boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.06.2007, 20:20
Benutzerbild von Oskj
Oskj Oskj ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.10.2005
Ort: Schweiz/Solothurn
Beiträge: 1.777
Boot: Karnic SL-702
1.731 Danke in 722 Beiträgen
Standard B 20 läuft nach , obwohl Zündung aus

Hallo zusammen ,
nach einem wunderschönen Tag auf dem See , mein Boot ist eigentlich sehr gut gelaufen, ist mir aufgefallen das der Motor beim ausschalten der Zündung weiterläuft, etwas unrund aber er läuft. Wenn ich die Zündung nochmals einschalte und dann wieder aus geht er auch aus.
Wie gesagt sonst alles Tip Top.

Nimmt der Motor so Schaden und was kann ich dagegen tun?

Volvo B20 AQ 115

Z 100


Gruss und Dank

Oliver
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.06.2007, 20:29
Benutzerbild von Onkel-Pit
Onkel-Pit Onkel-Pit ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2005
Ort: Greifenstein /Hessen
Beiträge: 2.448
Boot: Regal 292 Commodore & Seadoo 215RXT
2.015 Danke in 1.089 Beiträgen
Standard

Zündung einstellen !!! Und bitte nur Super und kein Benzin Bleifrei tanken !!!! den Zusatz nicht vergessen. Dein Motor will noch verbleit !!!
__________________
Gruß Sven
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.06.2007, 20:40
Benutzerbild von Oskj
Oskj Oskj ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.10.2005
Ort: Schweiz/Solothurn
Beiträge: 1.777
Boot: Karnic SL-702
1.731 Danke in 722 Beiträgen
Standard

Hallo Seven,
Habe immer 98 Oktan und den Zusatz dazugegeben, vergesse ich nie!!
Meinst Du das es die Zündung ist ?
War heute das erste mal (hatten hohe Luftfeuchtigkeit) sonst ist der Motor wunder bar gelaufen.
Soll ich mal zuerst die Kerzen reinigen?
Erstaunlicherweise ist er auch kalt sehr gut angesprungen was ich mir sonst nicht gewöhnt bin.
Nimmt er Schaden wenn ich es erst auf Ende Saison mache mit der Zündung ?
Sind so 15-20 Stunden.
Gruss Oliver
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.06.2007, 20:47
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.300
Boot: Windy 22 DC
2.962 Danke in 1.910 Beiträgen
Standard

Der motor darf ohne Zündstrom nicht laufen, überprüfe dein Zündschloss.

Kannst auch den Plus von der Zündspule testweise mal abziehen

Andy
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 12.06.2007, 09:15
bootsmann bootsmann ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.742
Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
Rufzeichen oder MMSI: Moin Digger
10.134 Danke in 3.465 Beiträgen
Standard

Moin!
überprüfe einmal deine Zündkerzen! Offtmals sind geringe Verbrennungsrückstände an der Kerzenelektrode für das Nachlaufen des Motors verantwortlich. Diese glühen nach Abstellen des Motors nach und entzünden das restliche Benzin/Luftgemisch im Verbrennungsraum.Nennt man auch "nachdieseln", obwohl es genauso häufig bei Benzinern auftritt!
Ansonsten , wie schon vorher beschrieben, Zündung kontrollieren !

Gruß aus Hamburg!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 12.06.2007, 09:34
zz69 zz69 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.05.2007
Beiträge: 346
49 Danke in 39 Beiträgen
Standard

Ich würde danach schauen lassen sowas kann auch gefährlich werden, hatte ich mal bei nem alten AB vor ein paar Jahren, dachte auch es macht nichts, einige Zeit später hat sich der Motor dann mit nem loch im Kolben verabschiedet
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 12.06.2007, 10:28
spitzi spitzi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.12.2005
Ort: austria wien
Beiträge: 422
Boot: wallerdundee one
53 Danke in 35 Beiträgen
Standard

hy aus ösiland

diese volvoenergiespender neigen gerne zu fehlzündungen

zündung genau einstellen > co wert ebenfalls >

oder aber auch im stand ca 1 min laufen (kühlt dann ein wenig ab)
__________________
liebe grüsse aus wien
franz
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.