boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.06.2007, 17:02
Daisy Daisy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.06.2007
Ort: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 639
Boot: Stahlboot Daisy ( Hamburger Werftbau)
860 Danke in 198 Beiträgen
Standard Lärmschutz fur Forelle

Ich mal ne Frage ist es eigendlich schlimm wen ich den Dekel der Forelle von innen Isolire?Und wen es nicht schlim ist was für ein Stoff sol ich nehmen um ihn zu Isoliren?
m.f.g Rex
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.06.2007, 20:37
Daisy Daisy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.06.2007
Ort: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 639
Boot: Stahlboot Daisy ( Hamburger Werftbau)
860 Danke in 198 Beiträgen
Standard

Schreibt doch mal es ist mir wichtig!!!
m.f.g Rex
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.06.2007, 21:39
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.177
2.017 Danke in 1.170 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rex Beitrag anzeigen
Schreibt doch mal es ist mir wichtig!!!
m.f.g Rex
Hi,
die meisten Wassersportler sind doch jetzt erst auf dem Heimweg. Also keine Eile.
Die Forelle bleibt ein lauter Motor. Ich hatte die Haube innen mit Montageschaum gefüllt und dann solange den überflüssigen Schaum abgekratzt, bis sie passte. Außerdem hatte ich ein Verhüterli über die Haube schneidern lassen. Der Effekt war durchaus überschaubar oder man musste ganz fest dran glauben....
Eine Lärmschutzwand (z.B.Luftmatratze) zwischen Steuerstand und Motor hat da mehr gebracht.
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.06.2007, 23:08
Daisy Daisy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.06.2007
Ort: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 639
Boot: Stahlboot Daisy ( Hamburger Werftbau)
860 Danke in 198 Beiträgen
Standard

Gibt es noch eine andere möglichkeit den Motor von innen zu dämmen außer Montageschaum?Zitat von Superpapa:Eine Lärmschutzwand (z.B.Luftmatratze) zwischen Steuerstand und Motor hat da mehr gebracht)

Da gibt es nur ein Problem ich habe den Motor an einen Angelkahn und muß hinten am Motor steuern!
Ich bin für alle Vorschläge offen!!!
m.f.g Rex
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.06.2007, 07:41
Benutzerbild von agapanthus
agapanthus agapanthus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.11.2006
Ort: Birkenstein
Beiträge: 527
Boot: Motorpinasse
758 Danke in 381 Beiträgen
Standard

Moin

Zitat:
Zitat von Rex Beitrag anzeigen
Ich mal ne Frage ist es eigendlich schlimm wen ich den Dekel der Forelle von innen Isolire?Und wen es nicht schlim ist was für ein Stoff sol ich nehmen um ihn zu Isoliren?
m.f.g Rex
Viel leiser wirst Du die Forelle nicht kriegen. Neben dem Explosionsgeräusch, welches beim Verbrennen des Kraftstoffes entsteht, macht die Forelle auch durch den fehlenden Ansaugkrümmer ein nicht zu unterschätzendes Ansauggeräusch. Dieses wird durch die Schlitze in der Motorwanne auch nicht wirklich zu dämpfen sein, da diese soganannte Schallbrücken darstellen. Einen Gewissen Effekt wirst Du erziehlen können, wenn Du die Haube mit einem absorbierenden Material auskleidest, welches das Schwingen des "Resonanzkörpers Motorhaube" reduziert. Das verwendete Material sollte besondere schallabsorbierende Eigenschaften haben. Mit Montageschaum wirst Du dabei nicht viel erreichen. Außerdem sollte das Material wärme- und kraftstoffbeständig, schwer entflammbar und ggf. selbstlöschend sein. Da im "Motorraum" der Forelle nicht allzu viel Platz ist, werden dünne Schwerfolien die beste Wahl sein, ggf. in unterschiedlichen Stärken - wo Platz ist.

Eine andere Variante wäre die Dämmung vom Außen - sieht schexxx aus, Du kannst aber dickere Materialien nehmen. Da der Absorbtionsgrad von Dämmmaterialien für verschiedene Frequenzen von der Dicke des Materials anhängt, könntest Du dadurch die Dämmung optimieren.

Hier im Forum wurde auch schon viel über Motordämmung geschrieben, es tauchen auch immer wieder Links zu Herstellern auf, als Beispiel seien hier Cellofoam und Aixfoam (ohne jegliche Wertung) genannt. Diese dort angebotenen Materialen bekommst Du auch im Boots- und Zubehörhandel, siehe Linkliste. Da Du allerdings nur wenig brauchst und die Dämmstoffe Platten oder Paketweise geliefert werden, gehe zu einem Boots - oder Maschinenbauer und frage nach Abfällen, die Du preiswerter bekommen kannst.


Gruß Frank

P.S: Ich hatte bei meiner Forelle 7,5 den Prallteller durch einen Ansauggeräuschdämpfer der einer alten 6er Forelle ersetzt (paßt nicht ganz, muß angepaßt werden), das hat auch ein wenig Geräuschminderung gebracht.
__________________

Ogen op, hool rechten Kurs, sunst suppst du af un büst in Mors!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.