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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Raps-/SonnenblumenÖl für 2T AB's ???
Moin !
Heute haben wir in Chemie über regenerative Energien gesprochen und haben unter anderem das Theme Raps oder Sonnenblumen-Öl gesprochen. Es ist ja bekannt, dass Autos ,genauer "Diesel", mit diesen Ölen fahren können. Mir kam jetzt die Idee, ob man nicht Außenborder, sprich Benziner umrüsten könnte, bzw. ob die damit überhaupt fahren Wäre für mich, als Schüler sehr angenehm, wenn ich den Liter nicht mehr 1,35€ zahlen muss Hat da jemand Erfahrungen mit ? Ist so eine Idee überhaupt realisierbar ?? Immerhin sprechen wir ja von (in meinem Fall) von 2-Taktern Freue mich auf Antworten Jan
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"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt." |
#2
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Jan,
das geht leider nur beim Diesel Die andere alternative ist nur LPG (Gas). Suche mla im nach LPG. Carsten
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Das Leben ist zu schön um ständig zu arbeiten, aber wie soll man sonst leben. |
#3
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das war mir klar... aber gibt es da nicht irgendeine Art Lösung ? ich dachte jetzt an das Beimischen zum Sprit
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#4
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Ob sich das rechnen würde
Ab welcher Menge würde es dann billiger werden 1:1 mischen. Ersparniss Ich glaube wenn du das hinbekommst, das Benzinmotoren mit Rappsöl fahren. Bist du Morgen ein reicher Schüler. Carsten
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Das Leben ist zu schön um ständig zu arbeiten, aber wie soll man sonst leben.
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#5
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Bei Autos, also Benzinern ist das Hauptproblem der KAT !! Aber sowas gibts beim AB ja nicht
Naja, vllt. hat ja jemand ne' Idee
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#6
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n Kumpeln von mir hat seinen VW Bus ( Diesel!!!) mit Sonnenblumenöl aus'm Aldi betank und immer ein Schlückchen richtigen Diesel beigemischt.
Der Motor war relativ schnell Fritte. Ich glaube zwar das der Motor an sich, auch 2 Takter, die Beimischung vertragen aber das System als Ganzes nicht rund funktioniert und es deshalb zu Ausfällen kommt. Da müsste die Düsen angepasst werden weil die Viskosität nicht passt, da klemmt ne Nadel und der Schwimmer löst sich auf. Wohlmöglich funktioniert die Abgasabsonderung nicht wie normal. Ich weis nicht ob irgendetwas stimmt von dem was ich da geschrieben habe, aber bei aller Liebe zum Umweltschutz würde ich bei einem Bootsmotor keine Expirimente machen. Ich hab keinen Bock irgendwo in der Adria die rote Flagge zu schwenken, weil zahlreiche Bekannte gute Erfahrungen mit sowas gemacht haben aber gerade mein Motor den Geist aufgegeben hat weil ich 20 Cent am Liter gespart habe. Frag deinen Motorenhersteller ob er dir grünes Licht gibt, denn der hat das unter Garantie schon probiert und das Lehrgeld was er bezahlt hat, brauchst du nicht noch mal zu löhnen
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alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe
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#7
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Dieselmotore können prinzipiell mit Pflanzenöl laufen - vom Verfahren her.
Benziner halt nicht, da Diesel ebenso wie Pflanzenöl im Vergases hat nicht vergast und durch eine Zündkerze zum zünden nicht genug Energie freisetzt. Da spielen dann auch Zündtemperaturen und Verbrennungsgeschwindigkeiten im Zylinder usw. mit rein. Ist eigentlich schade, ist aber rein physikalisch so. Gruß Ewald
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#8
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Das würde ich nicht mit nem 2- Takter probieren. Du brauchst da selbstmischende Öle, die auch noch gut verbrennen. Ich hätte da Bedenken, daß mir der Motor festgeht oder daß ich wie früher ständig Zündkerzen wegen Verrußen säubern darf.
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#9
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Zitat:
Für mich , als Nichtschüler , auch. Gruß Doc.
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#10
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Moin Jan,
Zitat:
Zitat:
LPG ist in Deinem Fall schon rein Kostentechnisch keine Alternative, da der Umbau vermutlich mehr als Dein Motor kosten würde. Die einzige echte Alternative (außer weniger fahren) Spritkosten einzusparen, dürfte wohl die Beimischung von Bioethanol (E85) sein. Das kostet immerhin auch unter 0.90€/L. Ich habe allerdings keinerlei Erfahrungswerte anzubieten, inwieweit das mit 2-Taktern ordentlich funktioniert. Sprich es doch einfach in der nächsten Chemie-Stunde mal an (Oder spitz' die Pictons an, indem Du sie auf die Seite http://www.biofuel24.de hetzt. Da da ablesbar ist, daß Einspritzer bei Verwendung von E85 eine Leistungssteigerung von 10-20% erfahren (können), werden sie sicher liebend gerne einen passenden Motor für Experimente bereitstellen und uns an ihren Erfahrungen teilhaben lassen ) mfg Martin |
#11
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Hallo,
mein Schwager hat mal aus Versehen mit seinem Diesel-Bus Super getankt, so um die 10 bis 15 Liter Diesel waren noch im Tank, etwa 50 Liter Super kamen nun dazu. Wir haben das Gemisch dann mit mit meinem Trabant und verschiedenen Zweitaktmotorrädern verbraucht. Ein Mehrverbrauch war nicht fest zu stellen, geschadet hat es auch nicht. Bei einem Mischungsverhältnis von 4:1 beträgt die Einsparung allerdings nur wenige Cent pro Liter. Bernd
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#12
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Ein ähnliches Experiment hatte ich auch laufen. Nach einer Fehlbetankung eines Polizeifahrzeugs durch einen Techniker hatten wir Diesel-Benzinmix herumstehen. Nach der Zumischung in einen VW Polo Benziner verklebte uns nach kurzer Zeit (kaltes Klima im Herbst) der Vergaser und mußte zwecks Reinigung komplett zerlegt werden.
Es hatte sich eine Masse wie kristallisierter Honig gebildet. Noch Fragen??? Fahre also lieber schön Benzin mit dem vorgeschriebenen Öl (meist TCW-3 Öl).
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland)
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#13
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Mit der Beimischung von Leichtöl (Diesel) wird die Zündwilligkeit (Oktanzahl) des Benzins gesenkt. Das geht so weit bis keine Zündung des (kalten) Motors mehr geht, der Vergaser verstopft, man braucht mehr Kraftstoff (der Diesel verbrennt nebenher), d.h. weniger Leistung.
Bernd.
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Auch ein Komma kann lebenswichtig sein! Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen! Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen! |
#14
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Hallo,
betreibe seit Jahren einen Diesel (Vorkammerdiesel) mit Poel (Pflanzenöl) interessante Infos hier: www.fmso.de www.fmpo.de Einen Benziner mit Poel zu betreiben, auch nur als Beimischung, ist undenkbar!! Grüße, Robert |
#15
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ein 2 Takter sollte ohne Probleme mit E85 oder E50 (bioethanol 85 / 50 %)laufen ein ca. 20% grössere Düse ist von Vorteil ...
5 % ist ja eh schon drin ... bei nicht getrenntschmnierung wär die Mischbarkeit des Öl's zu prüfen Salatöl geht nur beim Selbstzünder (Dieselmotor) LPG Lösungen gibt es auch für kleine Motoren: Scooter, Stromagregat, ABs ... |
#16
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Hallo,
ich fahre seit beginn des Jahrers nur noch E85 und habe eigentlich nur positive Erfahrungen damit gemacht. Der Preis liegt bei 85 Cent und ich habe keinen großen Mehrverbrauch feststellen können, da die bessere Leistung und die saubere Verbrennung das weitgehend wettmachen! Außerdem Qualmt und stinkt nichts mehr! Ethanol liegt in der Gefahrenklasse unter Benzin und ist daher auch sicherer! LPG ist mir persönlich zu gefährlich, da die Gefahr von Gaslecks am höchsten ist, was beim Boot, anders als beim Auto entsprechende Folgen haben kann! |
#17
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moin !
Könntest du uns mal aufklären was du eigentlich fährst ??? Wo bekommt man dieses "Wunderzeuchs" denn her
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#18
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Zitat:
MFG René
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MFG René |
#19
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was meinst du damit ??
Alt ist meiner
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"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt." |
#20
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Hallo Xxeenn,
das Wunderzeug heißt schlicht E85 und gibts seit wenigen Jahren an ganz normalen Tankstellen zu kaufen! Gib im Net einfach mal E85 ein und Du erhälst eine Fülle an Info und ein Tankstellenverzeichnis. Das ganze macht natürlich nur Sinn, wenn Du eine Tankstelle in Deiner Nähe hast, aber das Netz wächst ständig! Ich habe immer einen zweiten Vergaser im Boot und wenn das Ethanol wirklich mal knapp wird, ist der schnell gewechselt und ich fahr mit normalem Spritt weiter! |
#21
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Hab ich das richtig verstanden, ihr wollt beim Zweitaktgemisch das Zweitaktöl durch Poel ersetzen ?
Gibts da keine Sorgen wegen der Schmierfähigkeit des Gemisches ? Gruß Marco |
#22
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ich versteh das auch gerade nicht
Muss ich den Vergaser ersetzen um dieses E85 zu benutzen ??? nen anderen Gaser hab ich nicht Ich denke mal man mischt das Ethanol dann ganz normal mit TCW-III. PS: Kann ich nicht schlicht statt Benzin das E85 in den Tank geben ohne den Gaser zu wechseln ??
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#23
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Jan, kannst nicht selber googeln?
2 Probleme: 1. Ethanol greift Gummi an, 2. andere Düsenbestückung erforderlich durch geringeren Brennwert von Ethanol. Kostenmäßig mäßig, da möglicher Merhverbrauch bis 30% wahrscheinlich Alles bei Wikpedia gefunden....
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#24
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is ja gut
Man muss ja nicht annehemen das Wikipedia nur von Motorfreaks bewohnt wird Schönen Abend noch ! Jan
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#25
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Guten Abend
beim Bootfahren spare ich enorm viel Benzin indem ich vorhandene Energie nutze. Der größte Verbrauch entsteht dadurch, das man die max. Geschwindigkeit halten will. Wenn man es aber nicht eilig hat und keinen Wasserskiläufer im Schlepp hat kann man gut den Schwung nutzen ohne Benzin zu verbrauchen. Ich beschleunige immer auf runde 25 kn und schalte dann den Motor ab. Durch die gute Gleitfähigkeit komme ich ohne Benzinverbrauch noch gut eine halbe Meile weiter bevor ich wieder starten muß. Ersparnis bei mir über 60% ! Natürlich macht es nicht so viel Spaß beim Fahren aber umso mehr beim Tanken. Beim Autofahren mache ich das schon sehr lange. Motor aus weit vor der roten Ampel, Motor aus auf abschüssigen Strassen, immer den Schwung nutzen. Ersparnis beim Auto über 45% gegenüber herkömmlicher Fahrweise.
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