boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.06.2007, 10:23
juergenbb juergenbb ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.05.2003
Beiträge: 360
29 Danke in 24 Beiträgen
Standard Entfernen von Teflon und Wachsschichten

Mein Schiff ( 50 F) ist jetzt 3 Jahre alt und ich habe jeweils 2 x jährlich, da ich nicht mehr der jüngste bin, von sogenannten Fachfirmen das Schiff außen reinigen und polieren lassen. Jeder scheint andere Mittel genommen zu haben. Inzwischen haben sich Schichten aufgebaut und das Ganze sieht beschi.... aus. Besonders die blauen Bordwände sehen schlimm aus. Keine Vergreidung einfach nur "Schmiere" Ich habe mich entschlossen selbst aktiv zu werden.
Wer kann mir einen Rat geben wie ich die Wachs und auch Teflon - Schichten beseitigen kann.. Welches Mittel soll ich dann auftragen ?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß

Jürgen

Geändert von juergenbb (21.06.2007 um 10:24 Uhr) Grund: text Fehler
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.06.2007, 10:39
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.828
Boot: derzeit keines
32.475 Danke in 12.287 Beiträgen
Standard

Es gibt da z.B. von Yachticon div. Mittel und Wässerchen.
Du findest Die in den div. Katalogen und Shops.
Viele nehmen zur Reinigung auch Oxalsäure ( hoffentlich hab ich das richtig geschrieben ).
Danach kannst Du dann mit einem neuen Mittel Deiner Wahl wieder polieren.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 21.06.2007, 11:11
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.653
14.931 Danke in 8.297 Beiträgen
Standard

Hallo Jürgen,

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=29714
(das BF - Archiv)

und http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=2753
(Werbung).

Und mein eigener Tip, klingt brutal ist aber auch bei neuwertigem Gelcoat oder frisch lackiertem Kunststoff für mich das Tiefschürfendste:

Diese weißen Universal-Steine die auf Messen und so gerne verkauft werden zum reinigen und polieren von rostigen Fahrradfelgen bis eingebrannten Pfannen/Cerankochfelder oder so(20 €, hält viele Jahre)


Aber: 50 Fuß, du armer Kerl
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (21.06.2007 um 11:19 Uhr) Grund: 50F
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 21.06.2007, 12:20
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.828
Boot: derzeit keines
32.475 Danke in 12.287 Beiträgen
Standard

Ich habe zwar mit den Universalsteinen keine Erfahrung auf Gelcoat, könnte mir aber vorstellen das es zu Schleifspuren kommt.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 21.06.2007, 15:43
TK,s-TJ TK,s-TJ ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.01.2006
Ort: Wermelskirchen
Beiträge: 1.179
391 Danke in 285 Beiträgen
TK,s-TJ eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Nimm die Metasco Produkte.
Ich habe die auch das erstemal benutzt und schon was mit Metax FT runter geht und vorallem wie einfach. Man glaubt es erst wenn man es probiert hat.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 21.06.2007, 16:09
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.653
14.931 Danke in 8.297 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TK,s-TJ Beitrag anzeigen
Nimm die Metasco Produkte.
Ich habe die auch das erstemal benutzt und schon was mit Metax FT runter geht und vorallem wie einfach. Man glaubt es erst wenn man es probiert hat.
Klar, probieren. Ich habe das auch das volle Programm FT BS und noch was von TomM gekauft. Wenn das Boot einmal sauber war supi. Aber: die Wachs und werweißwas Schichten bei meinem Motorboot sind (speziell an den weniger bewitterten Stellen, wo unser Herr nicht schon ein bisschen entfernt hatte) mit nix runter gegangen. Der weiße Stein ist schon brutal, poliert bestimmt einiges mit runter aber Kratzer machts echt nicht. Erstaunte mich früher auch, aber ich hab scho zerkrazte Plexischeiben am Womo damit wieder hübsch gemacht.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 21.06.2007, 16:28
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Es gibt da z.B. von Yachticon div. Mittel und Wässerchen.
Du findest Die in den div. Katalogen und Shops.
Viele nehmen zur Reinigung auch Oxalsäure ( hoffentlich hab ich das richtig geschrieben ).
Danach kannst Du dann mit einem neuen Mittel Deiner Wahl wieder polieren.
Moin,

genau das hat Ihm doch erst die Probleme gemacht.

Du kennst Nuhr , wer keine Ahnung hat .............
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 21.06.2007, 16:30
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Klar, probieren. Ich habe das auch das volle Programm FT BS und noch was von TomM gekauft. Wenn das Boot einmal sauber war supi. Aber: die Wachs und werweißwas Schichten bei meinem Motorboot sind (speziell an den weniger bewitterten Stellen, wo unser Herr nicht schon ein bisschen entfernt hatte) mit nix runter gegangen. Der weiße Stein ist schon brutal, poliert bestimmt einiges mit runter aber Kratzer machts echt nicht. Erstaunte mich früher auch, aber ich hab scho zerkrazte Plexischeiben am Womo damit wieder hübsch gemacht.
Moin Frankie,

ihr fragt mir nach allen möglichen Dingen Löcher in den Bauch - und dann den Wunderstein . Langsam glaube ich zu wissen wie sich ein Pfarrer fühlt .
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 21.06.2007, 16:49
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.828
Boot: derzeit keines
32.475 Danke in 12.287 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TomM Beitrag anzeigen
Moin,

genau das hat Ihm doch erst die Probleme gemacht.

Du kennst Nuhr , wer keine Ahnung hat .............

Na da ist aber einer irgend wie geladen und keiner weiß warum
Wenn Du Deine Produkte bewerben möchtest steht dem ja nichts im Weg, aber deswegen sollte man schon sachlich bleiben.
Übrigens wer die Augen vor der Konkurenz verschließt und nicht zugeben will das die auch teilweise vernünftige Sachen produzieren und vertreiben fliegt m.M. nach ganz schön hoch.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 21.06.2007, 17:25
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Na da ist aber einer irgend wie geladen und keiner weiß warum
Wenn Du Deine Produkte bewerben möchtest steht dem ja nichts im Weg, aber deswegen sollte man schon sachlich bleiben.
Übrigens wer die Augen vor der Konkurenz verschließt und nicht zugeben will das die auch teilweise vernünftige Sachen produzieren und vertreiben fliegt m.M. nach ganz schön hoch.
Moin,

was produziert denn Voss selbst?

außerdem - ich verschließe keine Augen, ich habe exakt vier Produkte für den Yachtbereich. was sonst noch dazukommt ist aus anderen Welten, nämlich derFassadenreinigung (die allerdings systembedingt nah an der Yachtreingung hängt).

Nun kann jeder per Marketing ein Zaubersüppchen vermarkten - kein Problem - übrigens, falls Du es noch immer nicht gelesen hast - im Yachtbereich verdiene ich mein Geld nicht - das tue ich im Fassadenbereich. Aber wenn einer den ganzen Tag Yachtcare ruft und noch immer nicht verstehen mag, dass die vor allem Abzocken, mit hundsordinären Produkten, dann versteh ich die Welt nicht mehr.

Ganz zu begin dieses Stranges hat ein geplagter davon geredet, was er mit seinem Boot hat machen lassen, wie es nun aussieht und dass er nicht weiß was da alles draufgeschmiert wurde.

Fast drei Jahre lang erkläre ich dann immer und immer wieder - der alte Schmodder muß runter, vorher wird das nichts mehr mit einem schönen, sauberen, glänzende Boot. Wie das geht ist hinlänglich bekannt - möglich, dass es Produkte anderer Hersteller gibt, die ähnliches leisten, aber im Konsumentenbereich hab ich die noch nie gesehen! Abgesehen davon werd ich den teufel tun und den Wettbewerb empfehlen - soviel sei erlaubt. Nur, "nimm den Wunderstein, nimm irgendwas von Yachtcare und was Du dann drauftust ist wurscht hat den armen Jürgen doch erst dahin gebracht, dass er fragen mußte. Ergo, das ist kein Tipp sondern geplapper!

Wenn's den sein muß, dann sag eben WAS er nehmen soll und nicht undefiniertes "irgendwas".
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 21.06.2007, 18:20
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.828
Boot: derzeit keines
32.475 Danke in 12.287 Beiträgen
Standard

Keine Lust auf unsinnigen Streit, aber wer lesen kann ist klar im Vorteil
Zur Entfernung ( und das war die eigentliche Frage ) gab es einen konkreten Tip von mir.
Zum neu polieren gibt es nun mal eine Vielzahl von Mitteln, u.a. Deine.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 21.06.2007, 18:34
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.454
14.934 Danke in 6.639 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Zum neu polieren gibt es nun mal eine Vielzahl von Mitteln, u.a. Deine.
Sicher gibt es eine Vielzahl dieser Mittel und von Preisen will ich garnicht erst reden.
Abgesehen von Denen, die eine "Mogelpackung" darstellen, müssen viele mit der notwendigen Sachkunde angewendet werden.
Schnell ist durch unsachgemäße Handhabung eine Oberfläche verdorben.
Wenn hier die Möglichkeit gegeben ist, Infos aus erster Hand zu bekommen, ist das doch eine feine Sache.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 21.06.2007, 20:21
TK,s-TJ TK,s-TJ ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.01.2006
Ort: Wermelskirchen
Beiträge: 1.179
391 Danke in 285 Beiträgen
TK,s-TJ eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Also ich bin NUR ein Überzeugter kein Verwandter oder Angestellter.........

Und war auch immer skeptisch, habe mir aber dedacht das ich schon einige Euros auf meinen Kahn geschmiert habe und es schweisstreibend war und über kurz oder lang nix gebracht hat.
Also habe ich die ca 65,- für ein "Vollprogramm" investiert und es nicht bereut. Ich kann es nur nochmal loben
Ich hatte schon Yachticom, Hempel, Seawash oder so ?? Alles

Aber zu dem Putzstein? Haben wir auch zuhause, macht gut sauber manche Sachen, hinterlässt einen Schleier, aber jetzt die Frage!!
@TomM
Thomas kannst du mir und evtl. auch anderen erklären was das überhaupt ist was es macht oder auch nicht macht.
@all
Ihr braucht seine Antrwort nicht kommentieren , mir reicht die und ich glaube Ihm,
Wer es sonst weiss auch gerne.
Ich würde es nicht am Boot benutzen aber etwaqs Wissen schadet nie.
F
Gruss Thomas
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 21.06.2007, 20:40
juergenbb juergenbb ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.05.2003
Beiträge: 360
29 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Oh je was habe ich da ausgelöst.

Danke für die Tipps.

Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 21.06.2007, 20:41
juergenbb juergenbb ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.05.2003
Beiträge: 360
29 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Hallo Jürgen,

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=29714
(das BF - Archiv)

und http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=2753
(Werbung).

Und mein eigener Tip, klingt brutal ist aber auch bei neuwertigem Gelcoat oder frisch lackiertem Kunststoff für mich das Tiefschürfendste:

Diese weißen Universal-Steine die auf Messen und so gerne verkauft werden zum reinigen und polieren von rostigen Fahrradfelgen bis eingebrannten Pfannen/Cerankochfelder oder so(20 €, hält viele Jahre)


Aber: 50 Fuß, du armer Kerl
ist eine PERSHING 50 Gruß J.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 22.06.2007, 07:27
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.653
14.931 Danke in 8.297 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TomM Beitrag anzeigen
Moin Frankie,

ihr fragt mir nach allen möglichen Dingen Löcher in den Bauch - und dann den Wunderstein . Langsam glaube ich zu wissen wie sich ein Pfarrer fühlt .

Hallo Tom,

ich habe deine Mittel nicht kritisiert, die sind gut, vielleicht das beste aus Sicht eines Auskenners.

Dankbar war ich auch über die vielen Antworten die du den Fragenden (nicht mir) gegeben hast, hat mir geholfen das lesen und du siehst aus meinem Beitrag ich habe auf deine Werke verlinkt.

Der ("Wunder" hab ich nicht gesagt) Stein ist so schlecht nicht z.Bsp. schwarze Streifen von Gummischeuerleistenkontakt usw. rauspolieren...

Und beim Motorboot wars wirklich so, das deine Produkte auch sichtbar (Farbiges Gelcoat) sehr viel rauspoliert haben (was ich auch mußte/wollte) aber im Bugbereich (nicht so direkt besonnt) die über Generationen gewachsenen und anschließend vergilbten Schichten nicht mal Ansatzweise abgingen.

Ich hab´s ja geschrieben, klingt im ersten Moment erschreckend mit Mama´s Allroundmittel ranzugehen, genauso wie mit deinen Mitteln muß das jeder selber mal vorsichtig versuchen. An nem neuen schwarzen Benz würd ich´s auch nicht nehmen. Mir hat´s schon viel Arbeit erspart.

Übrigends würde mich der Wirkmechanismus der Steinchen auch interessieren. Rein Abrassiv?

Tom vielleicht nocheinmal....,wenn´s dir nicht zu viel ist.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (22.06.2007 um 07:44 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 22.06.2007, 13:37
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Moin,

zuerst mal zu den schwarzen streifen - ich glaube/hoffe jeder der schon mal BS1 in den Händen hatte wird's wissen - die gehen ab wie nix und wenn man das "volle Programm" nutzt dann gehen sie hinterher zum großen Teil sogar ohne jedes Abrasivmittel wieder ab.

Zum Wunderstein (Putzstein und was für Namen alles) in grüner, blauer, weißer, gelber Kunststoffdose. Das alles ist das selbe.

Man nehme Seifenflocken und Wiener Kalk und vermische das Ganze zu einer fast trockenen Paste.

Wiener Kalk ist 25% Calzium/Magnesiumcarbonat (ein Doppelsalz) und Calzium/Magnesiumoxid, sowie etwa 75% Kieselsäureanhydrit extra fein gemahlen (sog. hochdisperse Kieselsäure).

Die Seife ist ein natürliche Tensid um Fette anzulösen und der Wiener Kalk ist ein Abrasivmittel. Mehr ist da nicht drinnen im Zauber-, Wunder-, Putzstein.

Wirkung spätestens bei der Entfernung von alten Konservierungsschichten = NULL. Spezifische Verschmutzungen werden aussschließlich mechanisch (schleifend) abgetragen.
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 22.06.2007, 13:47
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
...
Und beim Motorboot wars wirklich so, das deine Produkte auch sichtbar (Farbiges Gelcoat) sehr viel rauspoliert haben (was ich auch mußte/wollte) aber im Bugbereich (nicht so direkt besonnt) die über Generationen gewachsenen und anschließend vergilbten Schichten nicht mal Ansatzweise abgingen.
...
Moin,

den Satz habe ich nun fünf mal gelesen bis ich ihn verstanden hatte.

Bitte - warum fragt ihr nicht bei solchen Problemen .

Wenn ich den "gilb" richtig interpretiere, dann wäre der völlig problemlos mit Oxalsäurelösung weg gewesen. Genau dort, wo die Sonne nicht so dolle hinkommt bleiben die Algen ja lange kleben. Auch wenn man durch eine "Algensuppe" durchfährt bleiben die gerne am Bug hängen. sehr wahrscheinlich hast Du einfach Eisenoxid (nur das wird gelblich/bräunlich) mit dem ...stein abgeschliffen. Das wäre leichter gegangen.

Es gibt natürlich auch ne Menge Konservierungen die nicht so einfach abzubringen sind. Diese Acrylbeschichtungen (immer wieder gerne auf Wochenmärkten und Leistungsschauen angepriesen) ergeben eine fast nicht mehr runterzubringende Überschichtung (ähnlich wie Lack).

Für all das gibt es Lösungen - aber ohne die Probleme zu kennen gibt es die eben nicht. ich mag keine vollmundigen Universalversprechungen - nimm das und ALLES geht damit weg - das stimmt niemals.

Bei Opel hats andere Entfetter als bei Daimler. Conti schwört auf einen nächsten F&S gar hat was ganz was anderes. Alle haben andere Lieferanten für Rohmaterialien und damit andere Fette/Öle abzubekommen. Wenn der Stahl auf einmal von einem anderen Lieferanten bezogen wird geht der Entfetter plötzlich nicht mehr und das Wundern ist groß.
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 22.06.2007, 15:39
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.653
14.931 Danke in 8.297 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TomM Beitrag anzeigen
Moin,

den Satz habe ich nun fünf mal gelesen bis ich ihn verstanden hatte.

Bitte - warum fragt ihr nicht bei solchen Problemen .

.
Hallo Tom,
1. Danke für die Ingredients im Putzstein. Alle gleich war klar, haben sich ja auch auf einen einheitlichen Preis geeinigt
2. Versuche ab sofort mit einfacher Grammatik auszukommen. Ich bin halt manchmal so kompliziert .

3. Wenn ich Samstags mein Boot fertigkriegen will kann ich irgendwann nicht mehr fragen

Dat war bei mir nix von Algen außer mein Boot wäre mal bis zur Scheuerleiste abgesoffen gewesen. Ist außerdem Bodensee, hat selten Algen oder Blütenstaub auf dem Wasser. Das war fast schon wie dünner vergilbter Klarlack. Eine richtige gleichmäßige Schicht auf dem Gelcoat, so wie ich es oben von Jürgen auch verstanden habe. So können doch Algen nicht leben Wahrscheinlich das Zeug von so nem Wochenmarkt Autopolierer so wie du es schreibst. P.S.: genau der Markt auf dem ich dann nebenan den Stein kaufe . Mir war nach ner Weile (hab alles draufgeleert auch Aceton..) klar: Das geht im großen und ganzen nur mechanisch ab. Transpiration statt Inspiration .
Ft poliert das Gelcoat gut, aber da ist es ja gar nicht rangekommen.

Also was ich gebraucht hätte: Oxalsäure mit FT und noch Wiener Kalk drin
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.