boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.04.2003, 18:19
Aerodeck Aerodeck ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.04.2003
Ort: Neuss
Beiträge: 434
87 Danke in 24 Beiträgen
Standard Wie Funktioniert dieser Tiefenmesser??

Hi,,
mich würde einmal Interessieren wie dieser Tiefenmesser funktionieren soll.!!??
Ich habe mal Spannung angelegt, und dann drehte sich willkürlich der Punkt am äusseren Rand und blinkte ab und zu mal rot.
Der Geber selber steckte bei mir hinten in der Bilge.
Aber einen richtigen Sinn konnte ich aus diesem Instrument nicht erkennen.Es besteht ja auch die Möglichkeit das es einfach auch defekt ist.
Nur ohne Kenntnis der Funktion ist dieses wohl schlecht zu beurteilen.

[/img]
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.04.2003, 18:44
Benutzerbild von Muckymu
Muckymu Muckymu ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.04.2002
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.168
Boot: Glen-L Rebel
17 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Das erinnert mich an den alten Tiefenmesser aus einem DLRG Boot.
Sowas hätt ich auch gerne

Kreisförmig um die Skala rast ein Zeiger mit einer Leuchdiode drauf.
(In deinem Fall steht sie gerade bei 14,5 m)

Bei Null Meter Tiefe gibt der Geber das Signal ins Wasser ab.
Wenn nun das Signal zurückkommt, ist der Zeiger schon weitergelaufen und die LED blinkt an dieser Stelle.
Der Zeiger kommt wieder bei Null vorbei und alles begint wieder von neuem
Da das alles so schnell geht, scheint der Leuchtpunkt bei der Tiefe zu stehen.

Eingenial einfaches Prinzip, sollte eigentlich nicht kaputzukriegen sein.
Beim DLRG Teil konnte man sogar die Drehzahl des Zeigers umschalten und hatte eine Bereichserweiterung.
__________________
Dominik
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 27.04.2003, 18:58
Aerodeck Aerodeck ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.04.2003
Ort: Neuss
Beiträge: 434
87 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Uff,,,,
das musste ich jetzt doch direkt zweimal lesen!!!
Das werde ich doch dann einfach mal testen müssen.

Wie sieht das denn mit dem montieren des Gebers aus ? Er lungerte jetzt einfach unten in der Bilge rum. Ich kenne das aus den neuen Tiefenmessern das man dieses Punkt ausrechnen und in das Gerät eingeben musste , um einen richtigen Wert zu erhalten.
Nach welchem Prinzip arbeitet denn dieses Messer von mir ?

Deine Angaben waren bis jetzt sehr Interessant, aber so richtig dahinter steigen tue ich noch nicht . *smile*
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.04.2003, 19:16
Benutzerbild von JCM
JCM JCM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Schlei
Beiträge: 1.653
Boot: Contrast 33
1.381 Danke in 627 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Aerodeck
Wie sieht das denn mit dem montieren des Gebers aus ? Er lungerte jetzt einfach unten in der Bilge rum. Ich kenne das aus den neuen Tiefenmessern das man dieses Punkt ausrechnen und in das Gerät eingeben musste , um einen richtigen Wert zu erhalten.
lies mal hier, da wurde das Thema schon mal angesprochen: http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...=geber+echolot

Gruß Jan
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 27.04.2003, 19:19
Benutzerbild von Muckymu
Muckymu Muckymu ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.04.2002
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.168
Boot: Glen-L Rebel
17 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Also ich will nicht den Eindruck erwecken, von Echoloten wirklich viel zu verstehen !

Da ich nicht weis, wie schnell sich Schall unter Wasser ausbreitet, nehme ich einfach mal 500 Meter pro Sekunde an.
(Ich habs nachgeschaut: 1500 Meter in der Sekunde)
Unterm Boot nehmen wir 10 Meter Wasser an.
Die Laufzeit vom Gerät zum Geber kann man vernachlässigen (Schallgeschwindigkeit)

Die Diode passiert die Nullmarke auf der Skala.
Der Geber gibt das Ping
Der Schall läuft vom Geber zum Grund und wieder zurück
Unter den o.g. Bedinungen kommt er nach 0.04 Sekunden wieder beim Geber (Der hoffentlich auch der Empfänger ist) an.

Während dieser 0.04 Sekunden hat sich der Zeiger weitergedreht.
(Er bewegt sich mit einer konstanten Geschwindigkeit)
Wenn alles richtig geeicht ist, passiert der Zeiger bei 0.04 Sekunden genau die 10 Meter Marke

Wären jetzt 20 Meter unter dem Boot, bräuchte der Schall doppelt so lange und der zeiger würde doppelt so weit kommen, bis das Pink zurückkäme.

Da dieses Prinzip dermassen einfach ist, könnte ich mir vorstellen, dass der Geber auch als Empfänger arbeitet.
(Einen Lautsprecher kann man auch als Mikrofon benutzen)
Es dürfte einfach sein, den Geberping bei Null auszublenden, um ihn nicht auf der Skala zu sehen.

Hast du das Ding mal im Wasser probiert?
Vieleicht kommt kein Signal zurück und desshalb zeigt er nix vernünftiges an

Bitte an alle !
Das ist eine Beispielrechnung mit keierlei Anspruch auf die Wirklichkeit der Werte, aber ich denke, das Prinzip wird dadurch erklärt.
__________________
Dominik
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 27.04.2003, 19:51
Aerodeck Aerodeck ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.04.2003
Ort: Neuss
Beiträge: 434
87 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Erstmal herzlichen Dank für die schnellen und guten Antworten.

Ich werde also jetzt mal meinen Geber so einbauen wie im anderen Thread beschrieben. ( bzw testen )
Es wäre doch gelacht wenn ich das Ding nicht ans laufen bekommen würde.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 28.04.2003, 16:01
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.495
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.251 Danke in 2.265 Beiträgen
Standard

Moin,
geil, gibtes die alten Flimmerkisten doch noch.
Ja , der Punkt ist auch im Nulldurchgang zu sehen.
Dies ist keine Störung.
Die nächste Marke sollte dann die Tiefe anzeigen.
Bei einigen Geräten gibt es einen "Tiefenalarm" .
Dies sind meist grünfarbige LED.
Der Hauptvorteil der Flimmerkiste ist, das rasche Tiefenänderungen angezeigt werden (!!!!)
(digitale T. mitteln dagegen den Wert. Somit kannst du aufbrummen, das Gerät zeigt aber noch Tiefe an).
Auch ist Batteriebetrieb (Trockenbatterien) möglich.
Aus dem Echo kann man auch bedingt die Bodenbeschaffenheit ablesen.
Strich-schlammig.
Punkt-härterer Grund
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 28.04.2003, 16:50
Benutzerbild von ventum
ventum ventum ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Wesel /Ndrrh., - ANITA - (12mR),
Beiträge: 975
17 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Aerodeck,
wie andere schon geschrieben haben, das Teil ist ein echtes maritimes Schmuckstück und dazu auch noch sehr brauchbar.
Was ist dagegen schon ein Lot mit Digitalanzeige!

Solltest Du es wider Erwarten doch abgeben wollen, so schick mir bitte eine PN ! Einen Abnehmer hättest Du!!
__________________
Gruss,
Helmut

DGzRS - Fördermitglied werden!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 28.04.2003, 18:27
steinrotter steinrotter ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.02.2003
Ort: cerro maggiore
Beiträge: 359
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hi,

ich habe auch einen Incastech mit Eieruhr als Hauptinstrument und Digitalanzeige als Repeater.

Die Echopilot - Instrumente werden auch heute noch hergestellt (mal im Internet Echopilot eingeben).

Andere Variante war Seafarer, wenn ich nicht irre ...


Gruesse,


michael
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 11.05.2003, 18:11
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.525 Danke in 8.115 Beiträgen
Standard

richtig SEAFARER ....

http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...?p=47908#47908
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 11.05.2003, 18:55
Aerodeck Aerodeck ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.04.2003
Ort: Neuss
Beiträge: 434
87 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Ich habe mal das gute Stück nochmals kontrolliert,,, und da war mir aufgefallen das das innere Teil nicht richtig mit dem Motor verbunden ist.
Leider gibt es bei diesem Teil die möglichkeit es zu öffen.
Nachdem ich dann einen etwas seltsamen Weg gefunden hatte,, stellte ich fest das ein Elektronik Bauteil Schaden genommen hat.
Das mit dem Motor geht jetzt wieder.. Nur das mit dem Bauteil ist wohl jetzt in die Hose gegangen....

Evtl. bekomme ich es ja irgendwo...

Ansonsten sieht das ganze doch recht Interessant aus.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 11.05.2003, 20:00
Benutzerbild von Flamingo
Flamingo Flamingo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.03.2003
Ort: BHV
Beiträge: 547
422 Danke in 263 Beiträgen
Standard

Hallo ,

habe mir das gleiche Echolot (ohne Geber) für 3 Euro bei Ebay geschlagen !
Und das beste ist , das kleine Ding funktioniert sogar richtig gut

Andre
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 11.05.2003, 20:31
Aerodeck Aerodeck ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.04.2003
Ort: Neuss
Beiträge: 434
87 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Den Geber habe ich ja.. naja mal sehen habe ich ja auch so ein Glück
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 11.05.2003, 20:34
Benutzerbild von Muckymu
Muckymu Muckymu ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.04.2002
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.168
Boot: Glen-L Rebel
17 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Was für ein Bauteil ist ins Nirvana gegangen?

Allzuviel Hightech dürfte da eigentlich nicht drinstecken und Standartbauteile kann man kaufen.
__________________
Dominik
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 11.05.2003, 20:41
Aerodeck Aerodeck ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.04.2003
Ort: Neuss
Beiträge: 434
87 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Das ist eine gute Frage,, es sieht aus wie ein kleiner Schwarzer Transistor.. nur halb so dick.. deweiteren ist das alles ja mit schwarzer Farbe überpinselt,,, so konnte ich nur noch die Ziffern 3032 oder so erkennen..
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.