boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.06.2007, 07:43
Detguzzi54 Detguzzi54 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.04.2005
Ort: Wiehl
Beiträge: 312
Boot: Leisure 17
164 Danke in 71 Beiträgen
Standard Lenzstopfen, wo einbauen ??

Guten Morgen alle zusammen,

möchte / muss mir in meine DRACO einen Lenzstopfen einbauen. Idealerweise, weil am tiefsten Punkt unterhalb des Motors, da ist dann auch nur 3-4 mm GFK.
Oder doch besser unten in dén Spiegel, Wandstäke da aber ca. 40mm, hätte da Angst, dass, wenn ich die Bohrung nach den Seiten hin nicht perfekt abgedichtet kriege, mir langsam aber sicher der Spiegel resp. das laminierte Holt vollsaugt.

Was meint Ihr ?

Danke vorab.

Euer Detlef
__________________
un immer eine handweit Brasser unter´m...
( O-Ton meiner Tochter bei der Schiffstaufe )
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.06.2007, 09:02
Benutzerbild von Bernd-Andreas
Bernd-Andreas Bernd-Andreas ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.05.2006
Beiträge: 402
74 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Hallo Detlef,

meinste Du mit "unten" den Schiffsboden / Kiel ?
Davon kann ich nur abraten; einmal irgendwo hängengeblieben haste ne prima selbstversenkung...
Handelsüblich sind die Lenzöffnungen/-stopfen von hinten am untersten Punkt des Heckspiegels, bei richtiger Abdichtung passiert da nix.

Gruß
Bernd-andreas
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 25.06.2007, 13:42
dietmarf dietmarf ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2005
Ort: Dresden
Beiträge: 1.041
Boot: Sealine 220 Family
546 Danke in 378 Beiträgen
Standard

ein Lenzstopfen ist ja in erster Linie dazu da, ihn vor der ersten Fahrt im Frühjahr zu vergessen. Ansonsten kann man durchaus eine Bilgepumpe und Lappen benutzen um das restliche Wasser zu beseitigen.

Gruß

Dietmar
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 25.06.2007, 15:14
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2006
Beiträge: 7.022
37.374 Danke in 7.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dietmarf Beitrag anzeigen
ein Lenzstopfen ist ja in erster Linie dazu da, ihn vor der ersten Fahrt im Frühjahr zu vergessen. Ansonsten kann man durchaus eine Bilgepumpe und Lappen benutzen um das restliche Wasser zu beseitigen.

Gruß

Dietmar
Bei Wasserliegern siehe ich auch keinen Notwendigkeit das Ding nachzurüsten. Bei einem Trailerboot das für Bade und Wasserskiausflüge genutzt wird ist es sinnvoll.
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 25.06.2007, 18:15
Detguzzi54 Detguzzi54 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.04.2005
Ort: Wiehl
Beiträge: 312
Boot: Leisure 17
164 Danke in 71 Beiträgen
Standard

Da meine Persenning ( wie ich ) nicht ganz dicht ist, läuft mir der Dampfer, wenn er auf dem Trailer vor der Türe steht, so langsam voll.
Leider alles schon passiert
Insbesondere im letzten Jahr in Italien: Boot auf Trailer, wir schon Zuhause, autom. Bilgenpumpe piepst in höchsten Tönen und pumpt Regenwasser ab. Hat aber die anderen Gäste genervt, so das einer die Batterie abgeklemmt hat: Facit, 20 cm Wasser im Boot.
Das soll dieses Jahr nicht passieren.

Ich bohre zwar wirklich nicht gerne in den Kiel, sehe aber zu grosse Probleme beim Einsetzen in den Spiegel, daß kriegt man m:e. nach nicht dicht. Ist die Gefahr des Abreissens so groß ?

Detlef
__________________
un immer eine handweit Brasser unter´m...
( O-Ton meiner Tochter bei der Schiffstaufe )
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 25.06.2007, 18:27
Benutzerbild von tavi
tavi tavi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.03.2007
Beiträge: 618
Boot: Azimut
109 Danke in 94 Beiträgen
tavi eine Nachricht über AIM schicken
Standard

da würde ich einfach ne neue plane kaufen. ist leichter und du hast weniger ärger zumal ich von lenzstopfen nix halte.
__________________
Versuche die Zeit nicht festzuhalten, sondern gehe mit Ihr.
Uhren die stehenbleiben werden nicht mehr beachtet.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 26.06.2007, 08:56
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2002
Ort: bei Köln
Beiträge: 2.345
Boot: Glastron MX 175
2.658 Danke in 1.484 Beiträgen
Standard

Hallo Detlef
Zitat:
Zitat von Detguzzi54 Beitrag anzeigen
Ich bohre zwar wirklich nicht gerne in den Kiel, sehe aber zu grosse Probleme beim Einsetzen in den Spiegel, daß kriegt man m:e. nach nicht dicht.
Wieso ist das schwieriger dicht zu kriegen als am Kiel?

Zitat:
Zitat von Detguzzi54 Beitrag anzeigen
Ist die Gefahr des Abreissens so groß ?
Ja, ausserdem klaust du dir Geschwindigkeit, wenn du dir eine Bremsklappe an den Kiel schraubst.

Wenn du dir die Montage nicht zutraust, lass es von einer guten Firma machen.

Viele Grüße

Volker
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 26.06.2007, 09:29
Benutzerbild von Bernd-Andreas
Bernd-Andreas Bernd-Andreas ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.05.2006
Beiträge: 402
74 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Detguzzi54 Beitrag anzeigen
Ist die Gefahr des Abreissens so groß ?
Detlef
Hallo Detlef,

Ja -gerade bei Trailerbooten holt man sich schnell mal "Grundkontakt" beim Rein-/Ausslippen.
Der Lenzstopfen im Heckspiegel ist da sicher.

Der Tipp von "tavi" ist auch gut, eine dichte Persenning schont nicht nur das Bootinnere, sondern auch letztendlich den Geldbeutel.

-Aber 20cm (Regen-)Wasser? -auf welche Zeit denn bezogen?

Gruß
Bernd-Andreas
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 26.06.2007, 09:41
peterhubertus peterhubertus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.02.2006
Beiträge: 560
479 Danke in 252 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Detguzzi54 Beitrag anzeigen
. . . autom. Bilgenpumpe piepst in höchsten Tönen und pumpt Regenwasser ab. Hat aber die anderen Gäste genervt, so das einer die Batterie abgeklemmt hat. . .
wieso muss den die Bilgenpumpe piepsen? Kann man das nicht abstellen? Ein Loch in Boden oder Spiegel würde ich nicht bohren sondern jede andere praktikable Lösung, wie schon vorgeschlagen, vorziehen.
__________________
Gruss, Peter
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 26.06.2007, 09:53
Benutzerbild von Bernd-Andreas
Bernd-Andreas Bernd-Andreas ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.05.2006
Beiträge: 402
74 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von peterhubertus Beitrag anzeigen
wieso muss den die Bilgenpumpe piepsen?
Einige Boote haben parallel zur Bilgenpumpe einen Warnsummer geschaltet. Damit merkt auch ein schlafender Skipper Nachts die Pumpentätigkeit.

Gruß
Bernd-Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 26.06.2007, 09:57
Detguzzi54 Detguzzi54 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.04.2005
Ort: Wiehl
Beiträge: 312
Boot: Leisure 17
164 Danke in 71 Beiträgen
Standard

Dank Euch erstmal,
wahrscheinlich habt Ihr Recht.
Werde das Bohren sein lassen und nach einer anderen Lösung suchen.
Neue Plane für meine alte Schüssel übersteigt den Wert des Dampfers, fällt also aus.

Schaun wir ma.

Euer Detlef
__________________
un immer eine handweit Brasser unter´m...
( O-Ton meiner Tochter bei der Schiffstaufe )
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 26.06.2007, 10:05
Benutzerbild von Bernd-Andreas
Bernd-Andreas Bernd-Andreas ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.05.2006
Beiträge: 402
74 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Hallo Detlef,

was für eine Plane (Material) haste denn? Stoff kann man Imprägnieren, kriegt man im Campingbedarf - muß jedoch jedes Jahr gemacht werden.
Alternativ würde ich vorschlagen: eine Persenning aus Markiesenstoff anhand des Musters selber nähen.
Dein Boot ist doch zu schade, um es weiterhin in der Form dem Regen auszusetzen.

Gruß
Bernd-Andreas
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.