boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.06.2007, 08:33
Deckschrubber Deckschrubber ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.06.2006
Beiträge: 7
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard könnt Ihr mir einen Rat geben?

Hallo miteinander

schon vor Jahresfrist war ich auf der Suche nach einem kleinen Boot zum Einstieg, aber wie es halt manchmal so ist: ein neues Haus kam dazwischen und auch viel Arbeit - d.h. keine Zeit. Nun ist soweit alles geklärt, meine Frau mit dem neuen Haus zufrieden und alle Arbeiten abgeschlossen

Neuer Anlauf: neues Glück - ich spiele mit dem Gedanken mir dieses Boot zu gönnen. Schon klar, der Motor ist zu klein, aber da ich nun erst den Schein in Angriff nehmen werde, aber nicht derart lange auf ein Boot warten will, währe es ja ein Einstieg, oder? Der kleine Motor könnte später Verwendung auf einem Schlauchi finden. Was meint Ihr zu dem Boot und dem Preis? Weitere Fotos erhalte ich in den nächsten Tagen und dann findet selbstverständlich eine Besichtigung statt...

Freue mich über Eure Statements....

Uwe
__________________
Greenhorn an Bord! ;)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.06.2007, 08:39
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.497
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.253 Danke in 2.266 Beiträgen
Standard

Willkommen
Laß auf jeden Fall jetzt die Finger vom Bootskauf und mache erst mal den Schein. Überstürze nichts und laß Dich genauestens beraten.
Du bist Dir im Klaren, daß man mit deinem momentanen Kenntnisstand Dir jeden Schrott andrehen kann und Du Dir daher das Lehrgeld erstmal sparen kannst indem Du abwartest. Chartere erstmal und vergleiche diverse Bootstypen.
Kaufe ein Boot nie alleine ohne Begleitung eines Fachkundigen, gerade wenn Du Anfänger bist.
Warte mal noch auf diverse andere Tipps hier.
MfG
K-H
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 18.06.2007, 10:03
Benutzerbild von felix
felix felix ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Österr./ Veneto
Beiträge: 1.346
Boot: Beneteau Antares 10.80
Rufzeichen oder MMSI: 203316200
1.859 Danke in 792 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Deckschrubber Beitrag anzeigen

Neuer Anlauf: neues Glück - ich spiele mit dem Gedanken mir dieses Boot zu gönnen. Schon klar, der Motor ist zu klein, aber da ich nun erst den Schein in Angriff nehmen werde, aber nicht derart lange auf ein Boot warten will, währe es ja ein Einstieg, oder?
Diese Boot wird sehr gerne von Anglern verwendet, zumindest hab ich in entsprechenden Foren schon öfter drüber gelesen. Schau doch einmal bei www.anglerboard.de vorbei und suche dort ein bisschen. Da findest Du sicher brauchbare Hinweise...
__________________
Servus felix
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 18.06.2007, 10:49
Benutzerbild von Adria Kapitän
Adria Kapitän Adria Kapitän ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.07.2006
Ort: Kranenburg NRW/ Warns NL
Beiträge: 562
Boot: WIBO 835
184 Danke in 114 Beiträgen
Adria Kapitän eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hallo
Sorry, aber sind 6PS nicht Führerscheinpflichtig??????

Ich dachte immer bis 5PS ist Führerscheinlos.

Oder habe ich das falsch erstanden!

Bernd
__________________
Es gibt keine bessere Lenzpumpe als einen erschrockenden Kapitän mit Eimer
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 18.06.2007, 11:03
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Adria Kapitän Beitrag anzeigen
Hallo
Sorry, aber sind 6PS nicht Führerscheinpflichtig??????

Ich dachte immer bis 5PS ist Führerscheinlos.

Oder habe ich das falsch erstanden!

Bernd
Ein Motor ist führerscheinfrei, wenn er auf der Freiliste des BSH geführt ist:
http://www.bsh.de/de/Schifffahrt/Spo...oren/Liste.pdf
Dadrauf kommt ein Motor, der eine nachgewiesene Leistung von 3,68kW unterschreitet (5 PS).
Darunter zählen auch Motoren, die eine Verkaufsbezeichnung mit "6 PS" haben, weil sich die Leistungsmessung der Antriebsmaschine als solches und der für die Freigabe relevanten Leistung unterscheiden können.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 18.06.2007, 11:28
Deckschrubber Deckschrubber ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.06.2006
Beiträge: 7
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo,

Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen
Laß auf jeden Fall jetzt die Finger vom Bootskauf und mache erst mal den Schein. Überstürze nichts und laß Dich genauestens beraten. Du bist Dir im Klaren, daß man mit deinem momentanen Kenntnisstand Dir jeden Schrott andrehen kann und Du Dir daher das Lehrgeld erstmal sparen kannst indem Du abwartest. Chartere erstmal und vergleiche diverse Bootstypen. Kaufe ein Boot nie alleine ohne Begleitung eines Fachkundigen, gerade wenn Du Anfänger bist.
...schon klar - zur Besichtigung und dem eventuellen Kauf des Bootes gehe ich nicht alleine sondern mit einem "Berater" der Ahnung davon hat, wohin er schauen muss. Mir ging es mit meiner Frage mehr darum, Eure Meinung zum Preis- Leistungsverhältnis zu erfahren... Na, ich warte mal ab - nach meiner Erfahrung werden schon noch einige Statements hier kommen. Dank Euch schon immer dafür...

Uwe
__________________
Greenhorn an Bord! ;)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 18.06.2007, 15:06
Benutzerbild von f.j.freund
f.j.freund f.j.freund ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.04.2007
Ort: Werder-Havel
Beiträge: 407
Boot: Aqualine 550 mit Honda 100 LRTU
244 Danke in 185 Beiträgen
Standard

Hallo,
der Preis ist für dieses recht einfach ausgestattete Quicksilver-Boot recht hoch. Ich kann mir auch nicht vorstellen an welches "Beiboot" oder Schlauchboot der 6PS Motor dann (ev. Langschaft?!) montiert werden sollte.
Das Angebot an gebrauchten und auch neuen Booten in diesem Preissegment ist immer ausreichend vorhanden.
Auch wäre zu prüfen ob dieses Boot mit der ungewöhnlich niedrigen Motorisierung eventuell führerscheinfrei vermietet wurde (in unserem Revier wird dieser Bootstyp mit 5PS oft zur Vermietung angeboten).
Wenn der Motor sowieso ausgetauscht werden soll würde ich vernünftiger Weise noch bis zum Führerschein mit dem Bootskauf warten auch wenn es schon "kribbelt" und man eigentlich dieses Boot haben möchte.
Aber was ist am Bootsfahren schon vernünftig. Spaß soll es machen!
Im übrigen werden Boote meist zu klein und kleinster motorisierung gekauft und erst später kommt das hätte ich doch gleich....!
Viele Grüße und viel Spaß

Jürgen

www.juergen-freund.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 18.06.2007, 15:27
Benutzerbild von Kuddel
Kuddel Kuddel ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.02.2007
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 998
Boot: DRAGO 550, Suzuki 60 ATL
1.003 Danke in 626 Beiträgen
Standard

Also ich sehe das etwas anders...

Ich habe auch mal mit einer Gummiwurst und einem 5PS-4T angefangen, dann "süchtig" geworden, Schein gemacht, Unterstellplatz gesucht und dann vergrößert.

Gummiboot mit Motor (nach 1 Jahr) wieder verkauft und gut!

Bernd.
__________________
Auch ein Komma kann lebenswichtig sein!
Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen!
Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 18.06.2007, 15:42
Deckschrubber Deckschrubber ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.06.2006
Beiträge: 7
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von f.j.freund Beitrag anzeigen
(ev. Langschaft?!)
Ich wusste doch, dass es gut war hier zu fragen

Zitat:
Zitat von f.j.freund Beitrag anzeigen
Auch wäre zu prüfen ob dieses Boot mit der ungewöhnlich niedrigen Motorisierung eventuell führerscheinfrei vermietet wurde (in unserem Revier wird dieser Bootstyp mit 5PS oft zur Vermietung angeboten).
Eine SEHR GUTE FRAGE, die ich gleich per eMail stellen werde... Danke für den Tip...

Uwe
__________________
Greenhorn an Bord! ;)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 18.06.2007, 17:09
FJG78 FJG78 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.05.2007
Ort: Rhein KM 555
Beiträge: 161
Boot: Seadoo Wake Pro 215
60 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Hallo, hier schon mal eine kleine Lektüre bezüglich der Motorschaftlängen...

http://www.wassersport-kellermann.de...tor/schaft.htm

Und von mir noch ein herzlich willkommen an dieser Stelle.

Also ich würde erst mal mit dem Kauf des Bootes warten bis Du den Schein hast... Wenn es gar nicht anders geht, dann miete Dir mal für ein WE was Führerscheinfreies und bei der Gelegenheit kannst Du auch schon mal die Dir vorschwebende Bootsgröße inspizieren.

Wenn Du nen Kahn erst mal gekauft hast, hast Du ihn eben auch erst mal am Bein. Und wenn Du Pech hast und gleich mal ne Schnäppchenbaustelle gekauft hast, kann Dich Deine Ungeduld auch mal eine Heiden Stange Geld und Zeit kosten.

Grüße
__________________
Franz-Josef


Jet ist einfach klasse...
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 18.06.2007, 21:51
zz69 zz69 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.05.2007
Beiträge: 346
49 Danke in 39 Beiträgen
Standard

Auf dem Bodensee ist alles unter 10 PS führerscheinfrei ist das sonstwo in Deutschland denn anders ?
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 18.06.2007, 21:59
Benutzerbild von Jack Sparrow
Jack Sparrow Jack Sparrow ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.04.2007
Ort: Itzehoe & Eckernförde
Beiträge: 278
Boot: Bayliner 2452
121 Danke in 78 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen
Willkommen
Laß auf jeden Fall jetzt die Finger vom Bootskauf und mache erst mal den Schein. Überstürze nichts und laß Dich genauestens beraten.
Du bist Dir im Klaren, daß man mit deinem momentanen Kenntnisstand Dir jeden Schrott andrehen kann und Du Dir daher das Lehrgeld erstmal sparen kannst indem Du abwartest. Chartere erstmal und vergleiche diverse Bootstypen.
Kaufe ein Boot nie alleine ohne Begleitung eines Fachkundigen, gerade wenn Du Anfänger bist.
Warte mal noch auf diverse andere Tipps hier.
MfG
K-H
Genau meine Meinung !
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 18.06.2007, 23:28
challenger 490 challenger 490 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.03.2007
Ort: Bodensee/Untersee
Beiträge: 134
Boot: Challenger 490SL
170 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von zz69 Beitrag anzeigen
Auf dem Bodensee ist alles unter 10 PS führerscheinfrei ist das sonstwo in Deutschland denn anders ?
Wo hast du das denn her

Auf dem Bodensee bis inkl.6PS führerscheinfrei!
Andere Gewässer bis 5 PS
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.