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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo zusammen,
Haben heute im Boot von meinem Vater den Impeller gewechselt der nicht im Z-Antrieb ist sondern für mich ( was neues) komischer weisse, im Motorraum sich befindet. Danach haben wir das Boot gestartet und es kommt kein wasser aus dem Auspuff Schlitz raus, bzw. die Schläuche innen sind Trocken, wo kann das Problem sein. Der Impeller auf alle Fälle dreht sich. Muss man da was Mit Entlüften machen oder so machen ? Würde mich Über jede Hilfe Freuen,Danke. ![]() Gruss, Arthur |
#2
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gib mal die Techn. Daten des Motors und deines Z-Antriebes an ! Dann kann man dir bestimmt weiterhelfen
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"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt." ![]() |
#3
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Impeller u.U. falsch eingesetzt das die Flügel in die falsche Richtung liegen
![]() Meistens dreht sich das zwar von alleine richtig hin, aber es hat es auch schon gegeben das das nicht der Fall war.
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Gruß 45meilen ![]() In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative ![]() |
#4
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So ich sitz im MOment im Büro, und technische Daten habe ich nicht Viele.
Volvo Penta 5.7 Inneborder mit Duoprop Antrieb. Mehr weiss ich im Moment auch nicht. Noch ne Frage, Wo Der Impeller sitzt ist das die Wasserpumpe ? oder gibt es noch eine Andere Quelle wo das Wasser hochgepumpt wird vom Antrieb zum Motor ? |
#5
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![]() Zitat:
Ist das ein 290er Antrieb? Dann hast du vergessen das Loch dichtzumachen am Sporn. Andere Möglichkeit die Pumpe ist undicht. Wenn es die Wellenabdichtung ist => neue Pumpe. MFG René
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MFG René ![]() ![]()
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#6
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Vertausche mal die Schläuche der Impellerpumpe, die schliesst man gerne mal verkehrt herum an, ist mir neulich auch so gegangen
![]() P.S. gleiches Problem hatte die Werkstatt des Vorbesitzers, die haben 20mal Pumpe ab und angebaut und Impeller gewechselt, bis sie auf die Idee kamen, das die Schläuche vertauscht waren (hatte allerdings ne andere Werkstatt vorher beim Winterservice verpolt ![]()
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Gruß Jörg |
#7
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![]() Zitat:
Beim 5,7 eigentlich nicht ohne weiteres zu verwechseln ![]()
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Gruß 45meilen ![]() In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative ![]() |
#8
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OK , das kann ich nicht beurteilen, da ich nen 5,0GL hab und dachte es könnte der selbige Aufbau sein
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Gruß Jörg |
#9
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![]() Zitat:
Ob die Pumpe auf der Kurbelwelle sitzt oder Stb unten. Und von der letzten Pumpe gibt es ne Version mit unterschiedlichen Stutzen (Durchmesser) und gleiche Durchmesser. MFG René
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MFG René ![]() ![]() |
#10
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![]() Zitat:
Also wenn es die Pumpe ist, die auf Kurbelwelle sitzt mit 2 gleichgroßen Ausgängen, bei mir Bj.99 dann probier das mal mit den Schläuchen, denn wenn man die dort hängen hat und nicht mehr weiß welcher wohin gehört schliesst man die nach Gefühl falschherum an ![]()
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Gruß Jörg |
#11
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![]() Zitat:
![]() MFG René
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MFG René ![]() ![]()
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#12
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hi
bei mir war mal der durchgang vom Z zur spiegelplatte dicht mit lauten feinen muschelsand, war wie betoniert das ganze war auch nicht mit pressluft zu lösen!! ciao Pit |
#13
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Also wir haben gestern noch mal alles nachgekuckt, Impeller Ok.
Nun ist es aber so, das wir die Wasserpumpe heute morgen ausgebaut haben und die voller KalK oder was auch immer das seien mag ist. Wir säubern jetzt gerade die Pumpe und hoffen das diese danach dann funktioniert. Der Impeller der Unten sitz ist Ok, und wenn man über die Schläuche Wasser Reinschüttet Welzt er das Wasser auch. Es muss aber die Pumpe defekt sein, da einfach nicht genügent Druck entsteht um das Wasser von Unten Z Antrieb nach Oben hoch zupumpen. Gruss, Arthur |
#14
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Pumpe neu, Impeller Ok, Und das Boot zieht kein Wasser.
![]() ![]() Jetzt wissen wir keinen rat mehr. ![]() Wer kann noch Tipps geben. Gruss, Arthur |
#15
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![]() Zitat:
Meine Seewasserpumpe bekommt das Wasser auch nicht angesaugt wenn alles entleert wurd, aber ich mache dann den Deckel des Impellers etwas auf bei laufendem Motor, dann hört man es zischen, und wenns Wasser kommt, einfach die Schrauben andrehen, fertig dann ists kein Problemmehr, bei jedem Start klappt es mim ansaugen, aber nur wie gesagt wenn es bei mir ganz entleert wurde, dann muss ich nachhelfen |
#16
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Genauer Motortyp und Antriebstyp?
MFG René
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MFG René ![]() ![]() |
#17
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Hallo Divefreak und alle anderen.
Hier die Motor Daten ( Meh habe ich Nicht) Motor: VOlvo Pena 570 A Antrieb 570 DP. Motor Nº. 4100120404 und 80868272. Aber wir blöden, haben ers gerade ebend den Versuch mir dem Wasser Eimer gemacht und das Ding zieht wie verrückt, also muss der Fehler irgenwo Zwischen Schlauch Pumpe unz Z-antrieb sein, ICh vermut auf so ein PLastiksück hintern im Antrieb das eine 90º Kurve macht. Vielleicht hat noch einer Rat. Gruss, Arthur |
#18
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Endweder, wie von Dir vermutet das Winkelstück auf dem Z , oder der Schlauch der von dort zur Spiegelplatte geht.
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Gruß 45meilen ![]() In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative ![]() |
#19
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hi
genau das war bei mir mit dem muschelkalk verstopft!!!! ciao Pit |
#20
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ISt es schwer den Z-Antrieb abzubauen.
Kann vielleicht jemand sagen was zu machen ist und worauf man achten muss. Da wir ansonsten dieses komische 90º Rohr nich abbekommen und auch noch die Dicken Schlauch Ummantelungen erneuern möchten. Danke. Gruss, Arthur |
#21
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Bilder??
Sind manchmal nützlich
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#22
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Bilder würden mir auch helfen, fals es das ist was du meinst, ansonten eine kurze beschreibung wobei man achten muss beim abbau des Z-antriebes.
Wúrde mir sehr helfen.Danke. Gruss,Arthur |
#23
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Du findest div. Grafiken und Explosionszeichnungen auf Homepage von VP.
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Gruß 45meilen ![]() In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative ![]() |
#24
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Hallo Arthur,versuche doch erstmal durch den einen Schlauch durch zupusten.(der zum Antrieb) oder mit Pressluft,aber bitte mit Gefühl
![]() Hatte ich bei meinem ersten Merc.auch mal.(War ein Impellerstück drin)vom Vorgänger ![]() Gruß Harald
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Drehzahl braucht der Propeller |
#25
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Hallo Arthur,
ich denke, daß Dein Ansaugtrakt irgendwo undicht ist und Deine Pumpe deshalb nicht richtig ansaugen kann. Wir haben auch immer das gleiche Problem, was aber im Wasser verschwindet, weil bei langsamer Fahrt die undichte Stelle unter Wasser ist und bei schneller Fahrt der Druck groß genug ist , um das Leck zu kompensieren. Du solltest aber trotzdem kontrollieren, ob der Ansaugtrakt verstopft ist, mit Druckluft oder Wasser von oben, wo Du den Schlauch abgezogen hast. Gruß Frank |
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