boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.06.2007, 08:17
Benutzerbild von Ronald
Ronald Ronald ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: Vorderpfalz
Beiträge: 140
Boot: Glastron V 184
108 Danke in 59 Beiträgen
Standard Ich bin neu hier und hab auch ein paar Fragen.

Hallo,

Mein Name ist Ronald.
Ich komme aus Kaiserslautern und beschäftige mich mit der Anschaffung eines Bootes. Es sollte nix großes werden, sondern ein Sportboot, so ab etwa 4,5 Meter Länge und einer Motorisierung von etwa 40 bis 50 PS. Das ganze natürlich mit Trailer. Also kein ständiger Wasserkontakt.
Es soll auch lediglich für Urlaubszwecke oder evtl. auch mal am Wochenende eingesetzt werden.
So, das sind so in etwa meine Vorstellungen.
Da ich auf diesem Gebiet absoluter Neuling bin und auch nicht wirklich Ahnung von der Materie habe, ergeben sich bereits vor der Anschaffung einige Fragen.
In der Hoffnung, diese und auch weitere hier beantwortet zu bekommen, habe ich mich hier im Forum angemeldet.
Einige Antworten habe ich bereits über die Suchfunktion gefunden. Es kann auch sein, daß hier Fragen auftauchen, welche schon in der Vergangenheit beantwortet wurden. Ich wäre aber dennoch sehr dankbar, wenn das hier alles noch mal zusammengefasst wird.
- Welche Unterlagen gibt es zu einem Boot? Ist das ähnlich wie bei einem Auto, so mit Schein und Brief, oder heißen die Sachen hier anders?
- Wo muß ein Boot angemeldet werden? Sicherlich nicht bei einer KFZ- Zulassungsstelle.
- Wie sieht es mit Versicherungen aus? Wonach richtet sich der Beitrag? Und womit muß man in etwa rechnen? Gibt es hier auch Schadensfreiheitsrabatte oder Ähnliches? Gibt es hier auch, wie bei PKW´s, Vollkasko, Teilkasko und Haftpflicht? Gibt es Saisonversicherungen?
- Fallen Steuern (oder andere Fixkosten) für das Boot bzw. Motor an?
- Muß ein Boot regelmäßig zum TÜV oder ähnliches?
- Wenn man ein Boot im Ausland (EU) kauft, muß bei der Anmeldung oder Einfuhr nach Deutschland was besonderes beachtet werden? Zoll, Steuern, Vollabnahme, o.ä.?
Das waren, glaub ich zumindest, Fragen zum Bürokratismus.
Nun noch ein paar Fragen zur Handhabung?
- Kostet es was, ein Boot ins Wasser zu lassen?
- Benötigt es hierfür einen besonderen Trailer, oder kann das mit dem Straßentrailer (Elektrik, etc.???) erfolgen?
So, für den Moment wäre es das erst einmal.
Nun hoffe ich, ein paar Antworten zu bekommen und wünsche Euch einen schönen Tag.

Gruß
Ronald
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.06.2007, 08:22
Benutzerbild von HeinPit
HeinPit HeinPit ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.03.2006
Ort: Pinneberg
Beiträge: 268
Boot: Quicksilver Activ 645 Cabin
212 Danke in 112 Beiträgen
Standard

Hallo Ronald,

herzlich willkommen im .

Viele Fragen, die aber leicht beantwortet werden können. Ich denke die ersten sind schon dabei den langen Text mit den Antworten zu schreiben.

Gruss,
Peter.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.06.2007, 08:35
Bernd66 Bernd66 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.04.2007
Ort: Jena
Beiträge: 576
Boot: FAM
485 Danke in 221 Beiträgen
Standard

Hallo,

ab 3,68 kW (5 PS) brauchst du einen Sportbootführerschein Binnen oder See, je nach dem, wo du fährst.
Unterlagen und Anmeldung: unter 7m und unter 3 PS nicht erforderlich.
Anmeldung: bei Wasser und Schifffahrtsämtern der Länder oder auch beim ADAC.
Versicherung: keine Pflicht, Haftpflicht aber empfehlenswert, besonders bei 50 PS.
Steuern: keine, für einige Gewässer ist eine Gebühr erforderlich.
Kauf: innerhalb EU kein Problem, außerhalb EU kann es kompliziert und teuer werden.
Ins Wasser lassen (slipen): kostet an manchen Stellen je nach Bootsgröße etwa 10 Euro.
Manche Trailer haben wasserdichte Radlager und abnehmbare Elektrik, damit ist ein slipen möglich.

Bernd
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.06.2007, 08:42
Benutzerbild von Oliver74
Oliver74 Oliver74 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.11.2004
Ort: Overath
Beiträge: 2.041
Boot: Hellwig Milos 585
4.289 Danke in 1.635 Beiträgen
Standard

Hallo Ronald,

willkommen im Boote Forum!

Zitat:
Zitat von Ronald Beitrag anzeigen
- Welche Unterlagen gibt es zu einem Boot? Ist das ähnlich wie bei einem Auto, so mit Schein und Brief, oder heißen die Sachen hier anders?
- Wo muß ein Boot angemeldet werden? Sicherlich nicht bei einer KFZ- Zulassungsstelle.
Am besten meldet man das Boot beim nächsten Wasserschiffahrtsamt an.
Kostet nicht viel und ist nur einmalig nötig. Da bekommst Du dann Papiere für Dein Boot und eine Nummer die darauf anzubringen ist.

Zitat:
- Wie sieht es mit Versicherungen aus? Wonach richtet sich der Beitrag? Und womit muß man in etwa rechnen? Gibt es hier auch Schadensfreiheitsrabatte oder Ähnliches? Gibt es hier auch, wie bei PKW´s, Vollkasko, Teilkasko und Haftpflicht? Gibt es Saisonversicherungen?
Ist im Gegensatz keine Pflicht, aber trotzdem extrem sinnvoll!
Zumindest Haftpflicht sollte man haben. Diese staffelt sich oft nach der Motorleistung des Bootes.
Es gibt natürlich auch Vollkasko, ob man sowas braucht, muss jeder selber entscheiden.

Zitat:
- Fallen Steuern (oder andere Fixkosten) für das Boot bzw. Motor an?
Nö, höchstens regelmäßige Inspektionen und Einwintern/Auswintern des Motors.

Zitat:
- Muß ein Boot regelmäßig zum TÜV oder ähnliches?
Das Boot nicht, aber der Trailer!

Zitat:
- Kostet es was, ein Boot ins Wasser zu lassen?
- Benötigt es hierfür einen besonderen Trailer, oder kann das mit dem Straßentrailer (Elektrik, etc.???) erfolgen?
Es gibt ein paar kostenlose Slipstellen, meißtens kostet es aber zwischen 7 und 20 Euro. Das Slippen kannst D mit den Straßentrailer machen, aber die Lichtleiste solltest Du dabei abnehmen

Viele Grüße,

Oliver
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 23.06.2007, 05:49
Benutzerbild von Ronald
Ronald Ronald ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: Vorderpfalz
Beiträge: 140
Boot: Glastron V 184
108 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich bin erstaunt, wie schnell man hier Informationen bekommt.
Vielen Dank dafür.

Ronald
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 23.06.2007, 06:21
thball thball ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2005
Ort: Lindau
Beiträge: 1.318
Boot: ZAR 53, Honda BF 100
1.090 Danke in 622 Beiträgen
Standard

Hallo Ronald,

Haftpflichtversicherung ist in meinen Augen auch absolute Pflicht und in manchen Ländern (leider nicht D) vorgeschrieben.

Ist es ein neues Boot? Unbedingt CE-Konformitätserklärung geben lassen! Und falls gebraucht auch den Nachweis, dass es bereits MwSt versteuert wurde (alte Händlerrechung)!

WSA ist anscheinend die günstigste Möglichkeit der Anmeldung (siehe auch www.elwis.de), aber es ginge auch beim ADAC (Onlineportal). Bei uns am Bodensee wäre es etwas komplizierter...

Falls Du noch nicht weißt was es für ein Boot werden soll - bei 40-50 PS würde ich zu einem Schlauchboot tendieren. Aber diese Meinung ist sehr subjektiv und stammt von einem Schlauchbootfahrer...
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom

FSD e.V.: www.fsd-info.de
Bei Interesse gerne Infos per PN!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 23.06.2007, 08:00
Benutzerbild von Ronald
Ronald Ronald ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: Vorderpfalz
Beiträge: 140
Boot: Glastron V 184
108 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Hallo,

es ist richtig, ich weiß noch nicht genau, was es für ein Boot sein soll.
Ich bin sozusagen noch in der "Findungsphase" und schaue mich derzeit um, was es auf dem Markt so gibt. Derzeit schwebt mir ein offenes Sportboot vor, wobei ich mich da noch nicht endgültig festlegen möchte.
Den Führerschein "Binnen" habe ich bereits seit guten 20 Jahren.
Aber ich habe noch nie ein eigenes Boot besessen. Habe mir allerdings im letzten Urlaub wieder mal eins gemietet und bin seitdem erneut infiziert.
Da ich nicht direkt am Wasser wohne (die nächste Möglichkeit wäre ca. 75 km entfernt), sollte es unbedingt trailerbar sein. Am besten vom Gesamtgewicht nicht über 1,7 to., denn sonst bräuchte ich auch noch ein anderes Zugfahrzeug.
Aber bis es soweit ist, vergeht glaube ich noch eine gewisse Zeit. Ich will´s auch nicht überstürzen.
Ebenso muss ich mich noch nach einer geeigneten Unterstellmöglichkeit unsehen. Wobei sich da eventuell was ergeben könnte.
Und zu guter letzt muß alles noch in ein gewisses Budget passen.
Ich hab hier auch irgendwo die Empfehlung gelesen, daß man (gerade als Neuling) jemenden, der sich auskennt, zum Kauf mitnehmen sollte. Ich werde dann gegebenenfalls darauf zurückkommen. Muß aber erst mal sehen, wo und wann sich diese Gelegenheit ergibt.

Wieso brauch ich bei einem Gebrauchtboot (in Deutschland) den Nachweis, daß die MwSt abgeführt wurde?

Sicherlich werde ich in den nächsten Tagen noch mit der einen oder anderen Frage ankommen. Auch von solchen grundsätzlichen Dingen wie z.B. "was ist ein Gelcoat oder eine Bilge?" habe ich absolut keine Ahnung. Wie gesagt, ich bin ein "Unwissender" im Bezug auf Boote.

Ronald
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 23.06.2007, 08:06
thball thball ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2005
Ort: Lindau
Beiträge: 1.318
Boot: ZAR 53, Honda BF 100
1.090 Danke in 622 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ronald Beitrag anzeigen
Wieso brauch ich bei einem Gebrauchtboot (in Deutschland) den Nachweis, daß die MwSt abgeführt wurde?
Hallo,

in D benötigst Du das nicht unbedingt. Aber eine Rechnung als "Eigentumsnachweis" schadet nicht. Zumindest habe ich das bei der Anmeldung benötigt (Bodensee und IBS).

Solltest Du aber beispielsweise mal nach Italien in den Urlaub fahren kann es nicht schaden diesen Nachweis mitzuführen. Wird zumindest oft empfohlen. Ich selbst wurde aber noch nie kontrolliert, somit habe ich dazu keine Erfahrungswerte.
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom

FSD e.V.: www.fsd-info.de
Bei Interesse gerne Infos per PN!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 23.06.2007, 11:57
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.825
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Auch von mir ein herzliches willkommen hier im
Wenn Du Dir mal die eine oder andere Bootszeitschrift kaufst kannst Du Dir einen Überblick verschaffen was für Dich in Frage käme und hast auch gleich ein Eindruck was das denn so kostet.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.