boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.04.2003, 18:50
Benutzerbild von Rot-Runner
Rot-Runner Rot-Runner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2003
Ort: In der Nähe von Stuttgart
Beiträge: 1.363
Boot: Target 21, Checkmate 281
1.064 Danke in 319 Beiträgen
Standard diese flügelchen am z-antrieb....

moin moin, diese flügelchen am z-antrieb.... ausser das sie beim abdecken mit dem z-antriebsack nerven, bringen die was? bzw... was sollen sie bringen?
(einen vorteil hab ich schon entdeckt.... sie machen eine badeleiter überflüssig..... )

grüßle
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	852_1051379439.jpg
Hits:	381
Größe:	15,7 KB
ID:	1477  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.04.2003, 18:52
Benutzerbild von Andrée
Andrée Andrée ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2002
Ort: Kiel / Alcudia
Beiträge: 1.770
Boot: Fairline Targa 28
740 Danke in 363 Beiträgen
Standard

Kavitationsplatten werden die Flügel genannt. Müßten richtigerweise aber Antikavitationsplatten heißen! Sollen verhindern daß der Propeller Luft statt Wasser saugt.
__________________
www.Worldoffshore.de
Bourbon and Coke
and Big Block Boats
BOAT=Blow out another thousand
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 26.04.2003, 19:01
Benutzerbild von Rot-Runner
Rot-Runner Rot-Runner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2003
Ort: In der Nähe von Stuttgart
Beiträge: 1.363
Boot: Target 21, Checkmate 281
1.064 Danke in 319 Beiträgen
Standard

ah .... "..sollen verhindern..." ... tun sie es auch?
ists nun mehr ein "gag" oder bringen die teile echt was?
ich würd sie ansonsten einfach weglassen. vermutlich wirds wohl am besten sein, ich probier datt aus... wenns wetter mitmacht gleich am wochenende (oh freude ) aufm rhein bei karlsruhe.... mit neu eingestelltem vergaser!! ... boot gestern komplett poliert.... ääähm... in meiner vorfreude schweife ich glaub grad vom thema ab....
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.04.2003, 19:21
Benutzerbild von Andrée
Andrée Andrée ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2002
Ort: Kiel / Alcudia
Beiträge: 1.770
Boot: Fairline Targa 28
740 Danke in 363 Beiträgen
Standard

Jetzt habe ich erst gesehen was Du meinst. Bei Dir sind so Zusatzflügel montiert. Die Dinger sollen mehr Auftrieb am Heck bringen und so eine frühere Gleitphase ermöglichen. Boote hat die zweimal getestet und für schlecht befunden. Einige Forumsmitglieder haben die bei sich montiert und sagen sie sind gut. Also ausprobieren und selbst entscheiden.
__________________
www.Worldoffshore.de
Bourbon and Coke
and Big Block Boats
BOAT=Blow out another thousand
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.04.2003, 21:02
Benutzerbild von Rot-Runner
Rot-Runner Rot-Runner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2003
Ort: In der Nähe von Stuttgart
Beiträge: 1.363
Boot: Target 21, Checkmate 281
1.064 Danke in 319 Beiträgen
Standard

weißt du zufällig, warum Boote diese als schlecht befunden hat? schlecht - im sinne von "keine wirkung" oder im sinne von "verschlechterung des fahrverhaltens"?
ausprobieren werd ich auf alle fälle mal..... ausserdem... ich muß ja auch wieder ins boot kommen..... ne bessre "badeleiter" hjatte ich bisher noch nicht

danke für die antworten
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 26.04.2003, 22:35
Benutzerbild von Dirk_S
Dirk_S Dirk_S ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.01.2003
Ort: 31683 Obernkirchen
Beiträge: 121
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von Andrée
Kavitationsplatten werden die Flügel genannt. Müßten richtigerweise aber Antikavitationsplatten heißen! Sollen verhindern daß der Propeller Luft statt Wasser saugt.
Ich will jetzt nicht den Besserwisser machen, aber streng genommen müssten sie dann "Antiventilationsplatten" heissen; Kavitation ist eigentlich etwas anderes (Entstehung von Dampfblasen durch Unterdruck, siehe z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/Kavitation)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 26.04.2003, 22:47
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.920 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Ich habe den Link nicht gelesen.

Aber Fakt ist das die Platte wo die Flügel angeschraubt werden die Propeller-Kavidation verhindert.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 26.04.2003, 23:02
Benutzerbild von Dirk_S
Dirk_S Dirk_S ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.01.2003
Ort: 31683 Obernkirchen
Beiträge: 121
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus
Aber Fakt ist das die Platte wo die Flügel angeschraubt werden die Propeller-Kavidation verhindert.
Eigentlich weiss ich nicht genau, _was_ diese Platte nun verhindern soll; ich wollte nur darauf hinweisen, dass eben Kavitation und Lufteinbruch ("Ventilation") nicht das gleiche sind, aber wohl oft verwexelt werden...
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 27.04.2003, 11:35
Benutzerbild von Andrée
Andrée Andrée ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2002
Ort: Kiel / Alcudia
Beiträge: 1.770
Boot: Fairline Targa 28
740 Danke in 363 Beiträgen
Standard

Wie auch immer diese Platten heißen mögen rot runner meinte eigentlich diese Flügel. Soweit ich mich erinnere hatte Boote damals bei den Dingern einfach keine Wirkung feststellen können. Aber wie gesagt eineige Forumsmitglieder haben gute Erfahrungen damit. Ob diese Verbesserung auch meßbar oder nur subjektiv sind kann ich nicht sagen.
__________________
www.Worldoffshore.de
Bourbon and Coke
and Big Block Boats
BOAT=Blow out another thousand
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 27.04.2003, 12:02
Benutzerbild von Rot-Runner
Rot-Runner Rot-Runner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2003
Ort: In der Nähe von Stuttgart
Beiträge: 1.363
Boot: Target 21, Checkmate 281
1.064 Danke in 319 Beiträgen
Standard

nun, wie dem auch sei... ich werds mal gelegentlich testen und dann hier schreiben...
vermutlich düfte das ganze eher bei engen kurven zutagetreten, oder?

grüßle
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 27.04.2003, 15:37
snakedirk snakedirk ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.04.2003
Ort: Dormagen
Beiträge: 29
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo habe diese flügel auch an meinem boot (20 fuß ) und muß sagen die teile sind gold wert .
Viel frühere gleitphase und kein aufbeumen in verdrängerfahrt .
Habe sie mal bei mir demontiert und direkt wieder montiert , ein himmelweiter unterschied .
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 27.04.2003, 16:21
Benutzerbild von Rot-Runner
Rot-Runner Rot-Runner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2003
Ort: In der Nähe von Stuttgart
Beiträge: 1.363
Boot: Target 21, Checkmate 281
1.064 Danke in 319 Beiträgen
Standard

oha... interessant, hab die gleiche größe... vielleicht montier ich sie doch gleich wieder
danke
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.