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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 14.06.2007, 20:51
Benutzerbild von 5andree
5andree 5andree ist offline
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Standard Volvo Penta SX Propellerwelle krumm



Meine Propellerwelle hat am Ende 2,5 mm Schlag.(da wo der Splint ist)
Kann ich im eingebauten Zustand durch Schläge mit einem dicken
Fäustel die Welle wieder richten?

Danke und Gruss Andree
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  #2  
Alt 14.06.2007, 20:54
Benutzerbild von Frank C.
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Hallo,
das würde ich lieber lassen sonst geht noch mehr kaputt.
Gruß
Frank
__________________


Gruß
Frank
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  #3  
Alt 15.06.2007, 13:17
dietmarf dietmarf ist offline
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Zitat:
Zitat von 5andree Beitrag anzeigen


Meine Propellerwelle hat am Ende 2,5 mm Schlag.(da wo der Splint ist)
Kann ich im eingebauten Zustand durch Schläge mit einem dicken
Fäustel die Welle wieder richten?

Danke und Gruss Andree

im ausgebauten Zustand, zwischen zwei Prismen mit einem Bleihammer, oder hydraulischer Presse. Ich weiß aber nicht, ob Du je wieder Vertrauen zu dieser Welle hast. Das Richten im eingebauten Zustand ist unmöglich!

Gruß

Dietmar

Geändert von dietmarf (15.06.2007 um 13:19 Uhr)
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  #4  
Alt 15.06.2007, 13:49
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Bloß nicht im eingebauten Zustand dran rumkloppen.
Oder möchtest Du noch gleich einen neuen Antrieb kaufen??

Hole Dir ne neue. Frag unsere Experten hier (Divefreak, Cyrus).
Die alte würde ich an deiner Stelle richten (sollte schon rund laufen) und an Bord für weitere Notfälle aufbewahren.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
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  #5  
Alt 18.06.2007, 16:33
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Ja prima,
Ihr habt mich überzeugt. Werde versuchen mich über den Sommer zu retten und im Herbst mal die Welle ausbauen.
Ich denke wenn ich die alte Welle versuche "zu drücken" brauche ich mir auch keine Gedanken w/ neue Einstellung des Zahnflankenspiels
der Getriebewellen machen.
Bei neuer Antriebswelle müsste ich bestimmt langwierig das Tragbild der Zahnräder einstellen, oder? Habe leider noch keine Schnittzeichnung.

Gruss Andree
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  #6  
Alt 18.06.2007, 17:13
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....den Sommer über retten mit 2,5 mm "Schlag" in der Propwelle

Dann mal viel Spaß am Anleger.
Oder solltest du noch viel fahren dann schau dich schon mal nach einem neuen Antrieb um
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
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  #7  
Alt 18.06.2007, 19:23
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Hallo,
bei einem so großen Schlag kannst du dir wirklich nicht sicher sein, dass im Bereich der Dichtungen kein Schlag vorhanden ist, und wenn dies der Fall sein sollte, ist die Dichtung innerhalb kürzester Zeit eine Un-Dichtung, die Wasser ins Torpedogehäuse und die dort vorhandenen Eingeweide lässt.
Kürzeste Zeit kann hierbei auch wenige Tage bedeuten.

Viele Grüße

Volker
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  #8  
Alt 18.06.2007, 21:51
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Zitat:
Zitat von derausdemnorden Beitrag anzeigen
....den Sommer über retten mit 2,5 mm "Schlag" in der Propwelle

Dann mal viel Spaß am Anleger.
Oder solltest du noch viel fahren dann schau dich schon mal nach einem neuen Antrieb um

Ich werde Dir berichten.

Gruss Andree
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  #9  
Alt 19.06.2007, 07:03
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Wenn Du weiterfährst, kann in kürzester zeit dein Antrieb hinüber sein (Wellendichtung versagt, Wasser läuft ins Getriebegehäuse).
Nachdem dann das Getriebe korrodiert ist, ist der Schaden noch höher.
Im schlimmsten Fall ist dann halt ein neuer Antrieb fällig.
Soviel zum Thema "Sparen".
__________________
Grüße
Karl-Heinz
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  #10  
Alt 19.06.2007, 08:25
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wenn die Simmerringe wegen einer Unwucht undicht werden, müssen vorher die Lager ausschlagen, das hört man dann. Die Lager sollten das schon einige Zeit vertragen, zumal durch die radiale Anströmung des Propellers diese Belastung ständig da ist. Aber glaube mir, mit 2,5mm Rundlauffehler mach das Fahren keinen Spaß. Ich hatte an meiner Propellerwelle "nur" 1,5mm Spiel, habe sie aber sofort von Rene wechseln lassen. Die Vibrationen nerven schon tüchtig.

Gruß

Dietmar
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  #11  
Alt 20.08.2007, 14:45
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Akki Akki ist offline
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Verbiegt sich solch eine massive Welle grundsätzlich nur nach einem Schlag, oder kann sich soetwas auch durch falsche Propellerwahl auswirken ?
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Akki

irgendwas ist ja immer...
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  #12  
Alt 20.08.2007, 16:11
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45meilen 45meilen ist offline
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Wenn der Prop i.O. war ist es egal ob das die richtige Steigung war.
Mit 2,5mm Schlag würd ich nicht mehr fahren, da geht nur mehr kapput.
Gerichtet kriegst Du das Teil mit Hausmitteln auch nicht, jedenfalls nicht so das sie Schlagfrei läuft.
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #13  
Alt 20.08.2007, 16:23
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Ich hab den gleichen Mist jetzt an meinem AB. Kann mich aber nicht daran erinnern, irgendwas "mitgenommen" zu haben. All meine Props erfreuen sich bester Gesundheit...
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Akki

irgendwas ist ja immer...
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  #14  
Alt 20.08.2007, 16:58
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Mit so einem Schlag ist ein Forumuser gegen meinen Rat weitergefahren.
Nach kurzer Zeit hat es Ihn das UWT gekostet.
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Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #15  
Alt 20.08.2007, 22:00
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Jörg, ich hab nur diesen thread nicht wiedergefunden, wo du mal gesagt hast, dass krumme Wellen auch vom Faxen machen mit viel zu kleinem Prop kommen. Ich hatte das damals auf die Welle bezogen, die vom UWT nach oben geht. Kann das denn wirklich sein, oder habe ich da was in den falschen Hals bekommen, denn ich habe definitiv noch keine Steine umgerührt mit dem Ding...
__________________
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Akki

irgendwas ist ja immer...
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  #16  
Alt 20.08.2007, 22:04
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Hallo Axel

Das in dem anderen Tröt bezog sich auf die senkrechte Welle. Die hat sich durch zu hohen Beanspruchung im bereich der Längsverzahnung in Bohrerform verdreht.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #17  
Alt 23.09.2009, 20:06
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5andree 5andree ist offline
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Zitat:
Zitat von derausdemnorden Beitrag anzeigen
....den Sommer über retten mit 2,5 mm "Schlag" in der Propwelle

Dann mal viel Spaß am Anleger.
Oder solltest du noch viel fahren dann schau dich schon mal nach einem neuen Antrieb um
Hält schon den 2. Sommer. Ohne Ölverlust.
Werde aber wohl diesen Winter dran gehen.
Grüsse
Andree
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  #18  
Alt 23.09.2009, 20:13
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
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Zitat:
Zitat von 5andree Beitrag anzeigen
Hält schon den 2. Sommer. Ohne Ölverlust.
Werde aber wohl diesen Winter dran gehen.
Grüsse
Andree
Denn versuch noch nen 3. Sommer..."No Risk...No Fun"
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  #19  
Alt 23.09.2009, 20:24
ivea ivea ist offline
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Denn versuch noch nen 3. Sommer..."No Risk...No Fun"
Ich schmeiß mich weg!!

Na vielleicht heißt "Radialschlag" in Zürich "Axialspiel"? Dann taugt das auch noch für 7 Sommer....


Sag mal Andree, wie hast Du den Schlag gemessen??
Wenn es wirklich 2,5 mm wären, dann fallen Dir die Plomben aus der Essleiste beim Fahren!

Gruß
ivea
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  #20  
Alt 24.09.2009, 07:38
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Stingray1 Stingray1 ist offline
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Ich glaube er hat umgerüstet auf einen Prop mit außermittigen Nabenbohrung um den Schlag auszugleichen.
Bei Schweizern bekannt unter EXZENTRISCHER-ROTATIONS-PROPELLER.

Gruß
Frank
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  #21  
Alt 24.09.2009, 17:21
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Zitat:
Zitat von ivea Beitrag anzeigen
Ich schmeiß mich weg!!

Na vielleicht heißt "Radialschlag" in Zürich "Axialspiel"? Dann taugt das auch noch für 7 Sommer....


Sag mal Andree, wie hast Du den Schlag gemessen??
Wenn es wirklich 2,5 mm wären, dann fallen Dir die Plomben aus der Essleiste beim Fahren!

Gruß
ivea
es sind 2,5 mm. Believe me.
Die Unwucht ist am Ende der Welle gemessen.
Da gibt es so kleine Messuhren mit Stösselstangen dran. Die helfen beim messen.
Direkt hinter dem Lager ist die Unwucht nahezu 0. Deshalb eiert die Welle ja auch nicht am Simmerung und der Simmerring ist okay.
Vibrationen kompensiert der 4 Blatt prop ganz gut. Zumindest merkt man sie nicht.
Grüsse
Andree
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  #22  
Alt 24.09.2009, 19:56
ivea ivea ist offline
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Zitat:
Zitat von 5andree Beitrag anzeigen
es sind 2,5 mm. Believe me.
Die Unwucht ist am Ende der Welle gemessen.
Da gibt es so kleine Messuhren mit Stösselstangen dran. Die helfen beim messen.
Direkt hinter dem Lager ist die Unwucht nahezu 0. Deshalb eiert die Welle ja auch nicht am Simmerung und der Simmerring ist okay.
Vibrationen kompensiert der 4 Blatt prop ganz gut. Zumindest merkt man sie nicht.
Grüsse
Andree
Diese netten kleinen Messuhren mit Stösselstangen dran , zeigen aber meistens in 1/100 mm Schritten an. D.h. die netten Zahlen auf der Uhr sind 0,1mm. Um mm lesen zu können, muss man den kleinen Zeiger auf der lustigen kleinen Messuhr mit beachten! (µ Uhren hat nur ivea )

So sehen 0,25mm aus

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	kleine lustige uhr 2.jpg
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und so sehen 2,5mm aus

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	kleine lustige uhr 1.jpg
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ID:	161204

Was hat Dir die Stunde geschlagen?

Oder anders gefragt: Hast Du noch alle Plomben drin

Gruß
ivea

P.S. Den Trick hinter dem Lager im eingebauten Zustand zu messen musst Du mir unbedingt verraten
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  #23  
Alt 24.09.2009, 20:12
Benutzerbild von 5andree
5andree 5andree ist offline
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2,5 mm Schlag und trotzdem alle Plomben drin.
Meine Uhr dreht sich mehrfach.
Der Antrieb hält bis jetzt. Bin begeistert. Liegts daran, dass er nicht schwarz ist ?

Spass beiseite. Diesen Winter mach ich Ihn. Ich such schon ne preiswerte Welle. Muss mal bei den Volvo Jungs fragen. Die haben ja gemäss Werbung die Preise gesenkt. Vielleicht kann ich mir ja sogar ne neue Welle leisten.

Grüsse Andree
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  #24  
Alt 24.09.2009, 20:32
ivea ivea ist offline
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Wenn Du sparen willst, dann bau sie aus, leg sie auf 2 Prismen und drück sie doch wieder grob gerade. Ne Uhr haste ja und ausmachen tuts ja auch nichts spürbares.

Aber verrate mir mal, wie kommt man zu der grandiosen Idee in Beitrag Nr 1 und offensichtlich gleichzeitig in den Besitz einer 1/100 Uhr und kann sie auch noch richtig ablesen?

Entweder Du hast Dich schräg gelacht beim schreiben Deines Beitrag Nr 1 wie ich auch, oder Du liest sie nicht richtig ab.

Aber egal. Viel Erfolg für Dich!

Gruß
ivea
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  #25  
Alt 24.09.2009, 20:35
Nidelvroth
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Standard

Hallo Andree

Könnte ja sein das jemand in deine Antrieb gefahren ist ohne es zu merken, als Du gerade beim Kaffee in der Seerose gesessen bist.

Spass bei Seite.

Die Welle könnte man sicherlich Richten. Aber dies müsste sicherlich mit gewisser Vorsicht geschehen. Mit Geduld, Bleihammer, Prismen, Holzunterlagen, natürlich im ausgebauten Zustand sollte es möglich sein. Denn wenn Sie wieder rund läuft ist Die Belastung um ein vieles kleiner als im jetzigen Zustand.

Ein Gruss aus den AG ohni wyssi Söcke!
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