boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.06.2007, 14:39
Benutzerbild von Martl
Martl Martl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.11.2004
Ort: München
Beiträge: 655
178 Danke in 101 Beiträgen
Martl eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Bau eines Schwimmstegs

Hallo ,

ich würde mir in Kroatien gerne einen Schwimmsteg bauen.
Fläche soll ca. 2 auf 2 Meter werden.
Der Steg soll nur zur privaten Nutzung dienen und ist auch nicht öffentlich zugänglich. Da er auch nur als Weg zum Boot verwendet wird muss er keine übermäßigen Gewichte tragen können. Um ihn stabil zu bekommen wird er aber ohnehin so viele Schwimmkörper brauchen, dass er auch 500 Kg tragen kann.
Freibord des Stegs soll ca. 40-60cm sein.
Natürlich gibt es Anbieter von ganzen Systemen (z.B. www.h2o.technus.de) aber ich vermute dass die mal richtig teuer sind.
Die blauen Kunststofffässer dagegen bekommt man recht billig (220 Liter f. 15 EUR). Dabei habe ich nur das Problem: Wie befestige ich Fässer und Stegrahmen miteinander? Umlaufende Stahlbänder? Baue ich unten an de Rahmen sowas wie ein Gehäuse für die Tonne?

Vielleicht ist hier jemand der im Verein o.ä. schon mit Fässern Stege gebaut hat und mir helfen kann was die Befestigung und auch die Verteilung der Fässer zwecks Kippstabilität angeht.

Danke


Gruß
Martl
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.05.2008, 12:19
eve54 eve54 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 07.05.2008
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Leider habe ich keine Erfahrung beim Bauen, aber ich kann Dir einen Tipp für geeignete Fässer mit 2 Befestigungsmöglichkeiten (oben und unten) geben. Kannst Dich ja gern mal per PM melden. (oder hier gucken >>)

Allerdings musst Du die Fracht des Baumaterials bis nach Kroatien wohl irgendwie organisieren. Stelle ich mir etwas kompliziert vor.

Viel Erfolg!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.05.2008, 12:28
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.826
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Ich habe das mal mit Fäsern und Stahlbändern gemacht, hat jahrelang gehalten
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 20.05.2008, 19:55
kuddel66 kuddel66 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 20.05.2008
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ich will mir auch einen Schwimmsteg bauen, hab mich mit der ganzen Sache mal richtig beschäftigt und mich umgehört. Alu/ Kunststoff/ Stahl
Bin dann bei Kunststoff hängen geblieben, weil mir das System am besten erscheint.
Hab da die Firma PEREBO aus Wismar gefunden mit PE-Schwimmerkörper www.perebo.de
da kannst du auch die Schwimmkörper einzeln kaufen und gar nicht so teuer,sicher so ein Fass ist immer billiger... ich will was ordentliches haben
hatte auch bei h20-Technus angerufen der hat aber weniger Ahnung und ist so einer "ich kann alles Typ"... hat mir nicht gefallen
Hab jetzt bei Perebo 6 Schwimmkörper geordert und eine super Beratung bekommen.
Ab nächster Woche gehts los mit dem Bauen...
Gruß
Kuddel
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 21.05.2008, 09:55
brmpfl brmpfl ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.06.2007
Ort: Niedersaxen
Beiträge: 304
1.322 Danke in 664 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kuddel66 Beitrag anzeigen
Hab da die Firma PEREBO aus Wismar gefunden mit PE-Schwimmerkörper www.perebo.de
da kannst du auch die Schwimmkörper einzeln kaufen und gar nicht so teuer,sicher so ein Fass ist immer billiger...
Moin,

auf der WEB-Seite ist nix bzgl. Preisen zu finden
Muß man da erst anrufen, um Preise zu erfahren?

Was bezahlt man da für die Schwimmkörper? (Gerne per PN)


Hajo
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 21.05.2008, 13:23
Rotenbeker Rotenbeker ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.07.2007
Ort: Rotenbek
Beiträge: 86
52 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Martl Beitrag anzeigen
Hallo ,

ich würde mir in Kroatien gerne einen Schwimmsteg bauen.
Fläche soll ca. 2 auf 2 Meter werden.
Der Steg soll nur zur privaten Nutzung dienen und ist auch nicht öffentlich zugänglich. Da er auch nur als Weg zum Boot verwendet wird muss er keine übermäßigen Gewichte tragen können. Um ihn stabil zu bekommen wird er aber ohnehin so viele Schwimmkörper brauchen, dass er auch 500 Kg tragen kann.
Freibord des Stegs soll ca. 40-60cm sein.
Natürlich gibt es Anbieter von ganzen Systemen (z.B. www.h2o.technus.de) aber ich vermute dass die mal richtig teuer sind.
Die blauen Kunststofffässer dagegen bekommt man recht billig (220 Liter f. 15 EUR). Dabei habe ich nur das Problem: Wie befestige ich Fässer und Stegrahmen miteinander? Umlaufende Stahlbänder? Baue ich unten an de Rahmen sowas wie ein Gehäuse für die Tonne?

Vielleicht ist hier jemand der im Verein o.ä. schon mit Fässern Stege gebaut hat und mir helfen kann was die Befestigung und auch die Verteilung der Fässer zwecks Kippstabilität angeht.

Danke


Gruß
Martl
WAS NIMMST DU ALS BELAG AUF DEM STEG?

Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.