könnte ohne mich strafbar zu machen. Nach meiner Info sind Personen im Kofferraum grundsätzlich nicht untersagt und irgendetwas habe ich mal gehört, das Kinder im Kindersitz als Ladung gelten können.

Weiß da jemand genauer Bescheid?
Alt 25.06.2007, 22:10
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied

Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.424 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Sea Ray 176 Beitrag anzeigen

Kennt jemand genau die STVO ob ich da eine Lücke nutzen könnte ohne mich strafbar zu machen. Nach meiner Info sind Personen im Kofferraum grundsätzlich nicht untersagt und irgendetwas habe ich mal gehört, das Kinder im Kindersitz als Ladung gelten können.

Weiß da jemand genauer Bescheid?
Es gibt keine Lücke. Auf eingetragenen Sitzplätzen darf die adäquate Anzahl Personen sitzen.

Darauf, seine eigenen Kinder als Ladung zu betrachten, kommt wohl nur jemand, der zu oft in Kroatien war.

Fahrt doch mit beiden Autos runter und wieder zurück.

Gruß Ecki

Geändert von Eckaat (25.06.2007 um 22:17 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 26.06.2007, 06:26
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
Es gibt keine Lücke. Auf eingetragenen Sitzplätzen darf die adäquate Anzahl Personen sitzen.

Darauf, seine eigenen Kinder als Ladung zu betrachten, kommt wohl nur jemand, der zu oft in Kroatien war.

Fahrt doch mit beiden Autos runter und wieder zurück.

Gruß Ecki
Nach irgendeinem Paragraphen ist das eben nicht so eindeutig geregelt, da gibt es auch irgendwas mit geeigneten Rückhaltesystemen

Wobei ich die Werksseitigen 8 Plätze wo nur 2 einen Gurt haben auch lustig finde und zwar erlaubt, da keine Gurtpflicht wenn man längs zu Fahrtrichtung eingebaute Sitzbänke hat (auch ne Lücke)

Mit 2 Autos hin und zurück wäre für meine Frau etwas stressig, die kann nicht 1000km fajren und sich dabei um die kleine kümmern
Alt 26.06.2007, 06:33
Benutzerbild von NilsDdorf
NilsDdorf NilsDdorf ist offline
Lieutenant

Boot: Renken 2000 CC
110 Danke in 43 Beiträgen
Standard

Also Anfang der 90 er hatte ich mal einen Unfall mt einem Postgolf ohne Rückbank und eingetragenen 2 Sitzplätzen. Wir sassen zu viert im Auto.
Der Unfallgegener, der mir die Vorfahrt nahm, hat auch darauf plädiert, dass ich ja zu viele Personen im Auto hatte und deshalb mindestens eine Teilschuld hätte, was der Richter verneinte. Also so wie ich den Richter verstanden habe ist es nur wichtig, dass das Auto nicht überladen ist und die zusätzliche Person nicht ins Fahrgeschehen eingreift.
Wie das Aussieht wenn deinem Kind was passiert Versicherungstechnisch weiss ich nicht.
Gruss Nils
Alt 26.06.2007, 06:42
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von NilsDdorf Beitrag anzeigen
. Also so wie ich den Richter verstanden habe ist es nur wichtig, dass das Auto nicht überladen ist und die zusätzliche Person nicht ins Fahrgeschehen eingreift.

Gruss Nils
Genau so etwas mit der Überladung hatte ich in Erinnerung, vielleicht kennt ja jemand den genauen §§
Alt 26.06.2007, 06:51
Benutzerbild von reiwi
reiwi reiwi ist offline
Ensign

36 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Du hast einen LKW. LKW´s sind dazu gebaut Ladung zu transportieren. Bei entsprechend (für Dich) HOCHWERTIGER Ladung (Kiste Bier, Ball, Spielzeug...) wird es wohl erlaubt sein Personen für die Ladungssicherung mitzunehmen. Sitzplätze sind ja vorhanden.

Ohne Spass: wie oft wirst Du kontrolliert? Achtet der Kontrolleur auf die eingetragenen Sitzplätze? Hast Du überhaupt den KFZ-Schein dabei?

If you can’t change it…..love it!!!
Mit Zitat antworten top
Alt 26.06.2007, 07:15
Benutzerbild von Gerwin
Gerwin Gerwin ist offline
Captain

405 Danke in 223 Beiträgen
Standard

Meines Wissens nach ist es in A so, dass Kleinkinder (wo dein Nachwuchs ja dazuzählt) null und Kinder (ich glaube von 6 - 12) halb gezählt werden.
Die Kopfanzahl (also auch die Kleinen) darf aber 9 incl. Fahrer nicht überschreiten.
und noch etwas: Für jedes Kind muss ein geeignetes Rückhaltesystem vorhanden sein.

Meiner Meinung nach bist du damit legal unterwegs aber ich würde den ADAC oder so fragen
Alt 26.06.2007, 07:18
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von reiwi Beitrag anzeigen
Du hast einen LKW. LKW´s sind dazu gebaut Ladung zu transportieren. Bei entsprechend (für Dich) HOCHWERTIGER Ladung (Kiste Bier, Ball, Spielzeug...) wird es wohl erlaubt sein Personen für die Ladungssicherung mitzunehmen. Sitzplätze sind ja vorhanden.

Ohne Spass: wie oft wirst Du kontrolliert? Achtet der Kontrolleur auf die eingetragenen Sitzplätze? Hast Du überhaupt den KFZ-Schein dabei?

Das sehe ich auch so, nur ist es doof wenn mir die Weiterfahrt verwehrt wird und jemand aussteigen muss
Die andere Frage Ist: Wie wird das in Österreich, Slovenien und Kroatien gesehen
Alt 26.06.2007, 14:25
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral

37.378 Danke in 7.367 Beiträgen
Standard

Auf der Pritsche eines 40 Tonners darfst auch nicht einfach Bänke rauf schrauben und Menschen mitnehmen. Ich denke das dein Vorhaben höchst illegal ist.

Gruß Henning
Mit Zitat antworten top
Alt 26.06.2007, 14:38
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral

24.912 Danke in 9.658 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von NilsDdorf Beitrag anzeigen
Also so wie ich den Richter verstanden habe ist es nur wichtig, dass das Auto nicht überladen ist und die zusätzliche Person nicht ins Fahrgeschehen eingreift.

Gruss Nils
Du hast nur Steuern hinterzogen.....denn als 4 oder 5 Sitzer gibts keine Steuer sparende LKW-Zulassung! Mit einer Unfallschuld hat das nix zu tun, so lange die Personen in deinem LKW nicht zu schaden kommen.

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
Alt 26.06.2007, 15:35
Benutzerbild von Barracuda
Barracuda Barracuda ist offline
Vice Admiral

Boot: keins mehr
3.983 Danke in 1.793 Beiträgen
Standard

Es ist meines Wissens wirklich so, daß man mehr Kinder mit dabei haben darf, als Sitzplätze eingetragen sind. Über Sinn oder Unsinn brauch man sich da aber sicherlich nicht streiten.

Ciao
Barracuda

Der, der keine Zeit mehr hat
Mit Zitat antworten top
Alt 26.06.2007, 15:51
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral

24.912 Danke in 9.658 Beiträgen
Standard

Je mehr Kinder im Kofferraum liegen desto weniger kugeln sie durch die Gegend und können sich verletzen.....am besten ist es, wenn der Deckel stramm zu geht...

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 26.06.2007, 16:14
Benutzerbild von Barracuda
Barracuda Barracuda ist offline
Vice Admiral

Boot: keins mehr
3.983 Danke in 1.793 Beiträgen
Standard

Ich muß mich revidieren-es gab 2006 eine Änderung:

Ganz klar heißt es da nur soviel Personen wie eingetragene Sitzplätze.

http://www.avd.de/index.php?id=684

Ciao
Barracuda

Der, der keine Zeit mehr hat
Mit Zitat antworten top
Alt 26.06.2007, 18:18
Benutzerbild von Tequila
Tequila Tequila ist offline
Fleet Captain

Boot: nur noch `n Schlauchi
6.052 Danke in 2.024 Beiträgen
Standard

mach doch einen der (noch) vorhandenen Sitze rein und Du bist sicher was die Beförderung und die Sicherheit angeht. Wenn Du erwischt wirst, mußt Du eben Steuern nachzahlen aber das ist es eher Wert, als ein Kindersitz der unsachgemäß auf dem Ladeboden verschraubt ist
Alt 26.06.2007, 18:42
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Tequila Beitrag anzeigen
mach doch einen der (noch) vorhandenen Sitze rein und Du bist sicher was die Beförderung und die Sicherheit angeht. Wenn Du erwischt wirst, mußt Du eben Steuern nachzahlen aber das ist es eher Wert, als ein Kindersitz der unsachgemäß auf dem Ladeboden verschraubt ist
Kennst du die serienmäßigen Sitzbänke eines HZJ 74?(2x Klappsitzbank in Längsrichtung ohne Gurt)

Das sorgt bei jeder Kontrolle ob Grenze oder Polizei schon für Staunen, ne normale Bank hätte ich einfach unauffällig reingeschraubt
Alt 26.06.2007, 18:51
Benutzerbild von Tequila
Tequila Tequila ist offline
Fleet Captain

Boot: nur noch `n Schlauchi
6.052 Danke in 2.024 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sea Ray 176 Beitrag anzeigen
Kennst du die serienmäßigen Sitzbänke eines HZJ 74?(2x Klappsitzbank in Längsrichtung ohne Gurt)

Das sorgt bei jeder Kontrolle ob Grenze oder Polizei schon für Staunen, ne normale Bank hätte ich einfach unauffällig reingeschraubt
ja - kenn` ich - bin doch auch "Buschtaxler"
Aber diese Bank hat den Vorteil dass deine Frau sich auch mal zum Baby setzen kann zwecks füttern oder so.

Wenn dein j7 als LKW zugelassen ist, hast du sicher die Seitenscheiben zu oder ? Dann guckt auch Keiner rein
Alt 26.06.2007, 19:36
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Tequila Beitrag anzeigen
ja - kenn` ich - bin doch auch "Buschtaxler"
Aber diese Bank hat den Vorteil dass deine Frau sich auch mal zum Baby setzen kann zwecks füttern oder so.
Zitat:
Das stimmt ist schon praktisch aber leider nur noch 2 Plätze eingetragen
Wenn dein j7 als LKW zugelassen ist, hast du sicher die Seitenscheiben zu oder ? Dann guckt auch Keiner rein
Scheibe ist nicht zugeklebt, Befestigungslöcher für Sitz sind auch noch da, hab einen braven TÜV und ein braves FinanzamtAber 1700€Steuer wollte ich denen dann doch nicht geben
Ich werd mal meinen Tüv Menschen fragen ob er mir nen 3. Platz einträgt ohne, das LKW verlorengeht , mit Einzelsitz, wie bei nem bekannten von mir im HJ61
Alt 26.06.2007, 20:05
Benutzerbild von Merlin Magic
Merlin Magic Merlin Magic ist offline
Vice Admiral

Boot: Bayliner 2052 mit 4,3LX
332 Danke in 231 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerwin Beitrag anzeigen
Meines Wissens nach ist es in A so, dass Kleinkinder (wo dein Nachwuchs ja dazuzählt) null und Kinder (ich glaube von 6 - 12) halb gezählt werden.

Ich muß die wiedersprechnen! Richtig ist das es mal so war. Auch ich habs beim FS vor 20 Jahren (ach du Schreck!) so gelernt. Aber das wurde irgendwann mal (zumindes hier in Ö) geändert. Ich kann nicht genau sagen wann das war, meine jedoch irgendwann mal vor ein paar Jahren gleichzeitig mit irgendeiner andern änderung in Bezug auf Gurtepflicht hinten oder Kindersitzpflicht oder sowas. Sicher bin ich mir jedoch dass es geändert wurde.

Grüße
Bernd
Mit Zitat antworten top
Alt 27.06.2007, 09:05
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral

Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.791 Danke in 1.770 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Du hast nur Steuern hinterzogen.....denn als 4 oder 5 Sitzer gibts keine Steuer sparende LKW-Zulassung!
Ooops! Wie komme ich dann zu einem "LKW geschlossener Kasten, wahlweise offen" mit 5 Sitzplätzen??? (Ich fahre einen Pickup mit abnehmbarer Haube auf der Ladefläche)
Nach meinem Kenntnisstand muß ein bestimmter %-Satz des Fahrzeugs "ausschließlich der Ladungsbeförderung" dienen - damit haben Personen auf der Ladefläche / im Laderaum nichts zu suchen.
Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten top
Alt 27.06.2007, 09:36
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Woody Beitrag anzeigen
Ooops! Wie komme ich dann zu einem "LKW geschlossener Kasten, wahlweise offen" mit 5 Sitzplätzen??? (Ich fahre einen Pickup mit abnehmbarer Haube auf der Ladefläche)
Nach meinem Kenntnisstand muß ein bestimmter %-Satz des Fahrzeugs "ausschließlich der Ladungsbeförderung" dienen - damit haben Personen auf der Ladefläche / im Laderaum nichts zu suchen.
Gruß,

Jörg
Beim pick-Up ist das etwas anderes, du hast einen LKW, da Ladefläche vom Innenraum geteilt und mind. 50% Größe gegenüber dem Fahrgastraum hat.
Wenn ich mir noch ne Sitzbank reinbaue habe ich keine 50% Nutzfläche mehr
Alt 27.06.2007, 09:37
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral

Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
54.415 Danke in 18.154 Beiträgen
Standard

Nimm dir aber auf jeden Fall genug Proviant für die ein oder andere Übernachtung mit, denn mit einem Fahrzeug mit LKW-Zulassung und einem Anhänger dahinter fällst du unters Sonn- und Feiertagsfahrverbot.

Akki

wenn's nicht explodiert, funktioniert's...
Mit Zitat antworten top
Alt 27.06.2007, 10:00
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von payed Beitrag anzeigen
Nimm dir aber auf jeden Fall genug Proviant für die ein oder andere Übernachtung mit, denn mit einem Fahrzeug mit LKW-Zulassung und einem Anhänger dahinter fällst du unters Sonn- und Feiertagsfahrverbot.
Das ist mir bekannt und auch nicht schlimm, da ich immer unter der Woche fahre um Staus zu umgehen