boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.06.2007, 10:14
Dieselmat Dieselmat ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.02.2006
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 105
22 Danke in 10 Beiträgen
Standard Drehzahl Dieselmotor

Hallo,
ich habe einen Nanni Diesel, der lt. Handbuch mit einer Drehzahl von 2800 U/Min angegeben ist. (85PS). Lt. Drehzahlmesser dreht der Motor aber mit der installierten Schraube ca. 3000U/Min. Wenn wir mal davon ausgehen, dass die Anzeige am Drehzahlmesser stimmt (will ich noch prüfen), schadet es dem Motor ,wenn ich diesen Drehzalhbereich nutze? Oder sind eigentlich in den Motoren soviel Reserven eingebaut, dass eine höhere Belastung (ca- 1Std. bei 3000) nichts ausmacht.
Diese 200 Umdrehungen mehr bringen nämlich Richtung Bootstrimmung einiges d.h. der Halbgleiter liegt dadurch viel besser im Wasser.
Alternativ dazu stellt sich die Frage, ob man einen Bootsdiesel auch ohne weiteres tunen könnte (so 20 PS mehr wären manchmal nicht schlecht) ohne das die Haltbarkeit erheblich leidet. Ich denke mir das wir Hobbieskipper die Motoren bei so 150 Betriebsstunden im Jahr eh nicht richtig ausreizen.

Viele Grüße

Armin
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.06.2007, 10:46
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.832
Boot: derzeit keines
32.485 Danke in 12.291 Beiträgen
Standard

Ausreizen tust Du ihn in dem Moment wo Du mit den Drehzahlgrenzen spielst.
Auch ist die zeitlich begrenzte Nutzung von Bootsmotoren nicht nur von Vorteil. Viele stehen sich schlichtweg kapput.
Oftmals ist das sogar ein Hauptproblem.
Die Motoren werden nach einem halben bis dreiviertel Jahr aufgeweckt und sollen ihre Leistung bringen ( u.U. sogar mehr als wofür sie gebaut wurden ) und danach werden sie wieder in den Winterschlaf geschickt.
Bei Automotoren ist die Nutzung deutlich gleichmäßiger.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 21.06.2007, 11:54
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.05.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.672
Boot: Nimbus 310
909 Danke in 459 Beiträgen
Standard

Im Prinzip kann man Dieselmotoren leicht tunen.
Ein paar PS holt man heraus, wenn an der Einspritzpumpe die Volllastmengenbegrenzung etwas weiter geöffnet wird. Jedoch der Motor muß dieses abkönnen. Extrem Beispiel: 2,4 l Hubraum 240 Ps mit Turbolader und Ladeluftkühler. Da würde ich die Finger davon lassen. Gegenbeispiel:
Volvo Penta vertreibt seine Motoren oft in drei Leistungsklassen. Oft unterscheiden die sich nur durch andere Einspritzdüsen (Einstellung) und Einspritzpumpe (auch Einstellung). Besitzt man die untere Leistungsklasse kann man sicherlich ein paar PS dazutun.

Ich würde es aber durch einen Dieselspezialisten durchführen lassen, da diverse Paramater überprüft werden müßten: Abgastemp, Kühlmitteltemp. Abgasverhalten usw.
__________________
Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.