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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Hallo Leute,
ich möchte einmal über meine "Erfahrung" Berichten, die ich mit BS1, Certonal, Metax FT und Superpad Weiß gemacht habe. (Gewähr auf die richtige Anwendung der Mittelchen kann ich keine Geben) ![]() ![]() ![]() So, dann mal Los. Angefangen hat das ganze ca. vor einem Jahr. Das Boot, die Maja 9m lang 3m breit und viel Fläche zum Polieren (Reinige, Konservieren) ![]() Die Maja ist nun 30 Jahre alt, die Oberfläche na, kann man sich ja vorstellen. ![]() ![]() Hat schon viele verschiedene Mittelchen gesehen in ihrem Leben. Mein Vorgänger hat alles zum Reinigen benutz was er in die Hände bekommen hat. Also Los. Mal ins Internet nachschauen was man da so benutzen kann, whauu gibt das viel und alle Versprechen das gleiche Universal einsetzbar "NUR KAUFEN UND ALLES WIRD GUT". Aber, wie wir ja alle wissen, ist das nicht so. ![]() ![]() Nach einiger Zeit habe ich einige Erklärungen von TomM im Forum gelesen und, ich fand das sehr überzeugend. Nur die verschiedene Mittelchenwaren doch sehr verwirrend. Was sollte man wozu benutzen??????????? ![]() ![]() Also wieder viel Lesen. Aber dann letzte Woche habe ich mich durchgerungen und habe Bestellt. 4x Superpad Weiß (Weil die so leich Kaputt gehen wurde geschrieben) 1x Metax FT (zum entfetten und entfernen alter Reiniger) 1x Oxialsäure (oder lieber nicht, Säure hört sich nicht gut an. Oder doch???????) Fragen über Fragen ![]() ![]() NEIN Oxialsäure nicht 2x Metax BS 1 (zum Reinigen) 1x Certonal (zum konservieren) geht es nur mir so oder versteht ihr das alles??? Fragen über Fragen ![]() ![]() Mehr Info Bad Grüße Ralf |
#2
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Endlich mal ein aussagekräftiger Erfahrungsbericht. Vielen Dank dafür.
Diesen Satz nehm ich mal in meine BF-Kuriositätensammlung auf ![]() Gruß Visara. |
#3
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Hallo, bin auch sehr kritisch daran gegangen. Wichtig ist wirklich.... (habe auch die eine oder andere Sache durcheinandergebracht) die "richtigen" Mittel "richtig" einzusetzen. Mit BS1 kann man selbst hartnäckigsten Schmutz entfernen und die Oberfläche polieren, mit Certonal das ganze konservieren. Habe viel "Markenschrott"
![]() Gruss Bernd
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Die Anstaltsleitung hat angerufen ........ wir sollen alle sofort zurück kommen ! ![]() ![]() |
#4
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Hallo Bootsfahrer,
weiter geht mein Bericht. Also Mittwoch an den Rechner und Bestellung fertigmachen. Ihr werdet es nicht glauben relativ einfach konnte man die Mittelchen bestellen ist ja nicht immer so. Am Ende die Rechnung boaaaa ganz schön teuer!! ![]() Aber dann mal zusammengerechnet wieviel man in den letzten Jahren an "Spezialreiniger" ausgegeben hat das ließ das ganze in einem anderen Licht erscheinen, denn man bekommt auch eine Menge dafür. ![]() ![]() Aber wenn es denn etwas taugt ![]() In euren Berichten hier im Forum stand oft das es lange Wartezeiten gibt bevor das Zeug geschickt würd umso erstaunter bin ich gewesen das es Freitag, ja ihr "hört" richtig Freitag also gerade mal 3 Tage später war alles in einer Weinkiste verpackt eingetroffen. Ich habe mich riesig gefreut das Wochenende war gerettet habe wieder viel A ![]() ![]() ![]() ![]() Also nochmal die Gebrauchsanweisung gelesen und Anfangen. Gruß Ralf Mehr demnächst |
#5
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Mach es doch nicht so kompliziert,
schreib doch einfach das, was du uns mitteilen möchtest! Gruß UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. ![]() |
#6
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Das wird ein Mehrteiler, der offenbar in´s Werbeforum gehört.
Übrigens sind es von Mittwoch bis Freitag nur zwei Tage. Visara. |
#7
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Metax FT im Mischungsverhältnis 1:7 gemischt, schäumte sehr stark. Mit dem Schwamm und einer Bürste aufgetragen danach mit klarem Wasser abgespült und danach "abgeledert".
Das ganze Boot war danach irgentwie "Spumpf" "Matt" "Rauh" ![]() Dann das erstemal mit dem Superpad BS1 aufgetragen dieses Pad ist im ersten Augenblick sehr unhandlich aber, das gibt sich mit der Zeit wenn es etwas "zerdrückt ist. Man muß schon ein bisschen aufdrücken und pollieren bis das Ergebnis sichtbar wird. Die Oberfläche wird glänzend, man darf nur nicht den Fehler machen und BS 1 antrocknen lassen, läßt sich schwer wegpolieren, lieber im feuchten Zustand vereiben. ![]() Das Ergebnis nach dieser Schweißtreibenen Arbeit ist aber schon nicht schlecht und zog einiges Aufsehen in meiner Bootsnachbarschaft herbei. Was ein Problem ist, wenn man auf die Gummidichtungen der Fenster kommt, gibt es gleich schwarze Streifen, die man zusätzlich wieder entfernen muss. Also lieber die Berührung vermeiden. Nachdem Teile des Bootes mit BS 1 bearbeitet waren habe ich Certonal aufzutragen. Das Auftragen ist sehr einfach wie "Eincremen" läßt sich auch leicht wieder verreiben. Das Ergebnis war erstaunlich es glänzte stark und wurde super glatt. Ich habe im Forum gelesen das jemand es auch auf dem Griffelten Decks verwendet hat, würde ich nicht tun viel zu glatt das ganze. Nun muß ich nur noch sehen wie lange das ganze hält aber das dauert hoffentlich eine Zeit bis ich darüber eine Ausagen machen kann. So war das kurz genung?? Gruß Ralf |
#8
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Ja, Ralf, das war es.
Und ja auch informativ. Jetzt kannst Du Dich wahrscheinlich in Deinem Bootsrumpf rasieren. Einen schönen und glänzenden Sommer wünscht Gerd |
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