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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 25.06.2007, 16:48
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Letzten Samstag, super Wind, kurz die Segel bereit gemacht, Dieselmaschine gestartet damit ich da schön rückwärts aus der Box komme. Nichts passiert, der Motor tuckert zwar schön aber das Boot macht keinen meter. Kurz in den Motor geschaut und festgestellt das die Welle aus der Kupplung gerutscht ist! Ist das die Kupplung (das silberne Teil)? So habe ich mich an die Arbeit gemacht und an der Kupplung die Schraube gelöst inkl. dem konischen Ring. Es sieht so aus wie ein Bohrfutter von einer Bohrmschine. Die Welle reingesteckt und alles wieder festgezogen. Wars das nun? was hat dieses Loch für eine Funktion? Nur zum mit einem Schraubenzieher das Ding in das Futter zu kriegen? Ich habs auf jeden Fall so gemacht und hoffe es stimmt so
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  #2  
Alt 25.06.2007, 16:50
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Zitat:
Zitat von regal292 Beitrag anzeigen
Letzten Samstag, super Wind, kurz die Segel bereit gemacht, Dieselmaschine gestartet damit ich da schön rückwärts aus der Box komme. Nichts passiert, der Motor tuckert zwar schön aber das Boot macht keinen meter. Kurz in den Motor geschaut und festgestellt das die Welle aus der Kupplung gerutscht ist! Ist das die Kupplung (das silberne Teil)? So habe ich mich an die Arbeit gemacht und an der Kupplung die Schraube gelöst inkl. dem konischen Ring. Es sieht so aus wie ein Bohrfutter von einer Bohrmschine. Die Welle reingesteckt und alles wieder festgezogen. Wars das nun? was hat dieses Loch für eine Funktion? Nur zum mit einem Schraubenzieher das Ding in das Futter zu kriegen? Ich habs auf jeden Fall so gemacht und hoffe es stimmt so
In das Loch gehört normalerweise ein Kerbstift bzw 2-3 ineinander.

Welle muß neu, Klemmkupplung muß neu damit das wieder 100% wird.

MFG René
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  #3  
Alt 25.06.2007, 16:52
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Moin

Das Loch muß auch im "Futter" sein

Dort gehört ein Set Spannstifte mit Kernstift rein, damit das nicht wieder passiert. Die Stifte brechen aber ganz gerne
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Gruß
Feddo

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  #4  
Alt 25.06.2007, 16:57
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Das Loch ist natürlich jetzt im Futter, wie aber bringt man den Stift da rein. Muss man das ganze ding auseinandernehmen?
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  #5  
Alt 25.06.2007, 16:58
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Zitat:
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Das Loch ist natürlich jetzt im Futter, wie aber bringt man den Stift da rein. Muss man das ganze ding auseinandernehmen?
Ja! Die Aluhalbschallen müssen zerlegt werden!

MFG René
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  #6  
Alt 25.06.2007, 17:01
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Für was soll den das "Bohrfutter" gut sein? Es würde ja schon mit dem Stift halten oder?
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  #7  
Alt 25.06.2007, 17:02
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Die Stifte halten eben nicht

Habe selber so schon eine Welle verlohren
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Gruß
Feddo

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  #8  
Alt 25.06.2007, 18:59
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Schmeiß die schrottige Flexkupplung wech und kauf dir ne passende Centaflex Kupplung.
Die Welle muss auch raus und am Ende aufgeschweist und auf Maß abgedreht werden.

Bei Montage der Welle in die Kupplung keinesfalls die Welle bis zum Anschlag in den Klemmkonus schieben, da müssen mindestens 5 mm Spiel bleiben, da sich die Welle beim einziehen des Konusses noch ein gutes stück in die Kupplung bewegt.
Vor der montage Klemmbacken und Wellenende gründlich entfetten!!!!

Klemmkonus leicht, aber wirklich nur gaaaanz leicht einfetten.
Dann zusammenbauen und mit Drehmomentschlüssel die Klemmschrauben über Kreuz anziehn. Schrauben vorher leicht einfetten.
Freibleibende Gewindelöcher mit Dichtmasse ( Hylomar) und kurzen Gewindeschrauben verschließen, damit das Gewinde nicht vergammelt.
Diese Gewinde werden benötigt, um den Klemmkonus wieder ausdrücken zu können.

Und mach dir wegen dem Loch in der Welle keinen Kopp, das gehört da nich hin und das brauchst auch nicht. Und n Hohlsplint gehört da schon überkaupt nicht rein.

So, denn mal viel Spaß.

Gruß Jörg
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