boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.06.2007, 06:33
Benutzerbild von fbifrunk
fbifrunk fbifrunk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2007
Ort: Bremen/Weser
Beiträge: 1.335
Boot: Ring Powercraft 16D
1.047 Danke in 585 Beiträgen
fbifrunk eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Solar Laderegler auch für Boote?

Hi,

meint ihr es geht einen Laderegler für 12V Solaranlagen auch an einem AUßenborder nach dem Gleichrichter zu betreiben? Geladen würde eine ganz kleine Blei/Gel Batterie. Im speziellen geht es um das Modell von Conrad mit 4 Ampere Belastbarkeit. Danke!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.06.2007, 06:48
Benutzerbild von fbifrunk
fbifrunk fbifrunk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2007
Ort: Bremen/Weser
Beiträge: 1.335
Boot: Ring Powercraft 16D
1.047 Danke in 585 Beiträgen
fbifrunk eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich habe nun aber auch gesehen das viele Motorräder und Moppeds kombinierte Gleichrichter/Reglereinheiten besitzen. Würd enicht auch soetwas gehen?

Haben die größeren Moppeds ab 125ccm³ denn 12 V Bordspannung? Danke sehr
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 19.06.2007, 06:53
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.495
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.250 Danke in 2.264 Beiträgen
Standard

Hänge den Regler parallel zu vorhandenen LR´s auf die Batterie.
Jede Solarzelle zieht nachts aufgrund von Rückwärtsströmen die Batterie leer, also ist der Solar-Regler auch eine Art "One way-Ventil" und damit notwendig.
MfG
K-H
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.06.2007, 07:03
Benutzerbild von fbifrunk
fbifrunk fbifrunk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2007
Ort: Bremen/Weser
Beiträge: 1.335
Boot: Ring Powercraft 16D
1.047 Danke in 585 Beiträgen
fbifrunk eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

So weit bin ich ja leider noch nicht. Mein neuer Außenborder hat endlich eine Lichtspule und somit kann ich anfangen die Elektrik zu planen.

Nur muss die Spannung ja gleichgerichtet und vor allem geregelt werden da mir sonst im nu die mini Batterie um die Ohren fliegt.

Geplant ist eine 8 - 12 AH Batterie. Die soll nur fürs licht / Radio / Hupe sein.

Und da dachte ich das sich solche eine Kombination aus nem Mopped anbietet. Ich weis snur nicht ob die 6 oder 12v haben sonst würde ichs probieren. Kann man da nicht irgendwo beim Batteriehersteller nach ner Zuordnungstabelle gehen wegen der SPannung ?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 19.06.2007, 08:24
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Hol Dir bei Reichelt nen günstige Blei-Gel-Akku (oder beim Shop um die Ecke, wenn vorhanden) :
www.reichelt.de suchbegriff "wp 12-12". 12 V 12 Ah 22 €.
Dort findest Du auch geeignete Gleichrichterbrücken (wenn nötig), nimm welche mit viel Reserve.

ein solarregler benötigt meist eine relativ hohe Spannung, ob Deine Ladespule die liefert, weiss ich nicht. Es gibt auch diverse Schaltungen, die die Ladung kappen, wenn der Akku "voll" ist. diese sind zu bevorzugen. Auch zu empfehlen ist ein Voltmeter und eine Abschaltautomatik, um eine Tiefentladung zu verhindern. Dazu noch ne Sicherung...
Alles kein Hexenwerk !
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 19.06.2007, 11:39
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.495
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.250 Danke in 2.264 Beiträgen
Standard

So einfach ist das nicht. Was hast Du für einen AB??
Technische Daten??
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 19.06.2007, 16:30
Benutzerbild von fbifrunk
fbifrunk fbifrunk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2007
Ort: Bremen/Weser
Beiträge: 1.335
Boot: Ring Powercraft 16D
1.047 Danke in 585 Beiträgen
fbifrunk eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Es ist ein Johnson 25PS aus 1975.



der hat eine Lichtspule mit einer Steckdose neben dem Tankanschluss.

Ich war heute beim Conradelektronik und habe einen Gleichrichter (25 Ampere) samt passenden Kühlkörper gekauft.

Diesen werde ich am Motor unter der Haube montieren, so dass ich an der STeckdose gleichstrom anliegen habe.

Einen Laderegler hatten sie leider nicht für mich. Die Frage nach dem Solarregler war ziemlich erfolglos. Man teilte mir mit das es evtl noch eine rest wechselspannung hinter dem gleichrichter gäbe und der regler so nicht funktionierne würde. Jetzt fehlt mir immernoch ein Regler.

SOll ich den lieber mit am motor verbauen oder an der Batterie ?
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 19.06.2007, 17:20
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

In einer kleinen Box bei der Batterie, zusammen mit den anderen Komponenten. (Wie Apiroma schon sagte, "so" einfach ist es für einen Laien nicht. Mein Vorschlag (auch s.o.) entspricht MEINEN Vorstellungen)
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.