boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.06.2007, 20:32
Askanier Askanier ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 11.06.2007
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard 280er Z Antrieb (Buchse ?)

Hallo zusammen, bin von der Info auf dieser Homepage fast erschlagen, hab aber doch mal ne`Neebiefrage. Ich habe mir ein altes Glastron Boot mit einem Volvo Penta 280er Z-Antrieb zugelegt. Leider ist im Unterwasserteil ein Defekt gewesen. Also bei 1,2,3 komplett gebraucht ersteigert. Soweit so gut. Allerding beim Aus- und Wiedereinbau festgestellt, dass an dem gekauften Teil etwas anders ist (bzw fehlte). Habe nun gedacht beim alten abbauen und am neuen wieder ran. Es handelt sich dabei um das Teil mit den 2 Imbuss- schrauben was auf dem Foto zu sehen ist (was immer das auch ist). Das Teil habe ich dann auch mit viel Kraft und ner guten Zange abbekommen. Bei dem alten Oberwasserteil sind dann zwei Gewinde im Gehäuse vorhanden und bei dem neuen fehlt wie gesagt das Teil vollständig und es ist nur ein großes Gewinde vorhanden. Gibts da unterschiedliche Ausführungen ? Ich bin bereits jetzt für jeden Tip dankbar.
Danke Askanier
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	42_1117390636.jpg
Hits:	379
Größe:	39,4 KB
ID:	50217  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.06.2007, 20:43
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Askanier Beitrag anzeigen
Hallo zusammen, bin von der Info auf dieser Homepage fast erschlagen, hab aber doch mal ne`Neebiefrage. Ich habe mir ein altes Glastron Boot mit einem Volvo Penta 280er Z-Antrieb zugelegt. Leider ist im Unterwasserteil ein Defekt gewesen. Also bei 1,2,3 komplett gebraucht ersteigert. Soweit so gut. Allerding beim Aus- und Wiedereinbau festgestellt, dass an dem gekauften Teil etwas anders ist (bzw fehlte). Habe nun gedacht beim alten abbauen und am neuen wieder ran. Es handelt sich dabei um das Teil mit den 2 Imbuss- schrauben was auf dem Foto zu sehen ist (was immer das auch ist). Das Teil habe ich dann auch mit viel Kraft und ner guten Zange abbekommen. Bei dem alten Oberwasserteil sind dann zwei Gewinde im Gehäuse vorhanden und bei dem neuen fehlt wie gesagt das Teil vollständig und es ist nur ein großes Gewinde vorhanden. Gibts da unterschiedliche Ausführungen ? Ich bin bereits jetzt für jeden Tip dankbar.
Danke Askanier
Flascher Antrieb gekauft.

Auf dem Bild ist ein 290er. Der 270/280 hatte da nur eine Schraube, das wird nie passen. Wie hast du eigentlich die Gabel einhängen können?

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 11.06.2007, 21:25
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: auf See
Beiträge: 4.473
Boot: Hatra 708 / Wellcraft 233 eclipse/Trave 470/Dehler 31
2.857 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard

Hallo !

Wenn Du alles komplett hasst schmeiß den 280'er raus und bau den 290'er ein.
Oder habe ich was falsch verstanden ?

Mach mal ein Bild von Deinem alten Antrieb !


MfG Michael
__________________
http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=376&dateline=11
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.06.2007, 21:33
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.826
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Das Du eindeutig zumindest ein 290er Oberteil hast ist offensichtlich.
u.U. hast Du aber den Schaltungsdeckel von einem 280er Duo drauf ( der passt nämlich auch auf den 290er, auch wenn hier die obere Befestigung anders ist. ) und kommst deswegen drauf das Du einen 280er hast
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 12.06.2007, 06:13
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von michav8 Beitrag anzeigen
Hallo !

Wenn Du alles komplett hasst schmeiß den 280'er raus und bau den 290'er ein.
Oder habe ich was falsch verstanden ?
Ich versteh das so das er nen 290er hat und nen 280er einbauen will


MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 12.06.2007, 20:45
Askanier Askanier ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 11.06.2007
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,
erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Zunächst einmal muss ich richtig stellen, dass ich dass Foto aus dem Forum habe, weil selbst noch kein machen konnte, der Antrieb aber an der Stelle genauso aussieht (mit 2 Imbusschrauben). Auf dem Typenschild des alten Antriebes und auf dem Deckel hinter dem die Kupplung ist, steht auch noch 280 drauf. Auch im Ersatzteilkatalog steht "280er Upper Gear Case" Nr. 852705-3 Clamp Ring BRG Tap". Sieht auch so aus mit 2 Imbussschrauben in dem Zapfen der aus der Glocke rausschaut. Den jetzt einzubauenden Antrieb haben wir bei Ebay als 280er Z Antrieb gekauft (steht auch auf der Platte). Beide sind eigentlich auch absolut identisch. Lediglich bei dem ersteigerten Antrieb ist nicht alles dabei gewesen. Da wo der Zapfen ist befindet sich lediglich ein großes Gewinde , während in dem alten der Zapfen mit zwei Aufnahmen für die Imbussschrauben vorhanden ist. Ich werde mal versuchen, in den nächsten Tagen Fotos reinzustellen, denn das Boot liegt nicht bei mir Zuhause.

Was den Ausbau angeht, war das so schwer nicht. Der ganze Antrieb wird eigentlich nur durch 2 V2A Bolzen gehalten, die durch 2 Imbussschrauben gesichert sind. Vorher noch die Schlauchschellen (ich glaub 3 Stück) gelöst und Kupplungszug abgebaut, dann konnte ich das Teil abziehen. Der Helm/die Glocke oder wie immer das Teil heisst , ist dann wieder mit Imbuss und Mutter an der nach unten offenen Gabel befestigt (Lenkung ?!). Und die Gabel liess sich ohne weiteres nach unten rausziehen.

nochmals danke, auch wenn ich immer noch nicht weiss, wie ich die Buchse ranbekomme oder ob das eine ganz andere ist. Ist aber wohl eher meine Schuld, wenn ich keine koreekten Angaben machen kann.

bis dann
Askanier
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 12.06.2007, 20:54
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 7.988
12.550 Danke in 8.241 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Askanier Beitrag anzeigen
Gibts da unterschiedliche Ausführungen ? Ich bin bereits jetzt für jeden Tip dankbar.
Danke Askanier

Ja es gibt die Helmanbindung beim 280 er in beiden Ausführungen, einmal mit Zentralschraube und einmal mit 2 Schrauben,
kannst den Deckel Tauschen, aber dann musst oben alles neu einstellen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2642_1106116152.jpg
Hits:	313
Größe:	37,5 KB
ID:	50327  
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 13.06.2007, 21:02
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 7.988
12.550 Danke in 8.241 Beiträgen
Standard

........

Dann hast nur noch eine Scheibe zwischen Unterem Lager oberteil, und Mittelteil einzustezten, am ende mit Fühlerlehre überprüfen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2642_1106116160.jpg
Hits:	286
Größe:	25,9 KB
ID:	50438  
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.